Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meme, Bekanntmachung, Memetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

10.03.2004 um 14:12
na, gut, ich bin mehr für die praktische Seite:

2 = Margarine ist gesünder als Butter

1 = Butter ist gesünder als Margarine

0 = Butter und Margarine sind gesund.

hab ichs verstanden ?

Ich gebs zu, die Kabbala ist für mich (jetzt jedenfalls) zu vielschichtig.

"Falls meine Ideen wahr sind habe ich auch gewonnen. " --> koppelst du nicht auch dein ich an Ideen ? Was macht "ich", wenn Idee nicht gewinnt ?


Gruß Kronos

-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.


Anzeige
melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

10.03.2004 um 18:41
Ok, wir nehmen folgende Aussagen:

1. Margarine ist gesünder als Butter.
2. Butter ist gesünder als Margarine.


Sind diese Aussagen nun wahr (1), falsch (2) oder mysteriös (0)?

Sie sind beide falsch (2)!

Es steht jedem frei, sich für Butter oder Margarine zu entscheiden. Das ist von Person zu Person verschieden -> subjektiv -> (2).

Ich persönlich esse beides und hoffe doch, dass es gesund ist. :)

Zum zweiten Teil:

"Falls meine Ideen wahr sind habe ich auch gewonnen. " --> koppelst du nicht auch dein ich an Ideen ? Was macht "ich", wenn Idee nicht gewinnt ?

Wenn meine Idee nicht gewinnt, gibt es eine bessere Idee für das gleiche Problem. Natürlich übernehme ich dann die neue bessere Idee.

Die falsche Idee hat verloren. Das "Ich" hat gewonnen (eine bessere Idee).

Ich bin nicht meine Ideen!

Ich gewinne immer!


melden

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

10.03.2004 um 21:53
@blöterlifisch:
aha, nu ja.

könnte man es so umschreiben, das du dich von der Ebene der Form (das "ich" bedarf einer ganz bestimmten Art und Weise) gelöst hast und nur noch auf den Inhalt (Ideen, innere Werte...) achtest ??

Mann, ohh Mann, ohh Mann...kannst du dieses Ziel, das ideelle Ziel eigentlich aller spirituellen Traditionen (Loslösungen von den täuschenden Formen dieser Exsistenz) wirklich im Alltag leben ? (wirklich immer, auch wenn dich einer mal so richtig anfurzt ?)

Wenn Ja, dann Gratulation zu deiner Vollkommenheit !
(ich kanns nicht, gebs ja zu. Ich hänge immer noch an Formen, Art und Weisen. Bin manchmal wütend, weil etwas so und nicht anders geschieht, halte an meinen fixen Ideen fest).

Gruß Kronos



-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

10.03.2004 um 23:56
...das du dich von der Ebene der Form (das "ich" bedarf einer ganz bestimmten Art und Weise) gelöst hast und nur noch auf den Inhalt (Ideen, innere Werte...) achtest ??

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit diesem Abschnitt meinst. Kannst du es noch anders erklären?

kannst du dieses Ziel, das ideelle Ziel eigentlich aller spirituellen Traditionen (Loslösungen von den täuschenden Formen dieser Exsistenz) wirklich im Alltag leben ?

Naja, ich geb mir Mühe. :)
Dieses Ziel (Loslösung von den täuschenden Formen) gilt eigentlich nur in meiner persönlichen, subjektiven Welt (2).

Meditation ist ein guter Weg, das zu erreichen.

In der gemeinsamen, objektiven Welt (1), kommunizieren und arbeiten wir genau mit diesen Formen.

Man muss sich nur im klaren sein, dass die Begriffe und Formen (1) nicht die "Dinge an sich (0)" sind.

Habe ich dich hier richtig verstanden?

Ich hänge immer noch an Formen, Art und Weisen. Bin manchmal wütend, weil etwas so und nicht anders geschieht, halte an meinen fixen Ideen fest

Ja, das ist doch menschlich. :)

Was hast du den so für fixe Ideen?

Das Forum ist ein geeigneter Ort, um diese in einer objektiven Umgebung (1) zu testen.


melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

11.03.2004 um 00:15
Meine Kabbala - Baum des Lebens - Sefirot - Einteilung:

0 = Keter, Tiferet, Jesod, Malkhut
1 = Binah, Geburah, Hod
2 = Chokhmah, Hesed, Nezach

Aber eigentlich gehts ja um:

0 = mysteriös
1 = wahr, objektiv, Wissenschaft
2 = falsch, subjektiv, Kunst


melden

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

11.03.2004 um 21:34
Mit der Ebene der Form und der Ebene des Inhaltes meine ich, wenn Du ein materielles ziel im Leben verfolgst, dann steckt meistens ein inneres Ziel dahinter. Verfolgt man nun das innere Ziel, dann kommt man meistens zu schnelleren Ergebinssen, muss dann aber sein materielles Ziel aufgeben.
bsp: Du möchtest ein Porsche besitzen. Du rackerst dich Karrieremäßig ab, zerstreitest dich mit anderen, vernachlässigt Familie, nur um endlich den geliebten Porsche zu bekommen.
Wenn du jetzt erkennen könntest, das dein inneres Ziel ist, Anerkennung und Bewunderung zu bekommen, dann gäbs vielleicht ein dir angemessener Weg, dieses Ziel zu erreichen.
Den Porsche müstest du dann loslassen. Deine Umwelt vermutet dann bestimmt Schwäche, Versagen hinter dem aufgeben des porsche und wird sicherlich einige diesbezügliche Bemerkungen machen. die müstest du dann abkönnen - Schwer, schwer.
Nur, wer seine großen und kleinen Wünsche so hinterfragt, hat echt gewonnen.
(manchmal ergibt sich aber tatsächlich, das der wirkliche wunsch ein Porsche ist, das ist dann i.O.)

Ja, wenn das Ziel der Loslösung von täuschenden Formen nur in deiner subjektiven Welt gilt, hast du im tägl. Leben echt schlechte Karten. Weil, wer, bitte schön, ist denn die wertende Instanz, die sagt, welche Idee besser oder schlechter ist ? Und hängt nicht im tägl. Leben dein "ich" zwingend an Ideen ?
Wenn Deine Idee in der Firma gewinnt, gewinnst du ja auch (Prestige, Position, Geld...). Da fällt es schon etwas schwerer zu sagen, "ach, die Idee vom kollegen ist besser, da gewinnt die halt eben..."

Die Frage ist, wie kriegt man die Idee, die im subjektiven so gut funktioniert, ins objektive Leben ?


Und zum Schluß: fixe Ideen --> "Man singt doch keine Weihnachtslieder im Sommer" etc.

Gruß Kronos






-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

12.03.2004 um 17:19
Danke Kronos,

Ebene der Form (1)
Ebene des Inhalts (2)

Korrekt?


Mit der Ebene der Form und der Ebene des Inhaltes meine ich, wenn Du ein materielles ziel im Leben verfolgst, dann steckt meistens ein inneres Ziel dahinter.

...und das ist auch gut so!

Wenn du Hunger verspürst, gehst du etwas essen.


bsp: Du möchtest ein Porsche besitzen. Du rackerst dich Karrieremäßig ab, zerstreitest dich mit anderen, vernachlässigt Familie, nur um endlich den geliebten Porsche zu bekommen. Wenn du jetzt erkennen könntest, das dein inneres Ziel ist, Anerkennung und Bewunderung zu bekommen, dann gäbs vielleicht ein dir angemessener Weg, dieses Ziel zu erreichen.

Ich glaube nicht, dass du Anerkennung und Bewunderung erhälst, wenn du dich mit anderen zerstreitest und deine Familie vernachlässigst.


Den Porsche müstest du dann loslassen

Was spricht dagegen, ihn zu behalten?


Deine Umwelt vermutet dann bestimmt Schwäche, Versagen hinter dem aufgeben des porsche und wird sicherlich einige diesbezügliche Bemerkungen machen. die müstest du dann abkönnen - Schwer, schwer.

Nur das "Ego" hat damit Probleme, dem "Ich" ist das so ziemlich egal.


Weil, wer, bitte schön, ist denn die wertende Instanz, die sagt, welche Idee besser oder schlechter ist ?

Wenn du in einem Team arbeitest, entscheidet das Team welche Idee besser ist.

Die Idee, welche das Problem am effektivsten löst gewinnt!

Ein Problem wird am effektivsten gelöst, wenn alle Parteien gewinnen!


Und hängt nicht im tägl. Leben dein "ich" zwingend an Ideen ?

Nein.


Wenn Deine Idee in der Firma gewinnt, gewinnst du ja auch (Prestige, Position, Geld...). Da fällt es schon etwas schwerer zu sagen, "ach, die Idee vom kollegen ist besser, da gewinnt die halt eben..."

Welche Firma wird erfolgreicher sein und sich durchsetzen:

Firma A, in der jeder nur auf sein eigenes Prestige, seine eigene Position und sein eigenes Geld schaut?

Oder Firma B, in der alle zusammenarbeiten?


Die Frage ist, wie kriegt man die Idee, die im subjektiven so gut funktioniert, ins objektive Leben ?

Eine Idee die subjektiv gut funktioniert muss nicht zwingend objektiv gut funktionieren.


"Man singt doch keine Weihnachtslieder im Sommer"

Oh du fröhliche, oh du seelige.... *sing* ;)


melden

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

12.03.2004 um 20:47
jetzt, denke ich, kommen wir der Sache ein Stück näher.

Die Trennung von EGO und ich. Damit führtst du ja zwei Ebenen ein. Die Ebene des EGO - unsere Realität, und die Ebene des "ich", die Ebene des reinen Geistes, die Ebene der Ideen.

Du hast recht, auf der Ebene des "ich" ist die Idee primär, da es kein EGO gibt.
Und auf der Ebene des EGO wird das "ich" bis zur Unkenntlichkeit unterdrückt.

Nur, die Ebene des "ich", ist ja für uns allenfalls in anderen Bewustseinszuständen erfahrbar, Meditation, Trance, Traum...; im Alltag ist es halt die Ebene des EGO, auf der wir denken, fühlen,sprechen, handeln....

"Wenn du in einem Team arbeitest, entscheidet das Team welche Idee besser ist. Die Idee, welche das Problem am effektivsten löst gewinnt! Ein Problem wird am effektivsten gelöst, wenn alle Parteien gewinnen! "
--> klar, auf der Ebene des "ich" ist dies die normale Denkweise. Dies kann man für sich im Junggesellenzimmer auf dem Bett liegend, oder mit Freunden bei einem Glas Rotwein so dahin-philosophieren. Und das ist gut so, weil, es ist gut, sich an die Lehren der alten Philosophen (Platons Ideenlehre) und spirituellen Lehrer (Budda, Jesus...) zu erinnern.

Auf der Ebene des EGO gewinnt halt nicht die beste Idee, sondern die Idee, welche am besten vermarktet wird.

Ich denke, unsere aller Aufgabe ist es, die Ebene des "ich" hier auf der Ebene des EGO (ich schreibe es groß, weil es meistens aufgeblasen ist) zu bringen.

Wer als Vermittler zur Durchsetzung der besten Idee beiträgt, z.B. die Idee einer gewaltfreien Schule, oder die Idee eine Jugendhauses mit den verschiedensten Trägern abstimmt, ja der ist, so glaube ich, auf diesem Wege.

Gruß Kronos


-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

13.03.2004 um 12:27
und weiter gehts...

Die Trennung von EGO und ich. Damit führtst du ja zwei Ebenen ein. Die Ebene des EGO - unsere Realität, und die Ebene des "ich", die Ebene des reinen Geistes, die Ebene der Ideen.

ICH ist das Subjekt (2)
EGO ist ein Objekt (1)

Das EGO ist eigentlich nur eine Idee, welche das ICH von sich selber hat.

Beide gehören zu unserer Realität. Um sie richtig einzusetzen, musst du nur wissen in welche Metakategorien sie gehören.


Du hast recht, auf der Ebene des "ich" ist die Idee primär, da es kein EGO gibt.

Was meinst du mit: "auf der Ebene des ich ist die Idee primär"?


Und auf der Ebene des EGO wird das "ich" bis zur Unkenntlichkeit unterdrückt.

Ja, ich weiss was du meinst.

Was noch fehlt, ist der Sprung vom "Entweder-oder" zum "Sowohl-als-auch".


Nur, die Ebene des "ich", ist ja für uns allenfalls in anderen Bewustseinszuständen erfahrbar, Meditation, Trance, Traum...; im Alltag ist es halt die Ebene des EGO, auf der wir denken, fühlen,sprechen, handeln....

Es ist das ICH, welches denkt, fühlt, spricht und handelt.

Es ist das ICH, welches gerade diese Zeilen liest!

Erst wenn du darüber reflektierst, wer denn nun diese Zeilen liest, betritt das EGO die Bühne.


--> klar, auf der Ebene des "ich" ist dies die normale Denkweise. Dies kann man für sich im Junggesellenzimmer auf dem Bett liegend, oder mit Freunden bei einem Glas Rotwein so dahin-philosophieren.

...oder du kannst es ganz praktisch in deinem Leben anwenden, alles was du brauchst ist die 0, die 1 und die 2 :)


Auf der Ebene des EGO gewinnt halt nicht die beste Idee, sondern die Idee, welche am besten vermarktet wird.

Kurzfristig mag das stimmen. Doch auf lange Sicht, werden sich die besten Ideen durchsetzen. (-> Memetik)


Ich denke, unsere aller Aufgabe ist es, die Ebene des "ich" hier auf der Ebene des EGO (ich schreibe es groß, weil es meistens aufgeblasen ist) zu bringen.

Bringe sie ins Gleichgewicht...

yin und yang...

yang und yin...

:)


melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

13.03.2004 um 15:33
Mir ist gerade aufgefallen, dass die 1 nicht nur den Verstand, sondern den ganzen Geist umfasst:

0 = Mysterium
1 = Geist, objektiv, wahr
2 = Gefühl, subjektiv, falsch


Hmmm...


melden

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

14.03.2004 um 16:49
ok, lassen wir's gut sein, über Glaubenssystem sollte man ncht streiten.
Worte und Sprache ist nun mal mehrdeutig, du meinst sicherlich das Richtige aus Deiner Sicht, ich aus meiner.

Stell dich auf den Kopf und betrachte die "6", welche Zahl erkennst du ? Alles eine Frage des Standpunktes.

Gruß Kronos





-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

15.03.2004 um 15:13
Na, jetzt fängts doch erst an :)

012 ist kein Glaubenssystem, keine Religion, kein Weg, keine Philosophie.

012 ist ein Werkzeug des Geistes; für jedes Glaubenssystem, jede Religion, jeden Weg und jede Philosophie.

Die drei Metakategorien sind bereits in jedem Menschen vorhanden.

Erst wenn du dich ihrer bewusst bist, kannst du sie richtig anwenden.


Worte und Sprache ist nun mal mehrdeutig, du meinst sicherlich das Richtige aus Deiner Sicht, ich aus meiner.

...und was ist richtig aus der objektiven Sicht?

Ich habe die ICH/EGO Geschichte ins Spiel gebracht.

In deiner Antwort habe ich gesehen, dass du die Begriffe anders definierst.

Also habe ich meine Definition nachgeschoben, damit du verstehst, was ich meine.

Um die Diskussion sinnvoll weiterzuführen, brauchen wir eine gemeinsame, objektive Definition.

Einverstanden?


Stell dich auf den Kopf und betrachte die "6", welche Zahl erkennst du ? Alles eine Frage des Standpunktes.

Du siehst eine 6.

Weil ich auf dem Kopf stehe sehe ich eine 9.

Objektiv gesehen ist es ganz klar eine 6.

Wenn ich den Text links und rechts der Zahl anschaue, fällt mir auf, dass ich den Satz "auf dem Kopf stehend" anschaue.

Deine Ansicht der Zahl ist wahr(1) meine falsch(2).

Es gibt viele subjektive Standpunkte (2)

Wir können uns jedoch auf einen objektiven Standpunkt einigen (1).

2 + 2 = 4
Einverstanden?


melden

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

15.03.2004 um 17:26
es gibt für mich ein Ziel, warum ich mich mit esotherischen/ spirituellen Fragen beschäftige. Ich möchte ein klein wenig freundlicher, liebevoller mit mir und meinen Mitmenschen umgehen.
Dabei sind bis zu einem gewissen Grade phil. Gesichtspunkte hilfreich.
wenn ich aber merke, das Dinge hinderlich für mich sind auf diesem Weg, so lasse ich sie sein. Das heißt nicht, die jetzige Diskussion ist unsinnig oder unsachlich, im Gegenteil.

Nur, ich muß weiterziehen...

Ich weiß, das ich dich jetzt im Regen stehen lasse, erst anfüttern,dann abhauen... --> Wer streitet jetzt mit Dir ?

Gruß Kronos




-----------------------------
Es muss einen anderen Weg geben, als schreiend und um sich tretend durchs Leben gezerrt zu werden.



melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

17.03.2004 um 12:05
es gibt für mich ein Ziel, warum ich mich mit esotherischen/ spirituellen Fragen beschäftige. Ich möchte ein klein wenig freundlicher, liebevoller mit mir und meinen Mitmenschen umgehen.

Ein wahrlich nobles Ziel.

Folge dem Pfade und komme niemals an.

Finde sei froh und glücklich.


wenn ich aber merke, das Dinge hinderlich für mich sind auf diesem Weg, so lasse ich sie sein. Das heißt nicht, die jetzige Diskussion ist unsinnig oder unsachlich, im Gegenteil.

Oh Kronos, Vater des Zeus.

Siehe durch die Augen von Uranos und Gäa.

Mondschatten blühen auf der Sonne Antlitz.


Nur, ich muß weiterziehen...

Die Reise ist des Reisenden Fluch(t) und Bestimmung.


Ich weiß, das ich dich jetzt im Regen stehen lasse, erst anfüttern,dann abhauen.

Sei gepriesen und gedankt für die Nahrung, oh jüngster der Titanen.

Teile die Speise und jeder wird satt.


Wer streitet jetzt mit Dir ?

Niemals streiten werde ich doch kämpfen bis zum letzen Hieb.

Siehe den Unterschied so wird dir vergeben.

Danke für den Tanz, oh Kronos Gemahl der Rhea.




http://www.highintelligence.com/


melden
blöterlifisch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WICHTIGE BEKANNTMACHUNG

19.03.2004 um 14:09
Nach der emotionalen(2) hier noch die rationale(1) Antwort:


es gibt für mich ein Ziel, warum ich mich mit esotherischen/ spirituellen Fragen beschäftige. Ich möchte ein klein wenig freundlicher, liebevoller mit mir und meinen Mitmenschen umgehen.

Die Beschäftigung mit esoterischen/spirituellen Fragen macht dich nicht automatisch zu einem freundlichen und liebevollen Menschen.


wenn ich aber merke, das Dinge hinderlich für mich sind auf diesem Weg, so lasse ich sie sein. Das heißt nicht, die jetzige Diskussion ist unsinnig oder unsachlich, im Gegenteil.

Da du die 012 noch nicht verstanden hast, kannst du auch nicht wissen ob sie hinderlich oder förderlich für deinen Weg ist.


Nur, ich muß weiterziehen...

Damit bringst du deine Ideen ins subjektive Schneckenhaus in Sicherheit.

Wenn ich deine Ideen herausfordere, meinst du, dass ich dich herausfordere.

Das ist nicht der Fall.

Ich fordere deine Ideen heraus und möchte, dass du das gleiche mit meinen machst.

Nur so können wir lernen.

Unsere Debate ist nur für unsere falschen Ideen hinderlich!


Ich weiß, das ich dich jetzt im Regen stehen lasse, erst anfüttern,dann abhauen.

Keine Problem.

Ich verstehe deine Reaktion.

Du denkst mit deinen Gefühlen.


Wer streitet jetzt mit Dir ?

Ich streite nicht, ich debatiere.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: