Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassische Musik

1.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klassik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden
melden
melden

Klassische Musik

16.02.2024 um 07:00
Youtube: The best Nessun dorma - Luciano Pavarotti - Turandot - Puccini
The best Nessun dorma - Luciano Pavarotti - Turandot - Puccini
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


The best Nessun dorma - Luciano Pavarotti - Turandot - Puccini

Turandot ist die letzte Oper von Giacomo Puccini.

Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. Die Uraufführung fand fast anderthalb Jahre nach Puccinis Tod am 25. April 1926 in der Mailänder Scala statt.

Handlung
Turandot : Mädchen aus Turan ist die Prinzessin in einer Erzählung aus der orientalischen Sammlung Tausendundein Tag, die jeden Freier köpfen lässt, der ihre Rätsel nicht lösen kann.

Wikipedia: Turandot (Puccini)


1x zitiertmelden

Klassische Musik

16.02.2024 um 07:32
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. Die Uraufführung fand fast anderthalb Jahre nach Puccinis Tod am 25. April 1926 in der Mailänder Scala statt.
Deswegen stammt das Finale der Oper auch nicht von Puccini, sondern es gibt mehrere alternative Finalfassungen. Die am häufigsten gespielte stammt von seinem Schüler Franco Alfano, ist aber umstritten, da es im Wesentlichen eine Wiederholung der Musik vorheriger Szenen ist und recht pompös endet. Manche vermuten, dass Puccini wahrscheinlich eine deutlich andere Lösung für das Finale komponiert hätte.


melden

Klassische Musik

16.02.2024 um 07:42
@martenot
" Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod von Franco Alfano nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet."
Wikipedia: Turandot (Puccini)
Steht in meinem Link und noch viel mehr zu der Oper


1x zitiertmelden

Klassische Musik

16.02.2024 um 07:44
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Steht in meinem Link und noch viel mehr zu der Oper
Weiß ich, ich habe mich schon relativ ausführlich mit Turandot beschäftigt, weil sie zu meinen Lieblingsstücken gehört.


melden
melden

Klassische Musik

19.02.2024 um 06:24
Dann darf auch Papageno nicht fehlen. "Der Vogelfänger bin ich ja..."
Lebende Tiere auf der Bühne halte ich allerdings für nicht richtig. Unnötig.

Youtube: Der Vogelfänger Bin Ich, Ja!
Der Vogelfänger Bin Ich, Ja!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

19.02.2024 um 15:23
Eines der Videos, die ich mir öfters anschaue und anhöre:

Youtube: György Ligeti - Six Bagatelles, CARION, 2014 (HD)
György Ligeti - Six Bagatelles, CARION, 2014 (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Klassische Musik

19.02.2024 um 15:38
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Eines der Videos, die ich mir öfters anschaue und anhöre:
Interessante Musik, gefällt mir. Ich hatte Ligeti bisher etwas sperriger in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Klassische Musik

19.02.2024 um 15:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Interessante Musik, gefällt mir. Ich hatte Ligeti bisher etwas sperriger in Erinnerung.
Original ist's für Klavier solo:
Wikipedia: Musica ricercata

So, jetzt mal die linke Hand entspannen und ganz locker

Youtube: György Ligeti: Musica ricercata No. 7
György Ligeti: Musica ricercata No. 7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grüße
Omega Minus


1x zitiertmelden

Klassische Musik

19.02.2024 um 15:48
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:So, jetzt mal die linke Hand entspannen und ganz locker
Sehr angenehm zu hören und sehr weich gespielt....


melden
1x zitiertmelden

Klassische Musik

19.02.2024 um 16:09
Han Solo und die Prinzessin ein musikalisches Thema, das von John Williams komponiert und vom London Symphony Orchestra für Das Imperium schlägt zurück gespielt .

Youtube: John Williams & Anne Sophie Mutter – Han Solo and the Princess From "The Empire Strikes Back"
John Williams & Anne Sophie Mutter – Han Solo and the Princess From "The Empire Strikes Back"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


John Williams & Anne Sophie Mutter – Han Solo and the Princess From "The Empire Strikes Back"


melden

Klassische Musik

19.02.2024 um 16:11
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Kontrastprogramm, Gesualdo, komponiert 1611:
Da fällt mir folgende Messkomposition ein, die ich früher häufig gehört habe:
Youtube: Josquin des Prez - Kyrie (Missa Pange lingua)
Josquin des Prez - Kyrie (Missa Pange lingua)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Klassische Musik

20.02.2024 um 19:32
https://www.youtube.com/watch?v=QFaeLNQ8YV0 (Video: Beethoven. Choral Fantasy in C-minor, op. 80. Deutsche Grammofon 125 Gala. Bruce Liu, piano)

Beethoven. Choral Fantasy in C-minor, op. 80. Deutsche Grammofon 125 Gala. Bruce Liu, piano


melden
melden
melden
melden