Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 19:00
@GiusAcc


Augustinus, ein angesehener Kirchenvater, hatte die Worte Jesu ursprünglich so aufgefasst, als sei die Christengemeinde auf Petrus gebaut. In späteren Lebensjahren änderte er jedoch seine Ansicht. So argumentierte er in seinen Retractationen: „Es ist nämlich nicht zu ihm gesagt worden: Du bist der Felsen, sondern: Du bist Petrus. Der Fels aber war Christus.“*

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 19:50
@pere_ubu
Seit wann nimmst du Aussagen von Kirchenväter als Beweis ? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 19:52
@GiusAcc


ging mir mehr um die argumentationslinie.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 20:03
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ging mir mehr um die argumentationslinie.
Nichts für ungut pere ,aber die argumetationslienie kann nur fortgesetzt und befolgt werden, wenn man selbst daran glaubt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 20:04
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Seit wann nimmst du Aussagen von Kirchenväter als Beweis ? :D
Augustinus wird in den Westkirchen als Heiliger verehrt.
Wikipedia: Augustinus von Hippo#Nachwirkungen

das ist ja das interessante daran ,dass quasi ein gründungsvater der katholischen kirche der vertretenen auffassung widerspricht ,dass petrus der felsen sei ,auf dem sich dann das papsttum aufbaute.

im grunde haben die einen heiliggesprochen ,der mit der erkenntnis der wahrheit am eigenen katholischen fundament rüttelt.
eigentor.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 20:06
@pere_ubu
Ob Eigentor oder nicht, das meiste beruht auf Auslegung.
Und das gibt es und gab es nicht zu wenig.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 20:10
@GiusAcc


nee ,das hat mit glauben nichts zu tun.
wenn man da genauer nachforscht ,dann lüftet sich der irrtum.

wie gesagt: übersetzungsprobleme

petrus-petra-petros

letztendlich kann petrus nur ein felsSTÜCK gewesen sein.
das sollte im grunde jedem christen auf anhieb klar sein ,da nur jesus christus mit "fels" gemeint sein kann.

der disput der apostel ,wer denn der grösste unter ihnen sei führte ja auch nicht etwa dazu ,dass alle petrus als den grössten ansahen oder ansehen sollten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 21:43
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Musst dich halt mal durchlesen
Ehrlich gesagt @morgenrot37 sind mir diese Botschaften zu blöd :(
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wie gesagt, musst halt schauen. :)
Nee :) muss ich nicht ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

17.10.2014 um 22:02
@Niselprim
morgenrot37 schrieb:
Musst dich halt mal durchlesen

Ehrlich gesagt @morgenrot37 sind mir diese Botschaften zu blöd :(
Ja, mir auch, sonst würde ich sie öfter lesen. Aber ich habe festgestellt, das manchmal ein wahrer Kern drin vorhanden ist.
morgenrot37 schrieb:
Wie gesagt, musst halt schauen. :)

Nee :) muss ich nicht ;)
Richtig, musst du nicht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 18:58
Hab mal gehört/gelesen,
nach Johannes Paul II. sollen noch sechs das Amt belegen
und nach Busch noch vier.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:30
@Niselprim
interessant.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nach Johannes Paul II. sollen noch sechs das Amt belegen
der wievielte ist Franziskus (nach Joh....II)?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und nach Busch noch vier.
Hab politisch auch bisschen ne Bildungslücke. Wer kam bis jetzt alles nach Bush? War das der Klinton oder kam der zuvor? Und jetzt haben wir natürlich den Obama (das weiß ich gerade mal noch :D )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:32
Da war der Benedikt und jetzt der Franziskus @Optimist Zum Zweiten ist da iM nur Obama.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der wievielte ist Franziskus (nach Joh....II)?
Der zweite.

Aber ich merke da ein bißchen Sarkasmus von @Optimist Seite ? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:34
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Aber ich merke da ein bißchen Sarkasmus von @Optimist Seite ? :D
Nein, diesmal nicht, ich wusste es wirklich nicht, da mich die Päpste nie so richtig interessiert hatten.

Wenn man es vielleicht Sarkasmus nennen könnte, wollte ich mit meiner Frage wissen, wann es "soweit" ist :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:39
Während des letzten Papstes.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:40
@Optimist
Der Witz dabei ist doch das man nie weiss wann die 6 Päpste und die 4 Präsidenten erreicht sind.

Ein Papst hat sein Amt auf Lebenszeit, wie lange lebt ein einziger das man ausrechnen könnt wann der sechste kommt.
Ein Präsident kann alle 4 Jahre nachgewählt werden. Obama ist jetzt, glaub ich zum 2 oder 3 mal wieder.
Verstehst ?
Alles Käse diese Neuoffenbarungen oder wie / was, auch immer.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:41
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Alles Käse diese Neuoffenbarungen oder wie / was, auch immer.
Nun ja :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Während des letzten Papstes.
ja logisch :D


@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der Witz dabei ist doch das man nie weiss wann die 6 Päpste und die 4 Präsidenten erreicht sind.
mir gings darum, wenn z.B. der Franziskus der Vorletzte gewesen wäre, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es nicht mehr lange dauert bis zum Letzten. ;)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Alles Käse diese Neuoffenbarungen oder wie / was, auch immer.
Ja, von denen halte ich auch nichts. Mir ging es aber nur um DEREN Sicht, wann es soweit ist. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:47
@Niselprim
@Optimist
Ist es dann soweit wenn der sechste Papst und der vierte President gewählt sind, also bei Amtseintritt oder bei deren Tot bzw. Austritt ? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.10.2014 um 19:50
Soviel ich erfahren durfte @GiusAcc @Optimist beginnt die Drangsal damit, dass der Papst flüchten muss - dies muss mE nicht unbedingt der letzte Papst sein.


Anzeige

2x zitiertmelden