Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Panik, Verfolgungswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 11:52
Hallo!

Wenn ich alleine in der Wohnung bin und es dunkel ist, habe ich manchmal das Gefühl, dass jemand in der Wohnung ist. (nein, ich will euch keine Geistergeschichten erzählen)
Also es ist halt immer so ein Gefühl. Kann ich garnicht beschreiben. Wenn ich in meinem Zimmer bin, lasse ich die Tür immer zu. Wenn ich dann einschlafe, bleibe ich in dieser Schlafposition. Selten passiert es, dass ich mich nicht traue, meine Augen auf zu machen, weil ich glaube, dass ich dann eine Gestalt in meinem Zimmer sehe. Ich mache sie dann aber trotzdem kurze Zeit später auf und sehe niemanden. Dann schaue ich auf die Uhr und mach die Augen wieder zu und versuche, einzuschlafen.
In das Zimmer meiner Eltern gehe ich abends nicht gerne rein. Da kriege ich manchmal Gänsehaut. Ich weiß nicht, wieso, aber ich habe in diesem Zimmer oft das Gefühl, dass da irgendetwas ist. Dann habe ich Angst, dass die Tür zufällt und ich nicht mehr rauskomme. In diesem Zimmer habe ich vor 1-2 Jahren noch geschlafen, bis wir dann die Wohnung komplett umgeräumt haben und ich dann mein jetziges Zimmer bekommen habe. Vor dem großen Schrank im Zimmer meiner Eltern habe ich dann ein wenig Angst. Wenn ich gerade an irgendwelche Geschichten von X-Faktor denke, glaube ich, dass da aus dem Schrank etwas rauskommt.
Das klingt jetzt alles so, als hätte ich riesige Angst vor diesem Zimmer. So übertrieben ist das jetzt auch nicht. Aber ich habe trotzdem so ein komisches Gefühl. Besonders vor diesem Schrank.

In unserem Haus in Kroatien habe ich keine Probleme. Manchmal denke ich abends an sowas. Aber so schlimm ist das nicht.


Kann das alles damit zusammenhängen, dass ich ab und zu mal X-Faktor und, wenn der Film interessant ist, mal einen Horrorfilm schaue? Ständig sehe ich mir sowas nicht an, aber wenn das mal im Fernsehen läuft und ich zufällig darauf stoße, sehe ich es mir mal an.



Ist sowas normal? Ich habe ja so ein Gefühl, als ob irgendwas da wäre.

Anzeige
2x zitiertmelden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 11:53
Das erinnert mich an dies Lied von Jacko (Rockwell)

Somebody ist watching me


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 11:56
Dein Alter wäre vllt. ganz hilfreich!


3x zitiertmelden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 11:59
Habe ich ganz vergessen. :D
Ich bin 16. Für mein Alter ist das ja ziemlich ungewöhnlich. Darum frage ich hier ja nach.


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:02
Zitat von FordFord schrieb:Wenn ich gerade an irgendwelche Geschichten von X-Faktor denke, glaube ich, dass da aus dem Schrank etwas rauskommt.
warum guckst du das wenn du angst hast?


3x zitiertmelden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:07
@oOchandniOo
Ich finde diese Sendungen halt interessant.

Das klingt alles so, als ob ich panische Angst hätte, wenn ich schlafen gehe. Das einzige, was mich stört, ist dieses komische Gefühl, als ob jemand da wäre. DAS ist diese Sache. Ich selber glaube ja nicht, dass jemand in der Wohnung oder im Zimmer meiner Eltern herumschwirrt. Aber es ist eben dieses Gefühl da...


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:08
@LikeTheFire
Zitat von LikeTheFireLikeTheFire schrieb:Dein Alter wäre vllt. ganz hilfreich!
Aus welchem Grund spielt das Alter eine Rolle? :|

@oOchandniOo
Zitat von oOchandniOooOchandniOo schrieb:warum guckst du das wenn du angst hast?
Warum nicht? Ich schaue auch Liebesschnulzen, obwohl ich Angst davor habe...!


All das dient rein gar nicht der Diskussion. Euch interessieren auch nicht wirklich die Antworten, oder? Zumal auf die ein oder andere Frage ja die Antwort schon im Eingangsbeitrag steht.

*blubb*


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:09
@Ford
Mit 16 Jahren hat man eine ausgeprägte Fantasie, welche ja nicht immer schlecht sein muß. In deinem Fall steigerst Du Dich jedoch in Fantasien rein. Im Unterbewußtsein malst sich dein Kopf Geeschichten aus...,die dann zu deinen Gefühlen führen. Ich weiß, das dies leicht gesagt ist als Erwachsener, aber auch ich war mal jünger und kenne solche Situationen nur zu gut. Auch wenn ich damit nicht sagen will, das es bestimmte Dinge gibt, die nicht erklärbar sind. Auch solche kenne ich.


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:09
Und ja, ich weiß dass mein Beitrag auch nicht der Diskussion dient. Ich möchte einfach nur, dass anständig diskutiert wird...denn die Tendenz wo das schon wieder hinführt ist mehr als eindeutig!

*blubb*


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:12
@Ford

Ich kann dir jetzt vorschlagen eine Zeit lang mal nichts gruseliges zu gucken und dann abwarten ob deine Angst verschwindet...


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:15
@datrueffel

Insofern, da Horrorfilme bzw. "Einsamkeit" eine andere Wirkung auf Kinder haben als auf Erwachsene.


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:17
@LikeTheFire

Sicher? Ich gucke aus Prinzip auch keine Horrorfilme weil ich ebenso Panik und Angst bekomme wie der TE...


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:19
Hallo,

das ist das typische "angst vor der dunkelheit gefühl" gerade wenn es dukel ist reagieren unsere sinne überenpfindlich, weil der größte teil des seh sinnes nicht gebraucht wird. somit nehmen wir geräusche oder berührungen intensiever wahr.

wenn du jetzt ein geräusch hörst kann dein gehiern das vielleicht im ersten moment nicht richtig zuordenen und schikt ein fehlsignal zb -> das geräusch wurde von jemand anderem erzeugt (ganz banal)

und das ist auch gut so. denn durch diese "angstzustände" sind wir in der lage, wenn wirklich etwas da ist, schneller zu reagieren durch flucht oder angriff oder schutzhaltungen zb.

dann noch etwas zu x factor:
du darft nie vergessen da steht ein konzern hinter der geld machen will. deswegen werden diese geschichten (wenn sie denn wahr sind) häufig ausgeschmückt zu wahlichen "horrorstories" um den zuschauer ein gefühl der angst zu geben.


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:20
@oOchandniOo

Ja, sicher. Wozu gäbe es sonst eine Altersbeschränkung? Es hängt natürlich noch von der Person ab, die das schaut, allerdings sollte man Kindern sowas nunmal nicht in die Hände geben ;)


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:21
@Ford

Das mein ich ja es ist vom Menschen abhängig es gibt Kiddies die sind schon so abgebrüht die können das ohne Probleme gucken...


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:23
Danke für eure Antworten. :-)
Also soll ich mich jetzt mal von solchen Filmen fern halten? Gut, das mache ich.

Und wann geht dieses Gefühl, dass jemand in der Wohnung ist, weg? Ich will nämlich, dass ich, wenn ich mal nachts aufwache und Durst habe oder aufs Klo muss, dann beruhigt in die Küche oder ins Bad gehen kann.

@Koshiro
Ich weiß, dass die Geschichten von X-Faktor alle Lügen sind. Aber sowas schaut man sich manchmal gerne an.


2x zitiertmelden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:25
@Ford
Zitat von FordFord schrieb:Und wann geht dieses Gefühl, dass jemand in der Wohnung ist, weg?
Das kann man nicht beantworten kommt auf den Menschen an kann schnell gehen oder es braucht seine Zeit...


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:27
@Ford
Also ich kann mich erinnern das ich mir früher einfach selbst gesagt habe: "Der Mensch ist das gefährlichste Tier auf der Erde. Wenn es etwas zu fürchten gibt dann mich."

Klingt verrückt aber mir hat es geholfen ;-P


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:29
@Ford

Du brauchst dich von solchen Filmen nicht fernhalten, solange du sie gut von der Realität trennen kannst. Ausserdem kenn ich das Gefühl gut, vor allem nachts. Ich stell mir dann aber immer die Frage, was zum Teufel jemand bei mir im Haus zu suchen hat, und das Gefühl geht ganz schnell weg!


melden

Habe manchmal das Gefühl, jemand ist in der Wohnung - wieso?

12.07.2010 um 12:31
Zitat von FordFord schrieb:Und wann geht dieses Gefühl, dass jemand in der Wohnung ist, weg? Ich will nämlich, dass ich, wenn ich mal nachts aufwache und Durst habe oder aufs Klo muss, dann beruhigt in die Küche oder ins Bad gehen kann.
Kleiner tipp: Stell dich deiner angst geh nachts in die küche, wenn es sein muss mach alle lichter in deiner wohnung an aber ganz wichtig ist wenn du in panik geraten solltest: bleib ruig atme 2-3 mal tief durch .... und geh ganz ruhig wieder zurück. von mier aus summ ein lied aber du darft auf keinen fall die angst die überhand gewinnen lassen.

Angst ist in vielen situationen gut aber du musst bestimmen können was du machst.

wenn du in deinem bett liegst und angst hast die augen auf zu machen... mach die augen auf STARRE in dein zimmer und sag dir da ist nix .... vordere die angst heraus.


Anzeige

melden