Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kühe als nutzloses Nutztier

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Kühe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 13:45
Kühe sind in unserer heutigen zeit eigentlich sinnlos geworden, denn ca. 1/3 der Menschheit ist gegen milch allergisch und die zahl steigt rapide. Das man Tiere nicht töten soll um sie zu essen, oder für sonstige Produktherstellung zu verwenden, sollte mitlerweile jedem klar sein, auch wenn sie noch so gut schmecken, aber es sind lebewesen wie der mensch oder wie andere tiere, man könnte dementsprechend auch einen hund, katzen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Hamster, Goldfische, Schlange oder ähnliches essen. Auch die Zahl der Vegetarier in Deutschland steigt seit den lezten jahren. Was meint ihr dazu, ist das Kalb/Rind, die Kuh oder der Stier als nutztier überhaupt noch rentabel, oder können wir darauf verzichten?Die spezies dieser Tiere ist extrem intelligent, und nur weil wir sie nicht als nutztier halten können, heisst das noch lange nicht das wir sie ausrotten müssen. Was jedoch macht der Bauer wenn niemand mehr seine Produkte kauft, weil er/sie/es dagegen allergisch ist?
Wie denkst du darüber? Teil dem rest der Wlt deine Meinung mit.

Mfg Néthilia

When Menkind begins to understand, to love as a child loves and when this love is understood, there will be everlasting peace

Anzeige
melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 14:24
In Indien sind Kühe absolut keine nutzlosen tiere. dort sind sie sogar heilig und wenn die deutschen versuchen würden die kühe auszurotten würden sich die inder scho beschweren.
vielleicht sind die kühe für uns deutschen ziemlich nutzlos (da wir ja meistens schweine essen und es auch nun sojamilch und so gibt) aber andere länder haben sie ziemlich nötig. Indien, China und weitere länder essen keine schweine sondern nur kühe.

Kühe werden (denke ich) nicht ausgerottet. es gibt viele tierschützer die sich ebenfalls wehren würde...
Man sollte sie aber nicht ausrotten (das wäre meine meinung) weil sie auch wie wir menschen lebewesen sind.

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 14:32
das hat nichts mit der ausrottung zu tun!
kühe sind die wichtigsten nutztiere, die wir hier auf der erde haben, die dritte welt länder und die darunter brauchen diese als lebensgrundlage, bei ihnne sind sie nicht nur nahrung, sondern auch besitz und nutztiere, die gehen auf dem acker pflügen...

amerika ist einer der weltgrößten milchproduzenten, die haben millionen und abermillionne kühe, also sind sie auch in der ersten welt ein großer wirtschaftlicher faktor, sowohl über milch und käse und joghurt, als auch als nahrungsquelle, sie wachsen relativ schnell, sind billig und die züchtungen geben eine menge milch und fleisch.

das waren mit die ersten nutztiere und werden auch die letzten sein....ganz einfach, solch einfach zusammenhänge sollte man nicht vergessen!


Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 14:35
@Néthilia

ja sicher isst man sie, dafür haben wir sie auch domestiziert! und die anderen tiere kan man getrost auch essen, warum nicht? schlangen, meerschweinchen (die werden in südamerika wie kaninchen gegessen und gezüchtet), hunde, katzen, ratten - alles fleischspender, die kann man essen, solange sie gesund sind, warum denn nicht?
man sollte in derlei angelegenheiten nicht überempfindlich reagieren...

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:05
sicher gibt es eine menge menschen, die auf irgendwas allergisch reagieren.
aber ich glaube nicht, dass deshalb die bauern "arbeitslos" werden.

ich persönlich sträube mich wild zu essen, also rehe, hirschen usw.

kaninchen werden von mir auch nicht verspeist.

und tiere, die ich vorher lebend gesehen habe, sind für mich auch tabu!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:31
@Néthilia
ich bin schon mein halbes leben lang veganer und geb dir absolut recht.
thingis' argumente, man solle nicht überempfindlich sein, kühe wären nun mal nutztiere etc. kann ich nicht nachvollziehen. wie du schon sagst, sind sie intelligente säugetiere. nur weil sie zum wirtschaftsfaktor geworden sind, heisst das noch lange nicht, dass dies gut oder richtig ist. waffen, kinder, frauen werden ja schließlich auch gehandelt, und das findet kaum jemand gut.
jeder lobt einstein's theorien etc. aber niemand will beachten, dass dieser auch überzeugter vegetarier war, aus philosophischen gründen. er hat erkannt, dass wir keine höhlenmenschen mehr sind, sondern uns weiterentwickeln müssen.
solange der mensch tiere tötet, wird er auch menschen töten...
auch fallen viele auf die angstmacherei der industrie herein, von wegen fleisch gibt kraft, milch und käse für die knochen etc. obwohl ich keinerlei milchprodukte zu mir nehme liegt meine knochendichte am oberen ende, auch meine sonstigen blutwerte sind vorbildlich. und schwach bin ich auch nicht gerade ;) fakt ist, dass bei der verdauung tierischen proteins vom körper sehr viel kalzium benötigt wird, das den knochen als hauptlagerstätte entzogen wird. insofern ist das gegenteil wahr, milchprodukte fördern osteoporose etc.
und was tun mit den rindern? den rest aufessen und ende. sollen die doch auf den wiesen obst, nüsse und beeren anpflanzen, die ehemaligen tierzüchter. gegen einige zierrinder auf den wiesen hat ja niemand etwas einzuwenden.
erwähnt sollten auch die unmengen methan werden, die all die zuchttiere dieser welt abgeben, ein nicht unerheblicher faktor beim treibhauseffekt.
übrigens, die inder sind ein verlogenes land. dort gelten kühe zwar als heilig, und dennoch töten verweltlichte inder sie bestialisch und verkaufen das leder an nike und adidas etc. mit indien geht's leider auch bergab :(
yo


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:43
@ miststück inder essen keine Kühe, weil die nämlcih heilig sind

und für sie (uns) wureden die Kühe heilig, weil Milchprodukte zum hauptnahrungsmittel zählten.....und hindus sowieso gar keine tiere essen sollten.......

und das mit der allergie ist klar wenn die mit tiermehl gefüttert werden wo sie doch eigentlich gar kein fleisch essen das geht ja alles nicht mehr natürlich zu da brauch man sich net mehr wundern, dass die menschen immer mehr allergien bekommen

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:47
@iniyetamil

hättest du dir alle meine beträge und auch GANZ durchgelesen dann wüsstest du des ich auch gesagt hab des dir Kühe in Indien heilig sind. (wer lesen kann is klar im vorteil würde meine lehrerin jetzt sagen)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:54
Quote: Indien, China und weitere länder essen keine schweine sondern nur kühe.



hab mich auch nur hierrauf bezogen ;) was heilig ist das ist man nicht ;)

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:55
MUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH. HEHEHE
Hey ein schönes Staek ist doch immer was feines. Ne Frage an alle Veganer hier. Wie schafft ihr es die Tasten euer tastatur zu drücken. Muss doch ungeheuer schwer für euch sein.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:57
@iniyetamil
wenn man alles gelesen hat dann weiß man des ich nicht nur gemeint hab des die die essen sondern auch anderweitig ...ähhhhh...*wortsucht* "gebraucht".


Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 15:59
lol ok dann hab ich dich falsch verstanden weil in Indein geht man sogar beten wenn man ne Kuh auch nur angefahren hat :)

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 16:00
@ wintrow durch selbstdiziplin *g*

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 16:02
@ wintrow durch selbstdiziplin *g*

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 16:05
@wintrow
och du armer, hat man dir auch von klein auf das gehirn gewaschen? ;)
und wie schnell ich als veganer sogar tippen kann, ca. 220 zeichen/min ;)
träum schön weiter davon, dass du stärker wärst als wir ;)
yo


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 16:07
@iniyetamil

ich weiß, wir haben in reli gerade alles über hindus und indien durchgeholt. hab in der abschlusshü ne 2+. Brauchst mir also nix beizubringen!

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 16:21
lol brauchst nich zicken bin ja stolz auf dich *g* schön dass du dich für die Kultur des Hinduismuses Interesierst ;) und glückwunsch zu deiner 2+

An eye for an eye will make the whole world blind!-Mahatma Gandhi


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 16:46
@yo
Nicht alle Menschen sind gleich und nicht allen Menschen tut die gleiche Art von
Ernährung gut - schonmal was von Blutgruppen bezogener Ernährung gehört?
Naja, worauf ich hinaus will ist, daß es zwar für den einen gesund ist, sich rein
vegetarisch zu ernähren und auf jegliches tierische Produkt also auch Milch und Eier
zu verzichten, für einen anderen dies aber nicht in Frage kommt.
Es kann dann auch zu Mangelerscheinungen kommen - muß es nicht, aber kann es
eben.
Und das mit der Lactoseallergie und auch anderen Lebensmittelunverträglichkeiten hat
sowohl in der Verschiedenheit der Menschen seinen Grund als auch darin, daß viele
Lebensmittel viel von ihrer Natürlichkeit verloren haben - und genau das kann uns
schaden.
Bei vielen ist es auch einfach so, daß ihnen bestimmte Dinge einfach nicht bekommen
oder auch gar nicht schmecken.
In dem Fall weiß der Körper, was gut für ihn ist und sorgt dafür, daß diese Dinge
künftig vermieden werden.
Daher sollte man bestimmten "Gelüsten" auch tunlichst folgen, wie etwa dem Appetit
auf salziges, dann wieder dem auf Kohlehydrate oder Eiweiß - der Körper weiß, was er
braucht und teilt es durch den Appetit mit.
So sollte es im Idealfall jedenfalls sein ...

Ich für meinen Teil liebe Käse, Milch, Joghurt und ich esse auch gerne Fleisch und
sehe nicht ein, warum ich auf Sojamilch und Tofuwürstchen umsteigen sollte, wenn es
das ist, was meinem Körper bekommt.
Allerdings verzichte ich dabei gerne auf mit Tiermehr gefütterte Viechereien ...

Also ich glaube kaum, daß die Kuh in Deutschland in naher Zukunft "abgeschafft"
wird - aber, kleiner Tip: probiert mal Ziegenmilch :)
Viel gesünder und schmeckt irgendwie nach mehr.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 17:08
@isis
ich kenne die blutgruppengeschichte, halte aber nicht viel davon, denn wie sollte der mensch früher überhaupt wissen, welcher blutgruppe er angehört, das wissen um blutgruppen ist relativ jung.
ausserdem gibt es genügend verschiedene pflanzenarten, sodass NIEMAND, der alles mögliche probiert, mangelerscheinungen zu haben bräuchte.
lactoseallergie heisst es übrigens nicht, sondern laktoseunverträglichkeit, denn es ist keine allergie. es fehlt schlicht ein enzym im magen, das die laktose verarbeitet.

"Daher sollte man bestimmten "Gelüsten" auch tunlichst folgen, wie etwa dem Appetit auf salziges, dann wieder dem auf Kohlehydrate oder Eiweiß - der Körper weiß, was er braucht und teilt es durch den Appetit mit."
seh ich nicht so, denn was einem schmeckt wird anerzogen und ist nicht angeboren. insofern folgen zwar alle, die gerne zu chips greifen, ihren gelüsten, tun sich aber nichts gutes. dasselbe gilt für süßes, einem suchtmittel, der die zähne ruiniert und die schuld der eltern ist, die ihren kindern süßes geben und somit ihre geschmacksnerven versauen.

übrigens ess ich auch einiges, was mir überhaupt nicht schmeckt, aber es geht ja um das wohl meines körpers, und nicht darum, ob es mir schmeckt.

also, ess du ruhig weiter tiere und freu dich auf dein nächstes leben als steak auf dem teller ;)

yo


melden

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 17:19
@yo
ich kenne die blutgruppengeschichte, halte aber nicht viel davon, denn wie sollte
der mensch früher überhaupt wissen, welcher blutgruppe er angehört, das wissen um
blutgruppen ist relativ jung.


Hierzulande ist es tatsächlich noch junges Wissen, das heißt aber nicht, daß andere
Kulturen nicht schon spezifische Ernährungweisen entwickelt hätten, die dem
jeweiligen Individuum angepaßt waren.
Denk Dich doch mal in den asiatischen Raum, Ayurveda etwa.
Bei den Chinesen das Ying und Yang.

Übrigens haben sich die Blugruppen ja nicht zufällig entwickelt.
Zuerst ernährten sich die Menschen ja weitestgehend von Fleisch, später dann zumeist
pflanzlich - der erste Feldbau, noch später dann sowohl als auch und unter anderem
auch Milchprodukte.
Viele Nomadenstämme etwa, ernähren sich noch heute zu einem Großteil mit Milch und
ihren Produkten - und sind denn auch von alters her Blutgruppe B (ich glaube, es war
B!) zuzuordnen.

Und das mit den Gelüsten, denen man folgen sollte ... das war schon auf einen
natürliches Verhalten des Körpers bezogen - daß man nicht sinnlos Süßigkeiten und
FastFood in sich hineinschaufeln darf, sollte klar sein.

Achso ... das Steak - danke, aber an eine Reinkarnation als Tier glaube ich nicht.
Wohl aber an eine Reinkarnation einer Kuh zur Kuh ... der Kreislauf ist mit dem Steak
nicht zuende :)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kühe als nutzloses Nutztier

20.03.2004 um 17:33
na ja, gerade weil du ayurveda erwähnst, ist doch altindisches wissen, und soviel ich weiss, waren gerade die altinder hartgesottene vegetarier, bei denen der verzehr von tieren den abstieg ins tierreich bedeutete.
"Zuerst ernährten sich die Menschen ja weitestgehend von Fleisch, später dann zumeist pflanzlich - der erste Feldbau, noch später dann sowohl als auch und unter anderem auch Milchprodukte."
das wort "ja" klingt so, als wäre es eine tatsache, ist es aber nicht, es ist eine annahme. es gibt auch wissenschaftler, die davon ausgehen, dass der mensch ähnlich wie bonobos, unsere nächsten verwandten im tierreich, vegetarier waren und erst später dazu überging, tiere zu essen, als dies die erfindung von waffen erlaubte. denn ohne künstliche instrumente könnten wir gar keine tiere (ausser schnecken vielleicht :P ) fangen geschweigedenn verzehren, denn unsere zähne sind für rohes fleisch schlicht ungeeignet.
ich sehe mich als mensch, als hoch entwickeltes lebewesen, das noch höher hinaus und nicht hinsichtlich ernährung auf das niveau eines hais oder löwen fallen will.
yo


Anzeige

melden