Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tonbandstimmen

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 7, 8, Wort 6 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Zum Thema gibts es bereits einige Threads.
Schlüsselwort: EVP
Bitte in einem der bereits bestehenden weitermachen.
Danke!
Seite 1 von 1

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:01
2002 lernte ich während einer Kur eine Frau kennen, die Tonbandstimmen praktizierte. Da sie mir sehr sympatisch war, machten wir eine Sitzung. Mit einem Tonbandgerät und Weltempfänger mit ausländischem Nachrichtensprecher. Nun sprach sie während der Kasten lief und rief ihren verstorbenen Großvater. Zurückgespult und dann wieder laufen lassen. Dann hörte sie eine Stimme, die sagte, duch kannst mich am A--lecken. Nach mehrmaligem Abhören hörte ich es dann auch. Sie meinte dann, der gibt immer mal sone Dönchen von sich? Naja, ich war skeptisch.
Von Neugierde getrieben, praktizierte ich es auch dann zu Hause. Und da kam erstaunliches.
Versuchte Kontakt mit ausschließlich verstorbenen Personen, mit denen ich zeitlebens eine gute Beziehung hatte.
Der Haken war allerdings immer, das in allen Fällen nicht sie selbst antworteten, sondern antworten ließen und das waren ausschließlich männliche Stimmen!

Außer mal eine Freundin meiner Nachbarin, die ihren Sohn mit 10 Jahren bei einem Verkehrsunfall verloren hatte. Sie rief ihn und nach mehrmaligen Abhören kam eine Kinderstimme, Mamo wo bist du! Hört sich jetzt sehr tragisch an, Verzeihung. Aber als ich die Familiengeschichte hörte, war mir klar, warum der Junge seine Mutter rief. Näheres möchte ich aber nicht dazu äußern, um Beteiligte nicht zu verunglimpfen.

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:06
Ich denke mal es gibt IMMER Nebengeräusche, du hast da
unbeabsichtigt irgendetwas hinein Interpretiert..


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:08
@AgathaChristo
Mal davon abgesehen das bei dir ja immer etwas spektakuläres zu passieren scheint, sehe ich jetzt nicht so genau worauf du hinaus willst.
Soll das eine Diskusion werden, wenn ja hefte doch Tonmaterial mal an das wir ne Grundlage hätten. So könnte man sich ein Bild machen von den Dingen die du glaubst zu hören.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:11
Von meiner Seite erstmal eine homepage... und ein Vid.

http://www.tonbandstimmen.de/index.htm

https://www.youtube.com/watch?v=acdWruW-Zfw


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:12
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zurückgespult und dann wieder laufen lassen. Dann hörte sie eine Stimme, die sagte, duch kannst mich am A--lecken. Nach mehrmaligem Abhören hörte ich es dann auch
Bis sie dir eingeredet hat du hörst diese Stimmen auch? ;)
Da war nichts, brauchte aber so ne Stimme die nicht da war.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:12
@samara
@-candy-
Da ist der Haken! Tonbandstimmen sind genauso suspekt wie Ufo-Sichtungen? Und ich bin davon überzeugt, wenn ich meine Kassetten hier präsentieren würde, keiner was hört!! Alles krokolores, da auch nicht identifizierbar. Ich wollts nur mal hier schreiben.
Obwohl ich geneigt bin zu vermuten, das es aus dem Totenreich kommen könnte?


1x zitiertmelden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Obwohl ich geneigt bin zu vermuten, das es aus dem Totenreich kommen könnte?
Wie kommst Du zu dieser Vermutung?


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:25
Ganz offensichtlich hört man oft nur das, was man hören will, beziehungsweise was man auf Geheiß anderer hören soll.

Hier ein Beispiel:

Eine ähnlich mysteriöse Geschichte rankt sich um die Produktion des weltberühmten Albums "The Wall" der legendären britischen Rock-Gruppe "Pink Floyd". Kurz nachdem die vier Musiker in einem Studio in London den letzten Song der Platte, "Another brick in the wall", eingespielt hatten, verschwand der deutsche Tontechniker der Band, ein gewisser Peter Fischer, spurlos.
Wie nur Insidern bekannt geworden ist, bemerkte "Pink Floyd"-Sänger Roger Waters zur gleichen Zeit eine merkwürdige Unregelmäßigkeit auf dem Band:
Im Refrain von "Another brick in the wall", der von einem afrikanischen Kinderchor gesungen wird, war deutlich die deutsche Zeile Sound "Holt ihn, holt ihn unters Dach!" zu vernehmen - obwohl jedes einzelne der Kinder glaubhaft versicherte, nicht vom englischen Originaltext abgewichen zu sein.

Der Tontechniker Peter Fischer wurde schließlich gefunden - erhängt auf dem Dachboden des Studios. Die Nachforschungen ergaben, daß der Deutsche früher als Betreuer in einem Waisenhaus gearbeitet und dort mehrere Kinder mißbraucht hatte. Rache aus dem Jenseits? Keineswegs.
Denn die ganze Geschichte um "Peter Fischer" und die unheimliche Textzeile aus "Another brick in the wall" ist frei erfunden.

Durch die flotte Grusel-Mär entsprechend eingestimmt, hört in aller Regel die überwältigende Mehrzahl der Zuhörer tatsächlich den Text Sound "Holt ihn, holt ihn unters Dach" aus dem Refrain des Pink-Floyd-Hits heraus - obwohl die Zeile in Wahrheit Sound "All in all it's just another brick in the wall" lautet. Sinn der eindrucksvollen Demonstration:

Youtube: 19 Hol ihn, hol ihn unters Dach
19 Hol ihn, hol ihn unters Dach
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:25
Warum entstehen solche Tonbandstimmen nur wenn Hintergrundgeräusche vorhanden sind?
In einem schalldichten Raum einmal eine Sitzung abhalten, dann kann es beim späteren Abhören schon nicht mehr die Fehlerquelle interpretierbarem Hintergrundrauschens geben.

@AgathaChristo
Ein Vorteil von Allmy ist ja , dass hier User aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern schreiben. Einer oder mehrere bestimmt auch aus deiner Nähe.
Auch sind viele auch bereit für eine paranormale Erfahrung ein Stückchen zu fahren um dabei sein zu können.
Sag doch mal woher du kommst, dann können wir mal schauen, ob wir da nicht jemanden finden, der bei der nächsten Sitzung dabei sein kann.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:25
@Alarmi
Darf ich das nicht vermuten und wäre das so abwegig? Woher kommen denn die Stimmen?
Selbst produziert? Wäre auch möglich! Warscheinlich werde ich besonders durch solche Erlebnisse verarscht? Was wiederum Kommentatoren denkungsweise auch dazu verleitet?


2x zitiertmelden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:28
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Woher kommen denn die Stimmen
Ganz einfach, hier spielt uns unser Gehirn einen Streich! Man hört was man hören will bzw. sich erhofft zu hören.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:34
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Woher kommen denn die Stimmen?
Es sind Stoerungen und Du interpretierst irgendwas rein!


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:34
@AgathaChristo
Ich würde bevor ich darüber spekulieren wollte woher die Stimmen kommen, gerne mal eine dieser Tonbandstimmen hören wollen, auf der jeder auf Anhieb mal das gleich vernimmt.
Also so ähnlich als ob man einen Radio einschaltet und jeder kann das gespielte Lied oder Melodie sofort erkennen.
Aber meist ist das ,was man zu hören bekommt ein Brei aus irgendwelchem rauschen und sonstigem Geprabbel.

Vielleicht bastelt sich unser Gehirn genau daraus etwas, das wir dann glauben gehört zu haben.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:41
Also ich finde Solcht Tonband Aufnahmen (EVP) recht interessant dar sehr of jeder was anderes oder gar nix Hört habe sowas auch schon ausprobiert mit nen alten Tape Deck aber da war(LEIDER) nix zu hören.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:42
Bitte immer bei solchen Tonband-Auswertungen Pareidolie/Apophänie berücksichtigen;
Unter Pareidolie (von griechisch para, „daneben, vorbei“, und eidolon, „Bild, Erscheinung“) versteht man die Tendenz des Gehirns, bei seiner stetigen Suche nach Mustern und Bildern in der Wahrnehmung diese auch selbst in zufälligen Strukturen oder in Sinneseindrücken geringen Informationsgehalts zu finden. Ein typisches Beispiel sind Figuren, die wir in vorbeitreibenden Wolken oder in den Formen von Bergrücken zu erkennen glauben.
Wikipedia: Pareidolie


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:43
Mal was zum Thema Suchfunktion:
Schlüsselwort: EVP

Da sollte doch eigentlich genug dabei sei. Eigentlich muss da kein 37. Thread eröffnet werden.


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:45
Denke, mein Gehirn veräppelt mich manchmal?`Kann man sich kein Neues kaufen? Ne, Spaß beiseite!
Nur über meine Leiche! Ha Ha!


melden

Tonbandstimmen

31.07.2012 um 09:47
Hab mal ein Programm gefunden, allerdings noch nicht ausprobiert...
Dabei ist unsere Wahrnehmung nicht unbedingt eine direkte, vorhersehbare Folge der technischen Aufbereitung. Ein schönes Beispiel dafür sind die sog. Tonbandstimmen oder EVP (englisch für Electronic Voice Phenomenon, d.i. Phänomen elektronischer Stimmen), zu denen ich schon einiges veröffentlich habe. Viele Menschen glauben, daß es sich dabei um die Stimmen von verstorbenen Mitmenschen handelt, die auf geheimnisvolle Weise zu ihnen sprechen. Ich vertete dagegen die Ansicht, daß es sich um ein reines Wahrnehmungsphänomen handelt, das allerdings durchaus magische Resultate produzieren kann. Zum kostenlosen Download biete ich hier meine Software EVPatchworker an, mit der auf Zufallsbasis Signale generiert werden können, in denen wir mit serh hoher Wahrscheinlichkeit EVP wahrnehmen.
http://www.tonbandstimmen.de/juergenheinzerling/evpatch.html


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von bo geschlossen.
Begründung: Zum Thema gibts es bereits einige Threads.
Schlüsselwort: EVP
Bitte in einem der bereits bestehenden weitermachen.
Danke!