Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 21:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mein Hinweis bezog sich auf Deine Art der Argumentation, nämlich, dass Du ohne die entsprechende Kenntnis der Fakten eine These aufstellst, die nicht von diesen Fakten gestützt wird.
Schade, dass du mir nicht zeigen konntest, dass meine These/Idee nicht zu den Fakten passt.

Ich für meinen Teil glaube gezeigt zu haben, dass eine Lawine nicht in Frage kommt

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.09.2017 um 21:37
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn man erfriert wird man am Schluß von extremer Müdigkeit befallen und kann sich nicht mehr bewegen, deswegen kann man auch nichts mehr schreiben.
Dazu muss man nicht mal erfrieren. Es genügen ja scho unsere "milde" -20 ° im Winter. Es kann ja dann jeder, falls es dann bei uns mal wieder kalt ist, ohne Handschuhe im Freien probieren zu etwas zuschreiben. Viel Spaß


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2017 um 12:47
Es könnte ja im Prinzip auch sein, das Slobodin sich ziemlich schnell als erstes allein auf dem Weg zum Zelt aufgemacht hat, und die Kopfverletzung dann dazu geführt hat das er sehr schnell verstarb.

Wir wissen ja absolut nicht, ob vielleicht sich nicht doch alles etwas "getrennter" abgespielt hat! Es KANN ja sein das die angezogenen Mitglieder schon weiter weg Richtung Wald waren als "was auch immer" am Zelt passiert ist.
Vielleicht konnten sich die Leute teilweise nicht sehen, wenn durch das Wetter die Sicht eingeschränkt war, und eventuell ist Slobodin (weil er die anderen nicht mehr gefunden hat / evtl auch durch die Verletzung (ob vorher oder durch hinfallen entstanden)) dann einfach erstmal wieder zurück zum Zelt, weil er ja weiß das dort überlebenswichtige Sachen sind, und da halt leider ziemlich schnell tatsächlich als erstes verrstorben, deswegen noch der relativ warme Körper.
Und später wurde er von den anderen beiden gefunden und gedreht.

Naja, man merkt schon wieder, es ist einfach immer nur Spekulation - wann wer wo war, ob einzeln oder zusammen.

Ich für meinen Teil denke, das es ein Problem mit dem Schnee (Schneebrett / Verwehungen / ...) gab, aber das es auch noch irgendwas anderes 'sichtbares / hörbares' gab, was dem voran gegangen ist.
Halt eine Verkettung!

@Groucho

Wikipedia ist einfach zu wenig als Quelle und Infos!
Es liefert einem erstmal einen guten Überblick, aber mehr auch nicht..


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2017 um 13:36
Zitat von MadHattersTwinMadHattersTwin schrieb:Wikipedia ist einfach zu wenig als Quelle und Infos!
Da ich kein russisch kann, also keine Original Dokumente lesen kann, ist das in diesem Fall meine Quelle Nr.1


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2017 um 13:59
@Groucho

Und das Russische mit dem Google-Übersetzer ins Englische übersetzen zu lassen, wäre das eine Option für dich?
(Übersetzungen ins Deutsche bleiben leider ziemlich unverständlich.)

Wenn man nur kleinere Textabschnitte in den Übersetzer kopiert, dann kann man sich durch Markieren oder Anklicken einzelner Wörter jeweils Listen von möglichen Wortbedeutungen / Übersetzungen anzeigen lassen und so - wenn man will - auch ohne Sprachkenntnisse zu einer relativ guten Übersetzung kommen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2017 um 15:12
@Groucho

Also ja...
Ich kann auch kein Russisch, ich glaub das können hier die wenigsten, ich hab auch bloß den Übersetzer benutzt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

07.09.2017 um 16:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und das Russische mit dem Google-Übersetzer ins Englische übersetzen zu lassen, wäre das eine Option für dich?
Grundsätzlich schon - aber dafür interessiert mich das Thema nicht genug.

Ob nun Lawine, Unterkühlung oder eine Mutterkorn Vergiftung die Leute hat austicken lassen, ist mir nicht so wichtig.

Ich finde die Idee mit dem Mutterkorn eben weitaus plausibler als eine Lawine.
Wenn euch das nicht so geht, kann ich gut damit leben, solange niemand etwas von Ufos oder dem KGB erzählt. :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2017 um 04:38
Vielleicht ist einer im Zelt durchgedreht und hat das Zelt gezielt aufgeschnitten damit es unbrauchbar wird und alle der Kälte ausgesetzt waren. Dann wollte er die anderen angreifen und alle sind panisch richtung Wald geflüchtet. Als der Typ sie eingeholt hat, wehrte sich jemand aus der Gruppe und der Typ bekam ein schlag mit einem Stein etc gegen den Kopf. Das Zelt war durch die Schnitte unbrauchbar, deswegen mussten die restlichen Crewmitglieder sich was neues überlegen. Paar sind noch am Feuer erfroren. Gruppe 1 beschloss eine Schneehöhle zu bauen, während Gruppe 2 zurück zum Zelt geschickt wurde um brauchbares zu besorgen.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.09.2017 um 06:11
Zitat von schattenwesenschattenwesen schrieb:Vielleicht ist einer im Zelt durchgedreht und hat das Zelt gezielt aufgeschnitten damit es unbrauchbar wird und alle der Kälte ausgesetzt waren. Dann wollte er die anderen angreifen und alle sind panisch richtung Wald geflüchtet. Als der Typ sie eingeholt hat, wehrte sich jemand aus der Gruppe und der Typ bekam ein schlag mit einem Stein etc gegen den Kopf.
unwahrscheinlich bei "einer gegen den rest"...
es sieht eher danach aus, als ob alle kooperiert haetten und gemeinsam vorgegangen sind.
auserdem fehlt da die erklaerung fuer die schweren verletzungen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2017 um 11:15
Am 31.10.17 kommt auf Pro 7 um 20:15 "Die 44 geheimnisvollsten Gänsehautgeschichten". Da bringen sie lt. Programmvorschau auch etwas über den Dyatlov-Pass Vorfall. Wird zwar bestimmt nur ein paar Minuten dauern und so typisch Pro 7 hysterisch aufgebauscht, aber wenn es jemanden interessiert.....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

26.10.2017 um 20:44
@Anthea

Da geht es bestimmt wie dei der D-Max Doku um das fiese Waldmonster...
Zitat von schattenwesenschattenwesen schrieb am 09.09.2017:Dann wollte er die anderen angreifen und alle sind panisch richtung Wald geflüchtet.
Das glaube ich nicht. Einer alleine hätte nicht alle anderen in die Flucht geschlagen. Immerhin handelt es sich um Russen, die fackeln nicht lange ^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 18:40
Steht die Lawinentheorie hier immer noch zur Diskussion? Ich dachte die Lawinentheorie hätte sich mit den Fotos vor Ort in Luft aufgelöst? Dem ist nicht so?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 18:51
Ich werfe mal eben ein, ohne die kompletten 264 Seiten gelesen zu haben (Sorry dafür!):

Ich persönlich glaub da an diese sogenannte "Kälteidiotie". Neulich kam ich erst aufgrund einer Serie wieder darauf.
Wahrscheinlich wurde diese Erklärung schon gepostet, aber hier noch einmal:


Kälteidiotie, auch paradoxes Entkleiden, ist der rechtsmedizinische Ausdruck für ein paradoxes Verhalten, das ein Erfrierender an den Tag legen kann. Der Betroffene beginnt sich auszuziehen, obwohl sein Körper bereits stark unterkühlt ist. Das liegt daran, dass sich bei großer Kälte die Gefäße in den Extremitäten stark zusammenziehen, um den Organismus zu schützen und das Blut zu den lebenswichtigen Organen zu transportieren (deswegen treten Erfrierungen auch zunächst an den Händen, Füßen oder der Nase auf). Kurz vor dem Tod weiten sich die Gefäße wieder, das Blut schießt zurück in die unterkühlten Extremitäten. Dem Betroffenen wird warm und er beginnt zu schwitzen. Die Kälteidiotie tritt auf, wenn die Körperkerntemperatur unter 32 °C sinkt. Ein Erfrierender ist in diesem Stadium bereits nicht mehr in der Lage, sich selbst zu helfen.[1][2]


Quelle: Wikipedia: Kälteidiotie

Was mich nur wundert ist, dass ich bei den vielen berichten, die ich selbst zu dem Vorfall gelesen habe, diese Theorie zuindst zu dn Klamotten gar nicht wirklich aufkommt. Und ich verstehe nicht wieso...

Viele Grüße!


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 18:57
Zitat von ChuChu schrieb:Kälteidiotie
die Suche bringt 2 Treffer aus dem Jahr 2012.
Also kein neues Argument ...


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:01
@Bishamon
Vielleicht kann man das noch einmal einbringen, nach 5 Jahren weiterer Diskussionsführung? Da ist ja sicherlich neues dazu gekommen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, das ein Thread so lang besteht und jeden Tag neue Möglichkeiten dazu kommen ;)
Wäre cool gewesen, wenn du da vielleicht mehr was zu gesagt hättest anstatt nur zu nennen, wann es das letzte mal geschrieben wurde :D


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:05
Zitat von ChuChu schrieb:Ich persönlich glaub da an diese sogenannte "Kälteidiotie"
ja und nein;)

am "ende" einzelner, kurz vor oder waehrend des sterbeprozesses, kann das wohl sein.

ansonsten sehe ich da keine hinweise.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:06
@neoschamane

:) Danke für deine Antwort.
Aber wieso nicht? Ich meine, es wäre eine sehr einfach Erklärung. Vielleicht schon zu einfach?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:11
an welchen punkt in der geschichte soll diese theorie denn greifen?
am zelt, weg zum wald, im wald selbst, ...?

ich koennte das maximal ganz am ende, einzelner verorten, wenn ueberhaupt...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:19
Zitat von ChuChu schrieb:Ich persönlich glaub da an diese sogenannte "Kälteidiotie".
Alle waren erfahrene Bergwanderer bzw. Skiwanderer und alle soll die Hyperthermie gleichzeitig "erwischt" haben - klingt aber nach reichlich Zufall...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

27.10.2017 um 19:20
c&p:
bei starker Unterkühlung ziehen sich Leute manchmal ihre Kleider aus ('Kälteidiotie'). Allerdings sind in dem Fall die meisten schon unbekleidet geflohen, sonst hätte man verstreute Klamotten finden müssen. Und es passt auch nicht dazu, dass manche versucht hatten, ein Feuer zu machen.
4 der 9 Leute waren bekleidet, allerdings nicht mit ihrer eigenen Kleidung. Sie müssen sich also sehr hastig angezogen haben.


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden