Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:20
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ja! so ähnlich
nicht eher durch fliegenpilzinfusion? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:23
@busenwunder
Zitat von busenwunderbusenwunder schrieb:nicht eher durch fliegenpilzinfusion? ;)
nicht doch, die macht high, aber nicht tot


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:24
bin zwar nicht busenwunder, aber:
http://www.ermaktravel.com/Europe/Russia/Cholat-%20Syachil/Kholat%20Syakhl.htm (Archiv-Version vom 04.12.2012)

die kommentare darunter sind übrigens ... interessant. :troll:


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:27
@lawine
hab mich sehr oft auf russischen seiten (mehrfach hier erwähnt) und dem google translator rumgeschlagen. aber vorsicht, zb. murders.ru ist auch nur eine theorie von vielen, die hat auch ihre luecken.

@bucchi
ja die seite zitier ich auch oft, weil englisch und recht informativ. die ist auch relativ objektiv mmn., weil sie viele sämtliche theorien beleuchtet und verwirft :)

oh seh grad, hab euch falsch verstanden, hehe. aber egal, einfach mal paar seiten zurueck blättern, ich zitier immer mit quellenangabe.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:32
@busenwunder

zumindest macht es den eindruck, ja. ^^
schwierig ist halt zu beurteilen, welche "fakten" den tatsachen entsprechen und welche doch eher mythos sind. spuren im schnee, verletzungen, dokumente, etc, pp. wir können nur auf das zugreifen, was wir im netz finden und im endeffekt kopieren 85% aller seiten ihre texte auch nur von anderen.

mich würden im übrigen die interviews mit yudin interessieren. eigentlich ist google ja unser freund, aber ich hab nicht wirklich etwas gefunden. kann da jemand helfen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:50
vielleicht hat Zolotarev/Semen für alle "survival" angeordnet?
den Gedanken hatte ich schon mehrmals, ihr könnt den jetzt zerfleischen....

als alter Kriegsveteran und so....
undweil ihm alle vertrauten, hat die Gruppe insgesamt nicht widersprochen.
sie haben sich in 3 Gruppen geteilt -Feuer-Lagerbau-Rückmarsch Zelt für Ausrüstung...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 22:56
@lawine

worauf willst du jetzt genau hinaus?
ich find's schwierig. zolotarev war wegen seines alters und seiner erfahrung sicherlich jemand, auf den man in solchen situationen vertrauen würde. dennoch war dyatlov der "boss". zudem kannten sich die (ex-)studenten untereinander, zolotarev hingegen nicht. wer also wem vertrauen würde ...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:00
@bucchi

wenn das Ganze in den letzten 10 Jahren gespielt hätte, wäre meine Meinung ganz bitterbös:
dumm gelaufenes "Outdoorexperiment"

ich weiß, klingt alles sehr makaber, aber ausschließen würde ich fast nichts, was das handeln von lebenden Personen anbelangt.
(also keine Berggeister und Legenden wie Yetis)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:08
@lawine

wäre das ganze "erst" 10 jahre her, würde einem die rekonstruktion vermutlich nicht so arg schwer fallen. hätten die den fall damals nicht überstürzt abgeschlossen und so lange unter verschluss gehalten, wäre auch das "mysterium" vermutlich gar nicht erst entstanden. entweder ist da "viel lärm um nichts" oder es wird tatsächlich etwas vertuscht. normalerweise würde ich auf ersteres tippen, aber eines lässt mich zweifeln.
In 2008, Ural State Technical University organized a conference that consisted of six members of the original search party, 31 independent experts, The Dyatlov Foundation, and several non government organizations.

The participants concluded that the military was indeed performing tests in the area during the time of the ill-fated expedition, and these experiments was directly responsible for the deaths of the nine hikers.

The participants state that they lack documentation, and they have asked the Defense Ministry, the Russian Space Agency, and the Federal Security Service to assist them in finally ending the speculation surrounding the unexplained mystery of the Dyatlov Pass Incident.
u.a. aus http://rachellewilliams.hubpages.com/hub/Scary-Unexplained-Mysteries-The-Dyatlov-Pass-Incident


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:13
Hallo zusamm^^

ich hab von gestern bis gerade eben den Thread gelesen.Sehr interessanter
Fall.Da so gut wie fast alle möglichen Ursachen von Aliens
bis zu Yetis diskutiert wurden und es bei jeder Theorie mehr neue Fragen entstehen
als beantwortert werden,würde ich mal sagen,dass man nie eine zufriedenstellende
Lösung finden wird,egal wie man es dreht und wendet. Was natürlich nicht heisst,
dass man nicht drauf los spekulieren kann :D

Also gebe ich jetzt auch mal meine Remoulade dazu^^

Man muss eine Möglichkeit nach der anderen eliminieren xD

Also Aliens halte ich für ausgeschlossen und ein wenig bizarr.
Ich glaube nicht,dass irgendeine Lebensform evtl vom anderen
Ende der Galaxie zur Erde kommt und ausgerechnet in der Nacht in
Russland ein paar Studenten umbringt. Ausserdem bezweifele ich,dass
die erstens Militärsachen und Sonnenbrillen tragen und die zweitens noch
dort hinterlassen ^^
und wenn es Aliens gewesen wären,hätten die Studenten keine Socken mehr gehabt,
da die Aliens diese als Treibstoff benötigen xDD (al bundy)


Angriffe oder Überfälle von einheimischen Völkern
oder eine andere Gruppe glaube ich auch weniger.
Lassen wir mal Spuren ausser Acht,da man nicht weiss ob
die Informationen vollständig bzw wahrheitsgemäss sind.
Angenommen,die Gruppe wurde verfolgt,denn das müssen sie ja zwangsläufig
geworden sein,da sonst mögliche Angreifer sie vllt verloren hätten.

Wenn es bei einem Angriff auf Wertsachen abgesehen wurde,
warum wurde nicht zuerst bzw auch das Basislager durchsucht?

Wenn es Angreifer gab,hätten es bei einer Gruppe von neun man
mehr als zwei drei Personen sein müssen oder bewaffnet sein müssen,
was aber keinen Sinn ergibt,da niemand mit Waffen verletzt wurde.


Bei einem Überfall wären die Angreifer vermutlich ins Zelt eingedrungen
und hätten nicht seelenruhig zugesehen,wie die Studenten das Zelt
aufschlitzen um wegzulaufen.

Und noch die Frage,wo die möglichen Angreifer denn überhaupt herkamen.
In der Nähe ist,so wie ich las,keine Zivilisation.
Noch dazu müssen die Angreifer gewusst haben,dass sich die Studenten
dort aufhielten. Und ein Spontanangriff wie hey ein Zelt,lass mal ausrauben bei einem Nachtspatziergang durch eine Eiswüste bei minus zwanzig Grad fern von Zivilisation
halte ich für absurd.


Ok weiter:

Ein Bär,Wolf,Yeti oder anderes Getier halte ich auch für so gut wie unmöglich.

Bären halten Winterschlaf um die Zeit und kein Bau in der Nähe.
Abgesehen davon,hätte bei agressivem Verhhalten des Bären das Zelt ganz anders ausgesehen,
von den Studenten oder zumindest einige von Ihnen mal ganz zu schweigen.


An Wölfe glaub ich auch nicht,die hätte man sicherlich bemerkt
am Heulen oder ähnlichem und hätte angemessen reagieren können.
Wobei Wölfe eher scheu als angriffslustig sind (meine zumindest dass es so war)


Der Yeti "lebt" im Himalaya und es wurde zu der Zeit kein Yeti am Flughafen auf dem
Weg nach Russland gesichtet.


Andere Tiere die in so einer Umgebung leben,fallen mir nicht ein.


Gut nun zum Militär.

Pro:

Würde evtl fluchtartiges Verlassen des Zeltes erklären.
(Detonation,evtl helles Licht)

Könnte zu der Sichtung orangefarbener Licht
er passen.


Könnte die inneren Verletzungen durch Druckwelle erklären.

Könnte Verstrahlung erklären,die orangefarbene Haut und graue Haare.

Es könnte etwas in der Richtung vermutet worden sein,
daher wurde auch vom Suchtrupp der Strahlenmesser mitgenommen (mir fällt die
Bezeichnung grad nicht ein)

Die Entfernung die sie zurückgelegt haben,evtl um möglichst
weit weg von Licht oder Krach wegzukommen.Als der Laerm oder Licht
schwächer wurde hielten sie an.

Erklettern eines Baumes,evtl um zu lokisieren von wo in
etwa Licht kommt (explosion)

Die Sperrung des Gebietes und Geheimhaltung der Akten.


Contra:


Fehlen von Weichteilen wie Zunge,Augen,etc.


Die Theorie scheint mir am plausibelsten.
So könnte es gewesen sein:


Die Studenten schliefen bereits,einige angezogen,einige in Unterwäsche,
evtl aus Gründen,die hier schon genannt wurden.
Auf einmal gibts einen Knall oder etwas ähnliches.Alles schreckt auf und befürchtet,
es könnte eine Lawine sein (oder eine durch den Knall ausgelöst werden)
Vielleicht hat sich tatsächlich schon.etwas Schnee verschoben und hat so das Zelt eingedrückt
oder den Ausgang versperrt und dadurch geraten Sie in Panik und schlitzen das Zelt auf.
Sie klettern raus und schauen sich um. Sie schauen sich alles von aussen an und überlegen kurz,was sie machen sollen.Dann gibt es wieder einen Knall und auch Licht ist zu sehen,also beschliessen Sie sich vom Zelt zu entfernen,weil Sie vermuten,es könnte in der Nähe sein,was ja manchmal täuschen kann. Sie laufen also Richtung Wald,bis die Geräusche leiser bzw das Licht schwächer wird.
Dann kommt man zu der Stelle mit dem Baum. Einer erklettert den Baum zuerst um zu sehen,von wo die Lichter (Explosion) gekommen sein könnte.
Dann wird Ihnen bewusst,dass es unter Ihnen schon zu Erfrierungen kommt und machen ein Feuer um die,die am wenigsten bekleidet sind aufzuwärmen.Nachdem man bemerkt,dass das nichts hilft,beschliessen drei von Ihnen,zum Zelt zurück zu gehen um Kleidung zu bergen,da sie wissen,dass die anderen ohne nich überleben.
Die erlagen.aber mittlerweile den Erfrierungen.
Die Gruppe die zum Zelt ging starb schluesslich auch.

Die übriggebliebenen warteten noch einige Zeit beim Feuer,
mittlerweile nahm man sich zusätzlich die Kleidung der Toten.Bis
Ihnen schliesslich klar wurde,dass auch die Zeltgruppe nicht wiederkommen würde.
Also gingen Sie vom Feuer weg und Gruben sich besagtes Loch ausgelegt mit Blattwerk.
Nun gab es noch eine dritte Explosion,evtl mit einer anderen Waffe,was dann eine enorme Druckwelle auslöste und die tödlichen Verletzungen bei den dreirn hervorrief.
Warum einer nichts aufwies könnte sich so erklären dass der eine in der Grube lag und die anderen drei sich ausserhalb der Grube befanden.Der letzte könnte in Folge eines Sturzes gestorben sein oder auch an den Folgen einer Unterkühlung. Durch Bewegungen des Schnees sind die Leichen verrutscht und somit woanders aufgefunden.

So das ist meine Theorie,bereit für Kritik.^^

in diesem Sinne

Carpe Noctem

Lygeia


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:17
Waren die Urinspuren am Zelt innen oder aussen?

Warum pinkelt überhaupt jemand ans Zelt?

Normalerweise geht man ja wohl raus und ein paar Meter weg vom Zelt. Und wenn man partout nicht raus will (Angst?) nimmt man ein Gefäss.

Ein weiteres mysteriöses Detail in dieser Geschichte.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:27
@Lygeia

servus erst einmal. =)
im groben und ganzen stimme ich deiner zusammenfassung zu. so ähnlich halte ich es zumindest für möglich. ausser
Zitat von LygeiaLygeia schrieb:Nun gab es noch eine dritte Explosion,evtl mit einer anderen Waffe,was dann eine enorme Druckwelle auslöste und die tödlichen Verletzungen bei den dreirn hervorrief.
eine druckwelle, die so starke verletzungen hervorruft, hätte auch spuren im wald, sprich an den bäumen hinterlassen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:30
@bucchi

heyhey,servus zurück :D

Hmm ja da hast Du Recht...Dann sind es jetzt zwei Sachen die nicht in die.Theorie passen^^


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:31
@Lygeia
bis auf den Anfang ganz gut. Zumindest hatten sie noch nicht gegessen und hatten noch keine Tagebucheinträge gemacht.
an der Stelle kannst du mit deiner Geschichte einhaken.

aber auch ein Aufeinandertreffen mit Menschen (offensichtlich nicht wohlgesonnen) schließe ich nicht aus.

Frage in die Runde: kann sich außer mir auch noch jemand gezündete Signalraketen vorstellen?
Rot steht üblicherweise für Gefahr...
es gab wohl nur 8 Fußspuren, eine Person war evt verletzt...


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:33
auch hallo von mir @Lygeia
feine theorie! bucchi hat das aber schon richtig eingeordnet, leider ;) . trotzdem, gut gemacht!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:33
...hmm eine Druckwelle breitet sich doch gleichmäßig aus....


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:34
btw:
Zitat von LygeiaLygeia schrieb:Contra:


Fehlen von Weichteilen wie Zunge,Augen,etc.
warum ist das ein kontra? weichteile wurden im nachhinein von kleintieren abgeknabbert oder fielen dem natürlichen verfall der leichen zum opfer.

@lawine

du meinst die orangenen lichter am himmel? sofern ich mich richtig erinnere, wurden diese nicht nur in der verhängnissvollen nacht gesehen, sondern wurden mehrfach im ganzen monat gesichtet. schliesst signalraketen also wohl eher aus.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:42
Hey @all

danke für die nette Begrüssung :)

Ok.nochmal zur Druckwelle:könnten es nicht Schallwellen gewesen sein?
Soviel ich weiss ab einer gewissen db Zahl kann man an inneren Verletzungen sterben...
Daa würde vllt auch das fehlen der Augen erklären...geplatzt.
@lawine

100%tig ausschliessen kann ich es natürlich nicht^^
aber ich weiss nicht wo die denn hergekommen sein sollen o_O


Lygeia


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:42
Zitat von lawinelawine schrieb:es gab wohl nur 8 Fußspuren, eine Person war evt verletzt...
die anzahl fussspuren variiert von theorie zu theorie ;)
ein kleiner fakt ist jedoch, dass sich nur bei slobodin ein sogenanntes "leichenbett" bildete, eine eisschicht um den körper.
dadurch lässt sich schliessen, dass sein körper noch warm war, als er den löffel abgab (sprich er war wahrscheinlich der erste der starb). er hatte ja auch schädelfrakturen, die höchstwahrscheinlich zum tot gefuehrt haben. daraus könnte man schliesslich folgern, dass er sich die verletzungen bereits frueh, oben am zelt zuzog, was vielleicht bedeutet dass man ihn tragen musste, was nur 8 spuren erklärt. lecker viel spuren, lecker viel konjunktiv.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.11.2012 um 23:45
Zitat von LygeiaLygeia schrieb:Daa würde vllt auch das fehlen der Augen erklären...geplatzt.
die augen aller wären ...geplatzt.


Anzeige

melden