@missmysteryGoths die Schweineblut trinken? Oo Wie unhygienisch *grusel*
Ich bin ja schon n ganzes Weilchen in der schwarzen Szene unterwegs, und Vampire findet man, zumindest soweit ich das mitbekommen habe, wegen ihres klischeehaften Drangs zu Stil fazinierend. Was ich aber eher auf Filme/Romane wie den guten alten "Dracula" oder "Interview mit einem Vampir" zurückführe.
@lacroix25Zumindest bei dem Phänomen "Emo" kann ich dir helfen. Zumindest mit dem spezifischen Fremdbild, was häufig in solchen Anspielungen gemeint ist, also ein Stereotyp.
Der normale Emo kann man leicht erkennen: Chucks oder Schachbrettgemusterte Schuhe, enge schwarze Jeans, gerne mit einem Nietengürtel verziert, ein schwarz-rot-gestreifter pulli, interessante Stulpen an den Handgelenken, um eventuelle selbstzugefügte Schnittverletzungen zu verstecken, beliebt sind piercings jeder art, besondern seitlich in der lippe, dazu eine schwarze, höchstvermutlich gefärbte haarfarbe, mittelang, Seitenscheitel, so getragen das jeweils nur ein Auge sichtbar ist. Farbliche Variationen in lila, pink und neofarben sind druchaus bekannt.
Während sich der otto-normal-Gruftie philosophisch eher der Neo-Romantik zugehörig fühlt, versucht möglichst schwindsüchtig auszusehen, komplett schwarze Kleidung bevorzugt, eine gewisse Affinität zu historischen Themen aufweist, still seinen Weltenschmerz erträgt und diesen meistens in Bildern und Gedichten über die Umarmung mit dem Tod kompensiert, geht der sterotypische Emo da ein wenig offensiver vor: Statt seinen Kummer still in sich hineinzufressen, zieht dieser lieber psychologisch auffallende Exzentritäten wie das Borderline-Syndrom oder Selbstverletzung vor. Von stillem Weltenschmerz kann bedauerlicherweise auch keine Rede sein, denn in der Regel genügt ein kurzer Blick auf besagte Stulpen, um die Geschichte einer jeen narbe genauer zu erläutert bekommen. Kann man während diesem Stadium des psychologischen Exhibitionismus nicht flüchten, folgen weitere Erläuterungen über persönliche Probleme, Probleme die man mit dem Universum im Allgemeinen und der Welt im Besonderen hat, gerne gefolgt von einem grandiosen Abschluss der Probleme sämtlicher Schulfreunde. Sollte der ahnungslose Zuhörer bis zu dieser Stelle noch nicht a) geflüchtet sein, b) sich selbst umgebracht haben, c) betreffenden Emo aus psychologischer Notwehr entleibt haben, folgt noch eine Zugabe über die Ungrechtigkeit des Lebens und der Blasenprobleme der Großeltern.
Solte ich etwas unkorrekt dargestellt haben, bitte ich natürlich um Korrektur. Bedauerlicherweise habe ich persönlich keine "Emo's" im Freundeskreis, denn seltsamerweise reagieren besagte Personen äusserst beleidigt, wenn man ihnen erst in Sachen Selbstmord Inkompetenz vorwirft und sie anschließend versucht sie zu endgültigen Taten zu motivieren.
;o)