Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

03.02.2014 um 22:58
@Aldaris

Danke für die Einladung !

Anzeige
melden

Schilddrüse

04.02.2014 um 09:17
@evaline
@Schattenkind23

Kein Thema. ;) Wie sieht es denn bei dir aus @Schattenkind23 ? Hast du auch eine Fehlfunktion der SD?


melden

Schilddrüse

04.02.2014 um 12:32
Kennt sich jemand von euch eigentlich bezüglich Hashi und Schwangerschaft aus? Soweit ich mich belesen habe, wird es schwer schwanger zu werden und auch zu bleiben, wenn der TSH-Wert nicht in der Nähe von 1 ist...
Man muss eventuell auch die Dosis erhöhen, um den Wert weiter zu senken während einer Schwangerschaft
Mach mir da ja schon n bissl Sorgen :/


melden

Schilddrüse

04.02.2014 um 13:22
@Bonnie

Ich weiß nicht, ob für Hashimoto Besonderheiten gelten, aber Frauen müssen bei SD-Fehlfunktionen grundsätzlich aufpassen, dass der Wert in der Schwangerschaft "konstant" gehalten wird, weil sonst das Ungeborene Schaden nehmen kann.

Hm .. Damit habe ich mich (als Mann :D ) noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich schätze aber schon, dass der Frauenarzt verstärkt auf die Schilddrüse und den Wert, sowohl von dir als auch des Babys, beachten wird.

Ich glaube auch, dass Hashimoto vererbbar ist. Werde ich nochmal nachlesen..


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.02.2014 um 13:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich glaube auch, dass Hashimoto vererbbar ist. Werde ich nochmal nachlesen..
Ja ist es, muss sich aber nicht vererben. Das finde ich aber halb so wild. :)

Problematisch ist ja auch, dass man in der Schwangerschaft eigentlich vermehrt Jod zu sich nehmen sollte für das Baby, aber nicht so die Hashi-Leute! Um Jottes Willen... xD
Naja ist eh noch nicht soweit, aber werd nächste Woche mal meinen FA diesbezüglich fragen.

Aber sowas ist halt schonmal echt scheiße, ständig muss man dann Angst haben und sich Sorgen machen.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.02.2014 um 13:30
Hast du denn schon Kinder?
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Aber sowas ist halt schonmal echt scheiße, ständig muss man dann Angst haben und sich Sorgen machen.
Ja. :|

Hattest/Hast du eigentlich manchmal so Rückenschmerzen? Hab zur Zeit so schubweise starke Schmerzen, die aber am nächsten wieder weg sind. Kann natürlich sonst was sein :D , aber ich habe gelesen, dass es bei Hashi häufig auch zu solchen Rückenschmerzen kommen kann.

Naja, wenn's nicht besser wird, muss ich mal wieder den Doc fragen.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.02.2014 um 13:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hast du denn schon Kinder?
Nein, aber wird bald mal in Angriff genommen, deswegen die Nachfrage ;-)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hattest/Hast du eigentlich manchmal so Rückenschmerzen?
Wo genau sind deine denn? Hab auch welche, aber die kommen vom krummen Sitzen und nicht einfach so. Sobald ich das unterlasse, hab ich auch keine Rückenschmerzen mehr. Allerdings hab ich seit einiger Zeit Steißbeinschmerzen je nach Belastung. Denke aber auch, dass es vom (falschen und langen) Sitzen kommt.


melden

Schilddrüse

04.02.2014 um 21:59
@Bonnie
Ich weiß dazu leider auch nicht viel, nur dass der Wert idealerweise zwischen 0,5 und 1 liegen sollte und man erst versuchen sollte schwanger zu werden, wenn man richtig eingestellt ist. Das war dem Nuklearmediziner, bei dem ich war, irgendwie total wichtig. Ich hatte überhaupt nicht danach gefragt bzw. auch überhaupt keinen Kinderwunsch, aber der hat eine richtig lange Predigt gehalten, dass ich das ja nicht vorher und ohne Absprache von Ärzten versuchen sollte, falls ich das vorhabe, weil das Risiko eine Fehlgeburt zu haben, sehr erhöht ist. Abgesehen davon, dass man mit erhöhten Werten angeblich auch schwerer schwanger wird. Das mit Jod wäre interessant zu wissen wie das das dann gehandhabt wird. Da habe ich leider keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

04.02.2014 um 22:14
@Daenerys
Danke für die Info!
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Das mit Jod wäre interessant zu wissen wie das das dann gehandhabt wird.
Dazu schrieb ich ja bereits was. Meinem Nuklearmediziner war es total wichtig, dass ich im Falle einer Schwangerschaft unter keinen Umständen zusätzlich Jod nehmen soll, auch nicht wenn der Frauenarzt oder andere Ärzte dazu raten sollten. Er sagte, dies soll ich mir immer in Erinnerung rufen. ;-)


melden

Schilddrüse

04.02.2014 um 22:19
@Bonnie
Logisch betrachtet würde ich deinem Nuklearmediziner auch zustimmen. Wenn Jod für Hashis schädlich ist, ist es sicher nicht gut, Jod während der Schwangerschaft zu nehmen. Die Frage ist nur, welche Auswirkungen das auf das Kind hat.


melden

Schilddrüse

04.02.2014 um 23:26
@Daenerys
Wenn man davon ausgeht, dass heutzutage bei einer ausgewogenen Ernährung kaum noch eine Unterversorgung von Jod stattfindet, sollte es theoretisch keine negativen Folgen fürs Kind haben wenn man kein zusätzliches Jod zuführt.
Voraussetzung ist aber eben eine "normale" Ernährung. Mein Nuklearmediziner wies im gleichen Atemzug auf vegane Ernährung hin, die er zwar nicht dumm findet, aber eben auch dazu führen kann, dass wichtige Nährstoffe fehlen.

Ich guck mal was mein Frauenarzt nächste Woche dazu sagt. Der is aber n altbackener Russe, keine Ahnung wie der dazu steht :D bin gespannt.


melden

Schilddrüse

05.02.2014 um 01:27
Hi @Aldaris ,

nun ja es ist bei mir leider (noch immer) in der "Abklärungsphase" .... -.-
Was aber für mich persönlich langsam sehr anstrengend und nervig ist.

Bei mir liegt es allerdings auch etwas in der Familie, kenne mich also ein wenig damit aus meine Mutter leidet an Morbus Basedow , was leider auch sehr spät erkannt wurde. (fast zu spät)
Meine tante hat eine Unterfunktion...

Nun ja als ich hier eure Gruppe gesehen habe, fand ich es doch irgendwie schön zu sehen, dass sich hier ausgetauscht wird!


melden

Schilddrüse

05.02.2014 um 09:41
@Schattenkind23

Hey, was heißt denn in der Abklärungsphase? Wurde dir bereits Blut abgenommen? Damit lässt sich in der Regel sehr schnell feststellen, ob was mit deinen Werten nicht stimmt. Und ja, leider sind diese ganzen Sachen auch vererbbar. Allerdings solltest du tatsächlich abwarten, was deine Werte sagen.


melden

Schilddrüse

07.02.2014 um 20:33
@Aldaris

Hi, nun ja es ist so .. Man kennts ja leider nicht immer gleich an den Blutwerden (zb. kann der Überwert den die meisten Hausärzte ja machen stimmen , während die anderen werte schon lange im Keller sind , und auch die unterwerte könnten unter umständen auch passen obwohl man eine Stören hat ...)

Ich weiß jetzt zumindest schon mal das in nen "Kropf" mit Knoten habe ...
Das mit den Knoten muss auch noch genauer abgeklärt werden..
Der verdacht auf Hashimoto wurde auch erwähnt was aber erst noch genauer abgeklärt werden muss..
Da ich meist beim Blutabnehmen war wenn es mir relativ gut ging , meine Werte springen zwar extrem hin und her , aber noch (zwar sehr grenzwertig) im normalbereich ...
Jetzt muss ich nächste Woche zum Spezialisten ....


melden

Schilddrüse

09.02.2014 um 16:58
@Schattenkind23

Okay. Kannst dich ja mal hier melden, wenn du genauer Bescheid weißt. Denn Spekulationen helfen leider nicht weiter. :)


melden

Schilddrüse

11.02.2014 um 18:22
So, war heute beim Frauenarzt und hab ihm von meinem Hashi-Befund erzählt. Der war sichtlich verwundert und meinte "Sie sehen gar nicht aus wie jemand mit Hashimoto." Wie sieht denn so jemand dann aus, frag ich mich? :troll: Naja, das hat ihn gar nicht mehr in Ruhe gelassen, soll ihm nächstes Mal den Laborbefund mitbringen, er will wissen, aus welchem Grund die sagen Hashi und wie die Werte der Antikörper sind.
Bezüglich Schwangerschaft konnte er mir erstmal noch nicht soviel sagen, da ich eh noch die Pille nehme und dann sowieso alles unterdrückt wird. Wenn ich die Pille absetze und plane schwanger zu werden, gucken wir da nochmal genauer. Organisch ist jedenfalls alles einwandfrei.
Mal sehen, mal sehen :)


1x zitiertmelden

Schilddrüse

11.02.2014 um 21:49
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:"Sie sehen gar nicht aus wie jemand mit Hashimoto."
Das würde mich aber auch mal interessieren. Vielleicht hat er erwartet, dass du äußerst trockene Haut hast und brüchiges Haar - was ja bei einer Unterfunktion schon mal sein kann. Naja, so ein Spruch ist mir bisher nicht untergekommen.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Naja, das hat ihn gar nicht mehr in Ruhe gelassen, soll ihm nächstes Mal den Laborbefund mitbringen, er will wissen, aus welchem Grund die sagen Hashi und wie die Werte der Antikörper sind.
Der Grund ist doch eigentlich immer derselbe. Dir werden hohe Antikörper-Werte nachgewiesen, Ultraschall etc. gemacht und dann steht die Diagnose.
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Organisch ist jedenfalls alles einwandfrei.
Das ist super, denn je nachdem wie lange man schon mit der Krankheit lebt, können die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor allem wenn der TSH-Wert beschissen ist. Dann müssen die Organe sozusagen die Arbeit der Schilddrüse kompensieren und das überlastet sie auf Dauer.


1x zitiertmelden

Schilddrüse

11.02.2014 um 21:53
@Aldaris
Ach, der isn ganz Lieber und auch Wissender. Nur bisschen eigen in seiner Art ;D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Grund ist doch eigentlich immer derselbe. Dir werden hohe Antikörper-Werte nachgewiesen
Ja sagte er auch selber, keine Ahnung warum der so verwundert war. :D Fands witzig.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist super, denn je nachdem wie lange man schon mit der Krankheit lebt, können die Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.
Auch die weiblichen Geschlechtsorgane?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

11.02.2014 um 21:59
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Auch die weiblichen Geschlechtsorgane?
Whooops! Du warst ja beim Frauenarzt. :D Ich meinte eher Organe wie das Herz. Ob sich das auch auf die Geschlechtsorgane auswirkt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir hat es das definitiv nicht. :D

...

Mal was anderes. Was mir ein wenig Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man noch eine andere Autoimmunerkrankung bekommt, bei Hashimoto erhöht ist (Ich such die Infos nochmal raus). Ich hoffe nicht, zusätzlich noch etwas anderes zu bekommen, denn Krankheiten wie Morbus Crohn, Typ-1-Diabetis oder MS sind dann doch ein wenig heftiger als Hashi.


melden

Schilddrüse

11.02.2014 um 22:00
@Aldaris
Achso hahaha ich dachte schon :D

Ja such mal raus, wär interessant zu wissen.


Anzeige

melden