Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Geheimnis der Mumien

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geheimnis, Mumien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 17:56
@wolfsrain
ja das ist es...ich kam vor vielen vielen Jahren dazu und meine Sammlung vergrößert sich ständig..ist wie eine Sucht....solch eine Faszination.Ich glaube es begann mit GÖTTER,GRÄBER und GELEHRTE.......und als ich eben die Erzählungen und Beschreibungen von Howard Carter las....seit her, bin ich infiziert*
Gerade auch im nadern Thread...Cinesische Mumie und über palermo....sehr vielschichtige und umfassende Bereiche.

Auch sehr schöne Bücher/allgemein Ägypten+ Mumien
DAS ALTE ÄGYPTEN / Nathaniel Harris
ISBN 3-8289-0718-0

Bildatlas der Weltkulturen ÄGYPTEN
Bechtermütz Verlag
ISBN 3-86047-794-3

Götter und Pharaonen Pawlak
von Irmgard Woldering (keine isbn) schon älter

NEFERTARI
ISBN 3-8289-07505-9

na wie gesagt....eine SAMMLUNG :)

Youtube: Egyptian mummies- not for children.
Egyptian mummies- not for children.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Das Geheimnis der Mumien

13.05.2009 um 17:58
okay vielen vielen dank :)... ich werd mich informieren


melden

Das Geheimnis der Mumien

15.05.2009 um 17:18
Der Fluch des Pharao
Howard Carter


melden

Das Geheimnis der Mumien

15.05.2009 um 17:33
Wiso???Ist der Fluch des Pharao jetzt auf Howard Carter,der wiederum eine Geheime Mumie???@solarium


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 10:29
In Deutschland wurden viele bekannte
Mumien schon gefunden.


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 11:26
@ella-ella
nööööööööööööööööö Der guter Mr Carter...ist keine Mumie....aber damals begann eben diese Geschichte rund um den (angeblichen Fluch) wurde ja auch schon berichtet.... weißte doch :D

Wobei die GESCHICHTE über Carter und seine Funde sehr schön zu lesen ist...
auch im Net, viele gute Seiten...

@6.666
Ganz richtig, es wurden sogar sehr bedeutende Funde gemacht


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 12:48
Ich habe gelesen das die in Deutschland
das Wort Mumien vermieden wird in der
Wissenschaft, weil das zu sehr auf die
ägyptischen Mumien entspricht.
Das Stand in Wikipedia drin unter Mumie
Vielleicht habe ich mich da verschaut.
@Samnang


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 13:11
@6.666
ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber Wikki ist ja nun auch nicht allwisssend...sind eben auch immer zusammengetragne Infos von hier und da, natürlich möglich

wie auch immer werde den Begriff im Großen und ganzen doch so beibehalten.... :D
auch wenn die Art der "mumifizierung" unterschiedlich ist....
soll natürlich jedem selbst überlassen sein* wie er künslich oder natürlich konservierte Körper bezeichnet

Gerade das Senckenbergmuseum ist da auch ganz toll.

oder Schloss Gottdorf

http://www.sh-tourist.de/sightsee/museen/gottorf/moorleic.htm (Archiv-Version vom 26.03.2010)

und unser lieber Ritter Kalbutz, der ja hier des öfteren auch schon beschrieben wrde*


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 14:54
@Samnang
Hallo Sam klar habe ich auch eine menge über Carter,seine Ausgrabung und das andere was da noch geschehen sein soll gelesen,ich fand nur wie Solarium das geschrieben hat lustig kurz und bündig...


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 14:57
@ella-ella
ja das stimmt , amüsant so was nennt man kurz und bündig
:D ich wußte das du da auch bewandert bist.... leider ist Solarium weg :(


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 15:01
@Samnang

Hallo, in der Rubrik Grenzwissen wird ein Die geheime.... Tv Event diskutiert.
Ein Tip für dich. Mein Link auf Seite 2 sagt genau, dass es ein Thema für dich ist.


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 15:02
es ist schon komisch in letzter zeit melden sich immer mehr leute bei mystery ab,immer dann wenn man ein thema hat sind die einfach weg???


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 15:06
Die Älteste Mumie die in Ägypten
gefunden wurde war 5000 Jahre alt.
Und das war dann der Ursprung
der ägyptischen Balsarmierungskunst.
@Samnang


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 15:26
@6.666
Ich bin da drinnen ganz gut ...danke

London. Archäologen haben in Ägypten die ältesten mumifizierten Knochen der Welt entdeckt. Sie lagen in einem Holzsarg, der außerhalb Kairos vor rund 5000 Jahren in der Wüste in der Nähe der Pyramiden von Sakkara vergraben worden war. Knochen und Hautreste waren mit Harz haltbar gemacht worden. "Das ist der älteste Beleg über Mumifizierungstechniken in Ägypten", sagte Kairos Chef-Archäologe Zahi Hawass. Der Tote war vermutlich ein Angestellter der 1. Dynastie Ägyptens, lebte zwischen 3100 und 2890 v. Chr.SAD (Quelle Hamb. Abendblatt)



@lexa werd ich sicher schauen..danke*
@ella-ella
ja, und andere Merkwürdigkeiten...*


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 15:33
Das Thema hier heißt: "Das Geheimnis der Mumien" und nicht "Sammelthread für Bilder und Videos von Mumien"!

Einige begreifen ganz offensichtlich nicht den Sinn eines Diskussionsforums und sehen ihre Aufgabe darin, anderen Leuten Informationen um die Ohren zu hauen, ohne jemals wirklich auf das eigentliche Thema einzugehen.

Worin liegt denn das Geheimnis der Munmien begründet? Kann man das mal zusammenfassen?


melden
6.666 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 16:00
Jedes Geheimnis kann man nicht Lüften.
Und Videos sind Geheimnis.
Da versteht man es besser oder durch Bilder.
@schmitz


melden

Das Geheimnis der Mumien

16.05.2009 um 16:20
@schmitz

das 'geheimnis' bezieht sich vlt. in erster linie darauf wieso einige der konservierten leichname, ausserhalb von wissentschaftl. erklärungsversuchen so gut erhalten sind. (zb im fall - rosalia/ ritter kalbutz - könnte man behaupten das die unschuld o. die sünden der verstorbenen noch nach dem tode auf ihren überesten lasten u. ihre körper vor dem verfall bewart haben.

hier haben wir es mit der gleichen symbolkraft/psycholog. bedeutung zu tun, wie bei manchen reliquien der christlichen kirchen ---> da wird behauptet die heiligkeit der märtyrer u. die macht gottes würden über alles materielle u. den tod(verfall) hinaus bestehen (blut das angeblich 1000 jahre alt sein soll u. sich immer wieder aufs neue verflüssigt o. andere konservierte körperglieder werden alljährlich in prozessionen herumgetragen. das war früher ne tolle einnahmequelle.)

viele glauben ja wie im fall der ägyptischen mumien oftmals an übernatürliche begebenheiten (flüche, auferstehung etc.) die von den sterblichen überresten ausgehen. dann kommen noch weitere geschichten und legenden dazu u. schon ist alle total mysteriös...


melden

Das Geheimnis der Mumien

17.05.2009 um 14:16
@Sonoh
@6.666
aber ja...wurde ja schon oft genug beschrieben und angedeutet....und ich denke keiner der hier drinnen ist und sich dafür interessiert ist zu dumm es zu begreifen..alles da Bilder,Videos und Erklärungen oder Versuche dafür.
Gerade auf die Heiligen gibt es genügend Beweise, dass oft (wohlgemerkt nicht immer) auch sehr oft nachgeholfen wurde....sei es nun Bernadette oder was auch immer...
die faszination ist eben da, weil,sie noch relativ "menschlich wirken und wir so stetig mit unserer eigenen Vergäönglichkeit konfrontiert sind.
Denke das hat hier auch nahzu jeder so aufgefasst und es so wie es ist ganz gut angenommen.

das Heilmittel Mumia, ein Wachs mit dem lange Zeit reger Handel getrieben wurde...zu Potenzförerung und ähnlichem...das MUMIENauswickeln was ein "Spass in einer best. Zeitebpche war und der Partygack schlecht hin...also genügend Thematik mit und ohne Flüche

vor kurzem ein Mumienfund...ganz spekatakulär, der sich dann als Mord aus der Neuzeit herausstellte


melden

Das Geheimnis der Mumien

17.05.2009 um 18:49
das mit der 'persischen prinzessinen' frauen-mumie, die erst umgebracht u. dann für den sehr profitablen illegalen handel mit altertümern u. archiologsichen kulturgütern hergerichtet wurde. echt krank sowas


melden

Das Geheimnis der Mumien

19.05.2009 um 21:56
@Sonoh
ja genau das meinte ich, das war echt der hammer, wenn man es mal unschön ausdrückt.
Möchte nicht wissen wie oft sowas schon mal passierte...
aber wie gesagt es ist ja nichts neues...der handel früher mit MUMIA und die Ausstellungen in privaten Häusern...mal eben Mumie auswickeln....wie du sagst ganz schön krank*
Aber keine Einzelfälle

Mumie in Zementfabrik entdecktErschienen am 20. November 2008 | aktualisiert am 20. November 2008Ein ägyptischer Arbeiter hat auf dem Gelände einer Zementfabrik zufällig eine mumifizierte Tote entdeckt. Die Kairoer Tageszeitung "Al-Gumhurija" veröffentlichte ein Foto, auf dem die knochige Leiche einer Frau mit lederartiger Haut und offenem Mund zu sehen ist.

Nach Angaben der Zeitung hatte der 55 Jahre alte Arbeiter der Zementfabrik von Helwan, einem Vorort der Hauptstadt Kairo, die Tote ausgegraben und zur Polizei gebracht. Die Staatsanwaltschaft hat nun Archäologen mit dem Fall beauftragt.
Mumie oder Mordopfer?
Sie sollen festzustellen, ob es sich bei der Leiche mit den langen schwarzen Zöpfen um eine Mumie aus der Zeit der Pharaonen handelt oder vielleicht um die besonders gut konservierte Leiche eines Mordopfers

was neues dazu habe ich nicht gefunden ? Vielleicht endeckst du/ihr ja was

nochmal zu persischen mumie.wenn man sich nicht mehr so erinnert an die sache, die dann unter anderem durch grammatikalische fehler aufflog ....und es war sicher ein ganzes grüppchen an der sache beteiligt, da es ja auch um Speziallisten*ging

http://www.bbcgermany.de/GERMANY/dokumentationen/genre12/sendung_102.php

war ja immerhin schon wieder vor ca. 9 jahren...


Anzeige

melden