Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Geschen Beeinflussen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:11
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Zufall ist nur ein Wort für etwas das wir nicht verstehen...viele Menschen erleben eben "unglaubliche" Zufälle- wenn das ständig passiert, kann einem keiner mehr was von "Zufall" erzählen^^. Ist vielleicht auch eine Erfahrungs-und Alterssache...
Naja ... ich glaube eigentlich sogar das Wort Zufall zu verstehen ... Deshalb bin ich auch überzeugt, dass es Zufälle gibt ...

Anzeige
melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:13
@x-ray-2

Im Grunde gibt es allein deswegen schon keine Zufälle, weil alles Ursachen hat, die aber unbekannt sind. Wären alle Variablen bekannt, könnte alles berechnet und begründet werden!!


1x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:17
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Im Grunde gibt es allein deswegen schon keine Zufälle, weil alles Ursachen hat, die aber unbekannt sind. Wären alle Variablen bekannt, könnte alles berechnet und begründet werden!!
Kurz gesagt: Das stimmt nicht. ;)


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:20
@RaChXa

tja das is mir zuu kurz^^
Kannst du bitte argumentieren, wie Dinge ohne Ursache geschehen können?^^


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:22
Richtig. Zufälle haben mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung nichts zu tun. Das macht sie ja grade zu Zufällen.

Z.B. was den Anfangspost dieses Threads angeht: Dass der TS genau zur gleichen Zeit am gleichen Ort wie seine Ex-Freundin war, hatte keinen kausalen Zusammenhang. Deshalb war es Zufall. Wenn auch, zugegebenermassen, ein bemerkenswerter.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:25
@x-ray-2

achso.ja der Wunsch und das Dasein von beiden hängen nicht unbedingt kausal zusammen, aber daß Er und das Sie da waren, hatte unbekannte Ursachen, wovon eine(wie gesagt gibt es meistens mehrere Ursachen) eben die sein könnte, daß es sich jemand so sehr ersehnt hat.


1x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:26
@Omega.


Aus: Wikipedia: Chaosforschung#Quantentheorie und Determinismus

Während im Sinne der klassischen Physik die Vorhersagbarkeit realer komplexer Systeme an praktisch nie vollkommen exakten Messungen der Anfangsbedingungen scheitert, zeigt die Berücksichtigung der Erkenntnisse der Quantentheorie, dass deren Verhalten prinzipiell nicht determiniert ist. So besagt die Heisenbergsche Unschärferelation, dass Ort und Impuls eines Objektes nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind. Diese Einschränkung bezieht sich nicht auf Unzulänglichkeiten des Beobachtungsvorgangs, sondern ist prinzipieller Natur. Diese Unschärfe ist bei makroskopischen Systemen gewöhnlich vernachlässigbar. Da sie bei chaotischen Systemen jedoch beliebig wächst, nimmt sie früher oder später makroskopische Dimensionen an. Bei dem Gerät zur Ziehung der Lottozahlen mit Kugeln ist das bereits nach etwa 20 Stößen der Fall. Die Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme scheitert daher spätestens an der Unschärferelation. Das bedeutet, dass reale Systeme prinzipiell nicht im klassischen Sinn deterministisch sein können im Gegensatz zu den sie beschreibenden mathematischen Modellen.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:28
Man muss schon unterscheiden zwischen deterministischen Chaos und wirklichen Zufall.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:29
@RaChXa
Aber doch nur, weil die Gleichungen nicht VOLLSTÄNDIG sind.
Das mit den Lottozahlen könnte auch berechnet werden, wenn alle Kräfte EXAKT bekannt wären.


2x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:32
@RaChXa

fallen dir keine eigenen Argumente ein ? ;)


1x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:38
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ja der Wunsch und das Dasein von beiden hängen nicht unbedingt kausal zusammen, aber daß Er und das Sie da waren, hatte unbekannte Ursachen, wovon eine(wie gesagt gibt es meistens mehrere Ursachen) eben die sein könnte, daß es sich jemand so sehr ersehnt hat.
Ja, dass er und sie beide zur selben Zeit am selben Ort waren, geht auf zwei von einander unabhängige Umstände zurück. Sie waren ja schliesslich nicht dort verabredet, sondern haben sich eben zufällig dort getroffen.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:41
@x-ray-2

und das ist durch Nicht-wissen eben Ansichtssache...Woher willst du sicher sein, daß beide Vorfälle VÖLLIG unabhängig voneinander waren?? Immerhin hätte er auch gar nicht Ausschau gehalten und sich auch ganz anders verhalten, als wenn er sie nicht gesucht hätte, dann hätte er sie auch nie gesehen......ich habe solche "Verabredungen" auch schon öfters gehabt.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:43
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:fallen dir keine eigenen Argumente ein ?
Wieso was stimmt mit den denn Argumente nicht?
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Aber doch nur, weil die Gleichungen nicht VOLLSTÄNDIG sind.
Das mit den Lottozahlen könnte auch berechnet werden, wenn alle Kräfte EXAKT bekannt wären.
Es gibt eben auch Vorgänge die sind prinzipiell nicht determiniert. Das hat nichts damit zu tun dass die Vorgänge zu komplex wären als dass sie vollständig berechnet werden könnten. Wie gesagt, man muss unterscheiden zwischen deterministischen Chaos und wirklichen Zufall.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:48
Ich kenne einen Menschen der ist meist auf der ganzen Welt unterwegs- einen Tag nachdem ich ihn kennenlernte, habe ich ihn in einer völlig überfüllten Einkaufsstraße in einer Großstadt "gesehen"...das war auch deshalb seltsam, weil ich meinen Blick die ganze Zeit unscharf hatte-ich mache das in Massen manchmal um nicht alles wahrzunehmen......plötzlich hab ich meinen Blick nach langer Zeit wieder scharf gestellt und blicke ihm in der Sekunde genau in die Augen....

einmal saß ich spät nachts im Haus und deutete Runen(echt kein quatsch-ich weiß wie sich das anhört..)....Auf einmal denke ich : Geh zum Fenster!! ich steh auf und gucke raus. Mehrere Freunde von mir überquerten die Straße. Weder sie noch ich wohnten in der Nähe des Hauses in dem ich mich zu der Zeit befand....


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:52
@RaChXa

die Ursachen müssen nicht komplex sein, einfach nur unbekannt. wo wir keine Ursachen ausmachen können sehen wir eben nur Chaos.

ja deine Argumente^^ es ist doch eher mühsam die Gedankenzusammenfassung einer Gedankenzusammenfassung von einer Gedankenzusammenfassung zu lesen.
Mit den eigenen Worten versteht man sich doch am besten ;)
oder hast du Lust mir zu erklären, was der Impuls eines Objektes ist?...


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:52
@RaChXa
@Omega.


Das Wort " ZUFALL" benutzen wir wenn die kausalen zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nicht nachvoll ziehbar sind,was aber nict heiß das es sie nicht gibt.
Alles hat Ursache und Wirkung.
Einen REINEN Zufall gibt es NICHT.

Ich stimme " nyarlathotep " zu.

Er sprach von der " synchronizität "

Synchronizität ,ist wenn man sich in Gedanken ein Bild / Ereigniss und dieses später eintrifft.

Und ich halte Synchronizitäten nicht für " Zufall " sondern für ein Ereigniss, das von einem selbst erbeigeführt wird.Der Glaube versetzt tatsächlich ( im übertragenen Sinn ) Berge.
Je reiner und klarer, positiven Bereich und je kraftvoller, von inner heraus ein Gedanke gedacht wird , des so eher kann er sich manifestieren.

Man muß sich aber mit diesem Thema , schon sehr auseinander gesetzt haben um es zu verstehen.Es gibt keine " Zauberei " auch die manifestierung von Gedanken unterliegt Regeln.


2x zitiertmelden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:56
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es gibt keine " Zauberei " auch die manifestierung von Gedanken unterliegt Regeln.
Das hast du gut gesagt, und so meine ich es im Grunde auch...


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:58
@Zonara
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Aber doch nur, weil die Gleichungen nicht VOLLSTÄNDIG sind.
Das mit den Lottozahlen könnte auch berechnet werden, wenn alle Kräfte EXAKT bekannt wären.
Das stimmt einfach nicht, lies was ich zitiert habe.Die Aussage ist doch dass in der Realität auch chaotisch deterministische Systeme nicht wirklich deterministisch sind, da man bei zunehmend "tieferer" Betrachtung an einen Punkt gelangt an dem der Zufall eine Rolle spielt.:

"Die Vorhersagbarkeit chaotischer Systeme scheitert daher spätestens an der Unschärferelation. Das bedeutet, dass reale Systeme prinzipiell nicht im klassischen Sinn deterministisch sein können im Gegensatz zu den sie beschreibenden mathematischen Modellen."
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das Wort " ZUFALL" benutzen wir wenn die kausalen zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung nicht nachvoll ziehbar sind,was aber nict heiß das es sie nicht gibt.
Das Wort wird im allgemeinen Sprachgebrauch vielleicht so verwändet, das ist aber nicht korrekt.


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 02:59
@RaChXa

leider wiederholst du nur die schlußfolgernden BEHAUPTUNGEN.
Verstehst du denn dein eigenes Argument dazu ?? ich nicht...


melden

Kann der Glaube Berge versetzen? Eine selbst erlebte Tatsache!

25.06.2010 um 03:13
@Omega.

"leider wiederholst du nur die schlußfolgernden BEHAUPTUNGEN.
Verstehst du denn dein eigenes Argument dazu ?? ich nicht..."

Ja tue ich. Nichts für ungut aber wenn du nicht verstehst was dort geschrieben steht kann ich es auch nicht ändern.


Anzeige

melden