Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 06:01
Die Idee zur Threaderstellung kam mir, da ich selber jahrelanger Pfleger von diversen Schlangenarten bin und ich bisher nichts vergleichbares zu diesem Thema hier gefunden habe. Da sich auch viele Mythen und Legenden um die Schlangen ranken, passt das auch schön hier in Mystery, finde ich.

In der nordischen Mythologie ist es die Midgardschlange, die aus den Tiefen des Meeres kommt und sich um die Welt schlingt...
In der griechischen Mythologie ist es die Schlangenköpfige Medusa, die alle irdischen Wesen mit ihren Blick versteinert lässt...
In der ägyptischen Mythologie ist es Apophis, der Schlangendämon, der jeden Abend und jeden Morgen sich der Sonne in den Weg stellt und mit dem Gott Ra Kämpfe ausfechtet...
Kleopatra hat sich von der Uräusschlange (Ägyptische Kobra) beissen lassen, um Selbstmord zu begehen und
Gott macht die Schlange zum Sinnbilds Satans, der wiederum Eva verführte, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen....

Die Schlange wird verehrt, gehasst und gefürchtet!

Doch warum ranken sich so viele Mythen und Legenden um ein Tier, das schon seit der Zeit der Dinosaurier existierte und so manche größere Naturkatastrophe überstanden hat?
Und woher kommt die Angst vor der Schlange? Manchmal geradezu eine Abscheu?

Anzeige
melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 06:16
besorge Dir mal von Jeremy Narby, Die kosmische Schlange ...(und lies es;)

solltest Du im netz finden(esel)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 10:59
immer diese netten Antworten!
wenn nur solche Posts kommen, braucht man überhaupt nicht mehr zu kommunizieren, jeder schickt von vorenehein jedem einen Link und fertig!
Auch das lästige selbständige Denken wird man auf dem Weg endlich los!

Bin Schlange, zumindest in China!:)


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 11:09
hast noch was vergessen ;)

Wikipedia: Naga (Mythologie)


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 11:27
Schlangen sind auch mehr durch ihre Darstellung in der Biebel zu etwas Teuflisches geworden. In den meisten früheren kulturen wurden Schlangen, durch ihre wechsel der Haut und die benutzung ihres fleisches für Medizin, als heilig angesehen.


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 11:42
http://www.aon.at/portal/site/aon/menuitem.2d7a61252d2aa33c9bf1cb10740208c2/?vgnextoid=f1ae3face4135110VgnVCM2000004f1a1facRCRD

ich denke es ist auch die urangst vor diesen tieren.

sie sind so klein und unscheinbar und können doch so gefährlich, ja tötlich sein.
menschen empfinden sie als hinterhältig, weil sie sich verstecken und vermeintlich aus dem hinterhalt beißen, was ja nicht so ist, sie machen das ja nur, wenn wir in deren versteck eindringen und ihnen den fluchtweg versperren.

die menschheit neigt nun mal dazu, aus unwissenheit über etwas, dieses schlecht zu machen.

bei uns in österreich wurde übrigens freitagabend ein mann von einer puffotter gebissen.


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 11:48
norman...du hast dir einen teil der antwort schon selbst gegeben:

Doch warum ranken sich so viele Mythen und Legenden um ein Tier, das schon seit der Zeit der Dinosaurier existierte und so manche größere Naturkatastrophe überstanden hat?

vllt liegt es ja daran, dass dieses tier eben schon seit sovielen millionen jahren fast unverändert existiert?!

ich kann mir auch vorstellen, dass zu sehr viel früheren zeiten, als die menschen noch nicht so häuslich waren halt viel mehr mit dem "problem" schlange zu kämpfen hatten. die domestizierten tiere wurden stellenweise gerissen und evtl auch die kinder....da kann man dann kein gutes haar an diesem tier lassen, oder?

letztendlich glaub ich aber, dass das antlitz einer schlange auch nicht gerade dazu beiträgt dass man sie sympathisch finden kann.....und schleimig sehen sie ja aus (was sie bekanntlich nicht sind - im gegenteil) und man hat ja auch schön so einiges gehört.

Ich find schlangen aber sehrschön und find sie auch sehr interessant.

und was vllt auch noch dazu kommt......schlangen gibt es (fast) überall. es gibt kaum einen ort auf der erde, wo man sie nicht antrifft. man findet sie in der trockensten wüste, im normalen mitteleuropäischen mischwald, in baumwipfeln des regenwalds in brasilien....ja sogar im wasser können sie sich sehr gut fortbewegen.....nur mit den eisbedeckten regionen unserer erde kann ich sie nicht in verbindung bringen.

*blubb*


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 12:20
schlangen symbolisieren die urangst des mannes
penetriert zu werden ^^

buddel


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 17:06
Das was man im Netz zu lesen bekommt, findet man auch in Büchern und in diesen ist es sogar noch besser beschrieben!

@kore
Du hast recht. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn keine neuen Threads entstehen. Gerade im Mystery-Bereich, wo man auch ein wenig seine Fantasie ins rollen bringen muß. Fakten- und Zahlenorientierte Welt eben...doch wenn man gleich immer auf diverse Links gewiesen wird, braucht man sich in Allmy nicht mehr anmelden :D

@shiny80
Das mit der Puffotter habe ich gestern auch gelesen.
Ich wurde auch schon oft gebissen, allerdings von ungiftigen Pfleglingen. Passiert hin und wieder mal.
Die einzigste Giftschlange, die ich mal pflegte war ne Trugnatter als Urlaubspflege.

@datrueffel

da kann man dann kein gutes haar an diesem tier lassen, oder?

Das ist ja mit allen Tieren so, wo der Mensch eindringt. Alles ist im Weg, nur der Mensch nicht^^


1x zitiertmelden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 17:11
@ nin
Na das war ja ein Beitrag...

Ich habe gehört, die Schlangen sollen zur Zeit der Dinosaurier/Echsen einfach da ware - also ohne Vorfahren und so. Mir stellt sich da imemr die Frage - wie kam die Natur auf die Idee, dass sie keine Gleidmaßen brauch? Ich denke, dass macht auch viel an dem Mythos Schlange aus - sie ist (bis auf Aale o.ä.) das einzige Tier ohne Gliedmaßen.


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

23.09.2007 um 20:11
@ gyurica

sie ist das einzige wirbeltier ohne gliedmaßen. dabei musst du aber zwischen den großen würgeschlangen und allen anderen kleinen vertretern unterscheiden, da die großen schlangenarten noch rudimentäre beckenknochen besitzen....


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 00:45
hi@all,
bin neu hier und das ist mein erster post. ich halte auch diverse schlangen und bin ebenfalls von ihnen fasziniert.
bei der abscheu der menschen vor schlangen kommt ein wichtiger faktor hinzu: die mimik bzw dessen fehlen. man sieht einer schlange absolut nicht an, wie sie gleich reagiert. wer sich mit ihnen auskennt, kann die körperhaltung (zb. die S-form des halses) deuten, doch selbst da ist man nicht sicher, wie sie gleich reagiert.
das kann einen grund für das vorurteil, schlangen seien "verschlagen" sein.
es gibt auch gute gründe, schlangen zu fürchten: die giftigkeit einiger arten ist schon enorm, sozusagen ein "overkill" an giftwaffen tragen einige mit sich rum .
der inlandtaipan hat einen durschnittlichen LD50 wert von gerade
mal 0,025 mg pro kg -das bedeutet, er könnte mit einem biss im schnitt 100 menschen töten.
hohe giftigkeit gepaart mit einer versteckten lebensweise und einer geringen beißschwelle haben sicher dazu beigetragen,daß sich schlangen nicht gerade den besten ruf erarbeitet haben. auch kommen sie durch die kleinsten ritzen und in alten zeiten, wo man sich nachts noch gegen raubtiere in den hütten aufhielt, war mann, je nach gegend zwar durch dornenburgen um die hütten gegen löwen, wölfe, bären usw geschützt, doch eine schlange hielt das nicht auf.
black shuck


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 12:08
Der Kopf einer Schlange kann sehr ansprechend aussehen.

Bekam von @parvati ein Foto geschickt.

Eine lächelnde grüne Schlange.
So nice und cool.Ich liebe diese Schlange.
Zu sehn ist sie im Kölner Zoo.
Geht ,mal auf parvatis Profil ,da könnt ihr sie auch ansehen.:)


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 12:13
Schlangen sind geschmeidig, schnell, können sich beinahe unsichtbar machen in entsprechender Umgebung, können mit ihrem Gift ebenso töten wie heilen... sie verkörpern auf gewisse Weise etwas sehr Weibliches, aber ob man das positiv oder negativ sieht, bleibt jedem selbst überlassen!


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 12:26
Früher hat man angenommen, da sich Schlangen häuten, sie werden immer wieder neugeboren und seien unsterblich.
Heute weiß man das nur ihre Haut zu eng wird, wenn sie wachsen. So müssen sie sic häuten. Schlangen wachsen ihr ganzes Leben lang...


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 12:28
Und die Haut wächst eben nicht mit, deshalb wachsen sie praktisch aus ihr heraus ;)

Könnte man auch als Symbol für Reinigung bzw. Selbstreinigung deuten...


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 12:43
Nicht nur als Symbol. Mit der alten Haut streifen sie sich auch Ungeziefer mit ab.
Frisch nach der Häutung glänzen sie soooooooooooooo schön, wie Porzellanpuppen *schwärm


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 19:51
Ist klar, ich gehe hier aber von der symbolischen Bedeutung aus, und wenn sie sich tatsächlich so reinigen, steht die Symbolkraft dessen ja außer Frage...

Meine erste Assoziation ist trotzdem nach wie vor: Schlange = Weiblichkeit


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

24.09.2007 um 20:26
@normanbates
Zitat von normanbatesnormanbates schrieb:Das was man im Netz zu lesen bekommt, findet man auch in Büchern und in diesen ist es sogar noch besser beschrieben!
hmmm....

also, der "hinweis" darauf dass Du Jeremy Narby's, Die kosmische Schlange _auch_ im netz finden kannst war ein freundlicher hinweis meinerseits;)
kannst auch in eine buchhandlung gehen und dir das buch "kaufen";)

im uebrigen bist Du derjenige der nach information gefragt hat.

ich kann dir _diese_ information nur empfehlen.


melden
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

25.09.2007 um 00:09
Naja ich dachte ich grenze mich mal von den üblichen immer sich wiederholenden Themen aus ;)


melden

Schlangen - Mythos, Legende und Wahrheit

15.12.2007 um 01:37
muss mich der assoziation schlange=weiblichkeit anschliessen^^


Anzeige

melden