Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Engel, Seltsame Ereignisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

27.10.2012 um 16:22
@fremde
Das was du da beschreibst ist eine ganz klassische Schlafstarre ... Ich kenn das ja selbst und weiss dass das alles andere als angenehm is ...

Aber wenn man sich ein wenig mit dem Thema befasst, verliert das Ganze den Grossteil seines Schreckens ...

Wenn man sowas nicht kennt und zum ersten Mal sowas hat, versteh ich s gut, dass man an seinem Verstand zweifelt oder sogar an etwas "dämonisches" denkt ...

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran und hat dann nicht mehr so eine Panik wenn mal wieder eine Schlafstarre auftritt ...

Der Gedanke ich sei gestorben, ist mir allerdings noch nie bei einer Schlafstarre gekommen ^^

Anzeige
melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

27.10.2012 um 16:36
@x-ray-2
Mir aber auch nur beim ersten Mal. Vielleicht war es bei Dir ein wenig anders, oder auch den Umfeld,(ich meine das nicht wertend), sondern ich dachte an meine drei Kinder, die damals noch klein waren und meinen Mann, der da ja hätte klar kommen müssen.
Ach ja, ich muss mich ja nicht entschuldigen.

Liebe Grüße


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

27.10.2012 um 18:29
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Beim Aufwachen können solche Wahrnehmungen ebenfalls auftreten ... Ebenso bei starker Übermüdung z.B. Stimmen oder Musik zu hören kann vorkommen ...

Auch wenn diese Erfahrungen sehr beängstigend sein können, handelt es sich aber doch um eine mehr oder weniger normale Funktionsweise des Gehirns ...

Man muss sich nur bewusst machen, dass nichts "von aussen" auf einen einwirkt, sondern die Ursache im eigenen Gehirn zu sehen ist ...

Alles andere wäre ja auch irgendwie unheimlich ... ^^
Selbst wenn es so gewesen ist- unheimlich war es trotzem. Hab mich nicht mal getraut, die Augen zu öffnen. Hätte ja jemand da sein können, der da nicht hin gehört. ;)
Was ich daran nicht verstehe: Warum gerade solche Reaktionen wie das Gefühl die Hand gedrückt zu bekommen oder erwürgt zu werden?


2x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 11:10
Mir ist etwas ähnliches auch vor ca. 3jahren mal passiert.
Ich wurde mitten in der Nacht von einer sanften Hand auf meiner Wange wach. Und habe eine Anwesenheit irgendwie gespürt.
Obwohl ich alleine zu Hause war.
Aus lauter Angst hab ich mich nicht getraut zu bewegen. Und hab nur kurz die Augen geöffnet um sicher zu sein,dass da niemand ist. Nach ca. 5-10 Minuten war dieses Gefühl nach anderer Anwesenheit weg. Konnte aber trotzdem in der Nacht kaum mehr einschlafen.

Und vor ungefähr 10jahren hatte ich was noch erschreckenderes. Und zwar bin ich morgens aufgewacht. Und musste zur Arbeit,war aber so müde,dass ich mich nochmal umgedreht hab.
Auf einmal,hörte ich eine Stimme ..die meinen Namen sagt und das vier fünf mal hintereinander.
Bis ich mich umgedreht hab um zu gucken, ob dort jemand ist.

Ich bin mir auch sicher,dass es Real war.
Aber gruselig find ich so etwas trotzdem und hoffe,dass ich derartiges nicht nochmal mit erleben darf.


2x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 12:09
@Cethlinn
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb: Warum gerade solche Reaktionen wie das Gefühl die Hand gedrückt zu bekommen oder erwürgt zu werden?
Gute Frage ... Den Eindruck des gewürgt werdens hatte ich während einer Schlafstarre auch mal ... Da hab ich mir sogar eingebildet ich würde mich selbst würgen und könnte nicht aufhören ... So als hätte meine Hand ein Eigenleben entwickelt, wie "Ash" in "Evil Dead 2" ... :D

Ich denke, die Wahrnehmungen oder Halluzinationen, die man in diesem Zustand haben kann, können in den unterschiedlichsten Formen auftreten ... Warum es jetzt bei Dir speziell das Hände drücken und gewürgt werden war, kann ich natürlich nich sagen ... Das würde dann ja schon in Richtung Traumdeutung gehen ...
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:Selbst wenn es so gewesen ist- unheimlich war es trotzem. Hab mich nicht mal getraut, die Augen zu öffnen. Hätte ja jemand da sein können, der da nicht hin gehört. ;)

Ich hatte tatsächlich mal eine Schlafstarre, während der ich der Überzeugung war, jemand unbefugtes hätte sich Zutritt in meine Wohnung verschafft ... Zuerst hatte ich gehört, dass jemand die Wohnungstür aufschliesst und reinkommt ... Obwohl niemand ausser mir selbst einen Schlüssel hatte ...

Dann hab ich gehört wie die Schritte näher kamen und genau vor dem Sofa auf dem ich gepennt hatte stehen geblieben sind ... Ich lag mit dem Gesicht zur Wand und hab vergeblich versucht mich umzudrehen um zu sehen wer da ist ... Zu sprechen hab ich auch noch versucht aber das war nur das typische tonlose Flüstern ...

Plötzlich konnte ich mich aber dann wieder bewegen und der ganze "Spuk" war vorbei und ich hab gemerkt, dass da gar keiner ist bzw nie einer war ...

@Mya
Zitat von MyaMya schrieb:Ich bin mir auch sicher,dass es Real war.
äh ... das es nicht real war, meinst du oder ...?


1x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 12:42
Nein...meine Psyche ist OK :)
Ich meine,sowas kann man sich doch nicht einbilden?!
Hab viele Bekannte die auch solche seltsamen Sachen erlebt haben.


2x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 12:50
@Mya
Zitat von MyaMya schrieb:Ich meine,sowas kann man sich doch nicht einbilden?!
Doch das kann man ... Das Gehirn ist nicht unfehbar und kann etlichen Fehlinterpretationen unterliegen ...

Was soll es denn auch sonst sein, wenn nicht Hypnagogie/Schlaflähmung ...?

Zur Sicherheit noch mal den obligatorischen wikiLink:

Wikipedia: Hypnagogie


1x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 14:13
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Gute Frage ... Den Eindruck des gewürgt werdens hatte ich während einer Schlafstarre auch mal ... Da hab ich mir sogar eingebildet ich würde mich selbst würgen und könnte nicht aufhören ... So als hätte meine Hand ein Eigenleben entwickelt, wie "Ash" in "Evil Dead 2" ... :D
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mich bewegen konnte...eher nicht, denke ich. Aber ich bin sehr sicher, dass es nicht meine eigene Hand war, immerhin das. Klingt aber auch gruselig, was du da erlebt hast!
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dann hab ich gehört wie die Schritte näher kamen und genau vor dem Sofa auf dem ich gepennt hatte stehen geblieben sind ... Ich lag mit dem Gesicht zur Wand und hab vergeblich versucht mich umzudrehen um zu sehen wer da ist ... Zu sprechen hab ich auch noch versucht aber das war nur das typische tonlose Flüstern ...
Ich würd`so was von die Kriese kriegen! Und schon gar nicht hätte ich versucht da hinzugucken. Nacher steht da tatsächlich wer! (Glaube ja an Geister, etc.) ;)

Diese ganze Nacht war sowieso sehr denkwürdig. Teilweise konnte ich nicht mehr unterscheiden, ob ich schlief oder wach war.
Und dann gab es da noch eine andere Variante:
Träumen, dass man im Bett liegt und schläft und dann träumt, dass man im Bett liegt und schläft.


2x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 14:15
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Was soll es denn auch sonst sein, wenn nicht Hypnagogie/Schlaflähmung ...?
P.S.:

In meinem Fall hätte ich gar nix gegen diese Lösung, obwohl ich ansonsten an Geister glaube. Ich will nur nicht, dass die mich besuchen kommen, das hat mir gerade noch gefehlt.
Dann doch lieber und mal zur Abwechslung `ne wissenschaftliche Erklärung.


1x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 15:05
na wenn es ein Engel ist ists doch gut. :engel:


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 19:52
Engel würd`ich nehmen! =)
Nur wird das, bei meinem Glück, wohl nix.
Dann doch lieber was Rationales. *schauder*


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 19:53
@Cethlinn
kommt drauf an, was du dir unter einem engel vorstellst;)


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 19:57
Zumindest soll er mich nicht würgen. Oder sonst was Garstiges anstellen.

Flügel und Heiligenschein sind nicht obligatorisch, da bin ich flexibel! ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 19:58
@Cethlinn
ok, sowas macht auch kein engel!

hoff ich mal :)


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

28.10.2012 um 20:02
@ haret:

Wollen`s hoffen!

(Spammen wir gerade den Fred voll...? *rotwerd*)


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

30.10.2012 um 11:55
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:Ich würd`so was von die Kriese kriegen! Und schon gar nicht hätte ich versucht da hinzugucken. Nacher steht da tatsächlich wer! (Glaube ja an Geister, etc.)
Und Du meinst nicht, in dem Fall waere ein Einbrecher wahrscheinlicher - und schlimmer! - als ein Geist?


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

30.10.2012 um 18:42
@Alarmi:

Einbrecher geht nicht, wir haben zwei Hunde und einer davon würde jeden Einbrecher glatt auffressen!
Also, ich hätte totsicher gemerkt, wenn da ein Fremder wäre.
Ich weiß gar nicht genau, was mir lieber wäre, beides fände ich sch***. Zumal bei uns früher tatsächlich mal eingebrochen wurde.


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

30.10.2012 um 20:50
@n8schwester

hmm um es sensomotorisch mal abchecken zu lassen, vielleicht die Geschichte mal einem Neurologen erzählen? Mehr als wegschicken kann er ja nicht tun oder vielleicht hat er dafür aber auch eine einleuchtende Erklärung?


melden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

31.10.2012 um 13:47
@Cethlinn
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mich bewegen konnte...eher nicht, denke ich. Aber ich bin sehr sicher, dass es nicht meine eigene Hand war, immerhin das. Klingt aber auch gruselig, was du da erlebt hast!
Meiner bescheidenen Meinung nach war es weder die eigene noch überhaupt irgendjemandes Hand ... Wäre ja auch schlimm wenn :D

Im besagten Bewusstseinszustand können solche Empfindungen durchaus vorkommen ... Da wird leicht die eine oder andere Empfindung fälscherlicherweise als extern verursacht interpretiert ...
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:Ich würd`so was von die Kriese kriegen! Und schon gar nicht hätte ich versucht da hinzugucken. Nacher steht da tatsächlich wer! (Glaube ja an Geister, etc.) ;)
Ich war in dem Moment tatsächlich davon überzeugt, da ist jemand :D Aber an Geister hab ich nicht gedacht ... Aber es war auch ohne Geister gruselig genug ^^
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:Diese ganze Nacht war sowieso sehr denkwürdig. Teilweise konnte ich nicht mehr unterscheiden, ob ich schlief oder wach war.
Ich kenn das insofern als das ich sogenannte "false wakeups" hatte ... also man träumt nur, das man aufwacht, aber in Wirklichkeit schläft man noch ... und träumt, dass man sich z.B. nen Kaffee kocht oder sich die Zähne putzt ... Oder dass man schon auf halbem Weg zur Arbeit is obwohl man grade verpennt ... :D
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:Und dann gab es da noch eine andere Variante:
Träumen, dass man im Bett liegt und schläft und dann träumt, dass man im Bett liegt und schläft.
Hört sich spannend an ^^ Meinst du sowas wie einen "Traum im Traum" ... ?
Zitat von CethlinnCethlinn schrieb:In meinem Fall hätte ich gar nix gegen diese Lösung, obwohl ich ansonsten an Geister glaube. Ich will nur nicht, dass die mich besuchen kommen, das hat mir gerade noch gefehlt.
Dann doch lieber und mal zur Abwechslung `ne wissenschaftliche Erklärung.
Was Geister allgemein angeht mal aussen vor gelassen, aber ich bin mir sicher, dass du keinen Geisterbesuch hattest ...

Das lässt sich alles rational erklären mit Hypnagogie, Halbschlaf-Halluzinationen etc ...

Also keine Sorgen machen ;)


1x zitiertmelden

Seltsame Begebenheiten nachts im Bett

02.11.2012 um 05:27
Zitat von MyaMya schrieb am 28.10.2012:Nein...meine Psyche ist OK :)
das behaupten auch Psychopathen von sich ;) ...nicht böse gemeint ^^


Anzeige

melden