Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 15:56
@Hughetower
Du hast die 200 Seiten nicht gelesen, das verstehe ich. Die Lawinenthematik wurde besprochen und auch Deine Argumente kamen schon mal auf. Was du aber wissen solltest, ist, das die fehlende Zunge definitiv rausgerissen wurde, nicht abgebissen, nicht abgeschnitten. Rausgerissen. Findest du auch irgendwo auf den letzten 200 Seiten.

Der Fall ist und bleibt rätselhaft. Jede Theorie, sei sie noch so gut, hatte bislang irgendwie einen Haken, egal ob man der Lawine, dem Yeti, Militär, etc. die Schuld gibt. Irgendwas sprach immer an einer Stelle gegen eine plausible Theorie. Wissen tut es jetzt vielleicht nur der damals einzige Überlebende, der die Reise abbrechen musste. Vor seinem Tod im Jahr 2003 (glaube ich), sagte er mal, er habe nur eine Frage an den lieben Gott wenn er stirbt: "Was ist damals mit meinen Freunden passiert?" - Ob er jetzt tatsächlich schlauer ist, ist wieder ein anderes Thema.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 16:26
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Der Fall ist und bleibt rätselhaft
Nö. Nur für Leute, die es partout so wollen und deshalb alle Fakten und plausiblen Erklärungen einfach beiseite schieben.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 16:40
@off-peak
Kannst Du dann mal Deine Theorie erläutern? Ich hab gerade mal quer gelesen und hab einige Einträge von Dir über mehrere Seiten gefunden wo Du auch kritisch anmerkst und hinterfragst, aber auf die schnelle habe ich keine "Zusammenfassung" von Dir gefunden. Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, freue ich mich wenn Du Deine Erklärung mal niederschreibst.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 16:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nö. Nur für Leute, die es partout so wollen und deshalb alle Fakten und plausiblen Erklärungen einfach beiseite schieben.
Na dann erklär mal...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 18:14
@rigby
@Griswold
@Hughetower

Vielleicht solltet ihr mal hier im Thread etwa ab Seite 100 lesen.
Man kann schließlich nicht für jeden neu Dazugekommenen immer wieder Zusammenfassungen schreiben.

Nur soviel:
Die Gruppe wurde in ihrem Zelt von Schnee verschüttet, dabei wurden 4 von ihnen schwer verletzt.
Um sich aus dem Zelt zu befreien, mussten sie es von Innen aufschneiden.
Es gelang ihnen nicht, ausreichend trockene Kleidung zu bergen.
Es war extrem kalt (unter minus 25 Grad) und es herrschte Sturm.

Äh,
@Griswold ,
Dubininas Zunge wurde nicht rausgerissen, sie ist einfach verwest.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 19:24
@rigby
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Kannst Du dann mal Deine Theorie erläutern?
Ich habe keine Theorie, sondern eine These. Die ist gar nicht spannend, sondern nur tragisch. Und sieht exakt so aus wie das, was Euch @Tajna bereits geantwortet hat.
Die Gruppe wurde in ihrem Zelt von Schnee verschüttet, dabei wurden 4 von ihnen schwer verletzt.
Um sich aus dem Zelt zu befreien, mussten sie es von Innen aufschneiden.
Es gelang ihnen nicht, ausreichend trockene Kleidung zu bergen.
Es war extrem kalt (unter minus 25 Grad) und es herrschte Sturm.
[...]
Dubininas Zunge wurde nicht rausgerissen, sie ist einfach verwest.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 19:26
@Alfinho
Ich fand die Doku eher lustig. Der Yeti bei den "Originalaufnahmen" sah ein bißchen so aus wie Putin im Gorillakostüm, aber naja. Besonders interessant fand ich die perfekte "evolutionsmässige" Anpassung des pechschwarzen Yetis in der weißen Winterlandschaft. 😊

Das einzig wirklich coole und faszierende waren die Augen der Moderatorin. 😏


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 21:00
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich fand die Doku eher lustig. Der Yeti bei den "Originalaufnahmen" sah ein bißchen so aus wie Putin im Gorillakostüm, aber naja. Besonders interessant fand ich die perfekte "evolutionsmässige" Anpassung des pechschwarzen Yetis in der weißen Winterlandschaft. 😊
Ich kann an den Yeti oder Menk als Ursache der Katastrophe einfach nicht glauben. Das bewusste Foto ist aber wirklich ein Originalfoto von der Expedition. Unter diesem Link:

http://dyatlov-pass.com/camera-thibeaux-brignolles (Archiv-Version vom 30.06.2016)

ist der gesamte belichtete Film mit allen Aufnahmen zu sehen. Betrachtet man die Fotos im Zusammenhang wird völlig klar, dass es die mißglückte, weil unscharfe, Aufnahme eines Mitglieds der Expedition ist, wie es viele ähnliche Fotos auf dem Film gibt.
Wer etwas anderes in diesem Bild sehen will, muss sich den Vorwurf der Manipulation gefallen lassen, meiner Meinung nach.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 21:04
klaro ist sie auf typisch amerikanische weise gemacht worden. aber das was beschrieben wurde, klingt absolut plausibel. warum sollte es solche wesen nicht geben??? es gibt gegenden in sibirien wo noch nie ein mensch gewesen ist...

lawine halte ich für wenig logisch da, wenn man sich die bilder auf google-earth anschaut kein berg zu sehen ist wo lawinen abgehen könnten. es scheint mir, dass sie schon ganz oben waren.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 21:14
soweit ich gelesen habe kommt ein angriff von menschen oder tiere nicht in frage....

ich koennte mir eine bzw. mehrere druckwellen vorstellen - ein militaerisches maenuver(strahlung wurde ja auch gemessen)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 23:29
Die Mansi und deren Legenden sind in diesem Thread noch zuwenig beachtet worden (ausser als Mörder zuletzt durch den Wichtigtuer mit der haarsträubenden Schamanen Geschichte im 5 min clip, was ich jedoch ausschliesse).
Einen längeren Post mit Thesen/Argumenten schreibe ich später, wenn mehr Zeit ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 23:39
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Äh,
@Griswold ,
Dubininas Zunge wurde nicht rausgerissen, sie ist einfach verwest.
Nach meinem Kenntnisstand wurde sie rausgerissen, das geht aus dem Autopsiebericht hervor.
Quelle ist da https://www.youtube.com/watch?v=BTLz97NPuIU
Der Youtube-Kanal-Betreiber hat sich den Autopsiebericht besorgt, der heute öffentlich einsehbar ist bzw. sogar bestellbar ist. Auf kyrillisch zwar, aber den kann man sich ja übersetzen lassen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann schließlich nicht für jeden neu Dazugekommenen immer wieder Zusammenfassungen schreiben.
Das ist richtig, das ist sicherlich ein Problem denn irgendwann dreht man sich im Kreis und alles fängt nochmal von vorne an.

Ich will hier auch keinen neuen Anschub geben das man sich wieder im Kreis dreht und dutzendfach durchgekaute Sachen nochmal aufkocht, aber solange es unterschiedliche Wissensgrundlagen / Quellen gibt (Beispiel verweste oder rausgerissene Zunge), bleibt die Geschichte rätselhaft.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 23:44
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:das geht aus dem Autopsiebericht hervor
Hast Du den Autopsiebericht im Original gelesen? Gesehen?
Oder verlässt Du Dich darauf, dass ein auf Mystery gemachter Film diesen Bericht richtig wieder gibt? Letzteres ist, tut mir leid, keine Original Quelle.

Nicht jeder, der etwas behauptet, ist auch eine Quelle. Wenn es Originale gibt, sollte man auf die zugreifen und nicht auf Interpertationen aus zweitem oder drittem Mund.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.06.2016 um 23:46
@Griswold
wo kann man den denn bestellen? Wäre der diskussion doch sehr dienlich wenn die cloud hier diesen zur dauerhaften Verfügung hätte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2016 um 00:18
@Griswold
Zitat von GriswoldGriswold schrieb:Nach meinem Kenntnisstand wurde sie rausgerissen, das geht aus dem Autopsiebericht hervor.
Na, dann solltest du mal schauen, was in Dubininas Autopsie-Bericht tatsächlich steht.
Auf Seite 168 und 169 hier im Thread habe ich die entsprechenden Stellen übersetzt.

Dann kannst du vielleicht auch erkennen, was die von dir verlinkten YouTube-Videos von Mythen-Metzger taugen - meiner Meinung nach sind die direkt für die Tonne!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2016 um 12:24
@Alfinho
Zitat von AlfinhoAlfinho schrieb:klaro ist sie auf typisch amerikanische weise gemacht worden. aber das was beschrieben wurde, klingt absolut plausibel. warum sollte es solche wesen nicht geben???
Es gibt weltweit nicht einen einzigen Beweis für die Existenz eines solchen Wesens. Kein verwertbares Foto, kein Haar mit entsprechender DNA-Analyse, rein garnix. Es handelt sich genauso wie bei Nessi um ein Sagenwesen zum Vorteil der hiesigen Tourismusbranche. So gehen die griechischen Sagen von den Zyklopen vermutlich auf die Funde fossiler Schädel von Zwergelefanten zurück, bei denen das Loch, wo der Rüssel saß, als Augenhöhle interpretiert wurde.
Zitat von AlfinhoAlfinho schrieb:lawine halte ich für wenig logisch da, wenn man sich die bilder auf google-earth anschaut kein berg zu sehen ist wo lawinen abgehen könnten
Das ganze hat nix mit einem Lawinenabgang wie z.B. in den Alpen zu tun. Vielmehr handelt es sich um ein langsam (entsprechend dem Gefälle) fließendes Schneebrett. Ich habe extra vor ein paar Wochen nochmal einen Glaziologen befragt und muss sogar meine Skepsis gegenüber den "senkrecht stehenden Skiern, Stöcker" verwerfen. Auch das ist möglich...das Brett fließt hangabwärts und drückt mit ganzer Kraft gegen die Zeltaußenwände. Die Teilnehmer bekommen Panik und beginnen ihr Zelt von innen heraus aufzuschneiden, der Druck verstärkt sich und die Teilnehmer fliehen panikartig aus dem Zelt. Bei Temperaturen um-30°, gefühlt durch den Sturm vermutlich -40°, haben sie überhaupt keine Überlebenschance.

Mittagspause beendet, allen noch einen schönen Arbeitstag. 😃


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2016 um 17:04
@Jordy80

es gab mal vor 4-5 jahren einen "fund" in der azasskaya höhle (kommt auch in der doku vor), wo haare gefunden worden.
valuev (der boxer) soll selber schon so ein wesen gesehen haben. er ist gouverneur (oder gewesen) und gab mal für eine doku mal ein interview, wo er selber sagt dass es diese yetis gibt. in der doku ging es um yetis in russland. weiß blöderweise nicht mehr wo die kam. ich glaube das es ein wesen war... vielleicht ein durch das militär gezüchtetes... würde erklären warum schon deutlich vor den offiziellen suchtruppen das militär an der unglücksstelle war.

aber wahrscheinlich werden wir es wohl nie herrausfinden was da geschah...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2016 um 19:22
@Alfinho
Zitat von AlfinhoAlfinho schrieb: ich glaube das es ein wesen war... vielleicht ein durch das militär gezüchtetes... würde erklären warum schon deutlich vor den offiziellen suchtruppen das militär an der unglücksstelle war.
Wieso würde das erklären, dass das Militär früher an der Unglücksstelle war (wofür es keine Anhaltspunkte gibt)?

Denkst du, die Yetis könnten das Militär informiert haben? Und wie?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2016 um 22:30
In der Doku wurde gesagt dass zufällig zu der Zeit auch Militärexpeditionen durchgeführt worden sind. Als Dokument wurde u.a. auch das hier schon erwähnte vom 6.2. herangezogen sowie die interessante Aussage Yuris, dass sich bei den Sachen aus dem Lager die er identifizieren sollte, Militärschuhschoner ( ich kann mich irren, auf jeden Fall irgendwelche Ausrüstung ) befanden, die er noch nie zuvor gesehen hatte. Und er kannte die Ausrüstung der Gruppe. Er erwähnte dies im Interview als ihm aufgefallene Ungereimtheit.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.06.2016 um 23:13
@LOleander

jap, so sieht es aus...


Anzeige

melden