Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sphinx Rätsel

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Sphinx ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Sphinx Rätsel

30.10.2019 um 10:08
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich schließe mich dem Vorschlag an, das Ganze in einem Extrathread mal in aller Ausführlichkeit durchzukauen.
Man könnte ja den nehmen

Lichtgeschwindigkeit und Giseh-Pyramiden - Sammelthread

Anzeige
melden

Das Sphinx Rätsel

30.10.2019 um 10:16
Zitat von Wolf32Wolf32 schrieb am 26.10.2019:Kann logischer Weise gar nicht sein, da sich die Sterne am Firmament Tag für Tag durch die Präzision der Erde (Rotation) bewegen und entsprechend verschieben.
Wenn dem so wäre das der Sphinx immer auf das selbe Sternenbild schaut, dann müßte alles fest stehen, quasi "fest genagelt" sein u das ist es nun mal nicht, daher meine Fragen dazu.
Das passiert doch permanent. Ist ja nicht so, dass um 0:00 Uhr die Sternbilder umgestellt werden. Die Sternbilder ziehen über den Himmel und zu einem bestimmten Zeitpunkt trifft der Blick der Sphinx diese dann mal (und das sogar bei Tag ;) ) Also musst du schon einen Referenzpunkt festlegen zu dem das passieren soll


1x zitiertmelden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 14:54
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb am 30.10.2019:Also musst du schon einen Referenzpunkt festlegen zu dem das passieren soll
So ist es, und das nicht nur zeitlich, sondern auch örtlich, z.B. genau in der Sichtlinie der Sphinx (Längsachse der Figur) in Höhe der Horizonts.
Zur Himmelsbeobachtung taugt die Spinx übrigens nur bedingt, da die Sichtachse auf die Sterne durch den massiven Kopf verdeckt ist. Ein Tor oder eine Öffnung eignet sich da besser, aber das gibt es da nicht.
Mal ganz vorsichtig gefragt: Sehen da nicht einige "Forscher" Bezüge zu andern Bauwerken, Sternbildern usw, die tatsächlich gar nicht existieren?
Für mich ist die Sphinx nichts weiter als ein länglicher Felsen, der zufällig vorhanden war, als das Gelände zum Pyramidenbau ausgewählt wurde mit all dem religiös-rituellen Hintergrund. Und den man dann in eine Sphinx zurechtgehauen hat, weil das eben dort passte.
Klingt etwas "entzaubert" ich weiß....


1x zitiertmelden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 17:23
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Für mich ist die Sphinx nichts weiter als ein länglicher Felsen, der zufällig vorhanden war,
Nicht ganz. Die Sphinx wurde aus dem Fels gehauen. Es wurde also alles entfernt, was nicht Sphinx war.


1x zitiertmelden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 18:47
Auf jedenfall ist die Sphinx nichts übernatürliches, sondern einfach lange und harte Arbeit gewesen. Da gibts nix mit Aliens und dergleichen, die hätten was viel cooleres entworfen.


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 18:53
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Die Sphinx wurde aus dem Fels gehauen. Es wurde also alles entfernt, was nicht Sphinx war.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Aber noch mal zur Klarstellung: Die Sphinx ist keine bewegliche Statue oder kein gemauertes Bauwerk, sondern ein gewachsener Felsen, war also schon "immer" da, in alten Zeiten natürlich nicht als Figur "Sphinx", sondern als Felsen mit zufällig ungefährer Sphinx-Form. Was dann einen Landschaftsarchitekten zur Zeit des Pyramidenbaus auf die Idee brachte, hier Nägel mit Köpfen zu machen und die Sphinx herausarbeiten zu lassen. Was sich auch aus optischen Grunden anbot, denn das Gelände um die Pyramiden war gestaltet, ein roher Felsen hätte gestört. Gestalten oder Weghauen war da die Alternative.
Ein natürlicher Felsen kann aber keine besondere Richtung anzeigen oder an einem besonderen Ort liegen. Er ist einfach "da"


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 19:12
ich würde die Laginabrüder mal buddeln lassen!

die finden garantiert 'was intressantes...


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 22:22
@Lupo54
Zuerst soll es ja auch eine Löwenfigur gewesen sein.


2x zitiertmelden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 22:32
Zitat von muhahahamuhahaha schrieb:Zuerst soll es ja auch eine Löwenfigur gewesen sein.
Nope.


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 22:55
@perttivalkonen
Sagst Du. Es gibt andere Meinungen.


1x zitiertmelden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 22:56
Es war schon immer eine Katze, ein Löwe Macht überhaupt keinen Sinn


1x zitiertmelden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 23:06
Zitat von muhahahamuhahaha schrieb:Sagst Du. Es gibt andere Meinungen.
Ne Meinung aber hast Du gar nicht vorgelegt. Das wäre ein "es könnte - nach einigen - ursprünglich ein Löwe gewesen sein". Ein "soll ... gewesen sein" ist dagegen eine Tatsachenaussage, nur eben via Hörensagen als "soll" vorgebracht - als deren Tatsachenaussage. Nicht Meinung.

Ändert aber nichts daran, daß der Sphinx von Giseh nichts, aber auch gar nichts an Hinweisen bietet, daß der Kopf sekundär abgeändert worden wäre.. Wäre dem so, könnte man dann darüber Meinungen austauschen, was fürn Kopp das Teil anfangs gehabt haben könnte.

So aber ist man klar, der Sphinx steht im Steinbruch, aus dem die Pyramidensteine gebrochen wurden, und zwar so, daß der Sphinx erst gestaltet worden sein kann, nachdem die Bausteine drumherum abgebrochen und wegtransportiert waren. Vorher war der Sphinx zusammen mit den Steinen einfach der massive Untergrund des Plateau-Ausläufers.


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 23:16
@perttivalkonen
Ich nehme meinen Fuß ja schon von Deinem Schlips, binde ihn jetzt aber etwas höher bitte.


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 23:29
@muhahaha

Was fürn Fuß aufm Schlips? Du hast Mumpitz geschrieben, ich habs aufgeklärt, und mehr war da nicht.

Bezeichnend aber, daß Du nicht auf die Sachebene eingehst.


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 23:33
@perttivalkonen
Wenn Du meinst...


melden

Das Sphinx Rätsel

04.11.2019 um 23:41
@muhahaha
Das ist keine Meinung, sondern Fakt. Du hast Dich nicht mehr zur Sache geäußert, und ebenso hast Du mit meiner "Motivation" falsch gelegen. Du stehst wohl ein bisserl auf Kriegsfuß mit Begrifflichkeiten wie "Meinung"...


melden

Das Sphinx Rätsel

05.11.2019 um 14:02
Zitat von Wolf32Wolf32 schrieb am 26.10.2019:Da wird in zweieinhalb Stunden sehr ausführlich darüber berichtet was es mit den Kalendermerkmalen der Tempel in Indien, der Ausrichtung der Sphinx im Bezug auf die Sterne hat, die Darstellung des Kosmos in der Bauweise von Stonhenge, die Pyramide in Mexiko wo durch das Licht und Schattenspiel die "Schlange/ Gott Kukulkan, die Treppe runter und rauf gleitet und vieles davon in Bezug auf das Jahr 10500v Chr.
Und schonmal die Behauptungen überprüft?
Ein persönlicher guter Freund von mir ist studierter Ägyptologe und Archologe und da ist sogar ein Mann zu sehen,in der Doku, der wohl einen sehr bedeutenden Ruf unter den Ägyptologen hat, der auch der Dozent/ Lehrer von meinem Kumpel war.
Mein Kumpel meinte nur nach der Dokumentation, das alles dort gezeigte absulut Hand unf Fuß hat und war erstaunt woran man als "normaler" Ägyptologe gar nicht denkt.
Hier im Forum gibt es ja einige studierte Ägyptologen und Archäologen. Kannst also aufhören uns so nen Bären aufzubinden. Das beeindruckt keinen.


melden

Das Sphinx Rätsel

05.11.2019 um 21:49
Zitat von muhahahamuhahaha schrieb:Zuerst soll es ja auch eine Löwenfigur gewesen sein.
Was mich mal interessieren würde, wie kommst du auf die Behauptung, was macht sie für dich glaubwürdig und wie passt sie für dich in die damalige Zeit hinein? Was macht dich da so sicher das sie einen Wahrheitsgehalt hat und hast du schon einmal versucht die Erklärungen zu überprüfen? Wenn ja, welche Literatur hast du verwendet?


melden

Das Sphinx Rätsel

05.11.2019 um 22:16
@Thorsteen
Da hier mal wieder keiner zu wissen scheint woher sie die Geschichten überhaupt haben.
Charles Hapgood kam auf die Idee, das wenn die Sphinx Richtung Sternbild Löwe schaut sie früher ein Löwe dargestellt haben muss. Ob die Ägypter zu der Zeit das Sternbild überhaupt Löwe genannt haben, dazu schweigt er sich aus. Soweit ich mich erinnere kommen die Sternbilder erst später nach Ägypten.


melden

Das Sphinx Rätsel

05.11.2019 um 23:25
@Spöckenkieke

Da bin ich ja froh das man das Sternbild nicht "McDonalds" genannt hat, sonst würde heute anstelle der Sphinx ein goldenes M dort stehen. Ich habe hier bei mir in den Büchern immer nur den Sirius als ihren "Hauptstern" gefunden, es gibt ja auch Wasseruhren wo Sternbilder als "Zeitangabe" abgebildet sind, laut den Begleittexten hat man keine wirkliche Ahnung welche Sternbilder bzw. Teile davon gemeint sein könnten, der geografische Standort spielt dabei ja eine große Rolle. Bestimmt hat man auch zur damaligen Zeit schon Sternbilder gekannt und ihnen einen Namen gegeben, aber die werden mit den Heutigen rein gar nichts gemeinsam gehabt haben. das erschließt sich mir immer nicht wie man dann auf so abgedreht Ideen kommen kann. Aus Spaß habe ich mal Stellarium angeworfen, Cairo als Beobachtungsort eingegeben und dann zur Zeit der Sonnenwenden im Jahr 2250 BC geschaut, zur Sommersonnenwende am 20./21. Juni kommt das Sternbild Löwe erst gegen 8 Uhr am Morgen über den Horizont, zur Zeit der Wintersonnenwende am 21./22. Dezember ist es besser, aber irgend jemand muss dann die Sphinx verdreht haben. Weil die schaut einfach nach Osten, um aber auf den Löwen ausgerichtet zu sein müsste sie etwas nach Nordosten schauen. Dazu habe ich keine 10 Minuten gebraucht, da frage ich mich immer warum nicht die Anhänger von sowas mal selber ein paar Minuten opfern. Da wäre ja selbst eine Idee das sie nach Prokyon im kleinen Hund ausgerichtet ist weit sinnvoller (das habe ich mir jetzt einfach aus den Fingern gesaugt, nicht das da jetzt jemand auf dumme Ideen kommt).

2019-11-05 23 19 52-Stellarium 0.18.2Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden