Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lilith und Samael

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lilith, Samael ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lilith und Samael

28.08.2012 um 15:31
Hey, kennt sich jemand mit Lilith und Samael aus? Sie werden als Gegenstück von Adam und Eva dargestellt oder? Ich würde hier gerne ein bisschen über sie diskutieren. Glaubt ihr an sie? Was haltet ihr von den vielen Mythen um die beiden herum?

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lilith und Samael

28.08.2012 um 15:40
Zitat von LucYMyLucYMy schrieb:Glaubt ihr an sie? Was haltet ihr von den vielen Mythen um die beiden herum?
nicht viel, eigentlich halte ich da garnix von weil ...

sie sind Erzengel der jüdischen und christlichen Mythologie (Wiki)

also rein fiktional, halt genau wie Adam und Eva, Gott, Teufel etc ...


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 15:40
@LucYMy

Was soll man davon halten? Sind halt Märchengestalten die vom Menschen erfunden wurden wie Rotkäppchen und der böse Wolf.


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 15:47
Frag doch mal die Userin GöttinLilif, sie ist schließlich die Reinkarnation samt Ehemann. ;)


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 15:51
Alle Sagen und Mythologien haben einen "echten" Ursprung, wenn der auch manchmal nur noch zu erahnen ist. Wobei das Wort "erahnen" ("von den Ahnen überliefert") sich genau auf solche Begebenheiten bezieht: Ereignisse, die vor der Erfindung der Schrift passierten und ursprünglich nur mündlich weitergegeben wurden.

In der Präastronautik wird meistens davon ausgegangen, dass beide außerirdische Wissenschaftler waren, die an dem Evolutionssprung der Menschheit beteiligt waren. Lilith soll dann später auch an der Erschaffung der Vampire und Werwölfe gearbeitet haben, während Samuel auch nicht ganz untätig gewesen sein soll.

In der Magie werden die beiden als Dämonen betrachtet.


1x zitiertmelden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:21
.........

Jetzt bildet Gott Adam ein Weib aus Erde, die Lilith; weil Lilth aus demselben Stoffe gebildet wurde wie Adam, wollte Lilith Adam nicht Untertan sein, und sprach daher die Formel "Schem-Hammeforasch" (Name des Gesegneten), den Namen Gottes, und entfloh mittelst dieses Zaubers in die Luft.

Adam, obwohl er das Buch, mit allen Antworten, zu Hand hat, beklagt sich beim Herrn, der sofort seine Engel nach der Entflohenen aussendet, damit sie zurückkehrt. Und als Druckmittel die Drohung; täglich 300 von ihren Kindern (mit wem sie diese viele Kinder zeugen soll ist nicht überliefert. Aber man fragt sich doch, wer außer Adam, als Mensch, war dazu in der Lage?) sterben werden. (Warum diese Unschuldige Kinder für ein Vergehen der Mutter sterben sollen ist für Menschen unbegreiflich, genau so unverständlich ist das der Herr sich nicht vorstellen konnte dass diese gezwungene Rückkehr ein glückliches Leben mit Adam eigentlich unmöglich machen würde.)
Es kommt wie es kommen sollte, sie will nicht und Gott tötet 300 Kinder täglich.

Aber um Adam glücklich zu machen wird jetzt aus Adams Rippe ein Weib gemacht; schön und mit einer Anmut übergossen, welche selbst die Engel zu Wünschen verleitete. (Engel als Lüstlinge)
Eva wird zu Adam gebracht und der Herr sprach seinen Segen über das erste Paar und lud dasselbe zum Festmahl, an welchem die Chöre der Engel Teil nahmen; aber ein Tisch von lauter Edelsteinen war mit von Engeln bereiteten Speisen besetzt, an diesem saßen, hoch geehrt von allen, Adam und Eva.

Soviel Aufwand und Ehre für Adam soll „böse Neid“ ins Spiel gebracht haben. Der Seraph Sammael sah Herrlichkeit von Adam und Eva mit Unwillen, und versuchte, mit Hilfe anderer, sie zu verführen; er ritt auf einer Schlange, welche die Gestalt eines Kamels hatte, zur schönen Eva, und verführte sie eine Frucht des verbotenen Baumes zu essen; zum Beweise, dass nicht, wie gedroht war, der Tod auf sie warte, legte er seine Hand an den Stamm, Eva folgte seinem Beispiel, doch kaum hatte sie dies getan, als sie auch schon den Todesengel auf sich zuschreiten sah.
Liebe zu Adam bewog sie, nun auch ihren Gatten zu gleichem Unrecht zu bewegen, damit sie nicht durch den Tod von Adam getrennt wird. (Könnte man iwie sehr romantisch nennen.)

Folgen;
Sammael wird aus dem Himmel verstoßen.

Der Schlange werden die Beine weggenommen, sie muss auf dem Bauch kriechen und alle sieben Jahre ihre Haut mit großen Schmerzen abstreifen. (Damals stellte man sich wohl vor das diese Vorgang mit Schmerzen verbunden waren.)

Adam und Eva werden aus dem Paradiese auf die unterste der sieben Erden vertrieben, wo Adam in ewiger Finsternis lebte und das wunderbare Buch der Weisheit verlor, welches wieder zum Himmel hinaufflog.

Dann kam er auf die zweite Erde Adamah, wo er, (getrennt von Eva) mit Lilith 130 Jahre lang lebte, und wider seinen Willen mit ihr in dieser ganzen Zeit Riesen und böse Geister erzeugte.
Und Eva hatte das gleiche „Vergnügen“ mit Sammael.

Nach dem Adam und Eva (mit jeweiligen Partner) genug Riesen und böse Geister gezeugt hatten, wurden wieder vereint und Eva gebar Adam drei Söhne. (Kain, Abel und Seth)


Ganze Märchen ist hier http://www.allmystery.de/blogs/keysibuna/mythos_von_adam_oder_das_verlorene_buch nachzulesen


Ich liebe es wie schnell man aus Märchen andere Märchen machen kann :}


3x zitiertmelden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:26
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:ch liebe es wie schnell man aus Märchen andere Märchen machen kann :}
Was willst du damit sagen? Dass du ursprünglich Bibel und Tora geschrieben hast? Ich denke mal, die Überlieferungen sind älter als dein Blog. Wenn nicht, hätte ich auch gern was von deinem Elixier. ^^


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:34
@Chairon

Denke wenn ich es ernsthaft genug machen würde dann würdest du es auch glauben.

Wie man es sehen kann;
Zitat von ChaironChairon schrieb:In der Präastronautik wird meistens davon ausgegangen, dass beide außerirdische Wissenschaftler waren, die an dem Evolutionssprung der Menschheit beteiligt waren. Lilith soll dann später auch an der Erschaffung der Vampire und Werwölfe gearbeitet haben, während Samuel auch nicht ganz untätig gewesen sein soll.
Und was in mein Blog zu lesen ist ist die eigentliche Märchen wie es angeblich sein soll :}


1x zitiertmelden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:45
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke wenn ich es ernsthaft genug machen würde dann würdest du es auch glauben.
Ich glaube nichts, nur weil es irgendwo steht (nicht mal, wenn es überall steht). Es muss schon in meine Erfahrungen passen. ^^

Die Geschichten kursieren seit Jahrzehnten. Wie alt bist du?


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:46
@Chairon

Jop, deine "Erfahrungen" durfte ich verfolgen :}

Einige Jahrzehnte :}


1x zitiertmelden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:49
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Einige Jahrzehnte :}
Dann solltest du eigentlich etwas aufgeschlossener sein. ;)


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:51
@Chairon

Für was bitte? Das diese Märchen lebendig werden? es hilft nur noch ein Wunder die nicht von mir selbst verursacht wurde :}


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:53
@LucYMy
Frag doch Liliith selber..
Die ist hier... @GöttinLilif


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:55
@Keysibuna

Wie soll man denn 5.000+ Jahre alte Überlieferungen "beweisen", die entstanden, bevor es schriftliche Aufzeichnungen gab? Selbst wenn es solch alte Bücher gäbe, würden sie ja nicht ernst genommen.


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:57
@Chairon

Und was meinst du woran das liegt?

Weil es Menschen die sich ihre Umwelt, den sie nicht so ganz erklären konnten dahinter solche Wesen vermuteten und deshalb solche "Märchen" als Erklärungsversuche erfunden haben!


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:57
Hier bin ich :D


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 16:59
@Lilith00
Bist du Liliths Reinkarnation? :D
Wenn nein, sorry, dann warst du nicht ganz gemeint ;)


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:00
hab noch nichts davon gehört. die namen hab ich schon mal gehört, aber nicht im zusammenhang mit adam und eva.


@Keysibuna
in meiner bibel steht das gaaaanz anders ;)

habe mir gerade deinen blogeintrag dazu durchgelesen. sehr interessant und spannend.
bevor ich das jetz falsch verstehe, dass ist aber keine von dir ausgedachte geschichte? das klang so nen bißchen so
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich liebe es wie schnell man aus Märchen andere Märchen machen kann :}



melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:01
@feallai

Es sind verschiedene Versionen dafür verwendet worden :)

Weil ich eigentlich mit Adam arbeiten wollte :)


melden

Lilith und Samael

28.08.2012 um 17:02
Ich glaube, die Geschichte wird sich so oder so ähnlich erzählt, auf jeden Fall war Lilith Adams Erste/Zweite Frau, die sich nicht unterordnen wollte.


Anzeige

melden