Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 10:13
@thesword
Über Verena Pooth wurde sich ebenso in der Zeitschrift das Maul zerrissen und das über viele Monate. Bild schreibt eben, egal über wen, egal was, wenn es nur irgendwie die Auflage steigert. Das hat nichts damit zu tun, dass er im Wald lebt oder anders ist.

Das ist ebenso paranoid.

Gemäß der Verschwörungstheorie soll es sich bei Chemtrails nicht um normale Kondensstreifen handeln, die aus Eiskristallen bestehen, sondern um Sprühspuren aus diversen chemischen Substanzen. Bei diesen Substanzen soll es sich hauptsächlich um Barium und Aluminium handeln, die als feine Partikel auch an Polymerfäden gebunden sein können.

Zur technischen Umsetzung gibt es verschiedene, zum Teil widersprüchliche und technisch nicht schlüssige Erklärungen.

Gemäß einer Variante werden die Chemikalien den Flugzeugtreibstoffen zugesetzt.

Das würde eine Verbreitung von Polymeren, Mikroben oder pharmazeutisch wirksamen Substanzen, wie sie von einigen Verschwörungstheoretikern angenommen wird, ausschließen, da diese in den Brennkammern der Triebwerke zerstört werden würden. Die Verbreitung reiner metallischer oder mineralischer Substanzen über diesen Weg würde hingegen zu hohem Verschleiß an den Turbinenschaufeln der Triebwerke führen.

Andere Vermutungen gehen von einer Verbreitung der Substanzen mittels in die Flugzeuge eingebauter Sprühvorrichtungen aus, die etwa am Boden hinter verschlossenen Klappen verborgen sein könnten. Es könnten spezielle Sprühmaschinen mit eingewiesenem Personal sein oder die Substanzen würden automatisch, unbemerkt von den Piloten während des Fluges von normalen Linienmaschinen durch hohle Drähte an den Tragflächenkanten versprüht. Diese Drähte dienen eigentlich der Ableitung statischer Ladungen und besitzen einen Mittelleiter, der aber entfernt worden sein soll.

Modifizierte Spannungsableiter und ebenso zusätzliche Klappen oder Sprühsysteme würden aber spätestens bei der Vorflugkontrolle durch uneingeweihtes Personal entdeckt und reklamiert werden.


Nach Aussagen des Deutschen Wetterdienstes weisen Beobachtungsdaten auf keinerlei Veränderungen von Kondensstreifen hin.

Sowohl dem Umweltbundesamt als auch dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sind diese beschriebenen Phänomene nicht bekannt. Jahrelange Untersuchungen des Instituts für Physik der Atmosphäre ergaben keine Hinweise darauf.

Die Ausbreitungsform und -geschwindigkeit sowie die Beständigkeit der Kondensstreifen hängen von Faktoren wie Temperatur, lokaler Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit können Abgaspartikel als Kristallisationskeime wirken, weiteren Wasserdampf binden und sich bei entsprechenden Strömungen weit ausbreiten. In der Wetterkunde sind Kondensstreifen als eine Art künstliche Cirruswolken schon viel länger bekannt, als die angebliche organisierte Klimaänderung stattfindet. Kondensstreifen, die am Himmel stehen bleiben, sind der Wetterkunde zufolge Anzeichen für Wetteränderungen.

Quelle: Wikipedia: Chemtrail

Einige Verschwörungstheoretiker sehen Zusammenhänge zwischen dem Betrieb der HAARP-Anlage und weltweit stattfindenden Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stromausfällen und Vulkanausbrüchen, manchmal wird auch Gedankenmanipulation mittels ELF-Wellen unterstellt.

Auch die BBC verbreitete in den 1990ern entsprechende Berichte. Allerdings konnte bisher kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden und es gibt andererseits schon seit langem andere Sendeanlagen, die mit vergleichbar hohen Strahlungsleistungen Rundfunkprogramme verbreiten. Selbst die genannte BBC setzt seit Jahrzehnten Kurzwellensendeanlagen ein, die eine effektive Strahlungsleistung von über 100 MW erlauben. Radio Moskau erreichte schon in den 1980er-Jahren durch Zusammenschalten mehrerer starker Sender sogar effektive omnidirektionale Strahlungsleistungen von über 400 MW.

Am 5. Februar 1998 führte der Unterausschuss für Sicherheit und Abrüstung des Europäischen Parlaments eine Anhörung durch, die auch HAARP behandelte. Einziger Befragter bei dieser Anhörung war der Buchautor und Geschäftsmann Nick Begich jr.. Er vertritt die Meinung, dass die HAARP-Anlage für „geophysikalische Kriegsführung“ genutzt werden könne. Er beruft sich dabei auf ältere erteilte amerikanische Patente, die jedoch aufgrund von Einschränkungen nicht realisierbar sind. Patente können in den USA unabhängig von ihrer Realisierbarkeit erteilt werden. So soll bei einem der von Begich genannten Patente etwa ein Drittel des Strombedarfs der gesamten USA für eine derartige Anlage zur Verfügung stehen müssen. Das Ergebnis dieser Anhörung ging in den „Bericht über Umwelt, Sicherheit und Außenpolitik“ (s.u.) vom 14. Januar 1999 ein, in dem HAARP als „ein klimabeeinträchtigendes Waffensystem“ kritisiert wird.

Quelle: Wikipedia: HAARP


Aber egal, wer eine Verschwörung sehen will, der sieht sie, egal was man dazu auch schreibt. Es ist ein Zeichen, wenn man für Argumente nicht mehr offen ist, und das zeigt, das da wohl was nicht ganz richtig im Kopf läuft.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 10:25
@nocheinPoet


also, daß du Bewußtsein für Murks hältst, hatte ich aus folgenden geschlossen, ich zitiere:
Es geschieht immer etwas, das die Welt und die Menschen beeinflusst, der Klimawandel und die Wirtschaftskrise werden schon Einiges verändern. Aber das hat nichts mit irgendeiner kosmischen Bestimmung zu tun, noch mit dem Mayakalender. Das Bewusstsein außerhalb von uns liegt, ist nur eine Aussage von Dir.

mummuduese schreibt:
"Ich bin davon überzeugt, dass wir an einer exponentiellen Bewusstseinsentwicklung teilhaben werden. Es wird aufgrund der Zeichen der Zeit schwer sein, sich davon abzukoppeln."

Ich bin davon überzeugt, dass das Unsinn ist. Und nun?
Und nun.... ?


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 10:45
@mummuduese

Wo habe ich da geschrieben, das Bewusstsein Murks ist? Ließt Du immer so, und ziehst so Deine Schlüsse?

Ich habe klar gesagt, das die Behauptung das Bewusstsein außerhalb von uns liegt, so nur erstmal eine Aussage von Dir ist, und nicht mehr. Damit sage ich kein Wort darüber, das ich Bewusstsein für Murks halte.

Wenn Du jemanden im Supermarkt sagst, die Tiefkühlpizza liegt außerhalb der Truhe, und der dann sagst, das das nur eine Aussage von Dir ist, die nicht so wahr sein muss, dann schließt Du also daraus, das er Tiefkühlpizza für Murks hält?


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 10:48
Und des Weiteren bezog ich mich auf Deine expotenziale Bewusstseinsentwicklung, und schrieb, dass ich das für Unsinn halte, auch da kein Wort darüber, das ich Bewusstsein selber für Murks halte und nicht an Bewusstsein glaube.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:00
Haarp ist doch sozusagen das Gegenstück zum BadTimes Virus :-)


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:27
Hier einmal eine Erklärung von wiki,was für den Laien oder den einen oder anderen auch interessant sein könnte.

Wobei ich der Meinung bin,dass wahre Bewusstseinserweiterung nur über das eigene Herz geht,und von größerer Bedeutung ist.Wer weiß vielleicht ist sogar alles andere nur Illusion.
Im lateinischen heißt Bewusstsein Gewissen,daraus schließe ich,dass die eigentliche Erhöhung und die wahre Erweiterung unseres einheitlichen Ganzen sich nur über über die Erhöhung unseres Herzens erschließen.

Somit mit allen Problemen und Dingen die uns beschäftigen im Aussen,in Wahrheit ihre Herde in uns drinnen gesät haben,und wir müssen sie finden ergründen und harmonisieren.Wenn das geschieht und wir immer in uns suchen,und uns auf das loslassen gewisser gebildeter Anschauungen und egoistischen Zügen fokkusieren können,dann wird uns das in der Tat oft bestimmt nicht schmecken.Aber gleichzeitig kommt man der Freiheit und dem eigentlichen Ziel der wahren Bewusstseinserweiterung einen gehörigen Schritt entgegen.So weit ist das meine Meinung dazu.

WIKI Text

Bewusstseinserweiterung ist ein Begriff, der auf sehr unterschiedliche Weise verwendet werden kann. Er bezeichnet zum einen eine über das alltägliche Bewusstsein hinausgehende Erfahrung, die aus einer Veränderung des Bewusstseinszustandes oder dem Erleben einer größeren Einsichts- oder Wahrnehmungsfähigkeit besteht. Es wird von Phänomenen berichtet, die vom Erlebenden als „außersinnliche Wahrnehmung“ oder „außerkörperliche Erfahrung“, bzw. als Erfahrungen der Ich-Entgrenzung (mit Gefühlen der „Grenzenlosigkeit“ und der „All-Einheit“) beschrieben werden. Die Naturwissenschaft betrachtet bewusstseinserweiternde Erfahrungen als subjektiv, weil sie einer wissenschaftlichen Untersuchung in der Regel nicht zugänglich seien (vgl. Qualia) und über ihren Erlebniswert hinaus keine objektiv diskutierbare Bedeutung hätten. Das Persistieren „bewusstseinserweiterter“ Zustände wird aus medizinischer Sicht unter Umständen als krankhaft betrachtet werden.

Bewusstseinserweiterung kann auch eine Veränderung der eigenen Wahrnehmung, Standpunkte und Einschätzungen durch Lernprozesse und Selbstreflexion bezeichnen.

Arten der Bewusstseinserweiterung [Bearbeiten]

* Religiöse Bewusstseinserweiterung: Hiermit wird die Empfindung einer Einswerdung mit Gott (mit dem sogenannten höheren Selbst, der Natur, dem Universum) bezeichnet, wie sie aus allen Weltreligionen berichtet wird (vgl. Mystik). Ein wichtiges Merkmal kann die Ekstase sein, d. h. starke, blitzartige bis lang anhaltende Gefühlswallungen, gefolgt von einer Phase der Glückseligkeit, der Friedfertigkeit und der Anteilnahme am Leben anderer (vgl. Erleuchtung). Zu dieser Kategorie können auch Nahtoderfahrungen gezählt werden.
* Sensorische Bewusstseinserweiterung: Hierunter fallen die scheinbare oder reale Verstärkung von Sinneswahrnehmungen oder deren Vermischung (Synästhesien: „Farben schmecken, Töne riechen“), häufig hervorgerufen durch die Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen.
* Motorische Bewusstseinserweiterung: Dies umfasst den Eindruck, physikalisch nicht erklärbare Handlungen vornehmen zu können (Flugerfahrungen, körperliche Höchstleistungen), die in einem Zustand der Stasis, aber von der betroffenen Person bewusst erlebt werden (vgl. auch Einschlaflähmung, Hypnagoges Erleben, Traumyoga).
* Gezielte Bewusstseinserweiterung: Von einer Person – z. T. mit fremder Hilfe – herbeigeführter Zustand der Konzentration auf eine Fragestellung, eine Person oder ein Ziel. Ein verbreitetes Verfahren in vielen spirituellen Traditionen, sowohl des Westens (Kontemplation, bestimmte Formen des Gebets und der Askese) als auch des Ostens (Meditation).
* Temporale Bewusstseinserweiterung: Spekulative Form der Bewusstseinserweiterung, in der zum Beispiel sogenannte präkognitive Erfahrungen, d. h. die Wahrnehmung zukünftiger oder entfernter Ereignisse möglich sein sollen (vgl. auch Seher), auch Rückführungen in angeblich bereits gelebte Leben unter Hypnose.

Methoden zur Bewusstseinserweiterung [Bearbeiten]

Denken [Bearbeiten]

Denken, das gewohnte Bahnen verlässt – d. h. sich auf ungewohnte Weise in ungewohnte Gebiete hineindenken – soll eine nachhaltige und gesunde bewusstseinserweiternde Wirkung haben. Es gibt eine ganze Reihe methodischer (z. B. Laterales Denken, Bildung) und einige wenige unmethodische Verfahren (z. B. Serendipity) des bewusstseinerweiternden Denkens.

Meditation [Bearbeiten]

Meditation und andere spirituelle Übungen können zu einer Erweiterung des Bewusstseins führen. Letztendliches Ziel ist die Erfahrung der Erleuchtung, beschrieben unter Anderem als die Erfahrung der Auflösung der Getrenntheit des Einzelnen vom All.

Dabei kann man grundlegend unterscheiden zwischen zwei entgegengesetzten, sich ergänzenden (d. h. komplementären) Grundmethoden, die zu einer Bewusstseinserweiterung entweder durch äußerste Konzentration und extreme Fokussierung auf einen Punkt (z. B. Samatha) oder jenen, die diese im völligen Gegensatz dazu durch äußerste Öffnung und Erweiterung auf das Ganze um den Übenden durch Achtsamkeit herum erreichen wollen (z. B. Vipassana). Beispiele für Ausprägungen dieser Methoden lassen sich in allen Kulturen und Religionen finden.

Psychoaktive Substanzen [Bearbeiten]

Einige Drogen (diverse Pilzarten oder Kräuter, LSD, Cannabis, Ecstasy) zeigen eine bewusstseinserweiternde Wirkung. Derartige Substanzen werden traditionell in schamanischen Ritualen eingesetzt; zu Beginn der psychedelischen Forschung fanden sie auch in der psycholytische Psychotherapie weitreichende Verwendung.

Körpereigene Botenstoffe [Bearbeiten]

Das Gefühl der Bewusstseinserweiterung ist auch möglich im Rahmen der Über- oder Unterproduktion von körpereigenen Botenstoffen, die bei körperlicher Anstrengung, monotonen Rhythmen, extremer Freude, Dehydrierung, Unterzuckerung u. Ä. produziert bzw. gehemmt werden. Darunter fallen zum Beispiel Flow-Gefühle beim Sport, Discobesuch und Techniken im islamischen Sufismus.

Atemtechniken [Bearbeiten]

Stanislav Grof entwickelte das Holotrope Atmen als Alternative zur LSD-Therapie und zur angeblichen Erreichung erweiterter Bewusstseinszustände.

Reizdeprivation [Bearbeiten]

Eine weitere Möglichkeit der Herbeiführung von Zuständen erweiterten Bewusstseins ist die Verringerung äußerer Reize (Reizdeprivation). Dies wurde unter anderem von Mönchen in Tibet angewandt (z. B. Praktizierende des Dzogchen), gehörte aber auch in vielen anderen spirituellen Strömungen zur Übung. Die Dunkelheit und Abgeschiedenheit unterirdischer Kammern und Höhlen reduziert die Stimulation des sensorischen Systems. In absoluter Dunkelheit und Stille soll es unter anderem zu einer ungewohnten Weite des visuellen Gedankenflusses kommen. Besucher der Kammern in den Pyramiden von Ägypten berichten ebenfalls von derartigen Effekten. Neurotransmitter werden anfangs wie gewöhnlich weiterproduziert, dies verursacht eine Sensibilisierung aller Sinne und auch des Gehirns. Der sogenannte Isolationstank verhindert zusätzlich die sensorische Stimulation durch das eigene Körpergewicht und unterstützt den Eindruck der Bewusstseinserweiterung.

Bewusstes Träumen [Bearbeiten]

Als ungewöhnliche Art der Bewusstseinserweiterung gilt der Klartraum, der seine systematischen Ursprünge im tibetischen Buddhismus hat, aber als physiologisches Phänomen seit einigen Jahrzehnten auch im Westen bekannt ist. Die Effekte während eines solchen luziden Traum ähneln teils denen der Reizdeprivation, fortgeschrittenen Übenden ist jedoch die komplette Steuerung der Traumumgebung möglich; damit können die Grenzen der Möglichkeiten unseres Wachbewusstseins im Schlaf überwunden werden.

Psychologisch-medizinische Sicht [Bearbeiten]

Psychologie und medizinische Psychiatrie verstehen Bewusstseinserweiterung als einen Begriff, der für sehr viele unterschiedliche seelische Phänomene verwendet wird. Er wird synonym mit Bewusstseinsveränderung für Veränderungen der sinnlichen Wahrnehmung, der Orientierung über Ort und Zeit, der Affektivität und der Libido, des assoziativen Denkens sowie der Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit interpretiert. Solche Erfahrungen werden dann, wenn sie außergewöhnlich und vorübergehend sind, im Rahmen dieser Wissenschaften als „Bewusstseinserweiterung“ bezeichnet. Sind solche Veränderungen nicht vorübergehend, sondern permanent, werden sie im westlichen Kulturkreis von Medizinern gewöhnlich als seelische Störung begriffen und dem Aufgabenfeld der Psychiatrie zugerechnet.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:29
@Sri_vatsa

Entweder Du überarbeitetst vor dem Einfügen den Text und entfernst [Bearbeiten] oder Du setzt nur einen Link. So ist das einfach ätzend.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:31
@nocheinPoet


ja dann sind wir doch zumindest in einen Punkt da core, Bewußtsein ist außerhalb des Gehirns und damit nicht in unserem unmittelbaren Einflußbereich.

Wo siehst du aber die Schnittstelle zwischen Bewußtsein und Handeln des Menschen, wie kann ich in gleicher Weise handeln, wenn sich das Bewußtsein verändert und erweitert, das ja außerhalb von uns liegt?

Ein galaktische Bewußtsein wäre solch eine exponentiale Entwicklung und die folgen wären dramatisch, weil sich damit das Fundamet de meschlichen Seins auf eine neue Grundlage stellt.

Ist das jetzt nur eine Behauptung, ist es Unsinn oder ist irgend etwas daran wahr?


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:33
@nocheinPoet

Hoppala!Entschuligt!
Nana sei ned böse NEP.
Kannst es ja ohne Bearbeiten lesen,geht auch oder? :-)


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:35
Anstatt für das Leben zu kämpfen, überlassen wir uns lieber demütig dem Schicksal.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 11:40
... und hoffen darauf, dass von ausserhalb dann alles schon geregelt wird/ist ...
;)


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 12:03
@mummuduese

Ja dann sind wir doch zumindest in einen Punkt da core, Bewusstsein ist außerhalb des Gehirns und damit nicht in unserem unmittelbaren Einflussbereich.

Nein, auch das habe ich nicht gesagt. Ich halte es für möglich, das es nur Bewusstsein gibt, eines nicht viele und das befindet sich nicht irgendwo sondern es ist. Und es ist nicht zu trennen, die Vorstellung da wären wir, und irgendwo außerhalb von uns ein Bewusstsein, und das können wir nicht mittelbar beeinflussen, verschleiert nur wieder alles.

Man kann das eigene Sein, nicht von Bewusstsein trennen. Ein Fluss ist kein Fluss ohne Wasser. Immer diese Zerstückelung. Schon diese Trennung, innen und außen, bin ich und bin ich nicht, ist nur ein Bild eine Vorstellung.

Wenn man nicht trennt, in bin ich und bin ich nicht, und auch nicht in innen und außen, dann braucht man sich auch nicht fragen, wie man das wieder zusammen bekommt, und wie das eine auf das andere wirkt.


Wo siehst du aber die Schnittstelle zwischen Bewusstsein und Handeln des Menschen, wie kann ich in gleicher Weise handeln, wenn sich das Bewusstsein verändert und erweitert, das ja außerhalb von uns liegt?

Die ‚Schnittstelle’ liegt in Dir, als Bild als Vorstellung genau zwischen den Beiden Bildern von innen und außen. Und noch mal es gibt kein Außerhalb, das ist eine Vorstellung ein Bild eine Illusion.

Ich finde es immer toll, da werden Begriffe geschaffen, und alles zerstückelt, und am Ende schreibt der aufrechte Esoteriker, wir sind alle eins. Na wie denn nun? Langeweile die da treibt?


Ein galaktisches Bewusstsein wäre solch eine exponentiale Entwicklung und die Folgen wären dramatisch, weil sich damit das Fundament des menschlichen Seins auf eine neue Grundlage stellt.

Schon wieder wird gestückelt, da ist also nun ein ‚galaktisches’ Bewusstsein, das impliziert das es zumindest noch ein anderes, eben nicht galaktisches Bewusstsein geben muss, sonst wäre die Trennung ja Murks.

Und dann das geschwollene ‚Fundament des menschlichen Seins’.

Das ‚Mensch’ – Sein, ist alleine schon wieder nur ein Bild, eine Trennung, von dem was ist, in Menschsein und nicht Menschsein.

Mensch ist nur ein Bild, eine Trennung in ist Mensch ist nicht Mensch. Was ist den ‚Mensch’? Ein Haufen Atome, die wir bezeichnen, ein Bild in uns, nicht mehr.


Ist das jetzt nur eine Behauptung, ist es Unsinn oder ist irgendetwas daran wahr?

Es ist Dein Bild, nicht das was ist.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:04
@nocheinPoet


es ist meine Wahrheit. Mein Status Quo. Mein Bild, das sich verändern kann, z.B. durch das hier:


Das universelle Bewusstsein und du

Die Transzendenz der Begrenzungen

von Keith Sherwood


Das Ziel jedes Menschen auf dieser Welt - egal, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht - ist die Einheit mit dem universellen (oder göttlichen) Bewusstsein. Auch wenn man dieses Ziel für unmöglich hält, ist es eine Tatsache, dass sich jeder Mensch bereits in Einheit mit dem universellen Bewusstsein befindet. Keine körperliche, emotionale, geistige oder spirituelle Verfassung kann daran etwas ändern.


Genau genommen ist dieses Eins-Sein nichts, was man durch Selbstverbesserung erreichen oder in einem Lehrgang oder durch Studien erlernen könnte. Es ist weder für die reserviert, die sich auserwählt glauben, noch denjenigen vorbehalten, die einer speziellen Lehre anhängen. Einheit mit dem universellen Bewusstsein ist ein Zustand, und dieser Zustand existiert a priori in jedem Menschen. Selbst wenn man in der eigenen Spiritualität nichts oder wenig von dieser einzigartigen Beziehung bemerkt - sie entwickelt sich in jedem Menschen und wird irgendwann ein andauernder Zustand werden. Bis es soweit ist, ist es wichtig, eine Ahnung davon zu bekommen, was universelles Bewusstsein eigentlich ist, wie es „funktioniert" und was es bedeutet, die Einheit mit ihm zu erfahren.

Wer oder was ist universelles Bewusstsein?

In yogischer, tantrischer und taoistischer Literatur ist sehr viel über das universelle Bewusstsein geschrieben worden. Wichtig ist, dass man begreift, dass es kein Gegenstand des Wissens ist. Es besitzt keine Eigenschaften, und deshalb ist eine präzise Definition unmöglich. Was wir aber darüber sagen können, ist, dass es die Quelle von Zeit und Raum ist und von Bewusstsein, Energie und Materie, die wiederum Zeit und Raum (in allen Welten und Dimensionen, die unsere Welt ausmachen) ausfüllen.

Universelles Bewusstsein ist lebendig und gewahr. Es ist die Quelle des menschlichen Lebens und die Quelle von Glückseligkeit, Freude und Liebe. Die Begrenzungen, die uns Zeit und Raum auferlegen, nehmen wir mit unseren fünf Sinnen wahr. Das universelle Bewusstsein jedoch transzendiert diese Begrenzungen - es kann nicht sterben und ist nicht an den Kreislauf von Geburt, Leben und Tod gebunden. Die Prozesse der Evolution und Involution (Rückbildung) sorgen dafür, dass sich alle Dinge im Universum der Erscheinungen verändern. Das universelle Bewusstsein aber ist an diese Prozesse nicht gebunden - es hat sie hervorgebracht und ist daher unveränderlich.

Die Mandukya Upanishad nennt das universelle Bewusstsein Santam Sivam Adwaitam (Man.UP.VII). Es ist voller Frieden, Segen und nicht-dual. Es ist Stille, Grenzenlosigkeit und Vollständigkeit. Es ist Intelligenz und voll Glückseligkeit. Universelles Bewusstsein ist das unpersönliche Absolute. Es birgt in sich alles, was entstanden ist, und existiert daher ohne Augenblick.

Wer jetzt noch immer keine Vorstellung davon hat, was das universelle Bewusstsein ist, verzweifle nicht - er ist in bester Gesellschaft. Die meisten Weisen, Sucher, Theologen und Psychologen dieser Welt haben damit dasselbe Problem. Es ist nämlich so: Wenn man versucht, das universelle Bewusstsein zu begreifen, indem man seinen individuellen Verstand und sein Ego benutzt, muss man scheitern. Dann nämlich identifiziert man sich als Individuum, und sich als Individuum zu identifizieren, bedeutet, sich selbst und die eigene Wahrnehmung zu begrenzen und zu limitieren. Das, was begrenzt ist und sich ständig verändert, ist nicht in der Lage, etwas zu begreifen, das ewig ist, unbegrenzt und sich nie verändert, denn es geht weit darüber hinaus.

Eine Metapher für Wiedervereinigung:

Unsere Beziehung zum universellen Bewusstsein und das Erfahren der Einheit mit ihm lässt sich gut mit einer Metapher erklären: Stell dir einen Moment lang vor, du wärst im Kino und schaust dir als einziger Zuschauer einen Film an, in dem du selbst die Hauptrolle spielst. Stell dir vor, dass dich der Film und die Darstellung so in den Bann schlagen, dass du total vergisst, dass du eigentlich eins mit dem göttlichen Bewusstsein bist. Du beginnst immer mehr, dich ausschließlich mit der Rolle zu identifizieren, die du in diesem Film spielst. Vielleicht ziehen dich die Gedanken, Gefühle und Empfindungen deiner Figur und die der anderen Charaktere so in den Bann, dass sich der Film realer anfühlt als die wirkliche Realität.

Jetzt stell dir vor, dass du dich plötzlich wieder daran erinnerst, dass es sich lediglich um einen Film handelt. Du wärst plötzlich nicht länger bereit, dich ausschließlich mit dieser Darstellung und den dazugehörigen Gedanken, Gefühlen und Empfindungen zu identifizieren. Du würdest dich innerlich von dem Film und seinen Auswirkungen loslösen und dich wieder mit der Ursache, dem universellen Bewusstsein, identifizieren. Dann könntest du plötzlich wieder erkennen, wer du wirklich bist. Du würdest erkennen, dass sowohl du als auch dieser Film und alles darin aus dem universellen Bewusstsein entstanden sind und ein Teil davon sind. Diese Wahrheit würde dich vielleicht nicht spiritueller machen oder zu einem besseren Menschen, doch du würdest dich daran erinnern, wer du wirklich bist - ein göttliches Wesen. Du könntest wieder erfahren, wie es ist, sich mit dem universellen Bewusstsein bewusst in Einheit zu befinden, und du könntest all die Vorteile genießen, die mit dieser Einheit einhergehen ... Vergnügen, Liebe, Intimität und Freude.
Aus: Das universelle Bewusstsein und du, Die Transzendenz der Begrenzungen, >www.sein.de/archiv/2007/februar-2007/das-universelle-bewusstsein-und-du.html<

Autoren Info:
Keith Sherwood wurde in New York geboren. Er widmet sich seit 25 Jahren der praktischen Energiearbeit und ist als Seminarleiter und Autor international anerkannt. Seine Bücher werden in mehr als 20 Ländern veröffentlicht. Seine Fähigkeit, Energiefelder in allen Welten und Dimensionen wahrzunehmen, unterstützt den Suchenden auf dem Weg zur Transzendenz.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:09
@mummuduese

Entwerde Du schreibst selber was und gehst auf meine Aussagen ein, oder ich breche das wieder ab. Du musst mir nicht irgendwelche Text hier rein kopieren.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:13
@nocheinPoet

nein mach das nicht, ihr schafft das schon noch ;) G*


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:13
Der Text sagt nichts anderes als ich. Ich habe das aber erfahren und selber gefunden und nicht irgendwo lesen müssen.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:15
ich will hier mal wenigsten ein happy end sehen :)*


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:20
@thesword

Wir werden alle leider bald all diesen Leuten aus dem Militär ausgeliefert sein, wenn wir gegen das HAARP-Projekt nicht offen protestieren werden.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:27
Hi Leute,

wie können Sie wissen, wie es in göttlichen Dimensionen vorgeht, wenn Sie nicht imstande sind, zu zusehen, was unter Ihren Nasen abläuft.


melden

Das Jahr 2012

18.06.2009 um 13:31
Wir haben ein Zuhause, und es ist die Erde. Und wir haben hier die Kinder, welche wir schützen sollen.


Anzeige

melden