Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

13.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Prozess, Trial, Pistorius ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 18:42
@Interested

Tut mir leid:-)
Aaaber, es ist Freitag, da wäscht man sowieso etwas mehr...

Ich fand diese Quelle doch gut ... für die Abwechslung.

Anzeige
melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 18:44
Oj kam mit Rassismus, Ossi spielt die Behindertenkarte aus.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 18:45
@Ahnungslose

Ich finde die Aussagen des guten Mannes unterirdisch! Davon zu reden, dass wenn es vor einer weißen Jury verhandelt worden wäre, der intruder "schwarz" gewesen und somit auch ein Freispruch erfolgt wäre, zeugt nicht unbedingt von Wahrheitsfindung und schon gar nicht von Gesetz und Recht, wie es jedermann zustehen sollte.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 19:16
Mich würde interessieren, was Stander und andere Menschen, die Oscar nahe stehen, so über ihn denken: Sie sehen, wie er sich völlig daneben benimmt auf der Anklagebank, sehen, dass keinerlei Reue, Demut, Trauer , nicht ein Hauch davon kommt! Einige haben ihm die Intruder-Story sicher geglaubt, waren überzeugt davon, dass Oscar seine Freundin aufgrund einer Verwechslung mit einem Einbrecher getötet hat. Kann ihm das noch einer abnehmen? Wie sein Bruder sich heute neben einem der Verteidiger geradezu positioniert hat, die Mimik spricht Bände! Beide wirken auf mich, als ob sie vor nichts und niemandem Respekt zu haben brauchen, sie verhöhnen damit das Gericht, die Offentlichkeit und vor allem verletzen sie damit die Angehörigen und den ganzen Bekanntenkreis der grausam getöteten Reeva zutiefst!!!
So ein menschenverachtendes Gehabe ist einfach unerträglich und macht mich sehr wütend!
Ich verachte solche Personen wie Oscar und seinen Bruder zutiefst, es ekelt mich geradezu an, was die beiden vor Gericht veranstalten!


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:16
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Beide wirken auf mich, als ob sie vor nichts und niemandem Respekt zu haben brauchen,
Dass die Familie ihren Oscar nicht im Gefängnis sehen will, ist verständlich. Mehr Demut und Zurückhaltung wären aber angebracht. Sie dürften auch nicht öffentlich sagen, dass sie ihm seine Geschichte glauben, dass er ein Peacemaker sei usw. Das wirkt abstoßend.
Ein Satz aus dem obigen Filmbeitrag: "Leute mit Macht und einer gewissen Hybris denken wohl, sie kommen sogar mit einem Mord davon."


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:23
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dass die Familie ihren Oscar nicht im Gefängnis sehen will, ist verständlich. Mehr Demut und Zurückhaltung wären aber angebracht.
Das war der richtige Begriff: Demut

Diese Demut vermisse ich bei Oscar und seinem Bruder.
Die beiden lassen jegliche Demut vermissen, zeigen dafür eine Arroganz und Intoleranz, dass es richtig weh tut!!!
Meine Meinung


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:26
@Interested

Im gegebenem Prozess kannte er sich einfach nicht aus.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:28
Zitat von AhnungsloseAhnungslose schrieb:Im gegebenem Prozess kannte er sich einfach nicht aus.
Youtube: Nuhr, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: ...
Nuhr, "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:34
Ich habe jetzt die gestrige RTL Nachtsendung angeschaut.

Ich möchte sehr gerne dabei sein, wenn OP dessen Burschen Beine knicken wird:-) Alle drei über 2 Meter und 120 Kilo:-)

An seiner Stelle wüsste ich mich eigentlich nicht aus, wo es mir sicherer wäre im Knast oder beim nächsten Nachtclub Besuch:-)

Diese Kameramannhilfe ist so gewaltig übertrieben worden ... eine ganz bedeutungslose Situation.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:36
Zitat von AhnungsloseAhnungslose schrieb:Diese Kameramannhilfe ist so gewaltig übertrieben worden ... eine ganz bedeutungslose Situation.
In der Not frisst der Teufel Fliegen :)

Warum hätte er ihm auch nicht aufhelfen sollen, wenn es direkt vor/neben ihm passiert? Ist jetzt ja keine Geistheilung gewesen, dass man so dermaßen darüber berichten muss.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:37
@Interested

Aber er war sonst klug. Und hatte seine ... MEINUNG:-)


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:39
Er konnte da fast nicht vorbei, ohne zu helfen.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:52
@fleetwood

Vielen Dank für den RTL-Tipp!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:55
@Ahnungslose

war doch klar das RTL das mit Kusshand nimmt.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 20:59
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/oscar-pistorius-staatsanwalt-nel-fordert-in-plaedoyer-zehn-jahre-haft-a-997707.html

"Zuvor hatte Verteidiger Barry Roux sich gegen eine Gefängnisstrafe für Pistorius ausgesprochen. Der Sportler habe echte und tiefe Reue gezeigt; er leide zutiefst darunter, dass er unter tragischen Umständen versehentlich seine Freundin erschossen habe."

"Echt und tiefe Reue" bekommt in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung. Echte und tiefe Reue a la OP bedeutet in erster Linie lügen dass sich die Balken biegen, für nichts Verantwortung zu übernehmen, Selbstmitleid, da ER soo viel verloren hat....usw.usf.

Nel hat heute die wichtigsten Fakten mMn nochmal gut zusammengefasst. Hab's mir gerade angeschaut. Mit dem Hinweis auf Ozzys Aussage bezüglich dessen Angst vor einem Querschläger bei abgeben eines Warnschusses hat er nochmal hervorgehoben dass OP durchaus überlegt gehandelt hat.

Bin wirklich gespannt auf Dienstag. Durch die Vertagung zur Bekanntgabe des Strafmaßes, obwohl Mylady Anfang der Woche sagte sie hätte die nächsten vier Wochen keine Zeit, hab ich wieder ein bissel Hoffnung dass sie das Strafmaß doch noch nicht fertig in der Schublade liegen hat.


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 21:20
Was ich heut ungeschickt fand seitens der Anklage: Nel bezog sich mehrmals darauf, dass die Bevölkerung eine hohe Strafe erwarte.
Das mag schon so sein, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, darauf zu verweisen, dass das Gericht kaum an einer hohen Strafe vorbeikommt, wenn man die Gesetze anwendet.
Nicht nur die Bevölkerung will das, sondern vor allem das geltende Recht lässt dies zu und somit ist eine harte Bestrafung durchaus vertretbar!!!
Meine Meinung


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 21:40
@sterntaucher
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:aber wäre es nicht sinnvoller gewesen, darauf zu verweisen, dass das Gericht kaum an einer hohen Strafe vorbeikommt, wenn man die Gesetze anwendet.
Also sorry, soll er wirklich der Richterin noch beibringen, dass sie mal besser die Gesetze anwendet? Also wenn sie das nicht weiß, vielleicht Beruf verfehlt?

Was hätte Nel noch tun sollen? Er könnte quasi die gesamte Verhandlung Satz für Satz rezitieren und dann würden wir nächstes Jahr Ostern noch hier sitzen!


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 21:42
@sterntaucher
Soweit ich es mitbekommen habe, hat Nel ja beide Aspekte genannt: das Interesse der Gesellschaft an einer harten Bestrafung und die besonders grobe Fahrlässigkeit (die an einen Mord in der Fallgestaltung dolus eventualis grenzt), welche ebenfalls eine entschiedene Bestrafung erforderlich macht.
Über den ersten Aspekt wurde vor allem die Aussage von Reevas Cousine Kim Martin in seine Argumentation einbezogen, die nicht nur als Angehörige, sondern im Interesse der Gesellschaft sprach. Auch wurde hier das Ziel der Strafe in Form der Abschreckung potentieller anderer Täter aufgegriffen.
Mir fiel auf, dass Nel einige Male den Bezug zum Eventualvorsatz (dolus eventualis) herstellte – das Urteil der Richterin wurde ja diesbezüglich im Besonderen kritisiert, da sie offenkundig die geltenden Grundsätze nicht konsequent zur Anwendung brachte. Das Thema hat Nel erkennbar sehr beschäftigt – er muss an diesem Punkt sicher besonders mit dem Urteil hadern.


1x zitiertmelden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 22:07
Hier finden sich die HoA beider Seiten:

Verteidigung
https://whosyourdadic.files.wordpress.com/2014/10/heads-of-argument-on-sentence-accused-pistorius.pdf

Anklage
https://whosyourdadic.files.wordpress.com/2014/10/sentence-pistorius-friday-final.pdf


melden

Der Prozess Oscar Pistorius und der Tod von Reeva Steenkamp

17.10.2014 um 22:09
Zitat von BaroninVonPorzBaroninVonPorz schrieb:Mir fiel auf, dass Nel einige Male den Bezug zum Eventualvorsatz (dolus eventualis) herstellte – das Urteil der Richterin wurde ja diesbezüglich im Besonderen kritisiert, da sie offenkundig die geltenden Grundsätze nicht konsequent zur Anwendung brachte. Das Thema hat Nel erkennbar sehr beschäftigt – er muss an diesem Punkt sicher besonders mit dem Urteil hadern.
Das wollte er ihr damit nochmal verdeutlichen, dass sie es nicht richtig umgesetzt hat - so meine Vermutung.


Anzeige

melden