Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2015 um 22:51
Hallo,
@lawine
Als "lawinenlaie" ist für mich eine lawine was mächtiges was alles mitreißt. Ein schneebrett eher sowas was auch von hausdächern rutscht.
Ich wählte für mich diese unterscheidung, da ich lawine ausschließe. Schneebrett wäre für mich Schnee fällt aufs zelt, man erschrickt, schaut nach und ..............
man bleibt im zelt.
Ich suche immer noch den grund, warum sie so raus aus dem zelt sind, nun schließ ich für mich aus: Ufos, schneemenschen, teufel, engel, lawine/schneebrett, rasputin (lol)
lg der loislige der diese woche urlaub hat und zeit hier mehr aktiv zu sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2015 um 23:05
@loisel
leider ist das anders.
wahrscheinlich führt das im thread immer wieder zu Verständigungsschwierigkeiten, weil sich jeder was anderes unter einem Schneebrett vorstellt.

die Leute, die vor ort waren und das Zelt aufgefunden haben, schlossen eine Lawine aus.
da ein Schneebrett eine Lawine mt breitem Anriss ist, ist auch ein Schneebrett ausgeschlossen.

Möglich wäre vom Wind verfrachteter Schnee, der sich auf der Leeseite als Triebschnee abgelagert hat. Solche Schneewehen können beträchtliches Ausmaße annehmen und ein Zelt durchaus zum Einsturz bringen. Dann weht neuer Schnee aufs Zelt und deckt es binnen Stunden zu.

könnte sein, dass man aus Temperaturgründen das Zelt mit dem Zelteingang auf die Lee (dem Wind abgewandte Seite) gestellt hat. Dann wäre in meinem Szenario der Eingang komplett zugeweht gewesen.

Vielleicht hatte man Angst, dass das Zelt die Nacht nicht stabil übersteht und hat sich rausgeschnitten, weil der Eingang massiv zugeweht war.

Eine schlüssige Erklärung, warum sie keinerlei überlebensnotwendige Klamotten, Schuhe, Schlafsäcke mitgenommen haben, gibt das Szenario aber leider auch nicht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.09.2015 um 23:06
@loisel
@Tajna
Bilder von Schneebrettern googlen hilft der Vorstellung auf die Sprünge :):)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.09.2015 um 11:36
@loisel
Zitat von loiselloisel schrieb:Als "lawinenlaie" ist für mich eine lawine was mächtiges was alles mitreißt. Ein schneebrett eher sowas was auch von hausdächern rutscht.
So handhabe ich das auch. Auch wenn man Schneebretter eigentlich als Lawinen-Untergruppe sehen müßte, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, grob zwischen einer klassischen >45° Lawine von schräg oben und einem <45° Grad Schneebrett eher von der Seite zu unterscheiden. Erstere können in der Gegend gar nicht entstehen, während Schneebretter nur unter bestimmten, seltenen Bedingungen auftreten können (und gefährliche, weil stark beschleunigte unter noch selteneren bis hin zu gar nicht).

Ich selbst habe schon zwölf Meter hohe Verwehungen erlebt (die den Auswirkungen von langsamen Schneebrettern ähnlich sind) und jedes Verständnis für Betroffene, sich daraus auszugraben. Allerdings bleibt das Zurücklassen der Ausrüstung der rätselhafteste Punkt, da gebe ich dir völlig recht.



@all

Es kommt offenbar bei Kälte auch häufig zu Darmproblemen, sprich insbesondere Durchfall. Bedingt durch die verschiedenen Arten der Kleidung (egal ob klassisch oder Hightech) gelingt es manchmal nicht rechtzeitig, sich von ihr zu befreien und es dauert einige Zeit, das Material wieder zu reinigen (ein Umstand, der selten in heroischen Bergsteigergeschichten erwähnt wird). Vielleicht waren ja einige aus der Gruppe Opfer solcher Missgeschicke und gerade mit Säuberungen beschäftigt?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.09.2015 um 13:17
@lawine


lawine schrieb:
Zitat von lawinelawine schrieb:ein Schneebrett IST eine Lawine
Also das war mir schon klar.
Aber wie man sieht, ist es trotzdem gut, dass du dies erwähnt hast.

@Chairon Schneebretter sind nicht selten, sie sind allenfalls an Hängen mit weniger als 30-Grad-Neigung seltener.

Hier ist ein Video mit etwas "Lawinenkunde":

https://www.youtube.com/watch?t=4&v=1fHnPVr7dn4


lawine schrieb:
die Leute, die vor ort waren und das Zelt aufgefunden haben, schlossen eine Lawine aus.
da ein Schneebrett eine Lawine mit breitem Anriss ist, ist auch ein Schneebrett ausgeschlossen.
Es trifft nicht zu, dass man ein kleineres Schneebrett, mit nicht allzu breiter Abrisskante, ausschließen kann.
Das war jedenfalls die Meinung der Leute vom Alpklub.
(Für ein Schneebrett spricht auch das Aufschneiden des Zelts, die beschädigte Zeltkonstruktion und die Art der Verletzungen.)
Sie vermuten, dass ein Schneebrett mit vielleicht 10 Kubikmeter Schnee das Zelt verschüttet hatte und dass der Schnee beim Auffinden des Zelts, fast einen Monat später, längst schon vom Wind wieder abgetragen worden war.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

16.09.2015 um 21:17
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es trifft nicht zu, dass man ein kleineres Schneebrett, mit nicht allzu breiter Abrisskante, ausschließen kann.
Das war jedenfalls die Meinung der Leute vom Alpklub.
(Für ein Schneebrett spricht auch das Aufschneiden des Zelts, die beschädigte Zeltkonstruktion und die Art der Verletzungen.)
Sie vermuten, dass ein Schneebrett mit vielleicht 10 Kubikmeter Schnee das Zelt verschüttet hatte und dass der Schnee beim Auffinden des Zelts, fast einen Monat später, längst schon vom Wind wieder abgetragen worden war.
Was ja auch meine Grundidee ist, die ganze Zeit schon. ;)

mfg
Eye


melden
BZY ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.09.2015 um 04:41
So ich hab mir jetzt genügen seiten hier gegeben und mir diese geschichte angesehen nachdem ein freund mich darauf hinwiess.
Wie kann man nach all diesen befunden vor ort noch immer über die lawinen hypthese diskutieren? Kann verstehen dass viele leute hier es einfach aufgaben ihre theorien weiter zu erläutern da die ignoranz und das lächerlich machen para normaler theorien für manche halt der einfachste weg ist.

Die verbrennungen der personen sowie der baumkrohnen plus die wie durch harte schläge punktuelle verletzungen bis fehlende zunge schliessen doch komplett aus dass in dieser nacht ein naturunglück der verursacher war. Für mich ist es greifbarer bei diesem fall an was übernatürliches zu denken als an was vorhersehbares.


5x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.09.2015 um 09:26
@BZY

BZY schrieb:
Die verbrennungen ... der baumkrohnen ...
Welche Quelle hast du für diese Information und was steht da genau?
Zitat von BZYBZY schrieb:... durch harte schläge punktuelle verletzungen ...
Nach dem Obduktionsbefund sind Schläge wegen fehlender äußerer Verletzungen ausgeschlossen.

Welche Art von übernatürlichen Vorgängen vermutest du?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.09.2015 um 19:13
Ja das mit den Verbrannten Baumkronen ist auch sehr interessant,denke aber nicht das da drüber genau Berichtet wurde .Es gibt ja eine neue Doku über den Fall Russian Yeti Expedition in den Tod, da meinten ehemalige Mitglieder des Suchtrupps das sie Tiefe spuren gefunden haben!.Schauts euch selber an ist sehr interessant gemacht aber endet wie immer im Nichts.....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 02:43
Zitat von BZYBZY schrieb: verletzungen bis fehlende zunge
Ich würde die fehlende Zunge nicht überbewerten. Die Leiche ist halb aufgerichtet an einem Baumstumpf vornüber gelehnt und mit dem Gesicht auf dem Baumstumpf gefunden worden. Wer medizinisches Wissen hat oder aus dem Rettungswesen kommt, die/der weiss, dass diese Position bei Brustkorb - Verletzungen wie Rippenbrüchen am wenigsten Schmerzen bereitet und auch das Atmen so am leichtesten möglich ist. Offensichtlich hat sie diese Position eingenommen, um ihre Schmerzen zu lindern und freier atmen zu können. Im Tod ist der Kopf dann auf den Baumstamm gesunken. Nun, beim Auffinden, war es bereits Tauwetter und Lebewesen aus dem Erdreich, Insekten, Ameisen usw. haben das aufgetaute Fleisch verzehrt so gut sie es erreichen konnten. Teile des Gesichts fehlten ja ebenfalls.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 03:15
@Gurnemanz
Hab hier zwar schon ewig nicht mehr mitgelesen aber wurde nicht bei dem Opfer ohne Zunge auch Blut im Magen gefunden, was darauf schließen ließ das die Zunge mit Muskulatur entfernt wurde als das Opfer noch lebte und dadurch das Blut überhaupt in den Magen kommen konnte?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 13:32
@Muraffa,

es ist durchaus möglich, dass das Opfer bewusstlos wurde und sich dabei in die Zunge biss. Oder ein Stück abbiss, was ja auch erklären könnte, warum ein Teil fehlte. Bei dieser Gelegenheit könnte auch Blut in den Magen kommen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 16:19
@Muraffa

Im Obduktionsbefund wurde davon ausgegangen, dass Dubinina ihre Zunge erst nach ihrem Tod verlor:
Beitrag von Tajna (Seite 168)

In ihrem Magen wurde kein Blut gefunden:
Beitrag von Tajna (Seite 169)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 20:29
so-nachdem ich mich tage durch den thread gewühlt habe vor lauter spannung mußte ich mich anmelden da mich vorhin doch etwas der schlag getroffen hatte, bei einer eigenen recherche in meiner "bibliothek"....

zuerst: ich finde die lawinentheorie quatsch, sowie jede theorie wo explizit dinge dagegenstehen. dann leiber weiter spekulieren. am plausibelsten erschien mir bisher ufo und militär. aber auch hier gibt es ja gute gegenargumente. trotzdem: arbeiten in der atomanlage zu sozialistischen zeiten? ich denke die gruppe war gut "geprüft" und es gab sicher akten zu einigen von ihnen.

doch ich will euch nicht langweilen. die gängigen theorien kennen ja hier alle ;-) mir fiel als absonderlichste besonderheit immer wieder diese abgeschnittene zunge auf (auch hier gegenargumente, aber so gaanz entkräftet wurde es ja wohl nicht) und da kam mir heute eine erinnerung: ich hatte früher als kind sibirische märchen gelesen. in einem war auch von waldmenschen die rede - menk (ups, so nannten doch die mansen die??) und ein gewisses detail dieses märchens begann in meinem kopf erneut zu blubbern...
also begann ich mich auf die suche. buch ward gefunden: "die kranichfeder"- wirklich ein wunderbares märchenbuch direkt aus dem russischen übersetzt von damals völkerkundlichen übersetzern aus der DDR.

das märchen ward auch bald gefunden: "wie imi-chity schlitten fuhr". die geschichte kannte ich ja noch, die frage war: von welcher gruppe war das märchen? - chanten (da sin die mansen quasi mit bei)...also volltreffer!

nun- wo bleibt die pointe? tja.......das märchen handelt davon wie ein chantenjunge mit einem waldmenschkind zusammen schlitten fährt/spielt und dann gibt es eine stelle, wo ihm die axt ausrutscht und der chantenjunge dem waldmensch die zunge abschneidet und mit der zungespitze nach hause fährt..... da war meine erinnerung.....

so, jetzt kann jeder selber weiterspekulieren, aber definitiv hat eine abgeschnittene zunge einen hintergrund in dieser gegend. sei es nun die rache des menks, oder was auch immer. ich mag gar nicht spekulieren, aber so gaanz als zufall kann ich es nicht abtun und ich möchte die große gemeinde hiermit daran teilhaben lassen.

einige details der story deuten für mich zudem schon auf richtung schneemensch: z.b. die mitgenommenen 4 kameras (wo jedes gramm zählt!), dann die brennweiten: nicht unbedingt geeignet für schöne panoramabilder, aber eher um gezielt dinge in einiger entfernung noch erkennbar auf dem foto zu haben. das ganze gerede auf der tour um die mansen, das satirische waldmenschgeschreibsel (und fakefoto- ich glaub die haben das selber geschossen für die zeitung?), aber wer sagt, daß als hintergrund nicht doch dabei war hier evtl. etwas kryptozoologie zu betreiben? warnungen der mansen vor was? vor den menks? wurde die zunge (um mal völlig zu spekulieren) von den mansen abgeschnitten, nachdem ein menk die gruppe ausgelöscht hat?

so, begebe mich wieder raus aus den spekulatius, aber evtl. sollte man hier bei der story doch nochmal den mansen/chanten und ihrem schamanismus nachfühlen, denn: egal wer dort noch gewesen sein mag, die ureinwohner sollten da doch was mitbekommen haben.

im märchen wird dann übrigens wieder alles gut-man versöhnt sich und zunge wird wieder schamanisch angeheilt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 21:10
hallo,
@maffyn
ok wenn zunge abgeschnitten:
- wo zeichen eines kampfes
- wo abwehrverletzungen
- wie lockte man sie aus dem zelt
- warum sind einige erfroren ohne abwehrverletzungen
- grund für die mansen für die aktion
- warum diese zunge von diesem menschen?

Was mich freut, mal ein anderer ansatz. Kann dem zwar nicht zustimmen, aber immerhin ein neuer ansatz.

lg schönen abend loisel


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 21:28
wie gesagt, muß das selber erstmal verdauen und auf mich wirken lassen. interessant fand ich noch, daß ab 1953 dort bei den chanten/mansen daß mit der erdölförderung losging. klingt für mich nicht nach gaaanz friedlichem entspanntem zusammenleben.

bis heute gibts dort erhebliche probleme deswegen (ölförderung). interessanterweise las ich von diesem konfliktpotential hier bisher noch gar nix... vielleicht kommt ja auch ein unfall UND sowas in der richtung zusammen? aus meiner eigenen sozialistischen erfahrung kann man noch sagen, daß es auch logisch wäre, wenn seitens der regierung die sache eher unter den tisch gekehrt wird, als das an die große glocke zu hängen.

die verhörprotokolle: gibts da was auf deutsch zum lesen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 22:02
noch angefügt: was mit "zunge abschneiden" kenne ich ansonsten nur von indischen fakiren/yogis, könnte also eine spezielle schamanische technik sein, die aber dann nix mit opfer und ritual zu tun hat. auch hier ist vorsicht geboten, jetzt gleich in die richtung grausamer rituale zu spekulieren oder so.

in dem märchen passiert das mit der zunge abschneiden als unglück: der waldmensch lacht den menschenjungen aus, da seine axt so stumpf ist, daraufhin sagt der: wo denn schärfen? der waldmensch hält ihm zunge hin: junge schärft axt auf zunge, das kitzelt den menk und daraufhin (aufgrund des kitzelzitterns) gleitet die axt ab und schneidet die zungenspitze ab. so in kurzfassung im märchen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.09.2015 um 22:17
Soweit ich das verstanden habe, war die Zunge nur "teilweise nicht mehr vorhanden", aber nicht " abgeschnitten".

Übrigens fällt mir da noch eine Art und Weise ein, wie Blut in den Magen kommen könnte, nämlich durch gebrochene Rippen. Diese verletzen das Lungengewebe, der Betroffene hustet und könnte dabei auch Blut schlucken.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.10.2015 um 03:29
Zitat von MuraffaMuraffa schrieb:Hab hier zwar schon ewig nicht mehr mitgelesen aber wurde nicht bei dem Opfer ohne Zunge auch Blut im Magen gefunden, was darauf schließen ließ das die Zunge mit Muskulatur entfernt wurde als das Opfer noch lebte und dadurch das Blut überhaupt in den Magen kommen konnte?
Wenn bei einem Lebenden die Zunge entfernt wird, dann spritzt soviel Blut, dass ihre Kleidung mit Blut getränkt worden wäre und der Körper auch von Blut bedeckt. Das hätte man sicher bei der Obduktion festgestellt. Das Blut im Magen kann aber davon kommen, dass sie aufgrund ihrer verletzten Lunge Blut gespuckt hat und das zum Teil heruntergeschluckt hat, wie @off-peak schon schrieb.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.10.2015 um 16:01
hallo,
@maffyn
Und von "maffia-morden", ein zeichen, daß das opfer geplaudert hat. Aber ich denke, die zunge fiel dem verwesungsprozess und div. kleintieren zum opfer.
Zum unter den tisch kehren:
Wenn ich die regierung gewesen wäre, hätte ich die erfrorenen opfer "gefunden", die durch verletzungen gestorbenen "verschwinden" lassen und eine geschichte dazu erfunden. So haben die aber nicht gehandelt.
lg loisel


Anzeige

melden