Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

was ist das "nichts" ?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Das Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
redplanet Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 13:54
ich glaube auch:-)

Das Leben ist wie ein Wasserfall

Anzeige
melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 14:14
@palladium
dann erkläre mal! warum heisst das schwarze loch, dann loch, wenn es doch keines ist?
warum heisst das nichts nichts? wenn es doch etwas ist?
+g+


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 14:22
du hast nix kapiert;
weist du was eine methaper ist? es heißt schwarzes loch, weil es sie in unserer vorstellung WIE ein loch verhält, weil es in unser ansicht WIE ein schwarzes ding ist.
"warum heisst das nichts nichts? wenn es doch etwas ist? "auf den letzten 4 seiten hättest du dich eines besseren belehren lassen können/sollen.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 14:24
@palladium
ruhig blut, ich weiss sehr wohl was eine metapher ist +g+
ich rede oft in metaphern...
ich habe hier jetzt schon die ganze zeit mitgeredet, wegen dem blöden nichts und ich finde dass auch nichts dabei rauskam...
zum nichts hab ich auch einen guten link reingestellt, damit wäre das thema ja wohl gegessen....
der apfel ist geschält... der pfeil im ziel :-)

lg
cybele


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 14:25
ausserdem besteht diese diskussion erst aus zwei seiten +g+
wer hier ned mitkommt


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 14:25
Öhm gehört er Thread nicht eigentlich in "grenzwissen"???

Die Endzeit hat begonnen.Es wird Zeit sich zu erheben!
Die Bruderschaft des Lichtes wird strahlen, im Glanz der Gnade.



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 14:28
irgendwie schon... aber wenns meinen, dass das etwas mysteriöses ist, bitte sehr lol


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 16:58
Für mich ist "nichts" auch nichts.
Auf das auf was ihr hinauswollt ist nur noch kein Begriff gefunden, da es bisher noch nicht erklärt wurde. Es ist aber nicht "nichts".
Und für bereits Erklärktes sind teilweise ziemlich unglückliche Begriffe definiert worden. Stichwort Scharzes Loch.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 17:01
was ist so schlimm am schwarzen loch? +g+


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 17:12
aus was besteht eigentlich der raum zwischen der innersten elektronenschale und dem atomkern? aus nichts? :| hab heute morgen gelesen, dass ca. 98 volumen-% eines atoms schlicht leer sind :| wenn man sich das vorstellt, ohne diese leere könnten wir die masse des erwachsenen menschen in eine colaflasche füllen, die aber genauso viel wöge wie der mensch als ganzes :|


melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 17:16
hm die leere... ist aber auch nicht nichts... den es ist die leere :-)
luft, freiraum... was auch immer


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 17:17
Noch mal alle, die es noch nicht kapiert haben:
Nichts existiert rein physikalisch nicht. Bei einem kompleten Vakuum sind da immer noch Quanten, usw. Diese bilden den Raum. Solche Quanten haben eine sehr geringe Grösse, also ein Atom ist einiges grösser. Und weil eben diese den Raum bilden, kann nirgens nichts sein. Diese "Raumquanten" sind nicht zu "entfernen".

Nichts kann man umganssprachlich brauchen.

Die Zeit ist ein abstruser Faktor, man kann ihn eigentlich so nicht definieren. Die kleinst mögliche Zeiteinheit lässt sich aber definieren, sofern es sie wirklich gibt. Sogenannte Planckzeit. Die Zeit, die das Licht braucht um die Planck-Länge zu überschreiten.

Ein schwarzes Loch ist ein Gebilde, das aus einer Singularität besteht. Das ist ein Punkt, indem die Dichte sehr hoch ist und der somit auch sehr viel Masse hat. Da eine Eigenschaft der Masse die Gravitation ist, wird hier die Gravitationskraft so gross, dass das Licht nicht mehr aus dem Schwarzschildradius entkommen kann. Daher ist es schwarz, da ja eben kein Licht nach aussen kommen kann, nur Strahlung. In diesem Loch gilten auch die Gesetzt der Raum-Zeitkrümmung. Diese gelten ja auch auf der Erde. Nur das halt bei einem schwarzen Loch diese "höher" sind.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 17:25
Link: members.chello.at (extern)

Wenn nichts existiert, gibt es nichts.
Angenommen ich sage nichts. Habe ich da was gesagt? ;)

Hier mal ein Link zum Thema "nichts":

http://members.chello.at/norbert.plankenauer/philosophie-lexikon-nichts.htm

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 18:01
@relict
kopier nicht meinen guten link.....+aufdiefingerklatsch+
ausserdem
auch wenn du nix sagst...dann hast dus dir gedacht!! und da ist dann auch ned nichts!


Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/hexenboard



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 18:37
@relict: Wenn du nichts sagst, dann "schweigst" du. :) Ist trotzdem was.

Hey habt ihr euch schon mal überlegt, dass ein "Spitz" gar nicht existiert? Wenn man es grösser macht ist es dann eine Fläche...

Oder ein Loch. Das ist eigentlich auch nichts, da es einfach eine Struktur der Fläche/Raum ist.



Ich bin wie der Wind, der mich trägt: rau, aber
sanft, flüchtig, doch immer vorhanden. Zusammen
fliegen wir über die Phantasie hinaus.



melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 20:34
Huch @cybele sorry hatte nicht gesehen, dass Du diesen Link auch schon gepostet hast, fand ihn auch gerade beim Surfen und fand ihn auch erwähnenswert.

@Ehecatl
Wenn ich nichts sage, dann sage ich eben nichts. Alles andere (z.b. Schweigen) ist dann eine ganz andere Handlung. Aber ich sage dennoch erstmal nichts, dass ist Fakt.
Mein "Sagen existiert also nicht, bis ichs doch tue, irgendwann. Das ist dann aber ein anderes "Sagen", also eine weitere andere und neue Handlung.

@all
Zu Löchern: Es gibt keine Löcher. Es gibt nur Ränder. ;)

Ich stelle fest, dass sich im Thread zwei Richungen entwickeln. Zum einen sind da Überlegungen, die auf ein rein physikalisches "Nichts" zielen, die anderen zielen eher auf ein philosophisches "Nichts".
Ich glaube nicht, dass man diese beiden Definitionen je auf einen Konsenz bringen kann. Die Definition "Nichts" liegt wohl immer im Auge des Betrachters.

Das "Nichts" kann meiner Meinung nach nicht existieren, weil es ja sonst nicht mehr "Nichts" wäre, sondern des Gegenteil: "Etwas", bzw. es exisitiert solange nicht bis es als etwas definiert wurde. Das "Nichts" als "Etwas" zu erkennen und zu begreifen liegt wohl nie im Ermessen des Menschen.

Dennoch ist das Nichts notwendig. Ohne das Nichts würden wir nicht wie momentan leben, da unser Körper keinen Platz hätte sich zu bewegen.

Aber: Ich vertrete nichts und verkaufe auch nichts. ;-)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 20:41
@Ehecatl: Der Durchmesser der Spitze könnte im Bereich der Planck-Länge liegen, daher hätte sie eine Fläche.
Nichts ist ausserdem eben nur umganssprachlich zu verwenden.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

was ist das "nichts" ?

02.06.2004 um 21:07
Übrigens die französische Sprache unterscheidet hier gut und treffend den Begriff "nichts":

Nichts (rien = nichts) : Das, was nicht ist und nicht sein kann, also das Unmögliche.
z.b. bekannt aus Roulette: nichts geht mehr.

Nichtsein (néant = Nichts) : Das, was nicht ist, aber (irgendwann) sein kann, also das Mögliche.
z.b. Gott erschuf die Welt aus dem Nichts, also aus dem noch nicht Seienden.

Aber wie gesagt dies zu begreifen übersteigt bei weitem unser menschliches Denkvermögen, genau wie "Unendlichkeit".

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

was ist das "nichts" ?

04.06.2004 um 12:45
Meiner meinung nach ist nichts, sobald man daran denkt, schon etwas!
Also kann das nichts nur dann existieren, wenn niemand adran denkt! Kommt natürlich darauf an, wie man sich das nichts vorstellt!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

was ist das "nichts" ?

04.06.2004 um 12:50
es gibt kein nichts +g+
ich denke das thema hätten wir jetzt

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Mein Chat: q.fm/mysterychat



Anzeige

melden