Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.11.2013 um 07:43
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Andererseits ist es durchaus gängige Praxis, in Schlafsäcken relativ unbekleidet zu schlafen...
Aber das hätten sie bestimmt nicht bei 30 Grad minus gemacht, wenn ihre Heizung nicht in Betrieb gewesen wäre.

Dieser Ofen muss ziemlich gut geheizt haben, irgendwo habe ich gelesen, dass der Platz direkt neben dem Ofen wegen der Hitze äußerst unbeliebt war.

@Minos78

Gibt es denn in dem Buch Quellenangaben, mit denen man feststellen könnte, woher die Information von dem zerlegten Ofen stammt?

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.11.2013 um 07:47
@Tajna
Eine gute Frage jetzt. Diente der Ofen primär der Heizung oder der der Nahrungszubereitung?

Heutige Schlafsäcke, die meist von Expeditionen genutzt werden, sind teils bis zu minus 40/50 Grad ausgelegt. Die würden alleine reichen. Was war nun damals das Limit des Equipments?

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.11.2013 um 08:06
@PrivateEye

Der Ofen diente vorallem zur Heizung, Dyatlov hatte ihn selbst angefertigt.
Dazu gehörte auch ein kleines Ofenrohr, das oben aus dem Zelt ragte.

Über Schlafsäcke habe ich nie etwas gelesen, es wurde auch nirgends erwähnt oder diskutiert, dass sie nachts, als sie sich aus dem Zelt schnitten, ja ihre Schlafsäcke hätten mitnehmen können.
Wenn sie tatsächlich Schlafsäcke hatten, wären die in so einem Fall ja greifbar gewesen und hätten leicht in eine Art Mantel umgewandelt werden können.

Ihre sonstige Bekleidung war eigentlich auch nicht wirklich wintersport-geeignet:
Bei den Toten wurde eine Kunstpelz-Jacke und ein Wollmantel gefunden.

Wenn ich die Schilderungen von ähnlichen Unglücken, bei denen das Zelt beschädigt wurde, lese, scheint damals keiner Schlafsäcke gehabt zu haben, die das Überleben bei Minusgraden ohne Heizung ermöglichten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.11.2013 um 08:21
@Tajna
Seltsam. Rein technisch gesehen, bei den Pol-Expeditionen teils Jahrzehnte zuvor, gab es doch auch Schlafsäcke. Warum sollte es in Russland keine geben? Oder wird das jetzt nur anders tituliert/genutzt kulturbedingt? Also zu Zeiten des WK2 waren dort, als Beispiel, noch so genannte Fußlappen in Nutzung und normal, während der Rest von Europa schlicht und ergreifend Socken/Strümpfe hatte.

mfg
Eye


1x zitiertmelden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 19:41
@Ronniego

Thanx! :-))


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 20:18
Zitat von TajnaTajna schrieb am 15.11.2013:Über Schlafsäcke habe ich nie etwas gelesen, es wurde auch nirgends erwähnt oder diskutiert, dass sie nachts, als sie sich aus dem Zelt schnitten, ja ihre Schlafsäcke hätten mitnehmen können.
Wenn sie tatsächlich Schlafsäcke hatten, wären die in so einem Fall ja greifbar gewesen und hätten leicht in eine Art Mantel umgewandelt werden können.
Ich glaube sie hatten nur Decken zur Verfügung, zumindest habe ich das so gelesen. Die Ausrüstung war also insgesamt schon eher dürftig, gerade auch die Kleidung war nicht unbedingt kältetauglich.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 15.11.2013:Also zu Zeiten des WK2 waren dort, als Beispiel, noch so genannte Fußlappen in Nutzung und normal, während der Rest von Europa schlicht und ergreifend Socken/Strümpfe hatte.
Also bei den russischen Soldaten wurden diese Fusslappen erst dieses Jahr offiziell durch Socken ersetzt.

Emodul


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 21:20
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Also bei den russischen Soldaten wurden diese Fusslappen erst dieses Jahr offiziell durch Socken ersetzt.
Nix gegen Traditionen, aber schon schön, wenn manche Sachen nicht mehr sind. Aber wahrscheinlich waren durch die Einsparungen ein paar AK's mehr drin... Oder es gab die Socken, weil die Inder jetzt endlich ihren "original russischen Flugzeugträger" bekommen und bezahlt haben!

Wenn die Bekleidung/Ausrüstung wirklich so mangelhaft gewesen sein sollte, warum war dann der Ofen nicht in Betrieb? Wäre das dann nicht geradezu zwingend notwendig? Immerhin ist es ihnen später gelungen, im Freien ein Feuer zu machen, unter widrigen Umständen. Im Zelt sollte es doch gewiss einfacher sein, oder?

mfg
Eye


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 21:33
Ich weiß es nicht aber ich glaube nicht, dass diese Fußlappen so ein Relikt aus der Steinzeit sind. Möglicherweise haben die Dinger deshalb so lang Verwendung gefunden, weil sie ihrer Zweck erfüllt haben, vielleicht ja sogar besser, als die ordinäre Socke.

Anyway. Es wird stets daraufhin gewiesen, dass die Dyatlov-Opfer erfahrene Bergsteiger waren. Ich würde nicht erwarten, dass ihre Ausrüstung, für damalige Verhältnisse, schlecht war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 21:41
@Usul

Eine gute Frage. Dennoch sollte man nicht vergessen, das so relativ kurze Zeit nach dem Krieg sicherlich noch vielerorts Mangel war an bestimmten Sachen. Selbst wenn sie eine gute Ausrüstung für jene Zeit hatten, konnte sie durchaus improvisiert gewesen sein.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 22:22
@PrivateEye

Woher stammt denn die Information, dass der Ofen nicht in Betrieb war?

Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Hätten sie dann nicht sofort das Zelt abbauen und sich in eine geschütztere Lage (unten im Wald) begeben müssen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 22:25
@Tajna
@PrivateEye

PrivateEye schrieb:
In einem der vielen Links sind auch irgendwo die Autopsieberichte. Könnte darin stehen, was sie gegessen haben.


In dem Buch steht, dass sie in der Nacht zum 2. Feb. icht mehr den Ofen zusammengebaut hatten, obgleich die Einzelteile schon bereitgestellt wurden. Sie hatten wohl nur kalte Nahrung, Schinken und Kekse (Haschkekse?). Ein Päckchen Cocoa in Wasser stand auch da, aber eben nicht angeheizt.
Eine Seite zuvor, Antwort von @Minos78.

Möchte aber auch behaupten, dass das vorher schön geschrieben/gepostet wurde.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 22:39
@PrivateEye

Wenn es tatsächlich stimmt, dass der Ofen (noch) nicht zusammengebaut war, dann könnten sie eigentlich nicht im Schlaf überrascht worden sein.
Dann wäre aber die Frage, wieso sie so wenig Kleidung anhatten.
War ihre restliche kleidung durchnässt?

Andererseits verstehe ich dann nicht, wieso der zerlegte Ofen nirgends erwähnt wurde.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.11.2013 um 23:03
@Tajna
Wäre die Kleidung nass durch den Tagesmarsch, sollte es logisch sein, diese schnellstmöglich zu wechseln, sobald man im schützenden Zelt wäre, egal ob der Ofen schon in Betrieb ist oder nicht. Interessanter sind da erst einmal die Befunde der Obduktion, die müssten ja komkret belegen können, wer was und wann gegessen hat. Die Blasenflüssigkeit, also Urin, wurde ja auch teils angegeben.

Wäre es möglich, das der Ofen durch das Schneebrett "demontiert" wurde bei dem Aufprall? Dann müsste er aber aus gewesen sein.

Gab es keine Feuerwache, während sie schliefen? Sollte man eigentlich vermuten.

In Minos seinem Buch scheint es ja zu stehen, er hat es ja erwähnt.

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 17:47
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn es tatsächlich stimmt, dass der Ofen (noch) nicht zusammengebaut war, dann könnten sie eigentlich nicht im Schlaf überrascht worden sein.
Es könnte ja auch sein, dass sie kein Brennmaterial mehr hatten. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, weshalb der Ofen überhaupt mitgeschleppt wurde. Aber vielleicht glaubte man, dass man irgendwo unterwegs Holz sammeln könnte.

Emodul


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 18:59
@emodul

Hätten sie denn die Nacht bei minus 30 Grad und Sturm ohne funktionierenden Ofen oder ohne Brennholz überstehen können?

Oder haben sie nicht registriert, dass es abends - im Vergleich zu nachmittags - wesentlich kälter wurde?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 19:57
@Tajna
@emodul

Mich dünkt, irgendwo gelesen zu haben, das Holz wohl dagewesen wäre. Und eben besonders deshalb die Frage, warum der Ofen nicht in Betrieb war. Aber ich weis nicht mehr wo das stand. :-(

mfg
Eye


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 20:46
Leutz, ich schreib heut Abend noch ausführlicher zum Thema Ofen. Bis später...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 20:47
Alles klar, Danke!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 21:40
@Tajna , @PrivateEye, @Usul, @emodul, @pi18,

wenn ich schon auf den Ofen eingehe, bietet es sich eigentlich an, auch gleich mal die letzten Minuten zu beschreiben, bevor das Unglück seinen Lauf nahm - zumindest wie es laut Buch geschehen sein könnte.

Sieben Mitglieder der Gruppe waren nach der Zusammensetzung des Zeltes bereits drinnen und entledigten sich ihrer Klamoten um sie zu trocknen, während Sasha und Kolya außerhalb noch die letzten Absicherungen / Befestitungen vornahmen. Dann kamen auch die restlichen beiden ins Zelt. Es ist gegen 21:00 Uhr. Das Zelt wurde bereits allmählich durch die Köperwärme der neun Wanderer ein wenig aufgewärmt.

Dann aßen sie kalte Nahrung wie Ham & Biscuits. Die ersten legen sich bereits langsam lang. Sasha und Kolya tragen immer noch die Klamotten, evtl weil sie am Rand des Zeltes, wo es am kältesten ist, schlafen werden oder weil Kolya nochmal zwecks Urinieren austritt (außerhalb des Zeltes wurden Urinspuren gefunden). Georgy gibt Kolya seine Uhr, weil Kolya vermutlich für morgen den Weckdienst hat.

Währenddessen sind Zina und Doroshenko mit der Zusammensetzung des Ofens im Zentrum des Zeltes beschäftigt. Der Ofen lässt sich schwer zusammen setzen, das dauert immer eine ganze Weile, insbesondere mit gefrorenen Fingern. Rekordzeit war wohl 1 Std., 2 Minuten und 27 Sek. An der Stelle auch nochmal der Hinweis, dass es nicht beliebt war, i.d.N. des Ofens zu schlafen. Einer der Wanderer ist auf einem Foto vom Vortag mit angebrannten Klamotten zu sehen. :)

Warum Zina und Doroshenko den Ofen nicht mehr zusammen setzten, liegt vermutlich daran, dass das Ereignis sie in dem Moment überraschte oder aber evtl auch weil man Holz für den Aufstieg auf den Berg Otorten für den nächsten Tag sparen wollten (es gibt dort wohl keine Bäume auf dem Berg).


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.11.2013 um 21:47
@Minos78
@Tajna
@emodul

Ok, Danke. Bei der Tatsache, was sie gegessen haben, sollte es auch darum gehen, wann sie gegessen haben. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es dazu irgendwo irgendwelche Angaben gibt, aber bei einer Obduktion wird im allgemeinen darauf eingegangen (Mageninhalt und Verdaaungsgrad als grobe Angabe des Todezeitpunktes.), was insbesondere für den restlichen, zeitlichen Verlauf interessant wäre. Wurde die Nahrung nur kurz zuvor aufgenommen, könnte das Ereignis also unmittelbar nach dem Essen stattgefunden haben. War dieses jedoch schon einige Stunden her, sollte das eigentlich belegen, dass sie im Schlaf überrascht worden sein müssten.

mfg
Eye


Anzeige

melden