Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 09:04
@Tommy57

Diese Gedanken von @leserin bezüglich des Spielens im Schoß des Vaters, finde ich sehr nachvollziehbar:
Ich denk jetzt gerade sehr Menschlich, was das Spielen im Mutterschoß betrifft.
Ich kann es mir vorstellen wie ein noch nichtgeborener Säugling in der Fruchtblase..

Das ganze muss man sich jetzt Geistlich vorstellen. Da Gott überall ist..war sein Schoß mit dem Spielenden Jesus auch überall..

:-) so.. So wie Gedanken auch in einem Spielen können.
Tommy, könnte man das nicht tatsächlich ungefähr so verbildlichen? Würde das einer Bibelstelle widersprechen und wenn ja, welcher?

Was meinst du zu den Gedanken von @BibleIsTruth (das würde mich sehr interessieren)
ich frage mich manchmal ob denn das Wesen Gottes wirklich nur aus einem einzigen besteht. Klar ohne Frage gibt es nur einen Gott aber ich glaube manchmal das dieser eine Gott in sich aus 7 Wesenheiten bestehen kann, weil der siebenarmige Leuchter für das jüdische Volk eine sehr hohe Rolle spielt und in der Offenbarung lesen wir

Offenbarung 3,1
"Das sagt der, welcher die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat"

Ich habe schon länger den Verdacht das Gott selbst in sich ein Beziehungswesen ist, ein einzigartiger, einzelner, allmächtiger, allwissender Gott der in sich geschlossen aus 7 Geistern besteht, spürst Du wie ich denke? Und gehen wir mal davon aus es wäre wirklich so, wenn Gott in sich wirklich solch ein Beziehungswesen ist, dann wäre Gott immer bei Gott und so würde sich das auch erklären lassen. Sprüche 8 läßt bei mir auch nicht den Rückschluß zu das die Weisheit Gottes etwas wäre was erschaffen worden ist. Es ist die Selbstoffenbarung Jesu vor Seiner Menschwerdung, seh ich auch so aber worauf wird zurückgeführt das Er erschaffen wurde, wenn doch dort geschrieben steht
Ich möchte jetzt mal bitte nur eine ganz kurze ja-nein-Antwort, ob du die 7 Geister als die 7 Gemeinden siehst, oder ob damit vielleicht doch sowas gemeint sein könnte, wie es BibleIsTruth schreibt?
------------------------------------------------------------
Tommy:
... weil es im Sinne einer Dreieinigkeit KEINEN SINN machen würde, wenn Gott sich vor sich selbst erniedrigen würde und sich dann wieder selbst erhöhe!
Das leuchtet mir schon irgendwie ein.
Wenn man die Dreieinigkeit mal wie eine Familie betrachtet, dann erniedrigt sich ein Mitglied, um allen anderen zu dienen. Und irgendwann wird dieses Mitglied dann wieder erhöht, wenn es seinen Dienst vollbracht hat.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 10:12
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:... weil es im Sinne einer Dreieinigkeit KEINEN SINN machen würde, wenn Gott sich vor sich selbst erniedrigen würde und sich dann wieder selbst erhöhe!
weil sie Eins sind..:-)

in meinen Augen hat sich Gott da selbst erniedrigt, für uns Menschen, als er in Jesus seine Sünden mitnahm.
Gott ist nicht nur König, Gott ist auch Bettler. Gott ist nicht nur erwachsen, er ist auch Kind.

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch die Apokryphen mögen Wahrheiten enthalten (wie alles im Leben), aber im großen und ganzen traue ich denen nicht so richtig. :)
Solange sie nicht dem Inhalt der Bibel widersprechen - wieso nicht?
Zumal es bei meinem Zitat Johannes ist :D
Aber bestimmt sind in diesen Schriften auch einige dabei, die nicht ganz koscha sind,
da gebe ich dir absolut recht @Optimist Da sollte man auch nur trüber, wenn man sich mit der Bibel auskennt, denn sonst kommt man womöglich vollkommen auf den falschen Dampfer ;)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich habe auch ein paar Apokryphen zuhause in meiner alten Lutherbibel aber nehme sie gar nicht ernst, habe sie auch noch
gar nicht richtig gelesen, habe es auch nicht vor :)
Das Johannesapokryphon kannst getrost studieren @BibleIsTruth das hab ich bereits überprüft ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau. Wir können nichts als spekulieren. ;)
Das hast du falsch aufgefasst @Optimist
Von Spekulation habe ich nicht gesprochen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 21:57
@Niselprim
naja, genau WISSEN können wir es aber auch nicht (dann wäre es auch kein Glaube mehr ;) ).
Wenn man etwas nicht weiß, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Spekulation (oder eben der Glaube), oder?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man etwas nicht weiß, dann bleibt doch eigentlich nur noch die Spekulation (oder eben der Glaube), oder?
also sag sag dazu immer ,dass es im grunde schon schwer genug ist zu glauben , aber innerhalb des glaubens unwissend zu sein macht es natürlich nicht grade einfacher und glaubensstärkender.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:12
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber innerhalb des glaubens unwissend zu sein
Ich denke, glauben und wissen schließen sich gegenseitig aus.
Es gibt in meinen Augen nur ein entweder oder.
Wenn man etwas weiß, dann muss man es nicht glauben, weil man es ja weiß.
Wenn man etwas glaubt, weiß man es nicht (jedenfalls nicht genau), sonst müsste man es nicht glauben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:18
@Optimist


du hast mich anscheinend nicht verstanden.

ich meinte es anders , dass man nämlich glauben kann ,bzw. es macht ohne viel zu wissen über das wort gottes , oder aber glaubt ( und so sollte es sein ,meiner meinung nach ) und dabei sich ein biblisches wissen ( zusammenhänge! ) zulegt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:20
Wie findet man die Wahrheit ?

Nun, ich sehe das so, Antworten finden.
Wie findet man Antworten ? Indem man fragt. Wie fragt man ? Indem man die für sich, "richtige" Fragen stellt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber innerhalb des glaubens unwissend zu sein macht es natürlich nicht grade einfacher und glaubensstärkender.
Völliger Quatsch Pere. Niemand kann die Bibel, als Beispiel, völlig verstehen. Da bleibt Unwissen nicht aus. Jedoch kann man sich auf der Suche nach Wissen sich verirren, auch innerhalb der Bibel. Komischerweise.
Anderseits kann Glauben und Wissen zusammen hängen, das eine schliesst das andere nicht aus.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:21
@pere_ubu
biblisches Wissen ist aber im Grunde auch nur Glaube. Denn man muss ja zuvor erst mal glauben, dass in der Bibel die Wahrheit steht.
Es ist also wie das Lesen eines Buches. Man kann sich den Inhalt aneignen, man WEIß dann was drin steht. Aber deshalb weiß man noch lange nicht, ob das alles stimmt. Da kann man nur entscheiden ob man es glaubt oder nicht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:25
@GiusAcc


pere_ubu schrieb:
aber innerhalb des glaubens unwissend zu sein macht es natürlich nicht grade einfacher und glaubensstärkender.

ich redete nicht von völlig.
ich meine grösstmöglich.

wo das hinführt ,dass man einfach so "drauflosglaubt" ,weil man enthusiastisch etwas vertreten möchte ohne aber die zusammenhänge zu studieren und zu einem "widerspruchsfreiem" glauben kommen ,das ist dann schon etwas anderes.

hier sieht man doch auch als aufmerksamer und mitdenkender leser ,dass viele aus gutem herzen glauben wollen ,das will ja niemand jemanden absprechen ,aber dann doch mit völlig widersprüchlichen lehren kommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:biblisches Wissen ist aber im Grunde auch nur Glaube.
nein.
biblisches wissen erlangt man durch ausgiebiges studium der heiligen schriften.
und zwar nur so.

oder wie tommy immer gern zurecht anführt: die summe des wortes entspricht der wahrheit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:28
Jede Lehre besteht aus Glaubenssätze die man mit Bibelzitate untermauert.
Diese können gestürzt werden indem man andere Bibelstellen anführt. @pere_ubu


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:biblisches wissen erlangt man durch ausgiebiges studium der heiligen schriften.
und was ist damit?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss ja zuvor erst mal glauben, dass in der Bibel die Wahrheit steht.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:29
@GiusAcc

seh ich nicht so.
deiner meinung nach wäre dann ja alles komplett hinfällig ,da alles relativ sei.

das kann es aber nicht wenn es um die wahrheit geht ,denn da kann es immer nur eine geben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:32
@Optimist
Optimist schrieb:
man muss ja zuvor erst mal glauben, dass in der Bibel die Wahrheit steht.
ja ,natürlich.

aber ist es einfacher das "nur" zu glauben ,oder durch forschungen zu untermauern um zu einem "gesicherten" glauben zu gelangen? ( z. b. indem man sich bereits vollendete prophezeiungen genau ansieht) ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:33
Die Threads hier, egal welches Thema, zeigen das. @pere_ubu


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:36
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Threads hier, egal welches Thema, zeigen das. @pere_ubu
zeigen dir das.
ich seh da keinen widerspruch .

es gibt natürlich unterschiedliche wahrnehmungen der wahrheit ,also verschiedene wirklichkeiten , aber trotzdem gibt es nur EINE wahrheit.

ich denke das ist der unterschied zwischen wirklichkeit (subjektiv) und wahrheit (objektiv ) den man da bedenken muss.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:41
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jede Lehre besteht aus Glaubenssätze die man mit Bibelzitate untermauert.
Diese können gestürzt werden indem man andere Bibelstellen anführt. @pere_ubu
Genau so ist es, unser Wissen ist sehr, sehr klein. Alles was wir in der Bibel lesen, können wir nur glauben. Da ändert auch jahrelanges Studium nichts dran.
Jede Glaubensgemeinschaft legt die Bibel anders aus, weil sie eben ein anderes Verständnis der Bibel haben. Und wenn du glaubst, etwas zu wissen, kommt prompt Einer daher und sagt dir:" Nein so ist das aber nicht, das ist so und so".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.01.2015 um 22:45
ja und?
@morgenrot37

es kommen immer welche an die einem widersprechen. deshalb werden erkannte wahrheiten aber nicht zur lüge und falsch.

und das wir hier in unserer jetzigen welt irgendwann alle mal zur wahrheit ( liebe usw.. ;) ) finden ,so naiv ist doch wohl niemand mehr.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Jede Glaubensgemeinschaft legt die Bibel anders aus,
ja und?
hat damit etwa jeder recht? bzw. keiner?
lässt sich da nichts unterscheiden?


Anzeige

1x zitiertmelden