Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2015 um 15:04
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Denn wie soll der Schnee zwischen die Taschenlampe und das Zelt gekommen sein?
Indem er bereits vor der Ablage der Taschenlampe dort gelegen hatte?
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Durch das Gewicht der Lampe wurde der Schnee an dieser Stelle nicht abgetragen.
Durch ihr Gewicht sinkt die Lampe tiefer ein, dh, der Schnee drum herum wirkt erhabener.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Bleibt also nach wie vor die Frage: Warum haben die Tourengeher ihr Zelt zerschnitten?

Mir fällt da weiterhin nur Lawine ein,
Mir momentan auch wieder. So, wie Du es schilderst, klingt es sehr danach, als wären sie unter Schnee eingeschlossen gewesen.

Allerdings klärt das nicht die Frage, warum sie, nachdem es ihnen gelungen war, das Zelt zu verlassen, weg gingen/liefen, statt einfach das Zelt wieder fest zu machen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2015 um 16:16
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meines Erachtens nach ändert das etwas an der Timeline. Somit könnte das Unglück unmittelbar vor oder während des Aufwachens am Morgen passiert sein. Das wiederrum verkürzt dann die Aufenthaltszeiten im Freien.
Du hast das in Bezug auf den Ofen geschrieben. Ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Der Ofen war laut Zeugen entweder nicht zusammengebaut oder es war (unangezündetes) Holz darin. Also der Ofen war, wenn nur eine der beiden Zeugenaussagen richtig ist, in der ganzen Nacht nicht in Betrieb, so dass man keine Schlüsse auf die Uhrzeit des Unglücks ziehen kann. Du hast meine Aussage vermutlich so verstanden, dass das Feuer schon aus war. Das wäre in der Tat ein wichtiger Hinweis, aber so war's wohl leider nicht.
Trotzdem halte ich es durchaus für möglich, dass das Unglück in den frühen Morgenstunden passiert ist. Was spricht eigentlich dagegen? Von irgendwelchen nicht ganz aufgegessenen Essensresten habe ich mal was gelesen, aber ist das wirklich ein Beweis, dass sie noch beim Abendessen waren? Wenn wir nämlich annähmen, dass eine Lawine z.B. um 4 Uhr morgens runterkam, dann könnte man sich ETWAS besser vorstellen, warum sie das Zelt nicht ausgegraben haben. Sie könnten - begleitet von Panik - gesagt haben: "Wir sehen jetzt eh nichts und hier oben tobt der Sturm, lasst uns runter zum Wald gehen, ein großes Feuer machen, in 3 Stunden geht die Sonne auf und dann bergen wir unsere Ausrüstung bei Tageslicht." Die großen Lawinenskeptiker wird das wohl nicht überzeugen, mich auch nicht komplett, zugegebenermaßen, aber es wäre zumindest so was wie der Ansatz einer Erklärung.
Indem der Schnee bereits vor der Ablage der Taschenlampe dort gelegen hatte?
Ja genau, darauf wollen zumindest die - Achtung, böses Wort - Peterburger Alpsportler hinaus. http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_12.htm , mit Berufung auf die Aussage von Boris Slobtsov, dem Entdecker des Zelts https://sites.google.com/site/hibinaud/home/dopros-svidetela-slobcova .

Wenn ZWISCHEN Zelt und Taschenlampe bei Auffindung des Zeltes Schnee lag, dann lag bereits Schnee auf dem Zelt, als einer der Gruppe die Lampe dort abgelegt hat. Was ein Indiz für einen Lawinenereignis wäre.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Durch ihr Gewicht sinkt die Lampe tiefer ein
Ja, aber das geht glaube ich recht langsam. Auf jeden Fall hat sich der Schnee zwischen Zelt und Lampe nicht vermehrt. Außer sie ist irgendwo runtergepurzelt, auf den Schnee drauf, aber da kann ich mir auch nicht recht vorstellen, von wo.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings klärt das nicht die Frage, warum sie, nachdem es ihnen gelungen war, das Zelt zu verlassen, weg gingen/liefen, statt einfach das Zelt wieder fest zu machen.
Tja, das ist die Frage der Fragen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2015 um 22:13
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es waren vergleichbare Situationen, wie z.B., dass der Wind, das Zelt zerfetzt hatte, in denen beispielsweise nasse oder gefrorene Kleidungsstücke oder Schuhe nicht verwendet wurden und zurückgelassen wurden.
Ähnlichkeiten in Bezug auf ein beschädigtes Zelt vielleicht, wobei ich einen Unterschied sehe zwischen einem vom Sturm zerfetzten und einem zerschnittenen Zelt (das eine ist halt Schicksal und nicht zu ändern, dass andere eine bewußt herbeigeführte Situation). Auch ist es natürlich ein großer Unterschied, ob man überflüssige Stiefel und Kleidung zurücklässt oder lebensnotwendige, deren Nichtmitnahme den sicheren Tod bedeutet.


@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Sie könnten - begleitet von Panik - gesagt haben: "Wir sehen jetzt eh nichts und hier oben tobt der Sturm, lasst uns runter zum Wald gehen, ein großes Feuer machen, in 3 Stunden geht die Sonne auf und dann bergen wir unsere Ausrüstung bei Tageslicht."
Das könnte man vielleicht annehmen, wenn alle ausreichend gekleidet gewesen wären. Aber wenn ein paar aus der Gruppe kaum bekleidet waren, hätten die anderen sicher keine Abwartestrategie über mehrere Stunden vorgeschlagen, besonders nicht in Anbetracht des offenbar guten Teamspirits in de Gruppe. Und ein paar Stunden scheinen sie ja aufgrund der verschiedenen Aktivitäten überlebt zu haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2015 um 22:39
Bin mal gespannt was noch so kommt, aber man hörte ja das der ofen nicht Funktioniert hätte deswegen auch das frische Holz im ofen ich glaube das der eine der die gruppe verlassen hat und überlebe auch wegen dem gieng er war angeschlagen.Bei zina wurde ja laut analyse der leiche alkohol gefunden und bei ihrem Freund sie war zudem noch Jungfrau , es gibt wirklich tolle seiten auf Russisch es wird auch gemunkelt das es noch ein zweites bild von diesem Yeti geben soll...... ich finde sowas echt Armseelig wenn die Russische Regierung sowas verschweigt.. wenn es wirkich noch ein Verkorgster Raketentest war was man ja nicht ganz ausschließen kann kann man ja nach über 50 Jahren sich Entschuldigen oder einmal einzelheiten oder noch besser alle verschwundenen Tagebücher und Fotos(apperate) Freigeben.Ich denke der ehemalige KGB wird alles wissen und ich denke auch das der 37 jährige da auch Angestellt war wie @Gurnemanz das auch geschrieben hat, finde ich sehr Plausieben

amer mal im Ernst Alle hier machen sehr gute arbeit aber das eine Lawiene das war Glaubte ich auch sehr stark aber wenn es eine war wäre das Zelt wirklich anders aufgeschniten worden, die Theorie die jemand ein paar Threats scrieb hat er auch zu 80% Recht, wir haben nichtmal Anährend den Anfang es gibt soviele Sachen die das belegen.. aber auch gleich andere Argumente die das Neutralisieren


Franky


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.09.2015 um 23:02
@Franky71

Bitte benutze Satzzeichen und Absätze.
Dein Text ist unfassbar schwer zu lesen/zu verstehen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 14:35
@Franky71
Zitat von Franky71Franky71 schrieb:Bei zina wurde ja laut analyse der leiche alkohol gefunden
Auch da gibt es leider Widersprüche. Weiß vielleicht jemad aus eigener Erfahrung, unter welchen Bedingungen Alkohol am schnellsten wirkt? Kälte, Anstrengung, Erschöpfung, leerer Magen ... mag es sein, dass die halbe Flasche Wodka, die man möglicherweise an Zolotarevs Geburtstag geleert hat, bei einigen der Studenten stärkere Auswirkungen hatte als erwartet?
Zitat von Franky71Franky71 schrieb:... und bei ihrem Freund
Du meinst Doroshenko? Die beiden hatten sich ja kurz zuvor getrennt. Oder hast du Infos über eine neue Beziehung?
Zitat von Franky71Franky71 schrieb:sie war zudem noch Jungfrau
Das war zur damaligen Zeit wohl nicht ungewöhnlich.
Zitat von Franky71Franky71 schrieb:... es wird auch gemunkelt das es noch ein zweites bild von diesem Yeti geben soll
Das wäre sicher schon veröffentlicht worden. Bei einem Yeti stellt sich auch die Frage, wovon er den Winter über lebt, denn alle potentiellen Beutetiere waren ja talwärts gezogen (und Früchte gab es natürlich auch keine mehr). Umso begieriger hätte ein Yeti die Leichen und Vorräte verzehrt, besonders wenn man wirklich im Zelt einen angeschnittenen Schinken(?) gefunden hätte (wobei ich das erst einmal ähnlich sehe wie in den Fällen von noch dampfenden Essen oder Kaffee als dramatisierenden Effekt beim spurlosen Verschwinden von Schiffsbesatzungen).

@Serpens

Wie können wir hoffen, das Dyatlov-Rätsel zu lösen, wenn wir schon beim Lesen eines einzelnen Beitrags scheitern? ^^


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 15:20
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Weiß vielleicht jemad aus eigener Erfahrung, unter welchen Bedingungen Alkohol am schnellsten wirkt? Kälte, Anstrengung, Erschöpfung, leerer Magen ... mag es sein, dass die halbe Flasche Wodka, die man möglicherweise an Zolotarevs Geburtstag geleert hat, bei einigen der Studenten stärkere Auswirkungen hatte als erwartet?
Halbe Flasche Wodka zu neunt? Aufgeteilt unter Russen? Keine besonderen Auswirkungen! ;-)

Außerdem glaube ich gar nicht, dass sie den Wodka in dieser Nacht tranken, dass sie in Zolotarevs Geburtstag reinfeierten. Wenn man so eine anstrengende Tour macht und die Sonne schon um 17 Uhr untergeht, dann fällt man doch spätestens um 21:00 Uhr ins Bett (oder wie man das in diesem Fall nennen will).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 16:58
Hier wohl die Lösung:

http://www.alpklubspb.ru/ass/dyatlov_12.htm

Im Sinne von allmystery solltet ihr aber trotzdem an folgenden Theorien festhalten:

- Alkoholorgie
- Yeti
- Amphetamine
- Höhenkrankheit auf 1.100 Metern Höhe
- Atomraketen/-bomben
- Wölfe/Bären
- Eingeborene
- Der Sportlehrer
- Satanischer Kult mit Opferung
- Eifersuchtsdrama (7 Typen 2 Chicks)
- Rufies (ala Hangover)
- Außerirdische
- Zeugen Jehovas


Leute wenn ihr mal annähernd im Winter im (Hoch-)Gebirge seid, egal wo, sterben Menschen immer gleich:

Absturz
Spalten
Lawine/Brett
Unterkühlung

Ich gehe seit Jahren ins Hochgebirge und machen Wintertouren mit und ohne Ski. Ich war am Mont Blanc und auf dem Elbrus. Das ist ein stink normaler Unfall im winterlichen Gebirge. Da ist rein GAR NICHTS mysteriöses dran, außer für die Leute hier.

Da könnte man ja für jeden zweiten Verünglückten auf dem K2 einen Thread eröffnen. Denn sie sind einfach verschwunden ohne Vorwarnung verschwunden *Hitchcock Geige*.

Hier kommen wieder unsere Hollywood-Storyteller und phantasieren das sich die Balken biegen.
Mich hätte es nicht gewundert, wenn hier Leute noch mit Drachen und dem Kingslayer angefangen hätten.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 17:48
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:mag es sein, dass die halbe Flasche Wodka, die man möglicherweise an Zolotarevs Geburtstag geleert hat, bei einigen der Studenten stärkere Auswirkungen hatte als erwartet?
Da sie doch bereits einige Tage unterwegs und außerdem zu neunt waren, würde ich in einer halb gelerten Flasche (deren Inhaltsmenge nicht angegeben ist) kein Saufgelage hinein interpretieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 17:53
@Hansi5000

Danke für deinen Beitrag! Bitte nicht gleich wieder gehen... Hier hat jemand das Hirn am rechten Fleck! ;-)
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Leute wenn ihr mal annähernd im Winter im (Hoch-)Gebirge seid, egal wo, sterben Menschen immer gleich
Genau, davon würde ich eben auch ausgehen. Allerdings brauchen wir dich trotzdem noch, um den Fall abschließen zu können:
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Das ist ein stink normaler Unfall im winterlichen Gebirge. Da ist rein GAR NICHTS mysteriöses dran
Also GANZ so einfach ist es leider doch nicht. Vielleicht magst du aus deiner Bergerfahrung heraus uns einen Tipp zu geben, warum die 9 Tourengeher, nachdem sie sich aus ihrem von einer Lawine verschütteten Zelt befreit hatten, nicht ihre Kleidung, ihre wichtigste Ausrüstung geborgen haben, sondern stattdessen kaum bekleidet den Hang runtergewankt sind und dort dann nach einigen Stunden erfroren sind? Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Ideen von Menschen mit Erfahrung.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 17:56
@Hansi5000

Da nichts belegt ist, sind Deine Vorschäge lediglich Thesen, aber keine Theorien. Und alle davon Humbug.

Auszuschließen sind:
- Yeti (längst als Bären widerlegt)
- Amphetamine (die Bergwanderer waren trainierte, bewährte Wanderer, von denen nicht bekannt ist, dass sie sich gedoped hätten)
- Höhenkrankheit auf 1.100 Metern Höhe (es war nicht ihre erste Tour in dieser Gegend, und bisher litt nie wer unter Höhenkoller)
- Atomraketen/-bomben (hätten merklich größere Schäden in der Umgebung hinterlassen)
- Wölfe/Bären (Bären halten Winterschlaf, Wölfe fressen ihre Beute und hinterlassen Spruen)
- Eingeborene (welche und warum?)
- Der Sportlehrer (jetzt wird´s albern)
- Satanischer Kult mit Opferung (wo siehst Du da welches Ritual?)
- Eifersuchtsdrama (7 Typen 2 Chicks) (zuviel Filme geguckt, gelle? Außerdem hätte dann mindestens einer überleben müssen)
- Rufies (ala Hangover) (ein Hangover macht fertig, aber nicht fit zum Killen)
- Außerirdische (siehe Sportlehrer)
- Zeugen Jehovas (siehe Sportlehrer)

Alles in Allem denke ich, Du bist nicht in diesem Thread hier, um zu diskutieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 19:45
Sorry @off-peak, aber ich glaube, die alternativen Thesen von @Hansi5000 waren von ihm nur ironisch gemeint... Aber deinen knackigen Kurzbeurteilungen stimme ich dennoch zu. Einzig die Mansi-Hypothese ist für mich noch nicht ganz aus dem Rennen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 21:27
@Serpens
Sorry Schrieb im Bett mt laptop ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 22:09
@off-peak
Du hast ja wohl gut begründet, was nicht in Frage kommt. Da stellt sich mir dann die Frage an dich: Was kommt in Frage? :)


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.09.2015 um 23:41
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Leute wenn ihr mal annähernd im Winter im (Hoch-)Gebirge seid, egal wo, sterben Menschen immer gleich:

Absturz
Spalten
Lawine/Brett
Unterkühlung
@Hansi5000

Die meisten hier sind ebenfalls der Meinung, dass die Gruppe an Unterkühlung gestorben ist. Auch die Schneebrett-Theorie steht hier hoch im Kurs. Man wird aber schon über die bislang noch widersprüchlichen bzw. unklaren Aspekte diskutieren dürfen. Dazu ist dieser Thread doch da. :-)
Zitat von Hansi5000Hansi5000 schrieb:Ich gehe seit Jahren ins Hochgebirge und machen Wintertouren mit und ohne Ski. Ich war am Mont Blanc und auf dem Elbrus. Das ist ein stink normaler Unfall im winterlichen Gebirge. Da ist rein GAR NICHTS mysteriöses dran, außer für die Leute hier.
Ich finde das ehrlich ganz toll, welch tiefgreifende Erkenntnisse Du auf Deinen beeindruckenden Bergwanderungen zu gewinnen in der Lage warst. Aber wie gesagt: Bitte respektiere, dass es Menschen gibt, die sich mit der Diagnose "etwas ist passiert, sie sind erfroren" nicht abfinden können. Selbst Bergsportunglücke, deren Ursachen unstreitig und deren Ablauf lückenlos belegt sind (so zum Beispiel, der Zugspitz-Extremlauf im Jahr 2008) bieten oft sehr viel Gesprächsstoff. Weil Menschen sich dafür interessieren, warum die verunglückten Personen sich unter bestimmten (extremen) Umständen, auf eine bestimmte Weise verhalten haben. Und damit ihr Todesurteil besiegelt haben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2015 um 02:29
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb: Weil Menschen sich dafür interessieren, warum die verunglückten Personen sich unter bestimmten (extremen) Umständen, auf eine bestimmte Weise verhalten haben. Und damit ihr Todesurteil besiegelt haben.
Wir waren ja schon mal vor längerer Zeit an dem Punkt, was passiert wäre, wenn ...

A) Die Gruppe mit angemessener Bekleidung und der notwendigsten Ausrüstung zum Wald geflohen wäre.

Da waren die vom Alpklub der Meinung, dass sie wahrscheinlich trotzdem erfroren wären, weil es mit minus 30 Grad und starkem Wind zu kalt war, um ohne geheiztes Zelt, Schlafsäcke etc. zu überleben.

B) Das Zelt nicht beschädigt worden wäre.

Es ist unklar, ob sie ausreichend Feuerholz hatten. Ohne Holz hätten sie die Nacht im Zelt vielleicht auch nicht überstanden.


Als erstes müsste man eigentlich die Frage klären, mit welchem Verhalten sie ihr Todesurteil besiegelten:

Als sie mit dieser unzureichenden Ausrüstung und wenig Erfahrung, zu einer Bergwanderung der höchsten Schwierigkeits-Stufe aufbrachen - als Freizeit-Vergnügen?
Oder schon vorher, weil sie sich zu wenig über die Risiken informiert haben?

Vielleicht war es auch ein Fehler, dass sie sich bei der Planung und der Festlegung der Route ganz auf Dyatlov verlassen haben?
Vielleicht hatten ja einige Bedenken, so spät am Tag noch zu einer Pass-Überquerung aufzubrechen oder am Pass oben zu übernachten, haben sich aber nicht getraut, etwas dagegen zu sagen bzw. konnten sich nicht durchsetzen?

Der letzte Punkt, warum die Gruppe warme Winterkleidung, Schuhe, Sägen und Äxte im Zelt zurückließ und leichtbekleidet und in Socken zum Wald floh, stösst, meiner Meinung nach, nur deswegen auf so viel Unverständnis, weil die genaueren Umstände nicht bekannt sind.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2015 um 03:35
@Tajna

Ich denke schon, dass die Gruppe bereits bevor es zu einer akuten Notlage gekommen war, gewisse taktische Fehler gemacht hatte. Sich vielleicht per se eine zu ambitionierte Route vorgenommen hatte. Allerdings führen Fehler nicht zwangsweise gleich in eine ausweglose Situation. Zumeist bleiben ja korrigierende Handlungsmöglichkeiten offen. Daher wäre ich vorsichtig, vorangegangene Leichtsinnigkeiten oder Fehleinschätzungen quasi als Universal-Erklärung für die Katastrophe heranzuziehen.

Ich habe mir die Veröffentlichung des Alpklubs inzwischen auch schon zu Teilen vorgeknöpft. Man ist dort ja ebenfalls der Auffassung, dass die fundamentale (unumkehrbare) Fehlentscheidung das Zurücklassen der Ausrüstung am Berg gewesen sei. In der Arbeit werden verschiedene Überlegungen angestrengt, was zu dieser fatalen Entscheidung geführt haben könnte. Und gerade diese Erklärungen verwirren mich etwas. Ich werde morgen gerne mal diejenigen Aspekte aufführen, bei denen ich Widersprüche zu erkennen glaube, bzw. die mir nicht stichhaltig genug sind.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2015 um 05:46
@Dornröschen

Das Handeln oder Nicht-Handeln der Gruppe kann natürlich keine Universal-Erklärung für eine Katastrophe sein, die durch schlechtes Wetter und ein Schneebrett verursacht wurde und die sich während einer generell riskanten Unternehmung ereignete.

Ich habe halt versucht, die Punkte herauszufinden, bei denen der Ablauf der Ereignisse zumindest theoretisch geändert hätte werden können.

Dass Handlungs-Alternativen existiert hätten, bedeutet aber nicht automatisch, dass sie für die Gruppe tatsächlich zugänglich gewesen wären.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2015 um 11:31
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der letzte Punkt, warum die Gruppe warme Winterkleidung, Schuhe, Sägen und Äxte im Zelt zurückließ und leichtbekleidet und in Socken zum Wald floh, stösst, meiner Meinung nach, nur deswegen auf so viel Unverständnis, weil die genaueren Umstände nicht bekannt sind.
Ganz genau. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, warum sie halbnackt in den sicheren Tod gewandert sind ... nämlich, dass die Alternative ebenfalls den sicheren Tod bedeutet hätte, nur sogar noch schneller (es heißt ja "wo Leben ist, ist Hoffnung", weshalb man oft einen langsamen Tod einem schnellen vorzieht).

Selbst wenn es eine Lawine gegeben hätte (wir erinnern uns oder sehen uns noch einmal die Bilder und Videos aus der Gegend an - es ist fast flach dort), gäbe es im Anschluss daran keinen uns bekannten Grund dafür, die Ausrüstung nicht auszugraben. Im Gegenteil: wenn sie (tief genug) verschüttet gewesen wären, hätte man die durch das Ausgraben entstehenden Höhlen leicht ausbauen und relativ warm die restliche Nacht verbringen können.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.09.2015 um 12:06
Ach @Chairon, es ist nicht so flach dort, ich poste mein Foto gerne noch mal:

tc97c84 d2Original anzeigen (0,5 MB)

Aber neben der Frage, warum die Tourengeher nichts vom Zelt mitgenommen haben, beschäftigen mich momentan noch folgende Dinge:

1) Warum warfen sie eine (noch funktionierende) Taschenlampe auf das Zelt, die hätten sie ja noch brauchen können?

2) Etwa einen Meter vom Zelt entfernt, fand die Suchmannschaft (Quelle finde ich leider nicht mehr, hier steht ein bisschen was darüber: http://murders.ru/Dyatloff_group_1_v2_glava_20.html ) diverse kleinere Kleidungsstücke am Boden, wie Mütze, Socken, "Cowboyhemd". Hier gilt dasselbe wie für die Lampe: Warum haben sie das nicht mitgenommen?

3) Im Zelt lag ein angeschnitzter und damit zerstörter Skistock ( https://sites.google.com/site/hibinaud/home/dopros-svidetela-lebedeva-v-l ). Sie hatten keine Ersatzstöcke. Rätselhaft.


(1) und (2) ließe sich vielleicht noch so erklären, dass die Erstauffinder stärker gewütet haben, als sie hinterher, bei der Zeugenbefragung, zugaben.


3x zitiertmelden