@Commonsense Commonsense schrieb:Niemand bestreitet die Placebo-Wirkung bei psychosomatischen Erkrankungen.
placebo-wirkungen treten nicht nur bei psychosomatischen erkrankungen auf - das ist ja das "wunderliche"...
[ziat]Allenfalls könnte man das Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage stellen.[/quote]
das auch mir bei alternativen methoden das grösste problem zu sein scheint.
Commonsense schrieb:Zwischen einem Heilpraktiker und einem Wunderheiler gibt es daher frappierende Unterschiede.
ich tu mich aktuell noch sehr, sehr schwer damit wo da denn die grenze liegt - nur falls das bei meinem posting nicht so rübergekommen sein sollte.
wo hört denn "heilpraktiker" auf und wo fängt "wunderheiler" an?
ich kenne heilpraktiker die in ihrem angebot verschiedene sachen führen, einerseits methoden die ich selbst für gut und richtig halte und von ihrer wirkung auch überzeugt bin, aber eben auch methoden die ich für pure scharlatanerie halte. das macht's dann natürlich sehr schwierig.
[ztiat]Von Geisteraustreibungen usw. wollen wir gar nicht erst reden.[/quote]
oh, von geistern hatte ich's grad garnicht - eigentlich tatsächlich nur von krankheiten...
Commonsense schrieb:Wer keine Ahnung von Medizin hat, kann schlecht beurteilen, wann er psychosomatische Symptome behandelt und wann nicht.
wie gesagt, ich bin überzeugt davon dass man mit placebos (und jetzt meine ich damit auch alternative heilmethoden) durchaus auch nicht-psychosomatische krankheiten lindern und evtl. sogar heilen kann, eben über die von dir erwähnten "selbstheilungskräfte".
wobei ich aber ganz sicher niemandem empfehlen würde sich darauf zu verlassen und den rat des klassischen schulmediziners in den wind zu schlagen - das wäre mit sicherheit falsch!