Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.10.2014 um 20:14
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Könnte also auch einfach der Jahreszeit geschuldet sein, dass man das Gewehr nicht dabei hatte, weil es um diese Jahreszeit dort nichts zu jagen gab.
Im Tagebuch schreiben die Studenten, dass sie in den drei Tagen vor dem Ereignis immer wieder auf sowohl alten Mansi-Pfaden als auch frischen Spuren eines Jägers stießen. Das widerspricht übrigens auch der Deutung, "Gehe nicht dorthin" bedeute, dass es dort kein Wild gebe.
Zitat von emodulemodul schrieb:Also wenn man sich die beiden Fotos vom Zeltbau ansieht, dann würde ich eher sagen, dass die Sicht nicht so gut war.
Es gib ja einige Quellen, nach denen andere Wanderer in 50 km Entfernung orangefarbene Lichter über dem Lagerplatz der Expedition gesehen haben. Dazu müsste das Wetter klar gewesen sein.
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Gruppe bestand aber nicht aus 13-jährigen Teenagern. Die waren alle schon mehrfach auf solchen "Expeditionen" dabei und wegen einer Lappalie hätten die sicher auch nicht einfach das Zelt zerschnitten
Lappalie würde ich das nicht nennen. Hier ist mal ein eher harmloses Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=BvqA3vbNYPc (Video: Epilepsy ( GrandMal ))

Wenn das Ganze im fast Dunkeln passiert, sollte die Wirkung entsprechend stärker sein. Zumal Panik sich ja gerade durch unvernünftiges Verhalten definiert. Nicht grundlos zertrampeln sich Menschen an Kino- oder Konzertausgängen immer wieder gegenseitig.

Auf jeden Fall sehe ich ein Geschehen aus dem Inneren des Zeltes als Auslöser der Panik. Selbst wenn ein Trupp Soldaten oder ein Alien vor dem Ausgang stünde, würde ich eher auf deren Freundlichkeit hoffen als in den sicheren Tod zu laufen.
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Tagebuch war aber nicht in Englisch sondern in Russisch verfasst, dem "resume" würde ich deshalb auch keine Bedeutung zumessen.
Das ist mir klar - und selbst wenn es auf Englisch verfasst wäre, würde ich es trotzdem als Zufall betrachten. Aber berührend und ein wenig gruselig finde ich es trotzdem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.10.2014 um 21:21
Zitat von ChaironChairon schrieb:Im Tagebuch schreiben die Studenten, dass sie in den drei Tagen vor dem Ereignis immer wieder auf sowohl alten Mansi-Pfaden als auch frischen Spuren eines Jägers stießen. Das widerspricht übrigens auch der Deutung, "Gehe nicht dorthin" bedeute, dass es dort kein Wild gebe.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Studenten Jagd auf irgendwelche grösseren Tiere gemacht haben. Und im Winter gibt es dort vermutlich kaum mehr Wild, das sich mit einem Kleinkalibergewehr erlegen lässt.

Abgesehen davon könnte ich mir auch vorstellen, dass die Jagd dort zeitlich oder auch örtlich eingeschränkt ist bzw. war. Eventuell durfte man dort in der Gegend nicht jagen (ausser man gehörte den Mansi an) oder aber nicht zu dieser Jahreszeit. Alles mögliche Gründe, um das Gewehr nicht auf den Ausflug mitzunehmen, wenn man das ja eh nicht gebrauchen kann.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.10.2014 um 21:39
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Studenten Jagd auf irgendwelche grösseren Tiere gemacht haben.
Haben sie ja auch nicht. Sie haben einen Mansi-Jäger getroffen. Was aber bedeutet, wenn er etwas zu jagen erhoffte, hätte man es selbst ja auch versuchen können.
Zitat von emodulemodul schrieb:Und im Winter gibt es dort vermutlich kaum mehr Wild, das sich mit einem Kleinkalibergewehr erlegen lässt.
Kaninchen zumindest und die meisten anderen Tiere haben ja keine Winterquartiere, sondern versuchen die Kälte anderweitig zu überstehen.
Zitat von emodulemodul schrieb: ... Alles mögliche Gründe, um das Gewehr nicht auf den Ausflug mitzunehmen, wenn man das ja eh nicht gebrauchen kann.
Zum Schutz vor Raubtieren würde ich allemal vorbeugen. Wie einige andere hier auch schon geschrieben haben, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Bären aus dem Winterschlaf aufzuschrecken sehr gering, aber wenn es doch mal passiert, dürfte man sehr dankbar für eine Waffe sein. :)

Doch egal, warum sie dieses Mal unbewaffnet loszogen, es könnte auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.10.2014 um 22:37
Zur Epilepsie inkl. Zunge abbeißen.

Es ist unwahrscheinlich oder schlicht unmöglich sich selbst die Zunge inklusive Zungenmuskel abzubeißen.

Der Zungenmuskel ist dort, wo die Zähne gar nicht hinkommen können.

Und laut Obduktion fehlte nicht nur ein Teil der Zunge, sondern ebenso der Zungenmuskel.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.10.2014 um 00:13
@1Vogel
Zitat von 1Vogel1Vogel schrieb:Es ist unwahrscheinlich oder schlicht unmöglich sich selbst die Zunge inklusive Zungenmuskel abzubeißen.
Ja, richtig, dazu brauchte man schon eine Subraum-Rückkopplung. ^^

Was allerdings sehr gut erklärbar wäre, wäre ein leichtes Eindringen von Mikroben aufgrund der abgebissenen Zungenspitze. Für die wären dann quasi Tür und Tor geöffnet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.10.2014 um 00:28
Was allerdings sehr gut erklärbar wäre, wäre ein leichtes Eindringen von Mikroben aufgrund der abgebissenen Zungenspitze. Für die wären dann quasi Tür und Tor geöffnet.
Das kann wiederum gut möglich sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 10:20
Hier könnt ihr abstimmen:

Was geschah am Dyetlov-Pass?

;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 12:27
Also, bei der Schneebretttheorie geht man nicht nur davon aus, dass die Gruppe durch die Lawine erschreckt wurde, sondern dass zudem auch eine große Menge Schnee auf dem Zelt lag, die das Aufschneiden notwendig machte. "Erschreckt" wirkt da irgendwie etwas verharmlosend.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 12:31
Interessante Idee mit der Infektion der Zunge. Mhm, aber das müsste dann wahrscheinlich schon weit vor dem Vorfall passiert sein, oder? Ich meine, wenn man tiefgefroren im Wald liegt, sollte eine Infektion eigentlich nicht fortschreiten. Und sobald sich jemand die Zungenspitze abbeisst, hätten sie doch sicherlich den Rücktritt angetreten.

Was weiss man über die Wetterbedingungen in der Nacht des Vorfalles?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 12:36
Zitat von dementeddemented schrieb:Und sobald sich jemand die Zungenspitze abbeisst, hätten sie doch sicherlich den Rücktritt angetreten.
Die lyuda hatte aber einen seltsamen Charakter. Die wird als Kämpferin beschrieben und läuft mit Schussverletzungen weiter.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 12:44
@1Vogel
Gut, solche Charaktere soll es geben. Wenn es also so gewesen wäre, spricht das für mich aber eher für eine unerfahrene und draufgängerische Gruppe. Ganz im Gegensatz dazu, wie es dargestellt wird.

Sie müsste echt eine Menge ausgehalten haben. Erstens mal, blutet so eine Verletzung wie Sau und zweitens kann sie dann weder essen noch sprechen(!). Schon garnicht, wenn eine dicke Infektion (eventuell sogar mit Fieber) im Mund alles zerfrisst. So kämpferisch ist höchstwahrscheinlich niemand.

Also denke ich, dass sie sich nichts kaputtgebissen hat. Obwohl es natürlich interessant klingt.
Für mich im Moment aber eher unwahrscheinlich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 12:52
Interessanterweise kann ich auch keine Informationen über das Camp an sich finden. Es wird immer nur von einem zerissenen Zelt gesprochen. Aber ein Zelt für neun Personen? Den Bildern nach zu urteilen, sieht es eher nach einem Zwei-, maximal Dreimann-Zelt aus. Wo sind die anderen Zelte?

Leider fehlt es hier sehr an Details.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 15:34
@demented

Es gab tatsächlich für 9 Personen nur ein 4,5m X 1,5m großes Zelt.

Dieses Zelt wurde von der Gruppe in der Unglücksnacht durch mehrere Schnitte/Risse auf der bergabwärts gerichteten Längsseite verlassen - ohne dass wichtige/notwendige Ausrüstungsgegenstände und Kleidung geborgen wurden.

Für mich ist ein kleineres Schneebrett, das sich auf das Zelt geschoben hatte (und damals als mögliche Gefahr unterschätzt wurde) als Unglücksursache die bisher wahrscheinlichste Erklärung.
So ein Schneebrett könnte auch die Verletzungen verursacht haben, indem es einige Grupenmitglieder mit seinem Gewicht gegen harte Gegenstände im Zelt presste.

In dieser Nacht waren die Temperaturen auf minus 30 Grad gefallen und es herrschte Sturm, was das Überleben von Menschen ungeschützt im Freien auch mit Winterkleidung auf wenige Stunden beschränkte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 20:07
man hat mich gerufen??

hier bin ich. macht mich ...Lawine... doch nicht dauernd für das Unglück verantwortlich :)
1Vogel schrieb:
So eine Gruppendynamik ist tückisch.


Eben. Deshalb denke ich inzwischen, dass das Ereignis von einem (oder mehreren) aus der Gruppe initiiert wurde (ob freiwillig oder nicht).
ich denke auch, es war fatale Gruppendynamik im Spiel.
desöfteren habe ich schon überlegt, ob es eine Art fehlgeschlagene Katastrophenübung war...in kommunistischen Zeiten war sowas üblich.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.10.2014 um 21:41
@lawine

Ist es nicht ungewöhnlich, dass angeblich der Ofen nicht zusammengebaut war und zuwenig Feuerholz vorhanden war?

Wäre denn die Gruppe nicht schon allein dadurch in dieser kalten Nacht in Schwierigkeiten gekommen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.10.2014 um 03:16
ich finde den ansatz gut, dass in der gruppe irgendwas vorgefallen sein könnte. aber das muss schon eine sehr massive gruppendynamik gewesen sein, dass man lieber ohne schuhwerk in den sicheren kältetod läuft. vielleicht war es auch nur ne kleine dynamik, die slobodin am kopp getroffen hat und alle sind aus angst vor einer weiteren, grösseren dynamik panisch in den wald gelaufen? ;) im ernst, ich denke, das kann sich ueber tage aufgebaut haben, kleine unstimmigkeiten die sich anhäufen, falsche entscheidungen (route, ofen bleibt kalt), etc.. und sich da oben entladen haben. 2 oder 3 sind durchgedreht.. aber irgendwie will mir das mit der mageren bekleidung nicht in den kopf..


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.10.2014 um 07:25
Es gab darüber gestern eine Doku im TV.
Es gibt eine plausible Erklärung für den Vorfall. Das russiche Militär gab zu, in dem Gebiet Luftminen getestet zu haben. Und zwar in dem Gebiet, in dem sich die Studenten aufhielten und die durch die Explosion der Luftminen zu Tode kamen. Um dies zu vertuschen, brachte das Militär die Leichen an einen anderen Ort und tarnten das Ganze als Tod durch erfrieren. Das erklärt auch, warum das Zelt falsch aufgebaut war und im Zelt bzw. in der Nähe des Zeltes Gegenstände gefunden wurden, die den Studenten nicht gehörten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.10.2014 um 07:55
Zitat von Moonchild67Moonchild67 schrieb:Explosion der Luftminen zu Tode kamen
Explosion ? Ist das dann nur ein starker Luftdruck oder wie geht das. Weil so mit Feuer und Splitter kann ich mir das Verletzungsbild nicht erklären.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.10.2014 um 08:13
Luftminen führen zu starken inneren Verletzungen. Das würde also passen, da 3 der toten Studenten schwerste innere Verletzungen hatten.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

20.10.2014 um 09:49
ne, ich finde es nicht ungewöhnlich, dass der Ofen nicht an war/Feuerholz nicht ausreichend vorhanden war. Bedroht war das Leben der Personen dadurch nicht.
sie waren im Zelt nicht extra dick angemummelt, sonst wären sie mit mehr und evt. ausreichend Kleidung aus dem Zelt weg.


Anzeige

melden