Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trümmer aus dem All könnten Kugelblitze erzeugen

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, All, Kugelblitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Trümmer aus dem All könnten Kugelblitze erzeugen

02.12.2010 um 23:54
Ein australischer Forscher könnte eine (möglische) Erklärung für zahlreiche UFO-Sichtungen gefunden haben!
Donnerstag, 2. Dezember 2010

Trümmer aus dem All könnten Kugelblitze erzeugen
Feuerkugel über Brisbane am 16. Mai 2006 | Copyright/Quelle: Queensland University of Technology, qut.edu.au


Brisbane/ Australien - Basierend auf seinen Untersuchungen von sogenannten Feuerkugeln, die im Mai 2006 den Himmel über dem südöstlichen Queensland erhellt hatten, glaubt ein australischer Physiker eine Erklärung für einen zeitgleich vor Ort beobachteten Kugelblitz gefunden zu haben. Zugleich glaubt er, mit seinem Modell auch zahlreiche angebliche UFO-Sichtungen erklären zu können.


In seiner Studie, die im Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society A" erschienen ist, erläutert Dr. Stepehen Hughes von der "Queensland University of Technology" (QUT), zunächst, dass es sich bei den mindestens drei Feuerkugeln um Fragmente des erdnahen Kometen "73P/Schwassmann-Wachmann 3" gehandelt habe, der die Erde am 16. Mai 2006 passierte.

"Feuerkugeln können ionisierte leitende Pfade erzeugen und im Prinzip auch Elektrizität in Höhen zwischen 80 und 20 Kilometern leiten können. Es ist möglich, dass sie einen leitenden Pfad bis zur Erde erzeugen, wie er solange sichtbar wäre, bis er auf die Oberfläche trifft und hier eine Kugelform annehmen würde, wenn die Ladung vom Boden zurück fließt", erläutert Hughes. "Sollte dieser Vorgang zutreffen und Meteore flüchtige Verbindungen zwischen dem Boden und der Ionosphäre erzeugen, so könnte dies auch zahlreiche UFO-Sichtungen erklären."

Bei den beobachteten grünen Feuerkugeln handele es sich um Gesteinsmeteore von mindestens einem Kilogramm Gewicht, deren grünes Aufleuchten entsteht, wenn Sauerstoffatome bei Eintritt in die Erdatmosphäre ionisiert werden.

"Neben diesen astronomischen Erscheinungen hoch am Himmel, gab es aber auch eine Sichtung einer merkwürdigen, grünleuchtenden Kugel von etwa 30 Zentimetern Durchmesser, die dabei beobachtet wurde, wie sie kurz nach dem Vorbeiflug der Feuerkugeln sanft die Hügel der 'Great Dividing Range' (einem Höhenrücken rund 120 Kilometer westlich von Brisbane) herunterrollte", so Hughes. Eine Untersuchung der Gegend habe keinerlei ungewöhnliche Merkmale aufgezeigt. Dass es sich also bei der Erscheinung um ein direktes Fragment des Kometen gehandelt haben könnte, schießt der Forscher auch aus diesem Grund aus.

"Kugelblitze sind sehr seltene Ereignisse, aber über die Jahre haben sich zahlreiche Berichte darüber angehäuft und es wurden ebenso viele Erklärungsversuche vorgelegt: Von Mini-Tornados, über brennenden Siliziumstaub, elektrische Knoten bis hin zu Mini-Schwarzen Löchern", kommentiert der Physiker.

Zumindest für den im Zusammenhang mit den Feuerkugeln beobachteten Kugelblitz in der "Great Dividing Range" glaubt Hughes also in der flüchtigen elektrischen Verbindung zwischen der Erdoberfläche in der Ionosphäre (der Atmosphärenschicht zwischen 80 und 600 Kilometern Höhe) gefunden zu haben
Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/12/trummer-aus-dem-all-konnten-kugelblitze.html


1x zitiertmelden

Trümmer aus dem All könnten Kugelblitze erzeugen

03.12.2010 um 21:41
Hab ma ne Irdium Flare gesehen in grün das sieht schon geil aus aber nen Kugelblitz würd ich auch gerne mal sehen :) find das Phänomen sehr interessant.


melden

Trümmer aus dem All könnten Kugelblitze erzeugen

05.12.2010 um 17:16
Zitat von jofejofe schrieb:könnte eine (möglische) Erklärung
wenn das nicht knallharte news sind


melden

Trümmer aus dem All könnten Kugelblitze erzeugen

19.12.2010 um 09:59
ich sag's doch:

es gibt für alles eine (irdische) erklärung!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: ISS, Planeten oder was?
Astronomie, 10 Beiträge, am 17.03.2023 von Mrs.turner
Mrs.turner am 02.03.2023
10
am 17.03.2023 »
Astronomie: Extrem langsamer Satellit?
Astronomie, 20 Beiträge, am 29.08.2021 von Helljumper
Verwunderter am 20.06.2021
20
am 29.08.2021 »
Astronomie: Seite für Sternensuche?
Astronomie, 5 Beiträge, am 29.09.2019 von Thorsteen
betav am 15.09.2019
5
am 29.09.2019 »
Astronomie: Fahrendes großes Licht am Himmel
Astronomie, 15 Beiträge, am 31.07.2018 von Benni1984
Benni1984 am 30.07.2018
15
am 31.07.2018 »
Astronomie: Komische Sichtung 26.07.14
Astronomie, 8 Beiträge, am 28.07.2014 von Altair1000
David123 am 27.07.2014
8
am 28.07.2014 »