Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:34
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ist es so wichtig?
Genau das war/ist für mich die Frage gewesen. :)

... weil es so ausführlich erzählt worden ist, wie es die Apostel hielten. Da habe ich mich eben nach dem Warum (der Bedeutung) dieser ausführlichen Beschreibung gefragt.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:43
Die Bibel erzählt oft sehr ausführlich.., aber sie wird sehr zerpflückt. Sie ist geschrieben für den Menschen , gedacht als Leidfaden :-) wenn wir Abendmahl halten , jeden Sonntag . Sollte wir dann auch nicht Tiere opfern wie im Alten Testament? Oder sollten wir nicht einfach Jesus vertrauen.
1. Petrus 5,7: "Alle eure Sorge werfet auf ihn; denn er sorget für euch."
Matthäus 6,34: Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß jeder Tag seine eigene Plage hat.
damit ist ingesamt gemeint , sorgt Euch nicht. Jesus führt Euch.., ich vertrau ihm einfach. Er macht das schon, alles wie es sein Soll.

Stellt Euch mal vor Tiere wären so... Sagt die Katze zum Hund, wieviel Wasser dürfen wir fressen, von dem Was Frauchen uns gegeben hat `? **lächelt**, sie könnten streiten , oder ,mir einfach vertrauen. Jesus, ist immer dar, er führt Euch.. Ihr könnt wandeln , mit geschlossenen Augen und er passt auf, dass ihr nicht stolpert. :-) LG Euch Nicht streiten, verletzt Euch nicht gegeseitig mit Worten. Die Wahrheit Weiß Jesus , und jede Antwort, pflanzt er in eurem Herzen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:44
@Optimist

Vorab: Ich sehe es diesbezüglich genauso wie @morgenrot37 :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Zeilen wirken irgenwie ungehalten auf mich (vielleicht täusche ich mich ja auch). Wer sagt, dass ich es zu einem Gesetz erhebe?
Ja sie wirken auf dich so, sind es aber nicht. Ich glaube da täuschst du dich.
Dass du das Abendmahl als moralische Pflichtübung im Sinne der Apostel gern für alle verbindlich vorgeschrieben haben würdest, sieht man, wenn man deine Zeilen liest. Und ich glaube kaum, dass das nur mir so ergeht :D

Natürlich kannst du es gar nicht zu einem Gesetz erheben, aber du sähest es gerne, wenn es so wäre, stimmts? :D
Ich möchte mit Euch nur darüber diskutieren, mehr nicht. Was hast Du gegen eine Diskussion bzw. warum kommst Du so kategorisch nach dem Motto: "nein, es ist SO und nicht anders...."
Im anderne Faden hast Du doch sogar auch mal Deine Meinung über einen bestimmten Punkt geändert.
Ich habe ja gar nichts gegen eine Diskussion. Ich hab ja auch gar nicht gesagt Nein, es ist so... Ich habe nur gesagt, die Bibel macht darüber keine konkreten Angaben oder wo siehst du welche? Du möchtest da gerne welche sehen und du siehst sie auch in der Art wie die Apostel es gehandhabt haben. Warum, hat dir @morgenrot37 ja schon angedeutet. Wenn du es also genauso handhaben möchtest, wer hält dich davon ab?

Ja in einer anderen Sache, der ich dann mal nachgegangen bin, hinsichtlich Gleichnisse Jesu habe ich meine Meinung inzwischen geändert, sowas kommt durchaus bei mir schonmal vor. Wie sagte Adenauer mal: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern... :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht hier NICHT um MICH.
Doch, es geht eigentlich nur um Dich! Was interessiert es dich denn, wie die anderen es handhaben? Das geht dich doch gar nichts an! Oder willst du doch ein Gesetz für alle daraus machen, dass das Abendmahl für alle Christen jeden Sonntag abgehalten werden muss? :D

In dieser Diskussion geht es für DICH um die Frage, wie oft man das Abendmahl nun abhalten soll, weil das für DICH offensichtlich ein ganz wichtiges Thema ist! Siehst ja, wie wenig andere sich daran beteiligen und wie wichtig es offensichtlich anderen ist...
Mir geht es nur um eine Diskussion udarüber und um ein Anhören von Euren Meinungen dazu. Also lasse bitte mal meine Person aus deinen Argumenten raus. Und unterstelle mir bitte auch nicht laufend, dass ich Euch etwas vorschreiben möchte, nur weil ich mal meine Gedanken über dieses Thema äußere.
Ja meine Meinung habe ich dir dazu ja schon gesagt. Es gibt keine Vorschriften und Regeln dazu, wir sind frei es zutun wann immer wir es wollen!

Ok, ich lass also mal deine Person aus den Argumenten raus, obwohl später sagst du wieder:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, dann rede ich nur noch von mir.
Ja was denn nu? Geht es dir um die anderen oder um dich? Ich werde langsam nicht mehr draus schlau...

Aber gut, du willst uns also nicht vorschreiben, dass wir uns an den Aposteln orientieren sollen und es so handhaben sollen wie sie es taten... warum erwähnst du es dann überhaupt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal in den Raum werfen, dass ich zu diesem Thema gerne auch mal noch andere Meinungen hören würde, möglichst weniger vorwurfsvoll vorgetragen. :)
Vorwurfsvoll? Also jetzt übertreibst du aber ziemlich! :D

Ich mache dir doch keine Vorwürfe, wenn du es so handhaben willst wie die ersten Apostel, dann tue es, mehr hab ich gar nicht gesagt...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber in dem "Wir" brauchtest Du Dich ja auch nicht eingeschlossen fühlen. Das sagt man halt manchmal so dahin, genauso wie Krankenschwestern sagen: wollen wir mal das Medikament nehmen. Also bitte nicht alles immer so auf die Godlwaage legen ;)
Och, wenn du von "wir" redest, soll ich mich nicht eingeschlossen fühlen? Hmm. Du redest also von dir und anderen und mich willst du davon ausschließen? Das finde ich aber ein eigenartiges Wir-Gefühl. Warum soll ich mich dann davon ausgeschlossen fühlen?

Ja, ich weiß, diese Krankenschwestern machen das auch so. Na wie geht es "uns" denn heute? Als wenn sie sich selbst auch fragt, wie es ihr geht... Und wenn die sagt: Na dann wollen "wir" mal das Medikament nehmen, dann warte ich immer drauf, dass sie die Pillen auch schluckt :D

Gut denn, ist es halt so eine merkwürdige Redewendung, aber dann leg du bitte auch nicht immer alles auf die Goldwaage (Godwaage) :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich gebe ehrlich zu, mir ist es irgendwie tatsächlich zu viel, jeden Sonntag in meine Gemeinde zu gehen, weil diese es wöchentlich machen und ich denke mir so manches Mal: Warum macht es ausgerechnet meine Gemeinde so oft? Bei den ZJ hätte ich es z.B. besser ;)
Na da haben wir doch ein prächtiges Beispiel, wie DU es empfindest und dass es DIR so ergeht. Vorher hattest du noch von "wir" gesprochen und gemeint, ich soll dich da persönlich raus halten. DIR ist es zu viel. Hier schreibst du es ja selbst!


Dann geh halt zu den ZJ´lern :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr tolle Argument. Danke fürs Gespräch :(
Das war nur ein Witz! :D
Aber ist diese Denkweise im Sinne Jesu?Text
Da gebe ich dir mal Recht. Zu den ZJ´lern zu gehen, ist sicher nicht im Sinne Jesu :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun verdrehst mir auch noch die Worte im Mund? Toller Diskussionsstil.
Das war auch nur ein Witz! :D

Mööönsch, lach doch mal drüber, auch wenn heute Aschermittwoch ist :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Umgang mit dem Abendmahl wurde uns durch die Apostel wie als Vorbild/Beispiel überliefert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ganz
bedeutungslos mal so nebenbei erwähnt wurde, wie oft sie das machten. In der Bibel hat fast alles eine Bedeutung.
Wenn es für dich so ist, dass das für dich eine Bedeutung hat und die Apostel für dich ein Vorbild sind, dem du nacheifern willst, dann tue es!
Noch mal, es geht nicht um MICH. Ich wollte nur Meinung von Anderen dazu, weiter nichts.
Und ich wollte auch niemanden was vorschreiben.
Also lass bitte Deine Vorwürfe in Zukunft
Doch, es geht um Dich!
Oder willst hier für alle anderen sprechen, dass der Umgang mit dem Abendmahl durch die Apostel wie als Vorbild/beispiel überliefert wurde? Dann willst also doch ein Gesetz für alle anderen draus machen? :D

Meine Meinung hab ich dir ja schon gegeben. Vorschreiben kannst du anderen sowieso nichts, und wo du hier wieder Vorwürfe siehst, wüsste ich mal gern. Ich hab doch nur an deine eigene Freiheit appeliert! Wenn du das so siehst, dann tue es so nach dem Vorbild der Apostel!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:48
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Ist es so wichtig? Ob in der Woche oder im Monat? Jesus ist da-- 24 Std um die Uhr, was er sich wünscht ist eine tiefe Bindung zu ihm.. :-) rund um die Uhr.., er schenkt Euch allen seine Liebe und Freundschaft. Da darf man immer mit ihm verbunden sein . :-) Ob mit Abendmahl oder ohne. Nichts möchte er mehr, als dass ihr nicht streitet :-) LG Euch
Ja da hast du völlig Recht!
Wenn das so wichtig wäre, dann hätte Jesus uns da viel konkretere Anweisungen zu gegeben, die finde ich in der Bibel allerdings nicht! Und so sind wir frei und das ist auch schön :D

Jesus ist immer da, 24 Stunden am Tag... Und was er sich wünscht ist eine tiefe Bindung zu ihm, das ist alles! Ob mit oder ohne Abendmahl. Da hast du ganz Recht!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:48
[
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das war nur ein Witz! :D
sie folgen Gott. sie sind sehr streng in den Geboten halten. LG Dir, was würde Jesus nicht daran wollen? Ich kenn auch einige ZJ , es sind tolle Menschen. :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:50
Zitat von domitiandomitian schrieb:Jesus ist immer da, 24 Stunden am Tag... Und was er sich wünscht ist eine tiefe Bindung zu ihm, das ist alles! Ob mit oder ohne Abendmahl. Da hast du ganz Recht!
ja, :-) wir können einander ergänzen und austauschen.., aber wir alle sind nicht perfekt.., und wissen alles. Machen wir etwas ohne Jesus, ist unser Leben schneller ein Chaos, als wir ahnen können :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:51
Gute Nacht Euch :-) LG


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2014 um 23:55
@leserin

Du bist immer wieder eine Erfrischung, wenn du dich einbringst, finde ich!

Danke dafür! Und dir auch eine Gute Nacht! :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 00:05
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:wenn wir Abendmahl halten , jeden Sonntag . Sollte wir dann auch nicht Tiere opfern wie im Alten Testament? Oder sollten wir nicht einfach Jesus vertrauen.
Tiere brauchen wir nicht mehr opfern, weil wir nicht mehr unter dem Gesetz (alter Bund) stehen, sondern unter der Gnade (neuer Bund) und Jesus hat sich quasi als Opfer für uns hingegeben. Und DIESEM Opfer sollen wir gedenken. :)

Dir auch eine gute Nacht. :)
----------------------------------------------------------

@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Doch, es geht eigentlich nur um Dich! Was interessiert es dich denn, wie die anderen es handhaben?
Mich interessiert es nicht wie sie es handhaben, sondern was sie darüber denken. Das ist ein Unterschied.
Dass du das Abendmahl als moralische Pflichtübung im Sinne der Apostel gern für alle verbindlich vorgeschrieben haben würdest, sieht man, wenn man deine Zeilen liest. Und ich glaube kaum, dass das nur mir so ergeht :D
...aber du sähest es gerne, wenn es so wäre, stimmts? :D
Da irrst Du Dich gewaltig. Ich schrieb doch schon, dass mir ein jährlicher oder wenigstens monatlicher Rhytmus eigentlich lieber wäre. Ich möchte wirklich nur mit Euch darüber diskutieren. Warum kannst Du das nicht einfach als Tatsache hinnehmen, sondern unterstellst mir wieder etwas?
Zitat von domitiandomitian schrieb:Vorwurfsvoll? Also jetzt übertreibst du aber ziemlich! :D

Ich mache dir doch keine Vorwürfe, wenn du es so handhaben willst wie die ersten Apostel, dann tue es, mehr hab ich gar nicht gesagt...
Ach so, Du hast mir also nicht vorgehalten, dass ich es angeblich anderen vorschreiben will, wie sie es handhaben sollen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 00:23
Alle Gebote des alten Testament beinhalten die Zwei Gebote.. **nochmal mich zu Wort melde ** sorry :-)


Du sollst Gott Deinen Herrn über alles Lieben.. und Du sollst Deinen Nächsten Lieben wie Dich selbst.

Das Bedeutet.. Du sollst ndie Gebote aus dem alten Testament nicht brechen, weil Du mit Dir selbst so auch nicht umgehen sollst. Alles was Du Dir selbst für Dich nicht wünscht, alles Böse und Lügen und Betrug.., das sollst Du anderen nicht antun.

Das Abendmahl galt als eine hmm:-) eine Art Bindungsübung..

Jesus hielt seine Jünger zusammen, durch Gemeinsamkeiten. Es ist unwichtig, ob einmal im Monat ein Abendmahl statt findet, oder einmal im Jahr.., es bringt nichts, wenn man dazwischen die Bindung zu Jesus nicht aufrechthält.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und DIESEM Opfer sollen wir gedenken. :)
Wir alle wissen , dass Jesus sich für uns hingab.., Gedenken wir es nicht jede Minute, in der wir mit Jesus sind? Ist es nur beim Abendmahl? Bei mir ist das ständig in Gedanken, wie tapfer er unsere Sünden auf seinen Schultern trug.., er würde es wieder tun, wenn es nochmal notwendig wäre.
In meinem Herzen lebt dieser Gedanke, weil er das aus Liebe tat , weil unser Aller Vater das so wollte. Jesus ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft . Aber , ... dazu muss man ihm Herzen haben, immer bei sich , der allerbeste Freund. Und bei Freunden ruft man auch nicht an, wenn mal geburtstag ist , wenn mal ein Ereigniss ist. Man will immer wissen, wie geht es Dir.., ich bin für Dich da. Jesus Freundschaft ist stärker.. er ist immer da.., nicht nur um zu Gedenken, er ist nicht tot.
Ein Grund zu Freude, ihm alle Fragen stellen zu können , um eine Antwort dazu im Herzen zu finden.

Jeder Tag ist ein Gedenktag .. mit Abendmahl oder ohne. :-)

so aber nun Gute Nacht :-) LG Euch.. Jesus ist immer bei Euch und mit Euch ., bis aller Tage Ende..


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 00:32
@leserin
Und DIESEM Opfer sollen wir gedenken. :)

-->
Wir alle wissen , dass Jesus sich für uns hingab.., Gedenken wir es nicht jede Minute, in der wir mit Jesus sind? Ist es nur beim Abendmahl?

Wenn es so wäre, wie Du schreibst, warum hatte Jesus dann explizit das Abendmahl eingesetzt und gesagt, dass wir bei DIESER Gelegenheit seiner gedenken sollen?

Dass wir ständig mit Jesus in Verbindung bleiben sollten, da stimme ich Dir zu. Aber das ist die eine Sache, jedoch dieses Ritual (Brot, Wein...) ist in meinen Augen die andere Seite.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jeder Tag ist ein Gedenktag .. mit Abendmahl oder ohne. :-)
Ja, wie gesagt, jeden Tag sollen/können/dürfen wir mit Jesus verbunden sein. Aber das mit dem Abendmahl sehe ich als eine andere oder "zusätzliche Sache" an.
Ansonsten hätte Jesus nur sagen brauchen: Gedenkt so oft ihr könnt meiner und damit wäre alles gesagt gewesen. Hat er aber nicht. :)
Demnach war ihm die Einsetzung des Abendmahls offensichtlich sehr wichtig.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 00:50
schau mal nochmal für Dich
Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl. 21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. In Judas 1,12- 22 Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht. Jakobus 1,2-6
Das Abendmahl, war eine Art Bindungsübung.., eine Bindung , bevor Jesus gekreuzigt wurde.

trinkt mein Blut , ess mein Fleisch.. **gedenkt meiner, also Jesus



Seine Jünger gaben seine Worte weiter in die Ganze Welt,

das Abendmahl galt bis zur Auferstehung..
Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.
Jesus kam wieder von den Toden auferstanden und er begegnete seinen Jüngern .

LG Dir


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 01:02
@leserin
das Abendmahl galt bis zur Auferstehung..

Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.

Jesus kam wieder von den Toden auferstanden und er begegnete seinen Jüngern .
"Bis dass er kommt" hatte ich bis jetzt immer so aufgefasst, bis er wieder kommt - für ALLE Menschen sichtbar, also die heutigen Menschen.
Werde mal über Nacht darüber nachdenken, ob auch Deine Variante stimmen kann. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 01:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob auch Deine Variante stimmen kann
wie gesagt , ich halte Das Abendmahl nicht für so wichtog, dass man jede Woche oder Monat eins halten muss. Das was ich kopiert habe , ist nicht von mir, es ist aus der Bibel.
Zitat von leserinleserin schrieb:Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.
Jesus ist nicht mehr tot, Jesus ist lebendig , er war nach Drei Tagen auferstanden, er war seinen Jüngern erschienen. Er ist mit uns, alle Tage. Jesus lügt nicht , wieso sollten wir Jesus Tod durch ein Abendmahl verkünden? .. Jesus lebt.., mit Uns, für uns.., er führt uns.., er ist lebendig..
Ich kan doch einem Lebendigen nicht nachsagen , er ist tot, und damit ein Abendmahl machen , um dies zu verkünden. Verleugne ich dann nicht Jesus? Ist jemand anders auferstanden? war es nicht Jesus?

Nein, nein.. Jesus ist auferstanden, und er kam wieder nach drei Tagen und ist lebendig , er ist Heute mitten unter uns, mit uns. Jesus Lebt, er ist mehr tot, er ist nicht tot. Ich kann nicht seinen Tod verkünden, das galt in meinen Augen nur, solange er nicht auferstanden war.., diese Drei Tage..
Die Binungsübung..

Denkt an mich... ich werde nach drei Tagen auferstehen.., feiert mit mir, trinkt mein Blut, esst von meinem Fleisch , gedenkt meiner..


Nein für mich ist Jesus nicht tot.., also muss ich das nicht verkünden durch ein Abendmahl. LG Dir

Wenn ich mich da täusche, ihr da mehr wisst , dann belehrt mich , dass Jesus Tot ist . Ich lerne gern hinzu bin auch dann nicht sauer oder so.. und ich lese auch gerne Eure Auffassung, es kann ja sein, dass ich mich bei alledem getäuscht habe.

Dennoch.. Jesus lebt, vergesst das nicht . LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 05:13
@Optimist
@leserin
wie gesagt , ich halte Das Abendmahl nicht für so wichtog, dass man jede Woche oder Monat eins halten muss. Das was ich kopiert habe , ist nicht von mir, es ist aus der Bibel.


Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt.

Jesus ist nicht mehr tot, Jesus ist lebendig , er war nach Drei Tagen auferstanden, er war seinen Jüngern erschienen.
Zusammenkommen um Jesu Wort und Lehre zu Gedenken, können Christen ja öfters.

Wenn es jedoch um das "Abendmahl des Herrn" geht, sollte man jedoch die Umstände bedenken, die Zeit, an dem diese Gedenkfeier ins Leben gerufen wurde.

Es war zur Zeit des Passahfestes, der 14. Nisan. Das beim Passahfest der Juden gebrauchte ungesäuerte Brot und den Rotwein, nutzte Jesus, um damit seinen Leib und sein Blut zu veranschaulichen.
Da die Passahfeier ein jährliches Fest war, ist anzunehmen, dass diese Gedenkfeier in Verbindung mit Jesu Tod, genauso jährlich gefeiert werden sollte.
Es wird in der Bibel keine neue Anweisung dazu gegeben, was sicherlich erforderlich gewesen wäre, wenn es Jesus anders wollte als wie bei der Passahfeier, die übrigens Jesu Opfer prophetisch vorgeschattet hat.

Es stimmt, dass Jesus bereits nach 3 Tagen auferstanden ist, aber gekommen im Sinne seines Kommens als König war Jesus bei seiner Auferstehung noch nicht.

Des Todes Jesu Gedenken, bedeutet, sich darüber Gedanken zu machen, was Jesu Tod für ihn und für seinen himmlischen Vater bedeutete und dadurch steigt bestimmt auch unsere Dankbarkeit und Wertschätzung für das, was Jesus und sein Vater für uns getan haben um uns von Sünde und Tod zu erlösen.

Wenn Jesu Gebot für diese Feier nur 3 Tage gegolten hätte, bis zu seiner Auferstehung, dann hätte er diese Gedenkfeier gar nicht einzusetzen brauchen.


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 06:08
Wow – wie Ihr das immer schafft hier zu sein... ;)

Das Abendmahl des Herrn – ist wohl der denkwürdigste Moment für einen Christen – es spielt vieles mit rein, z.B. das Jesus sich schon zu Lebzeiten für die Menschen aufgeopfert hat, und wenn ich das folgende Martyrium in der Bibel lese, bekomme ich immer eine “Gänsehaut“ und empfinde eine tiefe Wertschätzung für Jesu Opfer ( ich weiss nicht, ob Jemand DEN Jesus-Film gesehen hat – gilt ja selbst unter Christen als sehr umstritten).

@Optimist
Hier mal eine Äußerung von dennis aus einem anderen Thread bezüglich Abendmahl:

Für die Sonntagsversammlung gibt es keine wörtliche Anordnung von Jesus, um es klar zu sagen, allenfalls einen Hinweis in der Aufforderung als er am Abend vor seiner Kreuzigung das Herrenmahl einsetzte: "Dies tut sooft ihr Euch versammelt zu meinem Gedenken." Dass die Christen sich (mindestens) jeden Sonntag vor Sonnenaufgang versammelten schon seit der Lebenszeit der Apostel wird allerdings nicht nur in außerbiblischen Zeitzeugenberichten gesagt wie z.B. von Josephus Flavius, sondern in der APG wird dieser Brauch verschiedentlich als selbstverständlich dargestellt. Paulus sagt, ich glaube im 1. Korintherbrief: "Lasst es nicht dazu kommen dass einige von Euch die regelmäßige Versammlung meiden." Weil in dem ganzen Kapitel vom Sonntagsgottesdienst die Rede ist muss man annehmen dass er auch in diesem Satz davon spricht.

Was meinst Du dazu, das spricht doch eigentlich für ein Sonntägliches Gedächtnismahl?
Wenn das Abendmahl eine Zeremonie des Gedenkens ist, dann wäre es nach dem bisherigen Verständnis der Juden ein Gedenktag gewesen – ( wie erwähnt, funktionieren unsere gesellschaftlichen Gedenkzeremonien meist in dem gleichen Verständnis).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Dies tut sooft ihr Euch versammelt zu meinem Gedenken."
In der Grammatik des Satzes steht doch nicht, wann immer ihr zusammen kommt - oder wenn ihr euch versammelt, sondern es wird eigentlich ein Anlass benannt, nämlich das Gedenken an Jesus, dh, wenn sie sich speziell “zum Gedenken“ versammeln, sollten sie dies tun – und nicht immer wenn sie zusammen kommen.

"Sooft" kann sich eben auch auf ein jährliches Ereignis beziehen, das man immer wieder abhält.

Aber wie es immer "sooft" ist, kann man hier das Selbstverständnis eines Gedenktages sehen, oder eben ein “willkürliches“ Zusammenkommen zum Gedenken. Das kann ich nicht abstreiten.

Doch wenn christliches Versammeln, unweigerlich Abendmahl bedeutet – dann müsste tatsächlich bei jeder christlichen Zusammenkunft, der zeremonielle Gebrauch von ungesäuerten Broten und Wein Gegenstand sein – und da hätten fast nur die Katholiken einen echten Heimvorteil.

Das Abendmahl des Herrn war offenbar nicht ein geselliges Mahl um zu Speisen – sondern eher eine Zeremonie – das ergibst sich zunächst aus dem Umstand, das die Jünger mit Jesus bereits ausführlich gespeist hatten ( Passahfeier/ Lamm usw. ) DANN setzte Jesus diese Zeremonie ein.
Später gab es in der Christenversammlung noch eine ernste Ermahnung zum Thema Speisen usw. mit dem Tipp, schon zu Hause zu Essen.

Zur Terminsache:
Jesus hätte eigentlich viele intensive Momente mit seinen Jüngern gehabt, um diese Zeremonie einzusetzen - doch obwohl die Passahfeier im Mittelpunkt stand, und sein Leben in eine kritische Phase tratt, war ihm scheinbar dieser Tag seines Todes, für diese Zeremonie wichtig ( selbst nach seinem Tod hätte er noch bei seinen Begegnungen mit den Jüngern diese Zeremonie einsetzen können - aber wähle genau diesen Tag).
Da nach dem jüdischen Kalender ein Tag vom Abend des einen Tages bis zum Abend des nächsten Tages dauerte, war Abendmahl und Tod Jesu tatsächlich an einem Tag.
Auch Paulus erwähnt bei den späteren Anweisungen zum Abendmahl, den Zeitpunkt der Einsetzung:
1.Kor 11:23 In der Nacht, in der Jesus, der Herr, ausgeliefert wurde, nahm er Brot,
24sprach darüber das Dankgebet, brach es in Stücke und sagte: »Das ist mein Leib, der für euch geopfert wird. [/b]Tut das immer wieder [/b], damit unter euch gegenwärtig ist, was ich für euch getan habe!
Die Nacht vom 14 Nisan wird benannt, und es immer wieder zu tun ?!

Nennt mich Haarspalter – aber hier steht nicht – Tut es immer wieder, wenn Ihr Euch versammelt, sondern es steht sogar im direkten Kontext zur ursprünglichen Ereignisnacht.

Und im ersten Text ist DAS Gedenken der Anlass für das Versammeln: "Dies tut sooft ihr Euch versammelt zu meinem Gedenken."



Das Ereignis zur Sonntagsversammlung aus Apostelgeschichte 20:7-11 gilt doch im Gegensatz zum Abendmahl als die sogenannte “Eucharistie“-Entwicklung zum Liebesmahl bzw. sich letztlich auf ein reines Mahl bezog, um in dem Segen der brüderlichen Geselligkeit zu stehen.
Wikki : Das letzte Mahl Jesu und die urchristliche Mahlgemeinschaft werden schon im Neuen Testament (NT)[1] verschieden dargestellt und bezeichnet. Zunächst wurden nach einem Sättigungsmahl, dem Vorbild Jesu entsprechend, die Segensworte über Brot und Wein gesprochen. Bald wurden diese vom Mahl getrennt – welches sich als Agape verselbständigte – und mit dem sonntäglichen Gebetsgottesdienst am Morgen vereinigt.
7 Als wir am ersten Wochentag versammelt waren, um das Brot zu brechen, redete Paulus zu ihnen, denn er wollte am folgenden Tag abreisen; und er dehnte seine Rede bis Mitternacht aus.
8 In dem Obergemach, in dem wir versammelt waren, brannten viele Lampen.
9 Ein junger Mann namens Eutychus saß im offenen Fenster und sank, als die Predigt des Paulus sich länger hinzog, in tiefen Schlaf. Und er fiel im Schlaf aus dem dritten Stock hinunter; als man ihn aufhob, war er tot.
10 Paulus lief hinab, warf sich über ihn, umfasste ihn und sagte: Beunruhigt euch nicht: Er lebt!
11 Dann stieg er wieder hinauf, brach das Brot und aß und redete mit ihnen bis zum Morgengrauen. So verließ er sie.
...wenn man sich den Text anschaut, fehlt das Bewusstsein der Symbole und der Wein gänzlich in seiner Erwähnung ( und Brotbrechen war allgemein oft üblich, und bezog sich auf das oben erwähnte brüderliche Mahl )

Jeder hat vielleicht eine andere Art oder Häufigkeit im Sinn, um dieses außergewöhnliche Opfer in Ehren zu halten. Hier zählt wohl auch das formale Verständnis im Verhältnis zur aufrichtigen Herzensgesinnung.

Bei all den vielen Abendmahlen finde ich es trotzdem schade, das der tatsächliche Tag des Todes, der 14 Nisan nach dem jüdischen Kalender, heute kein Gedenktag ist.

Berüchtigte geschichtliche Ereignisse und Todestage von wichtigen Personen spielen in unserer Kultur eine wichtige Rolle – in Falle von Jesus ist es für die meisten jedoch ein ganz normaler Alltag, ohne das Bewusstsein, das sich das wichtigste Ereignis in der Menschheitsgeschichte jährt.
( ich hoffe ich hab' das dramatisch genug geschrieben ;) )

Das Empfinden, das sich eine Angelegenheit genau am selben Tag zugetragen hat, ist doch kaum durch einen anderen Termin zu überbieten. (ok , wer es jeden Sonntag hält (usw.) hat sicher eine häufige Alternative des Gedenkens gewählt ).

Nun, bei Gott hat die Menge meist eine untergeordnete Bedeutung, sondern es zählt oft das Ambivalent, wie uns Dinge ansonsten wichtig und bedeutsam sind. Bei den Tieropfern zählte nicht immer die Menge, sondern ob sie in dem Sinne gesund und wertvoll waren, wie sie auch unter Menschen geschätzt wurden (Male 1:8) Wir empfinden es zumindest, in allen anderen Angelegenheiten für bedeutungsvoll und unverzichtbar Jahrestage in Ehren zu halten.

Untern Strich bleibt natürlich, das aufrichtige Bewußtsein für dieses wichtige Ereignis....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 09:46
@Sideshow-Bob
@Tommy57
@leserin

Danke für Eurer Feedback.
Ich schreibe demnächst noch mal meine Gedanken dazu.

@GiusAcc
Hast Du was dagegen, wenn ich in DIESEM Faden später damit weitermache, oder soll ich mich mit diesem Thema lieber woanders hin verziehen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 19:19
@Optimist
Kannst du machen wie du es für richtig hälst.
Ich würde mich freuen wenn es hier weiter gehen würde. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 19:30
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus ist nicht mehr tot, Jesus ist lebendig , er war nach Drei Tagen auferstanden, er war seinen Jüngern erschienen. Er ist mit uns, alle Tage. Jesus lügt nicht , wieso sollten wir Jesus Tod durch ein Abendmahl verkünden?
Sicherlich ist Jesus nicht mehr Tot, das bezweifelt keiner, hier zumindestens nicht.
Jedoch, führte Jesus das Abendmahl ein um an sein Tod zu denken, denn ohne desselben gäbe es keine Errettung der Sünden.
Durch Tieropfer wurden bei den Israeliten Sünden getilgt.
Die Tiere starben und blieben aber auch tot, nicht so bei Jesus.
Jesus musste beides tun, sterben und wieder auferstehen, beides hat seine Berechtigung und seine eigene tiefe Wahrheit.
Ohne Tot keine Sündenvergebung, also, Gedenken an Jesu Tot mit dem Abendmahl.
Jesus wurde auferweckt am dritten Tage, dies gibt uns die Hoffnung, nein die Gewissheit das wir auch irgendwann auferstehen werden.
Beides ist richtig, beides ist Wahrheit. :)


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2014 um 20:14
Ihr kennt doch sicher alle Ben Becker, wie gefällt euch das?

https://www.youtube.com/watch?v=wXsQnaAfbLk


Anzeige

melden