Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 03:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist ideologisch und dogmatisch unumstösslich bei @Niselprim , deswegen lässt er jedes ( biblisch gutbegründete) wort auch ständig an sich abprallen.
das kommt nun schon eher hin.
Deine Unterstellungen von wegen Unaufrichtigkeit und bösartiger Täuschung usw finde ich trotzdem daneben und hat nichts mit Ideologie und Dogma zu tun. Er ist nun mal vermutlich davon überzeugt, was er hier schreibt, auch wenn er unsere Widerlegungen nicht wahrhaben will.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:hier ist langsam mal zeit grundsätzliches zu klären , und da bin ich mir nicht zuschade klartext zu reden
Klartext muss aber nicht in Beleidigungen und Unterstellungen ausarten.

Jetzt warte ich ab, wie @Niselprim sich zu deinen Vorwürfen äußert und dann sehen wir weiter. Jesus hätte sicher auch erst mal die andere Seite zu Wort kommen lassen.
------------------


mal was anderes. In dem anderen Faden hast du dich nun auch zu Politik geäußert (und das war auch nicht das 1. Mal), das was du bei mir vor kurzem angeprangert hattest (vom biblischen Standpunkt her) .
Wo ist der Unterschied, wenn du politisch Stellung beziehst oder wenn ich das mache?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 03:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal was anderes. In dem anderen Faden hast du dich nun auch zu Politik geäußert (und das war auch nicht das 1. Mal), das was du bei mir vor kurzem angeprangert hattest (vom biblischen Standpunkt her) .
Wo ist der Unterschied, wenn du politisch Stellung beziehst oder wenn ich das mache?
ja- berechtigter einwand , und ein schwerer spagatt.
ich beobachte politik selbstverständlich.
ab und an lass ich mich mal zu kommentaren hinreissen , dass die politik (egal ob von rechts oder links) aber eigentlich nur als unzulängliches mittel zu gesellschaftlichen konfliktlösungen darstellt.

bin dann auch immer wieder schnell da weg und beiss mich da nicht fest-- und schon gar nicht engagier ich mich deutlich in der einen oder anderen richtung , auch wenn man den richtungen ein unterschiedlichen maß an emphatie bescheinigungen muss , bei dem die rechtsextremen völlig durchfallen. da hat die linke noch die höheren (menschlichen ) ideale. das sag ich ohne linker werden zu wollen ( war ich mal :D , mehr oder weniger) sondern -unengagiert nüchtern.

mir ist schon länger klar , das gesellschaftlichen veränderungen und konfliktlösungen mit wert- und moralvermittlung zu tuen hat , die nur von innen heraus ( religiös) zu bewerkstelligen ist , und nicht von aussen politisch durch gesetze und (menschliche) anordnungen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 03:48
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mir ist schon länger klar , das gesellschaftlichen veränderungen und konfliktlösungen mit wert- und moralvermittlung zu tuen hat , die nur von innen heraus ( religiös) zu bewerkstelligen ist , und nicht von aussen politisch durch gesetze und (menschliche) anordnungen
das ist ja klar. Aber deswegen kann man ja trotzdem mal seine Meinung äußern.
Und ich sehe es auch nicht so, dass ich mich da irgendwo festgebissen hatte (an der Anzahl der Posts mache ich ein Festbeißen nicht fest).

Also können wir den Vorwurf der politischen Einmischung vielleicht zu den Akten legen, denke ich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 11:06
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:definiere mal bibel.
was ist das für dich.

danach sind wir dann nämlich auch gleich wieder fertig , denn mit jemanden ,der 90% der bibel leugnet , rede ich hier nicht länger.
Ich gehe zu 100 % nach der Bibel.
Wenn hier jemand nicht nach der Bibel geht, dann du z. B., weil du nach dem Wachtturm und sonstigen Auslegungen gehst, aber nicht nach dem was Jesus Christus sagt.
@pere_ubu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehe ich genauso, dass es hier NUR um die gesamte Bibel gehen sollte und nicht zB NUR Jesu Worte als Wille Gottes gesehen werden.
Wir sind Christen (bzw dieser Faden ist für diese) und von diesen wird in der Regel die gesamte Bibel als von Gott inspiriert gesehen (und somit das was Gott uns mitteilen will ... und eben nicht nur die Worte von Jesus)
Da muss ich dich leider entntäuschen @Optimist denn Gott gibt uns vor, Wen zu hören Ist!
Nicht dass du meinst, ein JZ könnte entgegen Gott und unserem Herrn Jesus Christus vorschreiben, was Gottes Wille sei. Ja, vorschreiben können sie es schon, aber beachten muss man es nicht. Es ist deren Sache, wenn sie die ganze Bibel als Wort Gottes interpretieren wollen. Dies muss aber nicht für alle gelten. Und solange sie meinen, hier darauf bestehen zu müssen, ihre verkehrte Vorstellung und Verkündung über Gott sei das einzig Richtige, solange werde ich in meinem wahren christlichen Glauben dem widersprechen, was sie von sich geben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 13:03
@Niselprim

Ich versuche es nun zum letzten Mal dir etwas vor Augen zu führen, was du bis jetzt immer negiert hast.

Komm bitte mal von den ZJ weg, das ist nicht relevant, weil es viele evangelische und katholische Christen (oder welche sich auch immer für Christen sehen) genauso sehen - nämlich dass die gesamte Bibel das ist, was Gott uns sagen will.

Im Speziellen ist natürlich Jesus quasi "Gottes Wort" - sh Joh. 1
Jedoch bekamen die Apostel nach Jesu Tod - mittels des HG (Tröster den Jesus schicken wollte) die AUTORITÄT allen Gläubigen die Worte Jesu und den Willen Gottes kund zu tun.
Also kann man die Worte der Apostel nicht als weniger relevant betrachten als die DIREKTEN Worte von Jesus.

Gott teilt sich von Zeit zu Zeit durch besondere Menschen mit sh dazu Häbr. 1, 1-2 -> Diesbezüglich schrieb Paulus: 1.Kor.2, ab 11
Er erklärt, weshalb man auf die Apostel hören soll, denn sie haben den Geist aus Gott empfangen und sie haben den Sinn Christi, sie lehren also in SEINEM Sinne.

Wenn man also den Sinn Christi und die Weisheit Gottes erkennen will, reicht es nicht, nur Jesu Aussagen zu beachten, sondern AUCH die Lehre der Apostel - Apg 2, 42, 1.Thess 2,13, 2.Petr 1, 21, 1.Tim. 4, 9, 2.Tim. 3, 16-17

Wenn du nun meine angegebenen Verse, welche das alles belegen, für Quatsch hältst, dann brauchen wir nicht weiter reden, DANN gebe ich es auf


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 15:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Speziellen ist natürlich Jesus quasi "Gottes Wort" - sh Joh. 1
Jedoch bekamen die Apostel nach Jesu Tod - mittels des HG (Tröster den Jesus schicken wollte) die AUTORITÄT allen Gläubigen die Worte Jesu und den Willen Gottes kund zu tun.
Also kann man die Worte der Apostel nicht als weniger relevant betrachten als die DIREKTEN Worte von Jesus.
Die vier Evangelisten sind doch auch Apostel und was die sagen, zudem was sie von Jesus erzählen, zählt mindestens genauso viel wie das eines anderen Apostel.
Was aber nicht geht, dass ist, wenn man mit Aussagen selbst in der Bibel, versucht die Aussagen unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen. Was glaubst du denn, warum Jesus Christus predigt, tut und sich opfert - damit Andere das widerlegen, was Er erklärt?
@Optimist Erzähl du mir nicht, wessen Worte relevant sind oder nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.07.2016 um 22:06
@Niselprim
Im Speziellen ist natürlich Jesus quasi "Gottes Wort" - sh Joh. 1
Jedoch bekamen die Apostel nach Jesu Tod - mittels des HG (Tröster den Jesus schicken wollte) die AUTORITÄT allen Gläubigen die Worte Jesu und den Willen Gottes kund zu tun.
Also kann man die Worte der Apostel nicht als weniger relevant betrachten als die DIREKTEN Worte von Jesus.

->
Die vier Evangelisten sind doch auch Apostel und was die sagen, zudem was sie von Jesus erzählen, zählt mindestens genauso viel wie das eines anderen Apostel.
klar, hatte ich auch nicht bestritten. Alle Aussagen in der Bibel finde ich gleichermaßen relevant. Bis auf solche wo Paulus extra dazu sagt, dass es seine persönliche Meinung ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was aber nicht geht, dass ist, wenn man mit Aussagen selbst in der Bibel, versucht die Aussagen unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen.
Das erscheint dir nur immer so, als würde man mit anderen Bibelstellen die Aussagen von Jesus widerlegen. Dabei sind es einfach nur Ergänzungen, welche sich eben nur in DEINEN Augen widersprechen (weil du die Aussagen von Jesus anders auffasst als wir).

Es gibt zB. die Aussage, der Glaube rettet. Nun könnte man denken, man braucht wirklich einfach nur glauben und ansonsten die Hände in den Schoß legen.
An anderer Stelle steht jedoch ergänzend, dass Glaube OHNE gute Früchte NICHT rettet.
Wirkt wie ein Widerspruch zur 1.Aussage, ist es aber nicht, sondern beides ergänzt sich.

So ist es mit allen Aussagen von Jesus und denen seitens der Apostel - keine Widersprüche
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erzähl du mir nicht, wessen Worte relevant sind oder nicht.
Erzähl du mir nicht, die Aussagen welche nicht explizit von Jesus stammen wären nicht genauso relevant. Die sind alle (bis auf die persönl Meinung von Paulus) von Gott inspiriert.

Jesus ist für mich genauso wichtig wie für dich, aber wenn du die Wichtigkeit und Relevanz nur auf die Aussagen von Jesus reduzieren willst, dann brauchen wir hier - in diesem Faden - wirklich nicht weiter diskutieren, weil wir da eine zu unterschiedliche Grundlage und Verständnis haben.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.07.2016 um 16:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle Aussagen in der Bibel finde ich gleichermaßen relevant. Bis auf solche wo Paulus extra dazu sagt, dass es seine persönliche Meinung ist.
Wozu gibt es den neuen Bund, wenn man dann wieder im Alten Bund die Wahrheit sucht?
@Optimist Meinst nicht - irgendwie doof - anstatt nach dem Neuen Bund zu gehen,
diesen Neuen Bund nicht mehr gelten zu lassen, als den Alten...naja, lassen wir das.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erscheint dir nur immer so, als würde man mit anderen Bibelstellen die Aussagen von Jesus widerlegen. Dabei sind es einfach nur Ergänzungen, welche sich eben nur in DEINEN Augen widersprechen (weil du die Aussagen von Jesus anders auffasst als wir).
Da gibt es nichts anders aufzufassen, denn Jesus Christus hat klare und deutliche Worte gesprochen. Und wenn dann hier jemand daherkommt und meint, er sehe das anders als Jesus Christus das sagt, dann hört er nicht Jesus Christus sondern sonst wen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist für mich genauso wichtig wie für dich, aber wenn du die Wichtigkeit und Relevanz nur auf die Aussagen von Jesus reduzieren willst, dann brauchen wir hier - in diesem Faden - wirklich nicht weiter diskutieren, weil wir da eine zu unterschiedliche Grundlage und Verständnis haben.
Wer ist die Wahrheit und das Leben? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.07.2016 um 18:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer ist die Wahrheit und das Leben? @Optimist
natürlich ist das Jesus. Aber die Apostel transportierten diese Wahrheit (nach seinem irdischen Tod) - mittels des HG, den ihnen Gott/Jesus geschickt hatte.

Wenn du DAS negierst, dann muss ich wieder sagen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist für mich genauso wichtig wie für dich, aber wenn du die Wichtigkeit und Relevanz nur auf die Aussagen von Jesus reduzieren willst, dann brauchen wir hier - in diesem Faden - wirklich nicht weiter diskutieren, weil wir da eine zu unterschiedliche Grundlage und Verständni s haben.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.07.2016 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- mittels des HG, den ihnen Gott/Jesus geschickt hatte.
Den hat Er uns auch geschickt ;)
Oder meinst du, wir haben keinen Beistand? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Apostel transportierten diese Wahrheit (nach seinem irdischen Tod)
Ich gehe mal davon aus, wenn Apostel jüdische Gesetze in ihren "christlichen" Predigten mit einfließen ließen, dass das für mich nicht zu gelten braucht, weil ich kein Jude bin.
Zudem brauchen wir eigentlich keinen einzigen Brief der Apostel an die Römer oder Korinther oder sonst wen, weil wir die Geschichten über Jesu Leben, Taten und Worte direkt nachlesen können - das konnten die Römer, Korinther etc. nicht.

Grüß Gott!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

26.07.2016 um 23:38
@Optimist
Optimist schrieb:
Politik an sich spaltet nicht, sondern machtbesessene und gierige MENSCHEN machen das mMn
Hallo Opti und @all

Hier geht es wohl auch nicht um “Politik an sich“ - sondern um die politischen Instrumente dieser Welt – und es ist angesichts der Tatsache, wer diese Instrumente maßgeblich beherrscht ( @Etta ), natürlich für einen Christen grundsätzlich fragwürdig, unter welcher politischen Flagge, Plattform oder Interessengruppe er seinen gut gemeinten Aktivismus, und damit christliche Verantwortung, stellt.
Optimist schrieb:
wo sind zB. Linke oder die Grünen rassistisch?
Sehr gutes Beispiel! - war es nicht eine so genannte “Friedenspartei“, die die erste deutsche Kriegsbeteiligung, nach dem zweiten Weltkrieg im Kosovo-Krieg politisch verantwortet hat?

( sowie auch andere kriegerische Einsätze )

Wer glaubt, er könne weltliche politische Instrumente, gänzlich von nationalen Interessen und Konflikten trennen, steht in einem ausgesprochen wunderlichen Rechtsverständnis ( von einem Verständnis um christliche Moral, ganz zu Schweigen).


@pere_ubu
Niselprim schrieb:
Bei uns in Deutschland betrifft Politik immer noch die Mehrheit des Volkes ;)
Ist das nicht ein Ammenmärchen?!;) – oder wollte die Mehrheit der Friedenspartei-Wähler die Kosovo-Kriegseinsätze oder weitere? Aber genau so funktioniert Politik! - und vor all Dingen, die Verantwortung, die man als Teilnehmer eines solchen Systems trägt.

Politik wird sich immer auf alle auswirken - nur wird weder die Mehrheit christliche Werte vertreten, noch hat Poltik jemals den Status erreicht, dass die Interessen der “sogenannten Mehrheit“ tatsächlich gerecht berücksichtigt wird – aus dem einfachen biblischen Grund, weil der gesellschaftliche Motor von Habgier und Egoismus bestimmt wird ( dass z.B. "die Wirtschaft" oftmals maßgeblich regiert, braucht man nicht lange suchen) – daran wird auch nicht das “Politwunder Deutschland“ etwas ändern, oder gar Christen, die ihren Schaltknüppel da mit reinstecken wollen.
Niselprim schrieb:
Was hast du bspw. in der Flüchtlingskrise getan oder tust immer noch?
Gutes Stichwort in Punto Politik - Zeitgleich mit der Flüchtlingskrise war zu lesen, dass deutsche Waffengeschäfte in ein absolutes Rekordhoch laufen, darunter auch "militärische Produkte" für Regionen, die sich mit den Flüchtlingsströmen in Verbindung bringen lassen. Ist es das, was die Mehrheit wollte? Oder bedeutet Politik nicht auch maßgeblich nationale und besonders wirtschaftliche Interessen?

(für "Christen" bestand/bestehen sicher auch außerhalb eines einschlägigen politischen Aktivistmus, viele Möglichkeiten sich mit christlichen Werten einzubringen, angefangen von zwischenmenschlicher Hilfe und Dialog, bis hin zur allgemeinen Achtung aller sozialen Schichten und Rassen, fernab der politischen Diskussion um z.B. vermeintliche Wirtschaftsflüchtlinge etc.)


Ein Christ wird sicher nicht uninteressiert an Gesellschaftlichen Belangen sein, doch sollte ein solcher Blickwinkel und Verantwortung, etwas über die vollmundigen Versprechen der Wahlplakate hinausgehen ( und natürlich besteht mit der Unterstützung von entsprechenden Instrumenten, auch eine Verantwortung, für weitere Umstände, die sich darin begründen).


Wie sah denn der politische Aktivismus von Jesus und seinen Jüngern bzw. der ersten Christen aus?
Welche politischen Gruppen/Instrumente ihrer Zeit, haben sie genutzt, um gesellschaftliche Verbesserungen zu verfolgen – oder haben sie sich lediglich auf christliche Mittel konzentriert?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 00:27
@Sideshow-Bob
hast schon Recht mit allem.
Ich würde mich auch nicht politisch irgendwo einsetzen.


@Niselprim
Aber die Apostel transportierten diese Wahrheit (nach seinem irdischen Tod)

->
Ich gehe mal davon aus, wenn Apostel jüdische Gesetze in ihren "christlichen" Predigten mit einfließen ließen
ich glaube nicht, dass sie das NACH Jesu Tod bzw nach dem Inkrafttreten des Neuen Bundes taten.
Ab DIESEM Zeitpunkt spreche ich also den Aussagen der Aposteln die gleiche Relevanz zu wie Jesus (weil eben ihre Aussagen vom HG inspiriert waren)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zudem brauchen wir eigentlich keinen einzigen Brief der Apostel an die Römer oder Korinther oder sonst wen, weil wir die Geschichten über Jesu Leben, Taten und Worte direkt nachlesen können - das konnten die Römer, Korinther etc. nicht.
WIR können aber auch die inspirierten Aussagen der Apostel nachlesen. Msonst wurden diese sicher nicht gemacht nd aufgeschrieben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:das konnten die Römer, Korinther etc. nicht.
die hatten die Geschichten zwar nicht schriftlich, aber sie wurden mündlich weitergetragen. Somit fnde ich dieses Argument also nicht relevant


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 00:35
@Optimist

(achso - hatte' Dich fast schon CDU-Kugelschreiber verteilen gesehen ;O ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 00:37
@Sideshow-Bob
hatte' Dich fast schon CDU-Kugelschreiber verteilen gesehen ;O
wenn schon was verteilen, dann den Wachtturm :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 00:40
@Optimist
.....haben die keine WT-Kulis?! ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 00:48
@Sideshow-Bob
weiß ich nicht. Wenn sie diese haben, nehme ich halt diese oder wahlweise tuns auch Luftballons :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 01:27
@Optimist
...hatte gerade überlegt, wie die aussehen würden Spoiler9e5e2d2820654432d2597e738364b532;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.07.2016 um 01:39
@Sideshow-Bob
:D :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.08.2016 um 18:20
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb am 26.07.2016:Wie sah denn der politische Aktivismus von Jesus und seinen Jüngern bzw. der ersten Christen aus?
Welche politischen Gruppen/Instrumente ihrer Zeit, haben sie genutzt, um gesellschaftliche Verbesserungen zu verfolgen – oder haben sie sich lediglich auf christliche Mittel konzentriert?
Meine Anwort und auch meine Ansicht zu diesem Thema war/ist:
Naja @pere_ubu Politiker könnten doch auch Christen sein. Oder nicht? Wenn ja, dann kann /darf/sollte sich ein(e) ChristIn durchaus in die Politik einmischen, würde ich mal so sagen ;)
Beitrag von Niselprim (Seite 394)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.07.2016:Mit Auslegung hat das nichts zu tun, denn Jesus Christus hat uns nicht verboten, als Politiker tätig zu sein. Oder siehst du das irgendwie anders?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.07.2016:Mir geht es nicht nur ums Reden, sondern auch ums Tun - Jesus Christus, Gott, geht es auch ums Denken und Tun - einfach nur zuzuschauen und zu erkennen, was in der Gesellschaft so falsch läuft oder ist, is mit Jesus Christus nicht - nach Ihm sollte man schon auch etwas tun, bspw. sich für Bedürftige einsetzen und ihnen helfen --- das geht wohl am effektivsten mit einer gerechten Sozialpolitik.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 09.07.2016: Wie willst denn das göttliche Königreich erreichen oder empfangen, wennst nicht das Satanische in der Welt beseitigst? Wartest du auf Jesus, dass Er als König kommt oder willst du selbst daran beteiligt sein, das Königreich Gottes aufzurichten?
Beitrag von Niselprim (Seite 395)

Ist von dir absolut so zu erwarten gewesen, du machst aus einer möglichen guten Sache...
Mir geht es nicht darum, dass Jesus Christus eurer Meinung nach nicht politisch aktiv gewesen sein soll, sondern darum dass Jesus Christus uns die Politik nicht untersagt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 11.07.2016:Mich interessiert nicht, welche Erklärungen eine Auslegung erfindet, Politik hätte mit Satan zu tun.
Beitrag von Niselprim (Seite 396)

Eure Uminterpretierungen sind für wahre Bibelkenner einfach nur lächerlich und haben absolut gar nichts mit Göttlicher Wahrheit zu tun @Sideshow-Bob @pere_ubu


melden

Allmys-Online-Hauskreis

05.08.2016 um 02:46
Niselprim schrieb:
Meine Anwort und auch meine Ansicht zu diesem Thema war/ist:
Ein “MEINE Antwort“ und ein “MEINE Ansicht“ ist eben nicht die Antwort und Ansicht des Christus, der uns in Wort, aber auch im praktischen VORBILD unterwiesen hat – daher noch mal =Spoiler
Sideshow-Bob schrieb:
Wie sah denn der politische Aktivismus von Jesus und seinen Jüngern bzw. der ersten Christen aus?
Welche politischen Gruppen/Instrumente ihrer Zeit, haben sie genutzt, um gesellschaftliche Verbesserungen zu verfolgen – oder haben sie sich lediglich auf christliche Mittel konzentriert?
Niselprim schrieb:
denn Jesus Christus hat uns nicht verboten, als Politiker tätig zu sein.
Jesus hat so vieles nicht explizit verboten – und doch geht es darum SEINEN Weg nachzuahmen, und darin ein grundsätzliches Muster für ein christliches Leben zu erkennen: und noch mal=Spoiler
Sideshow-Bob schrieb:
Wie sah denn der politische Aktivismus von Jesus und seinen Jüngern bzw. der ersten Christen aus?
Welche politischen Gruppen/Instrumente ihrer Zeit, haben sie genutzt, um gesellschaftliche Verbesserungen zu verfolgen – oder haben sie sich lediglich auf christliche Mittel konzentriert?
Niselprim schrieb:
was in der Gesellschaft so falsch läuft oder ist, is mit Jesus Christus nicht - nach Ihm sollte man schon auch etwas tun, bspw. sich für Bedürftige einsetzen und ihnen helfen --- das geht wohl am effektivsten mit einer gerechten Sozialpolitik.
Das sagt Jesus NICHT! (und schon gar nicht die Praxis der Weltgeschichte, sondern sie geht ohne Gottes Eingreifen daran zu Grunde - Beispiele gefällig???)

Statt vom politischen Engagement, spricht Jesus vom Evangelisieren – und hier meldet Jesus auch dringend Bedarf an!
Niselprim schrieb:
Wie willst denn das göttliche Königreich erreichen oder empfangen, wennst nicht das Satanische in der Welt beseitigst? Wartest du auf Jesus, dass Er als König kommt oder willst du selbst daran beteiligt sein, das Königreich Gottes aufzurichten?
WIE ? In dem man die persönlichen Niselprim-Ansichten und Antworten gegen Jesu empfohlenen Aktivismus tauscht:

- auf ihn warten, nach christlichen Werten leben und Evangelisieren - politischer Aktivismus war weder Jesu Aussage, noch Praxis der ersten Christenversammlung, und genau an dem Punkt, als sich “Christen“ in die Politik begeben haben, wurde sagenhaftes Blut vergossen – ganz großes politisches Kino !

Blenden wir eben mal DEINE Antwort und DEINE Meinung aus, und schalten für diese Frage direkt in die Bibel:

WIE soll nach biblischer Anleitung ein Christ, "dem Satanischen“ in der Welt begegnen?
Eph. 6:10 Zuletzt: werdet stark im Herrn und in der gewaltigen, ihm innewohnenden Kraft.
11Ziehet die volle Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Anläufe des Teufels zu bestehen vermögt!
12Denn wir haben nicht mit Wesen (oder: Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis , mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt.
13Darum nehmt die volle Waffenrüstung Gottes zur Hand, damit ihr imstande seid, am bösen Tage Widerstand zu leisten, alles gut auszurichten und das Feld zu behaupten!
14So stehet also da, an den Hüften gegürtet mit Wahrheit, angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit,
15an den Füßen beschuht mit der Bereitschaft, die Heilsbotschaft des Friedens zu verkünden!
16Zu dem allem ergreift noch den Großschild des Glaubens, mit dem ihr alle Brandgeschosse des Bösen zum Verlöschen werdet bringen können.
17Nehmet auch den Helm des Heils an euch und das Schwert des Geistes, nämlich das Wort Gottes.
18Betet allezeit im Geist mit Bitten und Flehen jeder Art, und seid zu diesem Zweck wachsam mit aller Beharrlichkeit und unter Fürbitte für alle Heiligen,
19auch für mich, daß mir, sooft ich den Mund auftue, das Wort gegeben werde, um freimütig das Geheimnis der Heilsbotschaft zu verkündigen,
20für die ich auch in Ketten ein Sendbote bin, damit ich in ihr ein freimütiges Bekenntnis ablege, wie es mir gebührt zu reden.
Satanischen Einflüssen in dieser Welt, werden nach diesem Text ganz sicher NICHT mit politischen Aktivismus begegnet und schon gar nicht das Königreich Gottes damit aufgerichtet - was ja eben diese Instrumente ablöst und ins Gericht bringt - welch absurder christlicher Gedanke, auf der politischen Welle in das Gericht Gottes zu surfen....?!

Achja - das Gericht hast Du ja vorgsorglich Gott aus der Hand genommen - dementsprechend größzügig ist dann der persönliche Freispruch:
Niselprim, schrieb:
Keine Sorge @Optimist
Ich kann mich ganz gut vor Gott unserem Herrn Jesus Christus verantworten ;)
Niselprim schrieb:
Mir geht es nicht darum, dass Jesus Christus eurer Meinung nach nicht politisch aktiv gewesen sein soll, sondern darum dass Jesus Christus uns die Politik nicht untersagt.
Die politischen Instrumente sind für christlichen Aktivismus oftmals genauso geeignet, wie Crackpfeifen für den Durchblick von biblischen Prophezeiungen, was Jesus auch nicht explizit verboten hat, und doch lässt sich beides grundsätzlich, biblisch in eine christliche Erkenntnis bringen.

Denn: ( Spoiler
Sideshow-Bob schrieb: ....und es ist angesichts der Tatsache, wer diese Instrumente maßgeblich beherrscht , natürlich für einen Christen grundsätzlich fragwürdig, unter welcher politischen Flagge, Plattform oder Interessengruppe er seinen gut gemeinten Aktivismus, und damit christliche Verantwortung, stellt.

Wer glaubt, er könne weltliche politische Instrumente, gänzlich von nationalen Interessen und Konflikten trennen, steht in einem ausgesprochen wunderlichen Rechtsverständnis ( von einem Verständnis um christliche Moral, ganz zu Schweigen).

....oder wollte die Mehrheit der Friedenspartei-Wähler die Kosovo-Kriegseinsätze oder weitere? Aber genau so funktioniert Politik! - und vor all Dingen, die Verantwortung, die man als Teilnehmer eines solchen Systems trägt.

Politik wird sich immer auf alle auswirken - nur wird weder die Mehrheit christliche Werte vertreten, noch hat Poltik jemals den Status erreicht, dass die Interessen der “sogenannten Mehrheit“ tatsächlich gerecht berücksichtigt wird – aus dem einfachen biblischen Grund, weil der gesellschaftliche Motor von Habgier und Egoismus bestimmt wird ( dass z.B. "die Wirtschaft" oftmals maßgeblich regiert, braucht man nicht lange suchen)
)
Niselprim schrieb:
Eure Uminterpretierungen sind für wahre Bibelkenner einfach nur lächerlich und haben absolut gar nichts mit Göttlicher Wahrheit zu tun
Natürlich, ich kann mich irren, deshalb vermisse ich in einer Diskussion darum, Dein argumentatives Eingehen, statt pauschales geistiges Katzengold.

Die selbsternannten "wahren Bibelkenner" sollen dann die sein?: = Spoiler

- die wenn's drauf ankommt, 90% der Bibel ausbooten, und nur eine wortwörtliche Aussage Jesu anerkennen wollen, ausgenommen natürlich bei persönlichen Ansichten a la "Christen in die große Weltplitikpolitik", da reichen die Freiräume außerhalb von Jesu direkten Worten völlig für persönliche Beliebigkeit jenseits biblischer Muster aus?

- "wahre Bibelkenner" sind dann wohl die, die eine Vielzahl an biblische Zeugnissen, die nicht ins persönliche Bild passen, für unwahr oder gar satanischer Verwirrung erklären?

- "wahre Bibelkenner" sind dann wohl die, die Jesu Evangelsierungswerk, trotz vieler biblischer Aussagen, in den Schatten stellen, und eher politischen Sozialaktivismus, als besten Weg vorstellen?

- "wahre Bibelkenner" flüchten sich in ein unerklärliches linguistisches Textdesaster, bei dem 1. Mose 2 angeblich u.a. von einem bösen Gott handelt, der für den Baum der Erkenntnis und Gebot verantwortlich war?

- "wahre Bibelkenner" ehren die Schöpfung/den Schöpfer lieber mit Musiktexten der griechischen Philosophie der Vier Elementen-Lehre?


Das sich aus einer solchen geistigen Perspektive, andere christliche Wahrnehmungen/Bemühungen, in Lächerlichkeit darstellen müssen, ist natürlich ein Selbstverständnis - keine Frage.

@Niselprim
Obwohl, zu Jesu Zeiten gab es selbsternannte Bibelkenner, die anderen eine korrekte Kenntnis der Schriften prinzipiell absprachen, die waren auch politisch stark engagiert. In Deinem Vorgehen wurde hier ja schon Ähnlichkeit verstanden – es wäre doch einfach schade, wenn man sich krampfhaft, in ein solches Stigma quetschen muss?


Anzeige

1x zitiertmelden