Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es ist, was es ist

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Glück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 21:40
der eine kann gut mit umgehen weil es einfach noch nicht schlimm genug und erträglich ist, der andere kann es nicht weil es schlimmer ist als andere sich vorstellen können,
find nicht das man ne wirkliche Wahl hat wie man mit bestimmten Sachen um gehen kann, hängt von dem Werdegang ab, dem einen verreckt seine Alte und nach nem Jahr is wieder alles soweit ok und er sucht sich ne neue, der andere dem es im Leben immer schlecht ging, geht dran kaputt..
kommt halt auf den Menschen selber an, der eine trägt immer nen Päckchen, der andere schmeist es schnell wieder runter weil er eben niemals vergleichbare hat tragen müssen..

meinte mit Weltbild mehr sowas wie, das Weltbild eines getretenen Hundes lässt ihn glauben alle Menschen seien böse, er hat es so gelerntd aber die Lehre die er aus seinem Leben zieht ist einfach falsch..
das selbe wäre ja bei Krankheiten..


weil das Schlechte besser in Erinnerung bleibt und das richtige Leben hindert..
was ist wenn der Kopf krank ist?

Menschen sind Menschen, stimmt, in der heutigen Gesellschaft kommt es darauf nur nicht mehr an,
du bist nen Harzer also ein Versager etc es wird quasi nicht gefragt wie man heißt, an erster Stelle steht "was machst du so" und anhand davon und was man an Statussymbolen vor zu weisen hat wird man bewertet..

Mann = Stark, Hard, er weint nicht, er erträgt..

wenn man alles an sich akzeptiert gibt es aber noch die Welt wo gegebenen Falls nix von dem was man ist akzeptiert wird, so macht die Welt kein Spass @MaxinM-V

Anzeige
1x zitiertmelden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 22:16
naja ob etwas erträglich ist für den einen wirklich schlimmer als für die anderen
willst du vieleicht mal schreiben was für dich so unerträglich ist ? Privat von mir aus
man kann sichs aber auch schwer machen oder leicht :D
man kann seine Gedanken bestimmen aber leider genau so wie andere -.-
Fängt ja schon an zum Beispiel im traum kann man die Totale kontrolle über alles haben oder man verdrängt und vergisst seine träume weil sie als Schwachsinn gekennzeichnet wurden obwohl sie dich eig. ausmachen oder du erinnerst dich drann sie sind schlimm und du weisst garnicht was man für möglichkeiten hat.
und mit den Gedanken ist es Ähnlich warum Pesimist sein wenn man Optimist sein kann ?
warum die Welt schlecht reden wenn man sie gut denken kann und akzeptiert und gleich am besten handelt das best möglichste macht :D

ja dann muss der Hund mal hingucken und beobachten in ruhe und gelassenheit vieleicht sieht er denn das nicht alle(s) so schlimm sind und ihn treten vieleicht merkt er das der andere ne sehr schwere zeit hat oder hintergangen und verlassen wurde oder vergessen und lernt dann das mitfühlen kennen ;) (kenn das eins zu eins wenn du willst kann ichs schreiben obwohls hier schon steht :) )

wieso sollte ein Kopf krank sein meinst du Gedanken oder richtig ?
bei den Gedanken naja kopfsache du bist was du bist ein Mensch wie jeder und du bist du und du bist was besonderes hast das gut und das schlechte an dir :)
mehr kann ich da nicht sagen es ist so in meinen Augen ^^

wenn man nen Tumor hat und im Denken Gehindert ist dann muss man den Mut haben alles durchzustehen und das beste draus zu machen du bist dann nur gehindert und in keinster weise behindert denken kannst du ja immer noch und solange man denkt ist man Mensch.

und wegen dem schlechten in erinnerung bleiben ... is halt so kann man nicht ändern find ich ich trotzdem unnötig wie gesagt es giebt schlechtes (schlechte Menschen ) und gute (Menschen).
die frage ist wer bist du und wie wäre es besser zu sein.
Wenn es dir spaß macht schlecht zu sein sei schlecht und gemein aber es giebt für alles konsequenzen einige mehr andere weniger wenn du gut bist sei einVorbild vieleicht folgen dir welche in diesen gut sein mit helfen und höflich und ehrlich sein vieleicht auch nicht es.
Es ist auf jedenfall der schwerere Weg aber dann bist du in gewissheit du hast was gebbracht auch wenn es kaum was ist uns zwar was gutes.

Ja teilweise richtig du bist entweder hartzer weiil du faul bist und sowas lässt sich ändern (ist schwer aber wie gesagt das gute ist das schwierige ) oder aber es liegt an dem Staat in beiden fällen kannst du ein guter Mitbürger/Mitmensch sein und deinen Freunden Bekannten und sogar Unbekannten helfen und nett sein ;)
immer mit beispiel voran gehen und als Vorbild dienen eine gute Welt wie man sich die vorstellt kann es noch nicht geben weil es keine Vorbilder giebt und weil der Mensch in meinen Augen zu Ungebildet (nicht von wissen sondern in Sozialen dingen ) ist.
Aber man kann ja andere dazu verleiten besser zu werden scheiß auf arbeit man kann wenn man will auch ohne Geld leben ;) du bist ein Mensch und du machst dich zu das was du willst :D
Zitat von tictic schrieb:Mann = Stark, Hard, er weint nicht, er erträgt..
Ich weiss nicht von wem ich das gelesen habe aber i.einer beschrieb
Männer als Denkwesen (als hard wenn man so will oder Stark) und
Frauen als Gefühlswesen

Trotzdem sind beide Mensch oder nicht ?
Mann braucht Frau um kind zu machen
also besteht das/der Kind/Mensch aus Mann und Frau
also hat der Mann auch Gefühle und darf fühlen und die Frau?
sie darf und muss auch mal Stark Weisse (denken) oder hart sein :)
und fazit der Mann darf muss auch mal gefühlvoll werden er muss ja nicht vor der ganzen welt heulen aber er kann es im bekanntenkreis tun bei freunden oder in der Familie und dort wird man das einen nicht übel nehmen
wenn man alles an sich akzeptiert gibt es aber noch die Welt wo gegebenen Falls nix von dem was man ist akzeptiert, so macht die Welt kein Spass
ich versteh den nicht ganz den Text aber ich kann soviel sagen arbeite an dir dann arbeite an dein umfeld und dann arbeite an den rest so hab ich das gemacht ^^
und bei Menschen in der Sozialen Wellt darf es keine Vorurteile geben in deinen Augen mach dir von alles und jeden selbst ein Bild und akzeptier es wie es ist.

und ne Tipp beobachte die welt objektiv immer und überall

hab ich getan und werde weiter tun denn man lernt nie aus in dieser wundervollen beschissen Welt :)

@tic na denn guten Nacht schlaf gut :D


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 22:17
Für mich scheint alles nur wie es ist.

Deswegen rede ich mir auch nicht ein dass der Tod das ist was es ist. Denn das Schönreden ist ein Symtom des Schlechtreden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 22:56
11 Jahre Psychose @MaxinM-V

man kann seinen eigenen Gedanken nicht trauen, das + viele Verluste/Rückschläge die niemals aufhörten macht das Leben fast unerträglich..

slebst wenn man sich mit abfindet, es akzeptiert bleibt der Rest der Welt die eben anders ist und nur nen kleiner Teil ist in der Lage dies wirklich nach zu vollziehen, der Großteil kann es einfach nicht und daraus entstehen Missachtung, Unverständnis etc..


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:10
@tic
dannrede mit dir selbst warum kannst du dir nicht trauen
hab gerade deine Geschichte in deinen Block gelesen Gänsehaut pur aber man du bist doch übel talantiert damit muss man doch was machen

aber aber die meisten Menschen sind Mitläufer und wenn man mal guckt man glaubt garnicht was für Probleme soviele Menschen haben und die mitmenscheneinfach nichts erkennen
soviele Jugendliche nehmen Drogen und kein Schwein interessierts?
soviele Menschen sterben und man kann kaum was ändern ?
soviele Menschen lassen sich von ihren schlechten ich verleiten während das gute fast verkümmert ?
wenn es nicht bald welche oder etwas giebt das das lindert oder verhindert dann giebt es die welt eh nich mehr so lang .


da muss man doch was ändern du hast du garkeinen dem du i.was sagen kannst der dir helfen kann `?
oder hier giebt es genug oder schonmal an nen Psychiater gedacht ?

es giebt auch was gutes und man darf das schlechte nicht so doll in den Vordergrund stellen was fehlt ir denn genau die ganze jahre ?
und wieso kannst du deinen gedanken net trauen ?


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:13
STILLE, SCHWEIGEN, NICHTS, GOTT.

Das gibt es. Aber sonst ist alles ILLUSION.


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:14
@inspiratio
näher erläutern bitte.
versteh ich nicht ganz


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:20
@MaxinM-V:

Ich habe das auch alles lange nicht verstanden, aber das heißt im Grunde:

Alles IST einfach DA. Und das SEIN ist im Grunde GOTT. Also etwas, für das es eigentlich kein Wort gibt.

Denke mal einen Moment an nichts. Schweige innerlich und äußerlich. Dann denkst du: ........... (also gar nichts)

Und dann merkst du: Achso, meine ganzen Gedanken, das gibt es nicht wirklich, das ist Illusion, alles IST nur DA.. Lass es DA SEIN. Let it be.

Hör auf mit deinem EGO den Frieden der ewigen Unendlichkeit zu stören :).. Lass es geschehen, lass alles los..


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:23
@inspiratio
so meinst du das okay
ich bin noch jung will aber diesen weg gehen ich will dieses meditieren hinkriegen wo man seine gedanken beobachtet und einfach nur versteht

ich will verstehen und nicht wissen kannst du nen wenig erklären wie ich verstehe ?
wie kamst du zu der "Erkenntnis" ?


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:29
Also es gibt WISSENüberWISSEN und WISSEN.

Und viele haben leider nur WISSENüberWISSEN. Wissen kommt vom Germanischen "gesehen-haben". Ich habe etwas gesehen und deshalb WEISS ich es jetzt. Das ist das beste Wissen. WissenüberWissen ist: Jemand anderes hat etwas gesehen und ich habe es von ihm gehört und habe jetzt das Gefühl, ich wüsste es. Aber das ist kein richtiges Wissen. Das ist auswendiggelernt verinnerlicht. Aber durch eigenes Sehen Verinnerlichtes ist das beste Verinnerlichte.

Es ist am Besten wenn du hinter dein ICH zurücktrittst und es beobachtest. Und dann denkst du:

Hmmm.. Ich beobachte mein ICH. Bin ich dieses ICH oder bin ich der, der beobachtet? DER BEOBACHTER, das bin ich! Nicht das BEOBACHTETE!


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:34
nach Talent wird nur leider nicht bewertet, vielleicht hier etwas aber im RL nur selten @MaxinM-V
ja ich hab im Grunde viele Möglichkeiten, is nur verdammt schwer alles.. najah *is halt so* ;)

was mir fehlt, das was ich hatte..

Beispiel:
stell dir vor du sitz in nem Raum und in dir kommt der Gedanke auf in der ecke mit dem Schwarzen Punkt ist ne Kamera und absolut jeder kann dich sehen, du kannst dem Gedanken nachgehen und versuchen heraus zu finden ob dort wirklich ne Kamera ist, tust du dies und findest nix suchst du dir einfach ne andere verdächtige Ecke und suchst dort weiter, du kannst von dem Gedanken einfach nicht ablassen und fühlst dich so als würdest du beobachtet..

bist du dir aber dem Wahn bewusst glaubst du es zwar trotzdem und du fühlst dich auch so als wenn du beobachtet würdest, du kämpfst aber mit dir selber da dir eben so bewusst ist das es völliger Blödsinn ist, es ist so als steht neben dir ne unerträgliche Person, du versuchst sie zu ignorieren aber sie blubbert trotzdem unignorierbar auf dich ein.. der Grad is sehr schmal zwischen durchdrehen und ertragen können und die Realität erkennen..

Problem wenn man was erzählt ist, entweder kann das Gegenüber es nicht nachvollziehen und belächelt dies nur oder es kommen "Hilfetipps" die nicht helfen,
hier sind manch "Experten" unterwegs die tatsächlich nem Depressiven raten er solle doch mal raus gehen etc wenn er dies einfach so könnte wäre das Problem der Depression garnicht vorhanden ^^
das sehen solch Leute garnich..

viele Leute haben Probleme und deswegen interessiert sie nicht was mit anderen ist, die Schwere der Probleme ist leider nie ersichtlich, ich persönlich muss öfter lachen wenn ich so manche "Probleme" von einigen hier nachlese..

Behandlung kommt noch, später...


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:35
@inspiratio
okay habs verstanden glaube ich.
nur ich kann wissen wie ich mich ich sage mal erweitere ?
ich hab nen älteren beitrag von dir gelesen ^^
nur ich kann wissen wie ich die stufen in der "Pyramide" hochsteigen kann denn jeder hat einen anderen weg ?

oder wie ist es zu verstehen ?


1x zitiertmelden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:43
Es ist so zu verstehen:

Du wirst wissen, wenn du weißt. Du wirst verstehen, wenn du verstanden hast. Du wirst sehen, wenn du siehst. Du wirst hören, wenn du hörst. Du wirst sein, wenn du bist.

Auf Deutsch: Die Wahrheit kann man nicht erklären, (leider :() Man kann sie nur erkennen, aber wenn man sie erkennt, dann erkennt man sie, und dann weiß man, dass sie da ist. Vorher nicht.

Die Wahrheit wird kommen, wenn du dazu bereit bist. Und dann schlägt sie ein, wie ein gewaltiger Blitz schießt sie nieder auf dich, schauererregend.


1x zitiertmelden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:44
@tic
das mit den beobachten kenn ich ,aber anders

al ich mal 4 was hatte ich einmal nen dämonenartiges Gesicht gesehen jetzt ist es vorbei aber ich hatte bis ich 12 war so schlimme angst davor ich habe dunkle räume gemieden und die nacht gehasst jetzt weiss ich das ist ein hirngespinnst aber in gedanken eig. sogar bis ich 14 war dachte ich echt ich sah das Böse und von da an fühlte ich mich immer beobachtet heute nichtmehr (da soll mal jmd. sagen Gläserrücken ist gefährlich ) und ich glaub das rettet mir halb das Leben dnn ständig beobachtet zu werden ist schlimm aber DA ist nichts !!

i.wann hab ich das in den kopf bekommen das es sowas nicht giebt !!
mach deinen kopf einfach mal frei und lass ich sag mal was gutes rein .
Mach sozialarbeit oder Male weiter und frag auf der straße wie andere es finden oder weiter im internet wenn strße zu schwer ist!
versuch leuten ein lächeln zu Zaubern und bringe gutes damit es dir besser geht anders geht es net.

du brauchst nur einen anfang und dadaus kannst du hilfe schöpfen

giebts denn i.was was du gut findest und was möglich wäre ?


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:45
@inspiratio
also erkennt man auch wenn man aufn richtigen weg ist ?


melden

Es ist, was es ist

26.08.2013 um 23:51
@MaxinM-V:

Das ist etwas komplex:

Du erkennst die Wahrheit, wenn du sie erkennst. Aber es kann auch sein, dass es gar nicht die Wahrheit ist und du eine falsche Vorstellung für die Wahrheit hälst, die gar nicht die Wahrheit ist.

Also die Wahrheit ist: SEIN.

Und wenn du irgendwas anderes erkennst, ist es falsch. Also wenn du glaubst, Gott ist irgendwo oder irgendwer oder irgendwann.

Dann bist du auf einem falschen Weg. Nur mal so als Tipp :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist, was es ist

27.08.2013 um 00:00
war nen Beispiel @MaxinM-V mein Leben besteht nicht aus einem Wahn, jede Situation beinhaltet quasi einen darauf zugeschnittenen neben anderem wie Depressionen etc..

ich weiß selbst wie nur nach Jahren ohne Behandlung ist es fast nicht mehr heilbar und ne wirkliche Besserung tritt nur ein wenn sich zusätzlich Dinge ändern auf die niemand außer ich selbst Einfluss habe, ich selbst bin aber das Problem, ne Behandlung wäre ohne diese zusätzliche Dinge auf lange Sicht gesehen nur kurzzeitig eine Lösung..

ma nebenbei, ich geh nur raus wenn ich wirklich muss, bin quasi 24std allein in meiner Bude und meide Menschen etc.. meine nur wegen Sozialarbeit und aufe Straße fragen..

bin nicht blöd und hab viel gemacht im Leben, ich brauch ne Aufgabe die mich fordert, von der etwas abhängt und wo ich selber entscheiden kann.. das wäre ein Teil des Pussels, is aber kaum heran zu kommen..


melden

Es ist, was es ist

27.08.2013 um 00:35
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Also es gibt WISSENüberWISSEN und WISSEN.

Und viele haben leider nur WISSENüberWISSEN. Wissen kommt vom Germanischen "gesehen-haben". Ich habe etwas gesehen und deshalb WEISS ich es jetzt. Das ist das beste Wissen. WissenüberWissen ist: Jemand anderes hat etwas gesehen und ich habe es von ihm gehört und habe jetzt das Gefühl, ich wüsste es. Aber das ist kein richtiges Wissen. Das ist auswendiggelernt verinnerlicht. Aber durch eigenes Sehen Verinnerlichtes ist das beste Verinnerlichte.

Es ist am Besten wenn du hinter dein ICH zurücktrittst und es beobachtest. Und dann denkst du:

Hmmm.. Ich beobachte mein ICH. Bin ich dieses ICH oder bin ich der, der beobachtet? DER BEOBACHTER, das bin ich! Nicht das BEOBACHTETE!
So ist es!
Zitat von MaxinM-VMaxinM-V schrieb:okay habs verstanden glaube ich.
nur ich kann wissen wie ich mich ich sage mal erweitere ?
ich hab nen älteren beitrag von dir gelesen ^^
nur ich kann wissen wie ich die stufen in der "Pyramide" hochsteigen kann denn jeder hat einen anderen weg ?

oder wie ist es zu verstehen ?
Die Wahrheit ist ein Pfadloses Land das nur du allein bereist, jeder ist für sich allein der wahrnehmende, man kann Momente und Wissen teilen, doch erfahren musst du selbst. Das Leben ist eine Kette von Ereignissen, eins führt zum anderen, das ganze Leben besteht aus Kausalität. Selbsterkenntnis folgt aus Selbstwahrnehmung, der völligen Nacktheit. Sprich du erkennst dich nur dann wenn du durch alles oberflächliche, ideologische, religiöse und von außen geprägte blickst.

Ja es ist, wie es ist, man ist wie man ist, doch was ist man ohne alle Oberflächlichkeiten? Man ist nackt. Nichts ist wichtiger als die bewusste Wahrnehmung. Das was du bist, bist du vielleicht nur ein einziges mal in der Existenz dieses Universum, du kommst aus dem "Nichts" und gehst auch wieder in dieses.
Zitat von inspiratioinspiratio schrieb:Auf Deutsch: Die Wahrheit kann man nicht erklären, (leider :() Man kann sie nur erkennen, aber wenn man sie erkennt, dann erkennt man sie, und dann weiß man, dass sie da ist. Vorher nicht.
Es ist wie mit der Musik, der Theoretiker analysiert die Klangstrukturen und deren mathematische Perfektion, der Seiende und bewusst wahrnehmende genießt den Klang und lässt sich auf ihm treiben. Beides zu können ist schön, doch nur für wenige möglich. Man muss die Wahrheit nicht erklären können, man kann sie aber poetisch umschreiben, metaphorisch, symbolisch. Am Ende bleibt die Wahrheit aber ein pfadloses Land, auf diesem wandelt man ohne Kompass und Karte, es gibt einfach keine Anleitung, man muss sich im Leben verirren können um es zu erleben :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es ist, was es ist

02.11.2013 um 12:44
ich hab die letzten Wochen danach gelebt ... und zusammen mit der Meditation , stellt sich eine art ruhe ein , welche ich lange vermisst habe

über dem eingang zum orakel von Delphi steht: erkenne dich selbst

und jetzt machen diese worte sinn für mich

man muss sich selbst erkennen , als das was man ist ... nur dann kann man in frieden leben

denn...

was man als teil von sich erkennt , damit kann man sich auch anfreunden

das schlimmste , was man tun kann , ist unzufrieden mit sich zu sein ... und seine eigenen Eigenschaften , nicht als teil von sich anzunehmen

was man als teil von sich akzeptiert , wird man auch vertreten ... und dann haben diese dinge keine macht mehr über einen ... mehr noch ... selbst die andren leute haben keine macht mehr über einen ... und schon gar nicht mit Beleidigungen und dummen sprüchen ... man steht darüber ... weil man ist was man ist ... und dann wird alles viel friedlicher

man steht im Zentrum seiner welt

man ist form ... und alles andere ist raum

man ruht in sich

doch natürlich ... es bedarf Übung ... um es wirklich zu leben ... und nicht nur intellektuell zu erfassen

doch selbst beim ersten mal ... wo einem der gedanke kommt , fällt einem eine riesen last von den schultern ... und man atmet leicht auf

und dann ...

wenn die anderen keine macht mehr über einen haben ... dann kann man sich wirklich verwirklichen ... und zwar wie es einem beliebt =)


1x zitiertmelden

Es ist, was es ist

02.11.2013 um 15:56
@Dr.Manhattan

Willkommen auf der geistigen Ebene, frei von allem Leid.


Anzeige

1x zitiertmelden