Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatten im Schlafzimmer

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Nacht, Gestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 19:25
Hallo!

Ich hatte nun schon öfters ein Erlebnis in meiner Wohnung. Ich wache in der Nacht auf und sehe eine Gestalt bzw. die Umrisse die sich schwarz abheben. Der restliche Raum ist immer ein bisschen beleuchtet von draussen. Ich schrecke dann total auf und mache das Licht an und dann ist es weg. Ich wohne nun seit ca. einem Jahr in dieser Wohnung und habs nur hier und auch nur wenn ich ohne meinen Mann/alleine schlafe. Das Erlebnisse ist in etwa 10 mal gewesen und war echt beunruhigend.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

Danke :)

Anzeige
melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 20:04
@aalleexx1985
Ist es vielleicht möglich das du noch nicht ganz wach bist, d.h. eingendlich noch träumst und deshalb diese Gestallt siehst?

Wie sah sie denn genau aus? eher 2d oder konntest du einzelheiten erkennen?


melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 20:18
@aalleexx1985
Hi :)
Hatte dasgleiche Erlebnis, allerdings nur einmal. War so echt die Gestalt, dass ich nach der Lampe griff und dem "Einbrecher" eins überziehen wollte. Dann verschwand "er" nach oben links in die Zimemrecke. Meine Freundin meinte dann, etwas Ähnliches einen Tag vorher im fernsehen gesehen zu haben. Ich glaube schon, dass es etwas gibt außerhalb unserer "normalen" Wahrnehmung und nicht nur ein bloßes Trugbild ist.
Jedenfalls sollte man keine Angst davor haben, dann verschwindet "es" auch irgendwann wieder. Habe es einfach als normal hingenommen.
LG


melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 20:22
hallo, ich hab das selbe und vor zwei tagen eine Diskussion gestartet, "Schwarze Gestallt"
also mir wurden wirklich ratsame tipps gegeben.
ich kanns dir nur empfehlen, sich das mal durch zulesen.


melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 21:03
Uiui, was ich schon alles gesehen habe in dieser "noch nicht ganz wach Phase".
Spielende Kinder auf meinen Beinen, Vampire, Männer die sich über mich beugen, Männer die mich anstarren, Clowns die mich anstarren, Leute die sich zu mir legen, mich vollquatschen.
Auf mich zufliegende Objekte, eine Frau die ihr Baby wiegt..
Ich kann es garnicht mehr aufzählen wie oft ich solche Erlebnisse hatte.
Einmal gipfelte es richtig aus, mit Schlafstarre und einem Panikanfall nachdem ich einen Mann hab schreien hören.
Lustig war das nicht, oft macht es mir echt angst, manchmal wunder ich mich aber nur, will Licht anmachen um besser sehen zu können und dann ists logischerweise weg.
Ich hab ganz viel gelesen und mir gings besser als ich auf die Begriffe Schlafstarre und Wachträume gestossen war.


melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 21:03
@aalleexx1985

Ist normal und nichts schlimmes!

Nennt sich Hypnopompe Halluzination!

Diese kann während der Aufwachphase auftreten und taktil (gefühlt), optisch (gesehen) oder auch auditiv (gehört) sein!


melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 21:58
hey!

naja möglich ist es schon. aber es ist so oft gewesen und ich bin total aufgeschreckt weil ich dachte da steht jemand. auch so nach dem motto einbrecher/perverser usw. und ich habs gefühl es ist ein mann, wofür auch schon die grösse spricht. aber vielleicht weil nur männer perverse und einbrecher sind :P

es sind für mich klar die umrisse eines menschen in dunklem schwarz (also kein schatten oder so) da die wand weiss ist und ja auch sonst ne gewisse beleuchtung (strassenlaterne) im raum ist.


melden

Schatten im Schlafzimmer

11.08.2011 um 23:20
Ich konnte auch alles ganz genau sehen.
Teilweise bis zum einzelnen Haar ;)
Was im Dunkeln schon wieder unlogisch ist :P
Das Hirn kann einem einiges vorgaukeln, schließlich siehst du täglich viele Menschen/Männer.
Vorbilder gibts also genug :)


melden

Schatten im Schlafzimmer

12.08.2011 um 09:32
@aalleexx1985
Die Tatsache, dass es nur passiert, wenn Du allein bist, deutet schon darauf hin, dass Du es Dir nur einbildest. Vermutlich, weil Du Dich dann unsicher fuehlst.


melden

Schatten im Schlafzimmer

12.08.2011 um 09:50
@aalleexx1985
"Weil nur Männer perverse und Einbrecher sind....." - Ohne Worte

Zu deinem Problem, gibts es nur eine Antwort. Da ist nichts. Hier in diesem Forum bestehen (meiner Schätzung nach) 50% der "Mystery-Storys" aus solchen "Ich sehe was was du nicht siehst" Geschichten.
Daran merkt man schon, dass es verdammt weit verbreitet ist mit Einbildungen im Halbschlaf.

Richtig schlimm kannst du es erst nennen, wenn du woanders aufwachst als in deinem Bett. Sehr schlimm....und sehr laut


melden

Schatten im Schlafzimmer

12.08.2011 um 10:36
"Weil nur Männer perverse und Einbrecher sind....." - - Ohne Worte
Dachte ich mir auch grad.

Solche Einbildungen habe ich auch manchmal. Man wacht, meistens nach einem schlechten Traum, auf und sieht irgendwelche Umrisse. Natürlich denkt man sich direkt: "Da steht wer". Allerdings wenn man das Licht anmacht, ist alles weg. Oftmals habe ich mir dann die Frage gestellt, ob ich verrückt werde. Allerdings hat mich dann das Internet aufgeklärt. ;)


melden

Schatten im Schlafzimmer

12.08.2011 um 10:56
@PearlJam
Interessant wird es erst, wenn du nicht das Licht anmachst sondern dich, aus Angst vor Einbrechern, auf die Destalt stürzt und deine Mutter kommt rein und sieht wie du das Sofa neben deinem Bett kurz ein klein haust :D


melden

Schatten im Schlafzimmer

12.08.2011 um 21:57
@aalleexx1985
Hallo wie oft es dir passierte aber in welcher Zeit spanne denn? Einmal im Monat? Oder öfters?


melden

Schatten im Schlafzimmer

12.08.2011 um 22:10
@aalleexx1985

Also... Ich poste jetzt nur meine Meinung, ich will jetzt kein "Hey, wenn Du mich nicht ernst nimmst, schreib nichts dazu" - im Zweifel ignoriert mich einfach :)

Einbildung! Meiner Meinung nach Einbildung, passiert mir auch des Öfteren - wie oft ich schon gefühlte Herzinfarkte hatte, kann ich gar nicht sagen.

Manchmal spielt uns unser Hirn einen Streich, gerade dann, wenn wir versuchen abzuschalten. Das Hirn kommt manchmal nicht hinterher - wie ein Motor, der noch warm ist, obwohl man ihn ausgeschaltet hat. Klar soweit? (Ich liebe Jack^^)

Da Du außerdem schreibst, dass dies nachts passiert, ist es eigentlich überflüssig, dass ich sage, dass dies dem übermüdeten, vielleicht verwirrten Geist und somit der Fantasie zuzuschreiben ist, vielleicht bist Du dann noch nicht ganz wach...

Sturm :)


melden

Schatten im Schlafzimmer

19.08.2011 um 06:47
@aalleexx1985

Viele Menschen haben eine Art "Halluzination", wenn sie noch nciht wach sind. Aber der Grund dafür liegt wohl nicht im halbwachen Zustand, sondern im Unterbewusstsein.
Du schreibst selbst, dass das nur vor kommt, wenn dein Partner nicht da ist.
Da du unterbewusste "Ängste" haben könntest, wenn du alleine bist, könnte diese Art der Halluzination quasi eine vom Hirn projezierte Angstdarstellung sein.
Deshalb sagt man auch "Einsame Menschen können schnell dem Wahnsinn verfallen"

Ich würde daher sagen, nimm das nicht ganz so ernst


melden

Schatten im Schlafzimmer

19.08.2011 um 08:01
und das sagt dir dein unterbewusstsein beim aufwachen? nach zig rem- phasen in den vielleicht 3 sekunden des aufwachens? "ey du hast angst.. deshalb spiegel ich dir jetzt deine angst in form eines schattens"?.

gibt es dafür fundierte belege?


1x zitiertmelden

Schatten im Schlafzimmer

19.08.2011 um 08:11
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:gibt es dafür fundierte belege?
Ja. Hypnagoge Halluzinationen werden unter anderem in Schlaflaboren erforscht.


melden

Schatten im Schlafzimmer

19.08.2011 um 08:21
da geb ich Alari recht
in der Aufwachphase, sowie die Halbschlafphase kann es zu einer Art Halluzinationen kommen. Aber da hat das Hirn eben auch eine gute Schuld dran. Denn Halluzinationen werden nicht von den Augen verursacht, sondern vom Verstand bzw. vom Hirn, was sehr schnell beeinflussbar ist.
Unterbewusstsein tut sein Übriges.
Außerdem verarbeitet man Ängste und Tagerlebnisse in Träumen. Befindet man sich im "Halbschlaf" oder ist gerade am "Schokwachen" also sehr schnelles spontanes Aufwachen, dann kann das Hirn oftmals nicht zwischen dem geträumten, verarbeiteten und dem "wachen Zustand" unterscheiden und projeziert manchmal eigenartige Bilder, die letzten Endes nichts weiter als eine Fiktion sind.

Also demnach, Alari hat recht


melden

Schatten im Schlafzimmer

19.08.2011 um 09:27
@aalleexx1985
Hier mal was zu hypnagogen (beim einschlafen) bzw. hypnopompen (beim aufwachen) Halluzinationen!

Schlafbezogene Halluzinationen

Unter hypnagogen (beim Einschlafen) bzw. hypnopompen (beim Aufwachen) Halluzinationen versteht man eine lebhafte, realistische und zumeist angstvolle Traum- bzw. Trugwahrnehmung. Der Betroffene sieht und hört Dinge beim Einschlafen oder Aufwachen, die nicht in der Realität stattfinden. Begleiterscheinung ist dabei häufig eine Schlaflähmung.



Die Sinneserscheinungen während einer schlafbezogenen Halluzination sind oft unangenehm und beängstigend. So berichten viele Betroffene über Schritte, die näher kommen, oder Erscheinungen, die zum Schlafzimmerfenster hineinklettern. Kommt jetzt noch eine Schlaflähmung hinzu, bedeutet das für den Patienten, dass er die Situation vollkommen wach erleidet, sich aber weder bewegen noch irgendwie bemerkbar machen kann. So wird die Situation zum lebhaften Albtraum.



Wichtig ist hier: Hypnagoge und/oder hypnopompe Halluzinationen kommen bei rund 50 Prozent der an Narkolepsie erkrankten Menschen vor. Beide Formen von Halluzinationen treten aber auch bei gesunden Menschen auf und sind deshalb nicht zwingend ein Hinweis auf eine Narkolepsie.
Sind zwar auch Begleierscheinungen von Schlafparalysen/Narkolepsie, hängen aber nicht zwingend mit diesen Zusammen und können auch "gesunde" Menschen Wie Dich oder Mich einfach mal so heimsuchen!


melden

Schatten im Schlafzimmer

19.08.2011 um 13:59
@aalleexx1985

Moin!

Aus aktuellem Anlass kann ich folgendes dazu beitragen:

Gestern Nacht bin ich (blöd wie ich bin) mit meinem Netbook ins Bett. Neben mir schlief mein Mann bereits. Da ich noch nicht müde war, beschlossen wir, dass ich noch so lange hier auf Allmy bleibe, bin ich denn schlafen kann. Ich sollte ihn dann wecken, damit er das Licht auf seiner Seite des Bettes ausmachen kann.

Wie es denn so ist habe ich nach ersten Müdigkeitsanfällen den Rechner natürlich NICHT ausgemacht, sondern habe mich auf die Seite gelegt und das Gerät vor mich gestellt.

Es begann der klassische Kampf mit dem Schlaf:
Langsames Augen- zu- fallen, die Gedanken immer wieder dabei, dass das Licht aus muss, und das Interesse für den Artikel (von dem ich garnicht mehr weiß, was drin stand) war natürlich auch größer, als die Einsicht sich dem Schlaf zu ergeben.
Auf der einen Seite ein angehender Traum, und immer wieder die Realität. (Ich schrieb bereits hier bei "Träume") Irgendwann bemerkte ich auch, dass der Vorhang zwischen Traum und Realität nicht mehr auf und zu ging. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings bereits gelähmt. Ich starrte mit wohl glasigem Blick auf die Tür. Dann geschah es: Perfekt in die Tür eingesetzt, von Seite zu Seite auf Höhe der Klinke 100%ig deutlich hing ein Tafel- Geodreieck. Ich konnte jede einzelne Zahl erkennen, die Bögen, auf denen man die Winkel misst, waren beide da. Einer transparent, einer gelb und der Griff zum festhalten. Es war genau das Geodreieck, was bei mir damals in der Schule hing und kein anderes.
Ich habe es hingenommen.

Ich weiß um Schlafparalysen und das alles in Ordnung war. Ich starrte dann eine unbestimmte Zeit in die Ecke. Dann müssen mir die Augen zugefallen sein. Irgendwann später konnte ich dann den Rechner runterfahren und sagen, dass das Licht aus kann.
Wie sagt man:

ISSO!


Anzeige

melden