Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.01.2014 um 17:27
@HerkulesPorrez

Brawlers und Slobtsov ließen die Autopsie-Ergebnisse von Ärzten nochmal neu bewerten.

Übersetzung des russischen Originals:
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&rurl=translate.google.de&sandbox=0&sl=ru&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_08.htm&usg=ALkJrhhIkSKh-YRScyirm_Bdt2rwybklsQ

Die Ärzte kamen zu dem Schluß, dass die Verletzungen zu den Verletzungen von Lawinenopfern passen und dass die Verletzungen von 3 Gruppenmitgliedern nicht unbedingt zum Tod führen mussten und dass diese Gruppenmitglieder zumindest vorerst noch selbst laufen konnten.

Der Schädelbruch von Thibault-Brignoles war allerdings lebensbedrohlich, möglicherweise konnte er aber trotzdem anfangs noch mit Unterstützung laufen.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

12.01.2014 um 23:40
@Tajna
Hm, ok, aber zwei Sachen verstehe ich nicht:

1) Warum ging die Gruppe in den Wald und nicht zurück ins Versorgungslager, wo es Ausrüstung etc. gab? Das wäre ähnlich weit weg gewesen wie die weiter entfernten Fundorte der Vierergruppe.

2) Diese Schneehöhle ... woher kommt die Information, dass die Gruppe die gebaut hat? Wann sollte das gewesen sein? Ich dachte, die Gruppe wäre vorher dort in dem Bereich gar nicht gewesen?


Grundlage meiner Überlegungen ist diese Karte:

http://blog.rotering-net.de/wp-content/uploads/kholat-syakhl.png


V ist das Versorgungslager und von Z (kaputtes Zelt) ähnlich weit entfernt wie 5 (Vierergruppe).


Gemäß der Route ist die Gruppe vorher gar nicht im Wald gewesen und hätte daher dort auch keine Schneehöhle bauen können?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 10:40
@HerkulesPorrez

Diese Karte stimmt nicht.
Das, was du als Versorgungslager bezeichnest, waren Lebensmittel für den Rückweg, die gegen Tierfraß auf einer erhöhten Holzplattform befestigt worden waren.
Das war etwa einen halben Tagesmarsch vom Zelt entfernt.

In der Schneehöhle bestand der Boden aus Zedernzweigen und Kleidungsstücken der zuerst Verstorbenen, direkt daneben befanden sich die 4 Toten, die man als letzte fand.
Deswegen nimmt man an, dass die Gruppe die Schneehöhle gebaut hat.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 11:13
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das war etwa einen halben Tagesmarsch vom Zelt entfernt.
kannst du pauschal so auch nicht behaupten, ohne selber eine präzise karte/quelle anzugeben. dass der abstieg dorthin ein stueck länger gewesen wäre, ist klar. dass ihre ueberlebenschancen, einmal dort angekommen, ungleich höher gewesen wären aber auch. wenn man von einem schneebrett mit verletzten ausgeht, machen die folgehandlungen fuer mich nach wie vor absolut keinen sinn.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 15:52
@busenwunder

Einen Teil ihrer Essensvorräte und ein paar andere Sachen, die sie nicht brauchten, hatten sie dort zurückgelassen, wo sie zuvor übernachteten.
Wieso sollte es die Überlebenschancen der Gruppe erhöht haben, wenn sie dort gewesen wären?
Dort war keine Hütte oder soetwas ähnliches.

Soweit ich mich erinnere, war dieser Platz 2,5 Meilen entfernt und für eine Meile brauchten sie mindestens eine Stunde, wegen dem hohen Schnee.
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb: wenn man von einem schneebrett mit verletzten ausgeht, machen die folgehandlungen fuer mich nach wie vor absolut keinen sinn.
Du machst mich neugierig.
Was hättest du denn an ihrer Stelle gemacht?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 16:51
ohne hoffnung auf baldige rettung von aussen hätte ich mich so warm wie möglich angezogen, meine extremitäten, vor allem die fuesse so gut wie möglich isoliert (zeltplane), aus ski, stöcken und plane eine provisorische bare/schlitten fuer die verletzten gebaut, proviant aus dem zelt eingepackt und zurueck zur letzten, geschuetzten vorratsstation im wald gegangen, bergab, in der eigenen spur. tags drauf evtl. die leichen bestattet und besser bekleidet den rueckweg ins nächste dorf angetreten. das hätte ich versucht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 17:03
@busenwunder

Dann wärst Du vermutlich tot, weil die Vorratsstation kein Dach über dem Kopf geboten hatte, was aber bei diesen Temperaturen überlebensnotwendig gewesen wäre. Der Weg ins nächste Dorf hätte mehrere Tage gedauert.

Die wahrscheinlich beste Lösung: Die zwei bis drei körperlich Stärksten bauen aus den Überresten des großen Zeltes ein kleines Notzelt und machen sich auf den Weg, Hilfe zu holen. Wenn sie ein Dorf mit Telefonverbindung erreichen, hätten Retter innerhalb weniger Stunden per Hubschrauber vor Ort sein können. Die anderen bauen eine Schneehöhle als Kälteschutz und warten auf Rettung. Ein paar Tage konnten sie auch ohne Nahrung bzw. mit den Vorräten aus dem zerstörten Zelt überleben, Wasser (Schnee) war ja reichlich vorhanden.

Genau so dürfte es geplant gewesen sein, doch Sturm und extreme Kälte durchkreuzten diesen Plan. (Vergleicht die damalige Ausrüstung nicht mit der heutigen. Bei Globetrotter kann sich jeder ein Himalaya-taugliches Equipment kaufen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 17:26
Interessanterweiße war genau dieser Fall in meiner Pilotenausbildung Thema und die Schlußfolgerung war die selbe, wie die von @Egi. Alles andere macht keinen Sinn.

Evtl. interessante Notiz am Rande, allerdings hab ich dazu keinerlei Nachweise/Quellen gefunden, wobei ich allerdings auch nicht weiß, inwiefern das hier schon besprochen wurde:

In der Nähe der Unglücksstelle soll zum Zeitpunkt eine größere Militärübung stattgefunden haben, die allerdings wenige Tage [1?] vor dem Unglück aufgrund großer Gefahren durch Lawinen abgebrochen wurde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 18:33
Zitat von xslipknotxxslipknotx schrieb:Interessanterweiße war genau dieser Fall in meiner Pilotenausbildung Thema und die Schlußfolgerung war die selbe, wie die von @Egi. Alles andere macht keinen Sinn.
gabs bei deinem pilotenszenario denn auch ein vorratslager in der nähe?
aber egal. warum haben sie es denn nicht so wie in eurem szenario gemacht und sind stattdessen alle schlecht bekleidet und ohne proviant den huegel runtergelatscht?
Zitat von xslipknotxxslipknotx schrieb:In der Nähe der Unglücksstelle soll zum Zeitpunkt eine größere Militärübung stattgefunden haben, die allerdings wenige Tage [1?] vor dem Unglück aufgrund großer Gefahren durch Lawinen abgebrochen wurde.
da wäre ne quelle allerdings sehr interessant! kannst du die vielleicht nochmal suchen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 18:41
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:gabs bei deinem pilotenszenario denn auch ein vorratslager in der nähe?
Ja. Allerdings wurde das außen vor gelassen, eben wg. der Entfernung und der schlechten Erreichbarkeit im Schnee.
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:da wäre ne quelle allerdings sehr interessant! kannst du die vielleicht nochmal suchen?
Hab schon gesucht, hab aber noch nichts gefunden..ich such mal weiter, vllt. find ich noch was. :) Wobei ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß, ob's überhaupt ne Quelle gibt..war damals Thema bei meiner Pilotenausbildung, da wurde das erwähnt.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 18:59
@busenwunder

Folge dem Link, ich hatte dazu schon ausführlichere Überlegungen angestellt.

www.allmystery.de/themen/km49817-101#id11114602


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 19:21
@Egi

Das ist richtig, ganz ähnlich haben sich auch Brawlers und Slobtsov geäußert.

Es war nicht möglich, bei dieser Kälte größere Mengen Schnee mit den bloßen Händen abzutragen.
Die Schuhe waren als Kälteisolation an den Außenkanten des Zelts aufgereiht und anscheinend unerreichbar.

So wie die Spuren aussahen, machten sich ohnehin einige einfach auf den Weg Richtung Wald.
Die Spuren verliefen anfangs in 2 Gruppen getrennt und trafen sich erst später.

Der Wald bot nicht den Windschutz, den sich die Gruppe erhofft hatte.
Die Bäume stehen dort nur vereinzelt, mit großen Abständen dazwischen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 19:28
Annahme: Ein Schneebrett hat das Zelt getroffen. Es gibt mehrere Verletzte. Längere Zeit nach verschütteten Gegenständen (Kleidung, Ski, Lebensmittel, Medizin) zu graben wäre wegen der Kälte vermutlich das Todesurteil für die Verletzten und/oder weniger warm Gekleideten.
den berichten nach war das zelt beim auffinden nicht verschuettet, aber mit schnee bedeckt. die sich in ihm befindlchen gegenstände jedenfalls lagen mehr oder weniger geordnet auf dem boden. (quelle kann ich dir gerne geben. wenn du andere informationen hast, bitte her damit) sie hätten also nicht sehr lange gebraucht, um einige ueberlebenswichtige dinge, vor allem schuhe und bekleidung mitzunehmen. wenn man wirklich hätte buddeln muessen, hätten sie sich in 2 gruppen aufteilen können, die verletzten werden zum wald gebracht und ein feuer gemacht, 2 andere buddeln und klauben alles zusammen, was sie in 10 minuten kriegen können und folgen dann den anderen. ich wuerde also sogar behaupten: gerade weil sie alle zusammen ohne adäquate kleidung zum wald liefen, hat keiner ueberlebt.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 19:48
@xslipknotx

Von einer Militärübung in der Gegend habe ich nie etwas gelesen.
Das halte ich auch für unwahrscheinlich, weil es damals in dieser Gegend keine Strasse gab.

@busenwunder

Wahrscheinlich hätte es viel länger gedauert, das Zelt auszugraben.
Die Kälte und der Wind müssen so unerträglich gewesen sein, dass sie es schließlich vorzogen nur mit Socken an den Füßen zum Wald zu laufen.

Das Zelt wurde über 3 Wochen später von der Suchmannschaft gefunden, da hatte der Wind den Schnee an dieser Stelle weitgehend abgetragen, von der 1m tiefen Kerbe, die die Gruppe in den Schnee geschnitten hatte, war ja auch nichts mehr zu sehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 20:08
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:den berichten nach war das zelt beim auffinden nicht verschuettet, aber mit schnee bedeckt. die sich in ihm befindlchen gegenstände jedenfalls lagen mehr oder weniger geordnet auf dem boden. (quelle kann ich dir gerne geben. wenn du andere informationen hast, bitte her damit) sie hätten also nicht sehr lange gebraucht, um einige ueberlebenswichtige dinge, vor allem schuhe und bekleidung mitzunehmen. wenn man wirklich hätte buddeln muessen, hätten sie sich in 2 gruppen aufteilen können, die verletzten werden zum wald gebracht und ein feuer gemacht, 2 andere buddeln und klauben alles zusammen, was sie in 10 minuten kriegen können und folgen dann den anderen. ich wuerde also sogar behaupten: gerade weil sie alle zusammen ohne adäquate kleidung zum wald liefen, hat keiner ueberlebt.
Also bei der Kälte in Kombination mit dem Wind hatte man da nur ganz kurz Zeit, überhaupt nach Dingen im Schnee zu suchen. Am hellen Tag ist das natürlich ein Klacks, das ist keine Frage, aber in der Nacht bei starkem Wind und völliger Desorientierung, sieht das ganz anders aus (Nicht vergessen: Die Gruppe hatte eben ein Schneebrett überstanden und einige Mitglieder waren verletzt).
Wer schon einmal in einem Schneebiwak übernachtet hat, der weiss, wie wichtig es ist, seine Dinge geordnet bereitzulegen, damit man die dann auch innerhalb nützlicher Frist findet. Ich habe mal ein Morgenessen verpasst, weil ich mit der Suche nach einem Handschuh beschäftigt war. Ich hatte übrigens eine Lampe und in der Schneehöhle hatte es wohlige 0°C und ich war dick eingekleidet und gegen die Kälte geschützt.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 20:56
Ich bin gestern mal auf dieses Video (vom 25.11.2013) gestoßen. Entweder es enthält wirklich, wie dort beschrieben wird, neue Informationen (recht reißerisch inszeniert, wenn ihr mich fragt) oder die Djatlov- Pass- Geschichte mutiert auch weiterhin zur Urbanen Legende. Mehr als ohnehin schon.

https://www.youtube.com/watch?v=aI9J9sv8gao


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.01.2014 um 23:57
@MadameVastra

Das ist Quatsch.
Dyatlov war eher das Gegenteil von einem Anhänger des Okkulten, so wie sich Yuri Yudin über ihn äußerte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.01.2014 um 10:33
@Tajna

Kannst du Quellen für die Schuhgeschichte im Zelt und die 2 Gruppen Spuren nennen?
Davon habe ich nie was gelesen. Und ich habe fast alle Seiten zu dem Thema gelesen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.01.2014 um 11:01
hier wird meines erachtens versucht, aus einem unglücksfall mit aller gewalt etwas mystisches zu machen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.01.2014 um 11:13
@Razzor

Das ist aus dieser Untersuchung des St. Petersburger Bergsportvereins, Kapitel 15:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov.htm&sandbox=0&usg=ALkJrhheU884HWP4n4mzxEMwjYrA3Vop0g

Am besten ist es, den Originaltext z.B. mit dem Google-Übersetzer zu lesen und sich dann für unpassende Übersetzungen alternative Übersetzungen anzeigen zu lassen.


Anzeige

melden