neoschamane schrieb:MrMcFly schrieb:
1) Die zeitliche Abfolge der Tode der einzelnen Gruppenmitglieder ist nicht klar. Niemand weiß, wer wann gestorben ist, wir wissen nur, dass sie alle innerhalb von 2 Stunden gestorben sind. Es kann genauso gut sein, dass man im Wald war und 3 Leute zum Zelt zurückgeschickt hat, dann eine Schneehöhle gebaut hat, diese eingestürzt ist und die letzten beiden sich dann ein Feuer zum wärmen gemacht haben um auf die 3 zu warten, die vom Zelt zurückkommen - sie kamen nicht. Ob das realistisch ist, will ich nicht bewerten. Aber wir kennen diese Abfolge nicht - manche scheinen die Abfolge der Tode mit der Auffindreihenfolge zu vertauschen.
das laesst sich (nur/wohl) teilweise rekonstruieren, z.b. dadurch dass kleidung/kleidungsfetzen von vorher verstorbenen benutzt wurden.
MrMcFly schrieb:
2) Thema Taschenlampe und Schneebrett: Das Schneebrett trifft das Zelt, die Gruppe geht aus dem Zelt heraus und entscheidet sich, zum Wald zu gehen. Sie legen eine Lampe auf den Schnee vom Schneebrett. So, das heißt, dass das Schneebrett nicht höher gewesen sein kann, als der Schnee unter der Taschenlampe hoch ist. Außer, es ist davon etwas weggeschmolzen, was aber nicht realistisch ist, wenn AUF der Lampe auch noch Schnee lag. Aber wenn nun das Schneebrett nicht größer war, als der Schnee unter der Lampe, ist es nach der offensichtlichen Meinung der "Gegner der Schneebretttheorie" hier kein Problem, unverletzt das Zelt zu verlassen und es vom Schnee zu befreien.
warum unzureichend bekleidet und warum ohne ausruestung mitzunehmen?
es gab uebrigens zwei lampen.
die frage auch zu punkt 3
Mir ist nun mehrfach aufgefallen, dass du offenbar ganze Beiträge anzweifelst mit irgendwelchen belanglosten Fragen: Was hat mein Beitrag damit zu tun, ob es eine oder zwei Lampen gab? Wenn du Interesse an einer Diskussion hast, dann gehe auf das ein, was ich geschrieben habe.
Zum Beispiel könntest du mir erklären, ob zwischen Zeltdach und Lampe 80cm Schnee waren, denn das müsste ja so sein, wenn ein 80cm dickes Schneebrett auf das Zelt gestürzt ist. Und falls dem nicht so ist: warum nicht? Die Lampe kann auch der hiesigen Erklärung nach NICHT im Schnee vom Schneebrett versunken sein, da dieser ja total hart sein soll.
Und warum man das Zelt verlassen hat ohne Ausrüstung und angemessene Kleidung? Keine Ahnung!! Da gibt es natürlich nur Ideen, die meist diskutierte scheint ja zu sein, dass man die Sachen nicht auf Anhieb gefunden hat. Das kann ebenfalls bei einem Schneebrett der Fall sein, allerdings auch bei einem Überfall, einer Auseinandersetzung untereinander oder einem spontanen Spaziergang.
neoschamane schrieb:passato schrieb:
3) Ich finde es nach wie vor viel realistischer, dass das Zelt in den 3,5 Wochen NACH der Schicksalsnacht zugeschneit und eingestürzt ist, als genau in dieser Nacht. Ein Zelt, dass fast einen Monat ohne Pflege und Wartung den Bedingungen ausgesetzt ist, geht natürlich kaputt
Volle Zustimmung!
und die schnitte hat auch der wind/ das wetter gemacht?
also entweder oder, nicht?
entweder wurden schnitte und damit die zerstoerung des zelts in der ungluecksnacht gemacht, oder beides passierte quasi von allein?
Bitte zitiere richtig! Der Absatz mit "3)" stammt von mir, "Volle Zustimmung!" stammt von passato.
Natürlich kann es auch sein, dass in der Unglücksnacht Schnitte gemacht wurden und das Zelt dann in den folgenden Wochen eingestürzt ist. Nun ist aber die Frage: Liegt der Schnee eines Schneebretts auf dem Zelt: warum sollte man dann das Zelt aufschneiden wollen? Um rauszugucken? Um sich zu befreien? Laut dir war der Schnee ja so verdammt schwer, warum sollte man dann auf die Idee kommen, das einzige, was einem noch vom Schnee trennt, aufzuschneiden? Soweit ich mich erinnere gab es Schnitte von außen: Wie wurden die gemacht, wenn das Zelt voll mit Schnee (in deiner Geschichte sogar 80cm und mehreren Tonnen) bedeckt war?
Deshalb bin ich der Meinung, dass das Zelt nicht von einem Schneebrett (vor allen Dingen nicht von einem Schneebrett deiner Ausmaße) getroffen wurde. Denn ein Schneebrett erklärt für mich keine Schnitte im Zelt. Falls doch, dann erkläre diese bitte!
Ist es möglich, dass das Zelt von selbst gerissen ist? Dies könnte allerdings sowohl bei einem Schneebrett, als auch bei sehr starkem Wind passiert sein. Also gibt es Belege, dass diese Schnitte von Menschenhand erzeugt wurden (mit einem Messer)? Oder besteht die Möglichkeit, dass das Zelt durch äußere Umstände kaputt gegangen ist? Vielleicht gab es bereits kleine Risse, die sich durch Belastung vergrößert haben?