Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 22:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber hat Jesus auch das Gebot des ewigen Lebens als Den Willen Gottes erklärt - welches wir dann wohl auch einhalten (wollen) sollen
das ewige Leben sehe ich als Geschenk und Gnade Gottes an, nicht jedoch als Gebot.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erstmal kommen Einsicht und Erkenntnis, worauf der Wille zur Umkehr folgt
ja richtig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die eigentliche Buße ist dann die Wiedergutmachung.
als Wiedergutmachung sehe ich das nicht, sondern nur so:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...geht es mehr darum, fortan nicht mehr zu sündigen, also die Nähe zu Gott zu bewahren - was wiederum bedeutet, das Ihm Wohlgefällige zu tun und Seine Gebote zu halten.
aber all das hat in meinen Augen auch mit einer anderen Lebenseinstellung zu tun. Diese kann natürlich nicht abrupt erfolgen, sondern geschieht allmählich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Daher kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern ein Untertauchen im Rettungsplan vorgesehen sein könnte.
dass du es dir nicht vorstellen kannst, ist die eine Sache, aber dass es so drin steht, die andere Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ewige Leben sehe ich als Geschenk und Gnade Gottes an, nicht jedoch als Gebot
Doch erklärt Jesus es als Wille und Gebot Gottes. Und von Gnade Gottes ist dabei in Seiner Erklärung auch keine Rede.
Warum also siehst du es nicht so, wie Jesus es sagt? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dass es so drin steht, die andere Sache
Steht aber nicht so drinne ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:als Wiedergutmachung sehe ich das nicht
Wie jetzt?
Glaubst du, man kann als sündiger Mensch ohne Wiedergutmachung wie nichtsündige Menschen einfach so ins Reich Gottes eingehen?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

04.03.2023 um 23:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Doch erklärt Jesus es als Wille und Gebot Gottes. Und von Gnade Gottes ist dabei in Seiner Erklärung auch keine Rede.
kannst du mir bitte mal diese Stelle zeigen, wonach das ewige Leben ein Gebot ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du, man kann als sündiger Mensch ohne Wiedergutmachung wie nichtsündige Menschen einfach so ins Reich Gottes eingehen?
ja. Man soll Früchte bringen, aber das sehe ich nicht als Wiedergutmachung an.
wie nichtsündige Menschen
es gibt lt. Bibel keinen Menschen ohne Sünde. Nur Jesus alleine war ohne Sünde.
Wir sollen es versuchen, werden es jedoch hier auf Erden bzw. vor unserem Tod nicht schaffen, vollkommen zu werden. Erst nach dem Tod werden wir dann vollkommen gemacht.

So gehts für mich aus der Bibel hervor. Aber bitte frage nicht wo das steht. Als Ausgleich werde ich auch nicht fragen wo das mit der Wiedergutmachung steht ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2023 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du mir bitte mal diese Stelle zeigen, wonach das ewige Leben ein Gebot ist?
Johannesevangelium:
... 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. ...

... natürlich kann man jedes Gebot Gottes als Vorhersehung, Empfehlung oder auch als Angebot betrachten. Aber ist es defintiv als Anordnung erklärt - ("was ich sagen und was ich reden soll"). Wenn man also wie bei jedem Gebot: "Du sollst ...", voransetzt ... @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man soll Früchte bringen, aber das sehe ich nicht als Wiedergutmachung an.
Von Früchten bringen hab ich nicht gesprochen. Sondern geht es doch um Umkehr und Buße - also müsste man erstmal zur guten Frucht werden. Aus dieser guten Frucht wird dann womöglich ein guter Baum, woraus wiederum gute Früchte hervorgehen können etc. Aber hat das nicht mit dem Thema Buße direkt zu tun. Oder - wie ist denn das mit Dem Weinstock und die Reben? Passt zwar jetzt auch nicht wirklich auf die Wiedergutmachung aber trifft es das Thema "Früchte bringen". Meiner Meinung nach bringt man als Rebe Des Weinstocks gute Früchte. Umkehren oder büßen muss man dann wohl nicht, weil man ist ja schon eine Rebe Des Weinstocks. Sozusagen erkennt man an den Früchten, ob oder dass man eine Rebe Des Weinstocks ist. Was also ist Buße? Meiner Meinung nach: Wiedergutmachung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt lt. Bibel keinen Menschen ohne Sünde. Nur Jesus alleine war ohne Sünde.
Wir sollen es versuchen, werden es jedoch hier auf Erden bzw. vor unserem Tod nicht schaffen, vollkommen zu werden. Erst nach dem Tod werden wir dann vollkommen gemacht.

So gehts für mich aus der Bibel hervor. Aber bitte frage nicht wo das steht. Als Ausgleich werde ich auch nicht fragen wo das mit der Wiedergutmachung steht ;)
Dass es das Ziel ist, nicht in Sünde zu sterben, das hatten wir unlängst hier schon durch @Optimist
Jesus selbst sagt doch: ... denn wenn ihr nicht glauben werdet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben ....
--- Da ich glaube, werde ich nicht in meinen Sünden sterben :ok: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Deine Überlegung mit erst nach dem Tod funktioniert so auch nicht, weil ja Jesus erklärt: ... Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. ... Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit! ... Wenn jemand mein Wort bewahrt, so wird er den Tod nicht schmecken in Ewigkeit. ...
Verstehst du? Wir müssen nicht vollkommen sein oder wie du das nennst, um ins Reich Gottes eingehen zu können. Aber müssen wir uns wohl diese Nähe zu Gott erarbeiten und halten, um bei bzw. mit Ihm zu sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

05.03.2023 um 23:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Meinung nach bringt man als Rebe Des Weinstocks gute Früchte. Umkehren oder büßen muss man dann wohl nicht, weil man ist ja schon eine Rebe des Weinstocks. Sozusagen erkennt man an den Früchten, ob oder dass man eine Rebe des Weinstocks ist.
das sehe ich genauso.
Bei deinem Fazit kann ich jedoch nicht mitgehen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was also ist Buße?
Meiner Meinung nach: Wiedergutmachung.
"Wiedergutmachung" kommt doch glaube auch nirgens in der Bibel vor.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir müssen nicht vollkommen sein ... um ins Reich Gottes eingehen zu können.
ja - genau das meinte ich doch hiermit:
Nur Jesus alleine war ohne Sünde.
Wir sollen es versuchen, werden es jedoch ...nicht schaffen, vollkommen zu werden.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 18:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Wiedergutmachung" kommt doch glaube auch nirgens in der Bibel vor.
Ja, das stimmt @Optimist das Wort kommt so nicht vor. Jedoch ist die Buße doch auch sowas wie eine Rehabilitation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja - genau das meinte ich doch hiermit:

Nur Jesus alleine war ohne Sünde.
Wir sollen es versuchen, werden es jedoch ...nicht schaffen, vollkommen zu werden.
... Und später dann im Reich Gottes brauchen wir auch nicht vollkommener zu sein, weil dann sind wir ja schon im Reich Gottes und mit dem Tod werden wir nichts zu tun haben. Also geht es lediglich um sündhaft oder sündlos jetzt im Leben. Nichtmal David oder Salomo waren vollkommen wie Jesus - wie du ja selbst auch sagst: kein Mensch kann vollkommen sein wie Jesus, außer Jesus selbst. Also kann die Vollkommenheit nicht das Thema für die Erlösung sein, weil es ja eh niemand schafft. Dies allerdings bedeutet, dass wir irgendwie doch eigentlich sündhaft sind und müssen sozusagen immer wieder von der Sünde rehabilitieren.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 18:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... Und später dann im Reich Gottes brauchen wir auch nicht vollkommener zu sein,
lt Bibel wird man aber bei der Auferstehung vollkommen gemacht, da bekommt man dann einen "Auferstehungsleib"

Und da Gott in seinem Reich keine Sünde haben/vertragen kann (lt Bibel), muss man demzufolge bei oder nach der Auferstehung auch geistig vollkommen gemacht werden.
Eben, weil man es zu Lebzeiten ja noch nicht war:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:kein Mensch kann vollkommen sein wie Jesus, außer Jesus selbst
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dies allerdings bedeutet, dass wir irgendwie doch eigentlich sündhaft sind und müssen sozusagen immer wieder von der Sünde rehabilitieren.
bis auf das "rehabilitieren" gehe ich da mit.

Lt. Bibel sollte man immer wieder um Vergebung bitten (das ist in meinen Augen keine Reabilitation), wenn man mal wieder in seine alten Muster zurück gefallen ist.
Auch wenn bei der Taufe erst mal alles bzw. "der ganze Körper abgewaschen" wurde (im Sinne von Vergebung) macht man sich lt. Bibel trotzdem immer wieder "die Hände schmutzig" (im Sinne von: man schafft es nicht, völlig sündlos zu leben).
Also muss man sich immer wieder die Hände waschen (um Vergebung bitten).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lt Bibel wird man aber bei der Auferstehung vollkommen gemacht, da bekommt man dann einen "Auferstehungsleib"
Hmm... Einen "Auferstehungsleib" bekommen wir ständig - vollkommen aber sind wir deshalb nicht unbedingt. Wenn es jemand schafft, dann nach der Auferstehung eingermaßen vollkommen geworden zu sein, dann nur die 144.000 - alle Anderen werden zwar auch auferstehen, sind aber nicht vollkommen --- und Jene, welche zum Gericht auferstehen, sind sicherlich weit weit weg von Vollkommenheit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da Gott in seinem Reich keine Sünde haben/vertragen kann (lt Bibel), muss man demzufolge bei oder nach der Auferstehung auch geistig vollkommen gemacht werden.
Sünde ist, wenn man Abstand zu Gott hat und der Abstand zu Gott immer größer wird. Im Reich Gottes aber ist der Abstand zu Gott gleich Null, weil ja Gott dort selbst anwesend ist. Demzufolge braucht es eine Umwandlung zur Vollkommenheit nicht, weil ja die Sünde im Reich Gottes ohnehin nicht vorhanden ist. Wäre ja noch schöner, sei die Sünde im Reich Gottes vorhanden, weil man dann ja wohl schlecht von Vollkomenheit sprechen kann, wenn dann dort auch Sünde ist. Also mag schon sein, dass wir vollkommen gemacht werden - demzufolge aber müssen wir wohl vorher erstmal unvollkommen dort ankommen. Also hak die Vollkommenheit einfach mal für ein Thema ausschließlich nach der Erlösung ab. Vielleicht versuchst du jetzt nochmal auf meine Frage zu antworten? @Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du, man kann als sündiger Mensch ohne Wiedergutmachung wie nichtsündige Menschen einfach so ins Reich Gottes eingehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel sollte man immer wieder um Vergebung bitten
Sorry - Aber ich kenne keine einzige Aussage, Aufforderung, Empfehlung Gottes und auch kein Gebot Gottes, wo man Gott um Vergebung der Sünden bitten soll --- denn Es ist Sein Blut Des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden - deshalb sprechen wir in dem Gebet, welches Der Herr, Jesus Christus uns gelehrt hat: "...vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unsern Schuldnern ...". Es geht nicht darum, um die Vergebung der Sünden zu bitten, sondern sollen wir fortan nicht mehr sündigen (wollen/sollen/tun) - den Lebensweg mit Gott gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch wenn bei der Taufe erst mal alles bzw. "der ganze Körper abgewaschen" wurde (im Sinne von Vergebung) macht man sich lt. Bibel trotzdem immer wieder "die Hände schmutzig" (im Sinne von: man schafft es nicht, völlig sündlos zu leben).
Also muss man sich immer wieder die Hände waschen (um Vergebung bitten).
:) Du musst es immer wieder gut machen :)
Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Einen "Auferstehungsleib" bekommen wir ständig
wo steht das? ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und Jene, welche zum Gericht auferstehen, sind sicherlich weit weit weg von Vollkommenheit.
das ist richtig, ich meinte auch nur die Christen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sünde ist, wenn man Abstand zu Gott hat
ja. Aber nicht nur, es gibt lt Bibel auch noch andere Kriterien. Zum Beispiel wenn man lügt und betrügt, ist das Sünde.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also mag schon sein, dass wir vollkommen gemacht werden - demzufolge aber müssen wir wohl vorher erstmal unvollkommen dort ankommen
ja, das war das wie ich es sinngemäß auch zum Ausdruck brachte 🙂
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also hak die Vollkommenheit einfach mal für ein Thema ausschließlich nach der Erlösung ab.
das kann ich nicht abhaken, wenn ich doch weiß, dass Gott in seinem Reich keine Sünde duldet. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo steht das? ;)
:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist richtig, ich meinte auch nur die Christen.
Ja @Optimist Aber die Anderen haben ja auch einen Auferstehungsleib. Ob des etzt relevant ist, das musst du dir ausdenken. Für mich macht es nämlich keinen Unterschied, weil ja jeder einen Auferstehungsleib bekommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber nicht nur, es gibt lt Bibel auch noch andere Kriterien. Zum Beispiel wenn man lügt und betrügt, ist das Sünde.
Klar ist das Sünde. Wenn man aber mit Gott geht (also wenig Abstand zu Gott hat), dann sündigt man nicht. Wir aber wollen/sollen/tun nicht in Sünde leben (und sterben), also halten wir die Gebote Gottes und tun das Ihm Wohlgefällige und sind Ihm dadurch sehr nahe und Er in uns und wir in Ihm und so weiter - kennst ja ---> Letztendlich geht es immer um den Lebensweg mit Gott oder ohne Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich nicht abhaken, wenn ich doch weiß, dass Gott in seinem Reich keine Sünde duldet. :)
Doch, das musst du abhaken, weil Gott nicht nur keine Sünde duldet, sondern weil bei Gott keine Sünde vorhanden sein kann. Das mit dem 'Sünde nicht dulden' ist Quatsch, denn es ist keine Sünde vorhanden. Oder woher hast du den Gedanken der Möglichkeit, dass es in Gottes Reich die Sünde geben könnte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 20:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man aber mit Gott geht (also wenig Abstand zu Gott hat), dann sündigt man nicht. Wir aber wollen/sollen/tun nicht in Sünde leben (und sterben), also halten wir die Gebote Gottes und tun das Ihm Wohlgefällige und sind Ihm dadurch sehr nahe und Er in uns und wir in Ihm und so weiter - kennst ja ---> Letztendlich geht es immer um den Lebensweg mit Gott oder ohne Gott.
da kann ich vollkommen mitgehen, hast du gut gesagt. 😉👍
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder woher hast du den Gedanken der Möglichkeit, dass es in Gottes Reich die Sünde geben könnte?
da hast du mich missverstanden, das denke ich gar nicht.
Ich bin halt nur der Meinung, dass Christen nach der Auferstehung vollkommen gemacht werden (du siehst das halt anders) und dann kann es natürlich keine Sünde in seinem Reich geben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

06.03.2023 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin halt nur der Meinung, dass Christen nach der Auferstehung vollkommen gemacht werden (du siehst das halt anders) und dann kann es natürlich keine Sünde in seinem Reich geben.
Gegen die Vollkommenheit hab ich nichts dagegen @Optimist Aber ist dies Thema eigentlich erst relevant, wenn man denn dann schon im Reich Gottes angekommen ist und dort dann vollkommen gemacht wird. Dein Argument mit der Volkommenheit kam ja, als ich dich nach der Wiedergutmachung wegen der Sünde fragte. Verstehst du? Sündigen tun wir jetzt hier, die Vollkommenheit aber erreichen wir hier nicht sondern erst dann, wenn wir möglichst nicht sündhaft gewesen sind bzw. immer wieder wegen Sünden Wiedergutmachung/Buße geleistet haben.

Das mit dem Untertauchen hab ich auch noch nicht ergriffen, wie du darauf kommst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

07.03.2023 um 01:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit dem Untertauchen hab ich auch noch nicht ergriffen, wie du darauf kommst.
alle Berichte in der Bibel, wo es um Taufe geht, handeln davon dass der Täufling richtig unter Wasser war und nicht dass da jemand - wie bei den Großkirchen - nur mit Wasser besprengt wurde.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 18:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alle Berichte in der Bibel, wo es um Taufe geht, handeln davon dass der Täufling richtig unter Wasser war und nicht dass da jemand - wie bei den Großkirchen - nur mit Wasser besprengt wurde.
Und was hat des mit Jesus und Ihm nachzufolgen zu tun? Denkst du, wir oder jemand kann die Taufe unkorrekt vollziehen, sozusagen falsch taufen, so dass die Taufe nicht "gilt"? @Optimist Glaubst du, derart Spitzfindigkeiten machen den Glauben aus?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 18:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur mit Wasser besprengt wurde.
ah ja.

https://player.vimeo.com/video/47767685?dnt=1&app_id=122963

Magst mir verraten, wo das stattfindet?

Ab 1:20


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 18:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Glaubst du, derart Spitzfindigkeiten machen den Glauben aus?
ich weiß es nicht und erlaube mir darüber kein Urteil :)
----------------------------------------

Jetzt mal etwas ganz Anderes, das war mir heute zum 1. Mal aufgefallen und zwar bei Matt.27,57 - es geht um die Kreuzigung Jesu und Jesu war zu diesem Zeitpunkt schon tot:
...kam ein reicher Mann von Arimathia, namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu war.
Dieser Joseph ließ sich den Leib Jesu aushändigen um ihn in seiner Gruft zu begraben.
Danach wälzte er den Stein davor..
Dann heißt es in Vers 61, dass Maria und Magdalena auch zugegen waren.

In Vers 63 geht es darum, dass Pharisäer am folgenden Tag von Pilatus Wachen für das Grab anforderten, damit nicht die Jünger den Leib Jesu stehlen konnten um somit zu beweisen, dass Jesus von den Toten auferstanden sei.
Die Pharisäer bekamen eine Wache und versiegelten den Stein.

Nun wird aber in den Versen nicht gesagt, ob sie vor dem Versiegeln reinschauten, ob Jesus auch wirklich drin lag.
-----------------------------------

Nun kam mir also folgende Überlegung:
Atheisten sagen ja gerne, dass Jesus gar nicht auferstanden sei. Dass die Gruft zwar nach 3 Tagen leer war, aber dass das alles Trickserei war, Jesus lag vielleicht gar nicht wirklich in der Gruft usw.

Nun betrachten wir mal vor diesem Hintergrund, was ich hier zitierte:
...kam ein reicher Mann von Arimathia, namens Joseph, der auch selbst ein Jünger Jesu war.
Mir gehts um das Unterstrichene.
Die Atheisten und damals ja auch die Pharisäer vermuten also Tricksereien seitens der Jünger. Und dieser Joseph war ja nun auch ein Jünger.
Als Atheist würde ich nun sagen: passt doch -> man kann also nicht ausschließen, dass dieser Joseph den Leib Jesu gar nicht in das Grab gelegt hatte.

Wie gesagt, in den Versen wurde nicht gesagt, ob die Wachen vor dem Versiegeln in die Gruft schauten, ob Jesus auch wirklich drin lag.
Nun könnte man meinen, die 2 Frauen die auch zugegen waren, hätten es alles beobachten können.

Nun könnte man jedoch als Atheist entgegen halten:
Auch da könnte der Joseph getrickst haben und zwar dass er in seiner Gruft einen geheimen Hinterausgang hatte und Jesus dort hinaus geschafft hatte.

Was meinst du dazu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du dazu?
Was soll ich dazu meinen. Ich glaube schon, dass Jesus Christus tatsächlich auferstanden ist.

Aber waren wir bei einem anderen Thema @Optimist
Wie ist das jetzt mit der Taufe - wieso ist es dir so wichtig, wie getauft wird?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 18:58
@Optimist schweigt 😎


Kein Sprengen, sondern ein fließendes Wasser:

Youtube: Die Taufe – Aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche
Die Taufe – Aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Sprengen glauben bestimmte Christen, die die anderen Kirchen gar nicht kennen. Nur mit der Absicht, diesen Christen zu unterstellen, dass sie nicht bibeltreu sind.

Tja, das kann ich auch 😇

Nun, @Optimist ... wie oft hast du anderen Brüdern und Schwestern die Füße gewaschen?

Jesus hat befohlen, dass sich seine Jünger gegenseitig die Füße waschen sollen:
14 Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen.

15 Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass auch ihr tut, wie ich euch getan habe.
https://www.bibleserver.com/EU.ELB/Johannes13%2C8


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 19:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube schon, dass Jesus Christus tatsächlich auferstanden ist.
ich auch. Ich wollte das nur mal aus der Sicht eines Atheisten gedanklich durchspielen.
Aber ich werde damit mal in den Bibelfaden gehen.

@Bishamon
Was meinst du dazu, sind meine Überlegungen dazu abwägig? ;)
----------------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie ist das jetzt mit der Taufe - wieso ist es dir so wichtig, wie getauft wird?
weil es für mich aus einigen Bibelversen hervor geht, dass es bei den Urchristen ein Untertauchen war. Meine Gemeinde geht nun weitestgehend danach was in der Bibel steht (und das finde ich auch richtig so).
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kein Sprengen, sondern ein fließendes Wasser:
fließendes Wasser ist auch noch kein Untertauchen ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:14 Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen.
das fasse ich symbolisch auf (das hatten wir glaube schon mal im Bibelfaden) :)
Du weißt doch, dass ich mir es gerne raussuche, was wortwörtlich oder auch nicht zu sehen ist ;) .

Jetzt ernstlich:
Natürlich hatte in dieser beschriebene Szene das Füßewaschen nicht nur eine symbolische Bedeutung, sondern er wusch die Füße tatsächlich. Dennoch hatte mMn dieses Füßewaschen darüber hinaus auch die symbolische Bedeutung, einander zu dienen.
Quasi eine Doppelbedeutung.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.03.2023 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:fließendes Wasser ist auch noch kein Untertauchen
Ist aber kein Sprengen. Und was ist mit dem ersten Video? Das waren Katholiken.

Orthodoxe Kirche an einem Fluss:

Youtube: Russisch-orthodoxe Christen lassen sich im Jordan taufen
Russisch-orthodoxe Christen lassen sich im Jordan taufen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du weißt doch, dass ich mir es gerne raussuche, was wortwörtlich oder auch nicht zu sehen ist
Ja, ich weiß.
Kann man machen. Nur sollte man dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das fasse ich symbolisch auf
warum ist Brotbrechen bzw der wöchentliche Gottesdienst nicht auch symbolisch?
welche Logik steckt da dahinter?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weitestgehend danach was in der Bibel steht
magst mir das zeigen, dass nur eine Ganzkörpertaufe geht?


Anzeige

1x zitiertmelden