ich möchte hier nochmal gerne auf die Grafik von *Werwie* zurückkommen. Daraus wird vieles deutlich.
Es ist schon beeindruckend, wie innerhalb von nur 2000 Jahren, explizit von nur 315 Jahren ab 1697 Jahren, die Weltbevölkerung auf das heutige Niveau gestiegen ist.
Um das Jahr 1 waren es weltweit gerademal 334.638 Menschen und nur ca. 125.000 Frauen im gebärfähigem Alter, weltweit!! Die würden heute in zwei Stadien passen.
Nun ist die Frage, wie es weiter geht, wird die Kurve noch bis 10 Mrd ansteigen, über lange Zeit konstant bleiben, oder dramatisch abfallen?
Hier haben wir eines der wichtigsten Probleme der Zukunft und Gegenwart, das sich aber irgendwie lösen muss.
Polsprung, Weltkrieg, 5. Dimension, usw. kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es hier nicht ein ungeschriebenes Naturgesetz, das verhindert, dass eine Population ausufert, muss da nicht etwas passieren allein aufgrund der natürlichen Grenzen des Wachstums. Ich denke schon. Aber es muss ja nicht gleichbedeutend mit einer Katastrophe sein, wie beim Aussterben der Dinosaurier. Ohne deren Aussterben der Mensch vielleicht nie entstanden wäre.
Das sind ausdrücklich meine Überlegungen und Gedanken, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Es besteht also kein Grund, dagegen zu wettern.
Man muss aber auch sehen, dass im Jahre 2100 prakisch kein Mensch von Heute mehr lebt. Also wird es die kommende Generation richten (müssen)!