Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:00
@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Hab ich dir nicht schon gesagt, dass du bisschen arg platt das Ganze angehst?!
Aah - ja. Übersetzen von Worten ist also platt.
Hast Du eigentlich eine Fremdsprache gelernt?
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Was denkst du, was uns allen, und vor allem der Diskussion, dein tolles Wissen bringt??
Hach - was denkst Du, was es erst bringt, wenn die Definition der Worte erst mal klar wäre.
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Kannst du noch mehr tolle lateinische Woerter?
Ich verstehe jetzt nicht, was Du dagegen hast, das ich Dir ein Wort übersetzt habe. Denn offensichtlich hast Du nicht gewußt, das 'Seele' und 'Psyche' das Gleiche meinen, nur eben in unterschiedlichen Sprachen.

Andererseits, was hast Du dagegen, ein klein wenig dazugelernt zu haben?

Anzeige
melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:09
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Denkst du nicht, dass es sehr "sonderbar" ist, dass unser Innenleben sich so extrem aufs Koerperliche auswirken kann?
Nein, ich denke nicht, dass es sonderbar ist. Das hat die Evolution halt in Millionen Jahren so hervorgebracht und offensichtlich scheint es zu funktionieren, sonst würden jetzt nicht per Internet darüber diskutieren können.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:11
@Micha007
Weisst du, dass ich ein tolles Selbstbewusstsein habe?
Das erlaubt es mir, mich in Diskussionsforen zu bewegen, ohne dass ich der Welt beweisen muss, wie toll ich doch bin!
Aber wenn du schon fragst: Ich spreche 4 Sprachen, fließend.
In Latein stand ich konstant auf einer 1, und es ist voellig egal, ob ich geistig-seelisch schreibe oder psychisch-seelisch.
Um was geht es dir genau??
@rgnf
Ich verstehe schon, dass Leute, wie z.B.@Sauffenberg, oder auch du, das ganze als rein biologische Sache ansehen.
Ich fuer meinen Teil kann das nicht.
Fuer mich wuerde es z.B. Sinn machen, wenn Menschen mit schweren seelische Problemen total ausgeknockt waeren, uebertrieben gesagt!
Und doch funktioniert der Koerper.
Jedoch nicht das Innenleben. Das kommt vll. aber daher, dass ich persoenlich sowas einfach extremer "fuehle"...


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:13
@Sauffenberg
Stimmt auch wieder ;)
Gut, mein Akku macht gleich schlapp, obwohl mich das gleich zu den naechsten Fragen bringen wuerde :D
Aber ich wuensch mal lieber ne gute Nacht erstmal ;)


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:19
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Gut, mein Akku macht gleich schlapp, obwohl mich das gleich zu den naechsten Fragen bringen wuerde
Dein Akku macht schlapp - das hat aber nun mit Sicherheit nichts mit einer Seele zu tun ;)
Ebenso GN8!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:19
@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:ohne dass ich der Welt beweisen muss, wie toll ich doch bin!
Du, das muß ich auch nicht.
Ich habe Dir lediglich ein Wort übersetzt, wovon Du nicht wußtest, das es das Gleiche meint, nur in einer anderen Sprache ist.

Und da dachte ich halt: Na, bin ich mal ein bißchen hilfsbereit und sage Dir, das 'Seele auf lateinisch 'psychos' heißt (hätte Dir auch sagen können, das es auf englisch:soul heißt).


Benimmst Du Dich im realen Leben auch so, wenn Jemand und gefragt, einfach mal so hilfsbereit zu Dir ist, weil er/sie eben ein netter Mensch ist?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 00:20
@Haret2.0
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Fuer mich wuerde es z.B. Sinn machen, wenn Menschen mit schweren seelische Problemen total ausgeknockt waeren, uebertrieben gesagt!
Und doch funktioniert der Koerper.
Wenn du schwer Deperessiv bist, dann hast du das Gefühl, dich gar nicht mehr Bewegen zu können.
Aus dem Bett zu kommen fällt schon schwer.
Der Körper funktioniert, aber eben mehr schlecht als Recht.

Weil die Biochemie eben nicht nur auf die Psyche, sondern auch den Körper einwirkt.
Zitat von Haret2.0Haret2.0 schrieb:Das kommt vll. aber daher, dass ich persoenlich sowas einfach extremer "fuehle"...
Nope, das geht jedem so, ohne Ausnahme.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 07:19
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:"Sie" sind das neuronale Netzwerk!
Du hast keinen Einfluss auf dein neuronales Netzwerk? hmmh.. .. sehr bedenklich ... ich glaube, du erzählst totalen Unsinn ;) Alleine wenn ich mir bewusst oder unbewusst einen Namen merke oder ein neues Gesicht - da beeinflusse ich sowas von Hunderte Neuronen und Tausende Sysnapsen ^^.
Liest du dir ab und an auch mal durch was du schreibst?

Erst erklärst du uns das neuronale Netzwerk kreiert das bewusste ich, drei Zeilen weiter sprichste von deinem ich. Geht man nach der theorie des bewussten gibt es das ich überhaupt nicht. Was wir in jedem post quasi automatisch machen ist eine Unterscheidung zwischen uns und dem hirn. Wenn wir das Produkt dieser neuronen sind gibt es kein du oder ich. Insofern können wir überhaupt keinen Einfluss nehmen weil es uns gar nicht gibt. Und trotzdem schreibst auch du in zwei formen. Damit unterstützt du eine seele anstatt sie zu widerlegen.


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 07:51
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Stimmt. trotzdem könnten wir uns wohl nicht auf ein Modell einigen. Was denkst du wie sollte oder wie ist diese Energie beschaffen? ich finde das wissenschaftliche modell etwas anstrengend. Einfach nicht ganz so vorstellbar Das neuronen mein ich bilden. Im Endeffekt würde das bedeuten das niemand für seine taten zur Rechenschaft gezogen werden könnte. Er kann schließlich nichts dafür. Und da isse wieder die Unterteilung^. Jegliche Diskussionen führen wir als seperate person.
Nach meinen Beobachtungen zu folge läuft es so ab, dass unser Ich eine programmierte Bewusstseinsmischung innerhalb unseres Energiekörpers ist. Das heißt , dass ich innerhalb dieser Mischung agiere.
wenn ich jetzt z.b. Alkohol trinke, dringt eine neue veränderte Bewusstseinsmischung hinein. Da kann man das sehr gut erkennen.
Nun ist dir ja auch aufgefallen, dass diese neue Ich Persönlichkeit bei jedem Menschen individuell ist. Die einen werden aggressiver, die anderen passiver, die anderen sehr viel lockerer und sehr ehrlich, haben keine Hemmungen mehr usw. Diese Form der bewusstseinsmischung ist meiner Meinung nach gezielt programmiert und deshalb nicht zufällig individuell. Es ist kein neues ICH, sondern ein verändertes ICH, zu dem du dann freiwillig langsam wechseln kannst oder gar musst je nach Alkoholgenuss. Es gibt natürlich körperliche Erklärungen dazu, aber nicht für diese Individualität je nach Person.

Die Bewusstseinsmischung eines Skeptikers z.b. lässt es gar nicht erst zu, dass sie einen persönlichen beweis für eine Seele finden möchte, weil die Bewusstseinsmischung diese ganzen Sicherheitsmechanismen eingebaut haben könnte. Das hat etwas mit Logik zu tun, was wer logisch findet.
Natürlich denken sie logischer als z.b. viele religiöse Menschen (Bibel ownt alles egal was man herausfindet) je nach Erfahrungsgehalt auch sehr analytisch, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.
Es geht mehr darum herauszufinden, warum zum Teufel so eine extreme Abneigung gegen persönlicher Indizienbeweisen seitens paranormaler Dinge herrscht, denn da wird dann jegliche Logik gekappt. Als Beispiel es wird angenommen, dass der Urknall aus dem nichts entstanden ist, aber wenn etwas paranormales passiert, das auch aus dem Nichts entsteht, ist das natürlich nur eine Erfindung des jeweiligen Menschen der es erlebt. Natürlich könnte man auch annehmen, dass es der Mensch tatsächlich so erlebt hat, aber nein es MUSS ja etwas anderes sein. :D
Ist das nun wirklich eine "logische" Vulkanier Logik? Meiner Meinung nach nicht, weil man grundsätzlich davon ausgeht, das die Aussagen und das Erleben der Person falsch ist. Das ist eigentlich eine sehr arrogante Logik. ;)

Sehr gut kann man das an Menschen erkennen, die innerhalb einer Drogenannahme völlig konfuse Dinge als logisch empfinden. Man sieht ne Person draußen , denkt er ist ein Terrorist der ein Anschlag plant. Und findet das als völlig logisch. Warum aber???
Meiner Meinung nach sind diese Personen in diesem Moment, ähnlich wie beim Alkohol mit einer anderen programmierten Bewusstseinsmischung konfontiert, bei der es verdammt schwer ist ,jegliche vernünftige Logik noch einhalten zu können, da diese Bewusstseinsmischung absichtlich völlig konfuse Dinge als Logisch empfindet.
Und ja, diese Bewusstseinsmischung ist quasi ein KI Template, in der die Person aber bewusst agiert und es erlebt. Ich denke das ist eine sehr "futuristische" Erfindung, die vom jenseits so erfunden wurde, aber auch überwacht wird.
Du erlebst dein Leben mehrdimensional innerhalb einer dir zugeschriebenen Persönlichnkeit, die du als deine Persönlichkeit annimmst, weil du sie erlebst, aber inkl. der Macken, die diese Persönlichkeit bietet.
In einigen Jenseitshteorien wird es als "Teilseele" beschrieben und ich versuch mir das etwas technischer vorzustellen, da ich z.b. selbst mit KI Programmierung zu tun habe.
Man stelle sich vor man würde ein VR Gerät erfinden indem man eine Persönlichkeit nachspielt z.b. das Leben von Madonna. Und dann erlebst du dich nicht nur in der Person von Madonna und hast das Aussehen der Person Madonna, sondern erlebst auch ihre exentrische Persönlichkeit.
Klingt aufregend oder? Und ich glaube genau das erleben wir schon jetzt.

Diese Dinge würden aber von den Menschen so niemals erforscht werden, und kann man nur selbst herausfinden, ganz einfach weil es hier um die eigene Existenz geht und kein Wissenschaftler will erkennen, dass seine eigene Existenz aufgebaut ist als Seelenspiel, um auf dem Planeten gezielt Erfahrungen zu erleben.
Die Bewussteinsmischungen der Wissenschaftler würden das schon selbst verhindern, um sämtliche Indizien in dieser Form zu ignorieren und eine extreme Abneigung dagegen zu haben. Und wenn ich mir so den Text durchlese, klingt er auch ziemlich durchgeknallt. :D

Und was sagst du dazu? ;)


2x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 08:35
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Liest du dir ab und an auch mal durch was du schreibst?
Ja, wenn es scheitert, dann meist am Verständnis derer, die dies anzweifeln.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Erst erklärst du uns das neuronale Netzwerk kreiert das bewusste ich, drei Zeilen weiter sprichste von deinem ich. Geht man nach der theorie des bewussten gibt es das ich überhaupt nicht. Was wir in jedem post quasi automatisch machen ist eine Unterscheidung zwischen uns und dem hirn. Wenn wir das Produkt dieser neuronen sind gibt es kein du oder ich. Insofern können wir überhaupt keinen Einfluss nehmen weil es uns gar nicht gibt. Und trotzdem schreibst auch du in zwei formen. Damit unterstützt du eine seele anstatt sie zu widerlegen.
Ach egal, hatte hier gerade nen Riesentext - gelöscht. Aber irgendwie ist mir das doch zu blöd aufsführlich darauf zu antworten.
Ich habe noch nie zwischen "uns" und "unserem Gehirn" entschieden, auch wenn du das in deiner Verständnislosigkeit irgendwo hineininterpretieren willst. Das ist ja gerade meine Ansicht - dass jegliches "Ich-Bewusstein" im Neuronennetzwerk entsteht und es daher keiner Seele benötigt. Ich setze jetzt einfach mal den "Ist mir zu dumm um" Joker. Ende!
@Aperitif
Joker2


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 08:56
@Sauffenberg
Ist ok Kapitulation angenommen. Ist auch ein wenig schwierig das zu verstehen. Wo sind nur die Philosophen wenn man sie mal brauch. Die könnten dir das vermutlich besser erklären.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 09:04
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ist ok Kapitulation angenommen. Ist auch ein wenig schwierig das zu verstehen. Wo sind nur die Philosophen wenn man sie mal brauch. Die könnten dir das vermutlich besser erklären.
Du gibst zu, dass du es grottig erklärt hast, okay! Was wunderst du dich dann, dass ich darauf nicht ausführlich antworten will?
Es ist keine Kapitulation, es ist nur so, dass ich auf nichts ausführlich antworten kann, wo kaum verwertbare Substanz ist!
Deshalb ist der "Ist mir zu dumm"-Joker absolut berechtigt, da du direkt für den Papierkorb geschrieben hast.

Aber ich warte mal auf die Philosophen, die diesem Ergüss etwas abgewinnen können:
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Geht man nach der theorie des bewussten gibt es das ich überhaupt nicht. Was wir in jedem post quasi automatisch machen ist eine Unterscheidung zwischen uns und dem hirn. Wenn wir das Produkt dieser neuronen sind gibt es kein du oder ich. Insofern können wir überhaupt keinen Einfluss nehmen weil es uns gar nicht gibt. Und trotzdem schreibst auch du in zwei formen.



melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 09:14
@Sauffenberg
Grottig erklärt naja. Wenn du nicht verstehen kannst das du eine Theorie als gegeben annimmst, gleichzeitig das Ergebniss dieser Theorie "ICH" nennst und noch dazu diesem "ICH" das recht einräumst gestalterisch auf seine Erzeugung einzuwirken dann hast du die Existenz einer seele eher bestätigt als widerlegt. Wenn du das verneinst gibt es kein ich und somit keine Einflußnahme und dein ich ist nichts weiter als eine Illusion ausgelöst durch ein paar Neuronen. Du solltest dich da mal entscheiden.


1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 09:43
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Wenn du nicht verstehen kannst das du eine Theorie als gegeben annimmst, gleichzeitig das Ergebniss dieser Theorie "ICH" nennst und noch dazu diesem "ICH" das recht einräumst gestalterisch auf seine Erzeugung einzuwirken dann hast du die Existenz einer seele eher bestätigt als widerlegt. Wenn du das verneinst gibt es kein ich und somit keine Einflußnahme und dein ich ist nichts weiter als eine Illusion ausgelöst durch ein paar Neuronen. Du solltest dich da mal entscheiden.
1. Nie ist bei mir der Begriff "Erzeugung" gefallen!
2. Das Neuronennetz lernt stehts dazu, wo ist das Problem? Entweder gezielt, wenn ein Buch gelesen wird, oder nebenläufig durch Erfahrungen, Umwelteinflüsse etc. .
3. "ICH" "ICH" "ICH" - definiere einfach erst einmal, was für ein "ICH" du meinst, bevor du inflationär damit wirbelst
"ICH" = ein seelenloses Lebewesen mit Körper inklusive einem lernfähigem Neuronennetz mit komplexen biochemischen Abläufen, welche Denken, Reizaufnahme, Lernen etc. ermöglichen
Diese Ansicht vertrete ich konsequent von Anfang an! Dass du dir Widersprüche einbildest, wo keine sind, ist nicht mein Problem.

Wo ist nun der Widerspruch bei mir, dass es eine Seele geben muss? Wie kommst du zu dieser kruden Annahme?
Jedes künstliche neuronale Netz lernt dazu und das natürliche Neuronennetz ebenso. Das ist eher ein weiteres Indiz dafür, dass man das Neuronennetz "seelenlos" auch als Maschine in Hard/Software umsetzen kann.

Ich habe das Gefühl, du willst einfach nur trollen. Du unterstellst Begriffe, die nie gefallen sind. Du unterstellst mir "Kapitulation", obwohl du selbst gemerkt hast, dass dein Geschriebenes ohne Hilfe von Philosophen nicht zu verstehen ist. (Insofern "Philosophen" überhaupt damit etwas anfangen können).


3x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 10:47
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nach meinen Beobachtungen zu folge läuft es so ab, dass unser Ich eine programmierte Bewusstseinsmischung innerhalb unseres Energiekörpers ist. Das heißt , dass ich innerhalb dieser Mischung agiere.
Was ist eine Bewusstseinsmischung? Wer hat sie programmiert? Was ist unser Energiekörper?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:wenn ich jetzt z.b. Alkohol trinke, dringt eine neue veränderte Bewusstseinsmischung hinein. Da kann man das sehr gut erkennen.
Nö, man erkennt gut daran, dass die chemischen Verbindungen des Alkohols mit der Biochemie des Neuronennetzes reagieren.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Nun ist dir ja auch aufgefallen, dass diese neue Ich Persönlichkeit bei jedem Menschen individuell ist. Die einen werden aggressiver, die anderen passiver, die anderen sehr viel lockerer und sehr ehrlich, haben keine Hemmungen mehr usw. Diese Form der bewusstseinsmischung ist meiner Meinung nach gezielt programmiert und deshalb nicht zufällig individuell. Es ist kein neues ICH, sondern ein verändertes ICH, zu dem du dann freiwillig langsam wechseln kannst oder gar musst je nach Alkoholgenuss. Es gibt natürlich körperliche Erklärungen dazu, aber nicht für diese Individualität je nach Person.
"neue ich Persönlichkeit" vs. "Es ist kein neues ICH, sondern ein verändertes ICH" Glasklar!
Tja und mir ist aufgefallen, dass jede Persönlichkeit auch ohne Alkoholeinfluss individuell ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass jedes Neuronennetz auch individuell ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Sehr gut kann man das an Menschen erkennen, die innerhalb einer Drogenannahme völlig konfuse Dinge als logisch empfinden. Man sieht ne Person draußen , denkt er ist ein Terrorist der ein Anschlag plant. Und findet das als völlig logisch. Warum aber???
Ein Unter-Drogen-Stehender empfindet einen vermeintlichen Terroristen, der einen Anschlag plant als logisch? Was ist denn die Logik eines Terroranschlags?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Du erlebst dein Leben mehrdimensional innerhalb einer dir zugeschriebenen Persönlichnkeit, die du als deine Persönlichkeit annimmst, weil du sie erlebst, aber inkl. der Macken, die diese Persönlichkeit bietet.
Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. "Ich bin ich!". Wahnsinnsaussage!
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In einigen Jenseitshteorien wird es als "Teilseele" beschrieben und ich versuch mir das etwas technischer vorzustellen, da ich z.b. selbst mit KI Programmierung zu tun habe.
Für den wackelnden Tisch hättest du auch ein billigeres Buch nehmen können.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man stelle sich vor man würde ein VR Gerät erfinden indem man eine Persönlichkeit nachspielt z.b. das Leben von Madonna. Und dann erlebst du dich nicht nur in der Person von Madonna und hast das Aussehen der Person Madonna, sondern erlebst auch ihre exentrische Persönlichkeit.
Klingt aufregend oder? Und ich glaube genau das erleben wir schon jetzt.
Nein, klingt dämlich. Häää ... wo genau erleben wir das jetzt schon? Nur weil du beim Karneval jemand im Madonna-Outfit gesehen hast? Dit war nur ne Verkleidung! Mensch ... !
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wenn ich mir so den Text durchlese, klingt er auch ziemlich durchgeknallt
Immerhin nicht so unsinnig wie dein Text über deinen Engel, der dir "Volkswagen" vorliest.
Wieso postest du eigentlich einen Text, der dir selbst schon "durchgeknallt" erscheint? Wenn du ihn schon selbst nicht verstehst, welchen Wert hat er dann in einer Diskussion?

Und das Beste zum Schluss:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Bewusstseinsmischung eines Skeptikers z.b. lässt es gar nicht erst zu, dass sie einen persönlichen beweis für eine Seele finden möchte, weil die Bewusstseinsmischung diese ganzen Sicherheitsmechanismen
Ah genau, wenn jemand dein wirren, unlogischen Erklärungen nicht als Beweis akzeptiert, dann sind die Sicherheitsmechanismen der Bewusstseinsmischung daran schuld! Nicht etwa deine Erklärungen, die unsinnig sein könnten. Immer sind die anderen schuld!
Vor was um Himmels Willen schützen mich diese Sicherheitsmechanismen? Mechanismus in der Bewusstseinmischung ... hmm .. das erinnert mich doch sehr stark an:
Wikipedia: Mechanistisches Weltbild
"die These, dass nur Materie existiert und z. B. der menschliche Geist oder Wille nicht durch Bezug auf Immaterielles erklärbar ist."
Na wunderbar! Der Geist und Wille ist nichts Immaterielles. Was erzähle ich denn die ganze Zeit! :D Der Geist, das Ich ist das (materiellen) Neuronennetz und dessen (materielle) Biochemie.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 11:22
@Micha007
Öhm - Seele heißt auf lateinisch: psychos
Damit kann man super anknüpfen. Die Sprache (vor allem die alten/lat./griech.) zeigen uns "den Weg". D. h. was die Menschen zu dieser Zeit dachten, bzw. heraus fanden oder überzeugt davon waren. In den Sprache ist (dieses) Wissen, bzw. sind diese Annahmen (als Wort und dessen Bedeutung) manifestiert. Ein Wort sagt etwas ganz bestimmtes aus. (Man sollte die Zeit berücksichtigen, in dem das Wort entstand.)

Böses Beispiel: "HEIL" .. manche denken an Heilung, Gutes und Gesundheit und andere wieder an das 3. Reich.

In der heutigen deutschen Sprache finden sich viele "moderne" und spezielle Worte.
Schon die alten Griechen hatten für Seele und Geist/Verstand 2 verschiedene Worte (soweit ich das "lesen" kann :D), und so haben wir heute noch die Abgrenzung von Seele und Psyche (Psyche im Sinne von Verstand/Nerven).



Im lat. heißt "anima" (so weit ich weiß) auch Seele ... eine Seele war damals also nicht unbedingt menschlich/weiblich/männlich, sondern eher "sächlich" oder besser gesagt "sachlich".

Eine Seele, wenn diese also sachlich ist, kann dann zwar "verstehen", doch "Verständnis", im Sinne von Zugeständnis (oder "sich auf eine Seite schlagen") geht nicht. Eine Seele versteht demnach alles, und ist somit nicht in der Lage zu ver-ur-teilen.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 11:44
@Aperitif
@Sauffenberg
Vielleicht sollten wir erstmal beim "Ich" respektive beim "Bewusstsein" anfangen, bevor wir uns darüber unterhalten ob dieses "Ich" auch noch eine Seele hat. :) Ich denke das wird schon schwierig genug wie ich aus der Diskussion entnehme. :)


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 11:50
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ich habe das Gefühl, du willst einfach nur trollen.
Ja das habe ich auch. Und was Philosophen anbelangt so ist das deren Bereich da sich die seele nur philosophisch beschreiben lässt. Wenn du den unterschied nicht verstehst dann liegts womöglich doch an meinem grottigem erklaerstil oder eben an der Fähigkeit gedanklich zu folgen. Wir können ja mal in die runde fragen ob andere in der lage sind zu verstehen was ich meine.
Übrigens ist das jetzt dein ich was sich stur stellt oder sinds die Neuronen?


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 12:17
@McMurdo
Das haben wir doch nun schon ausreichend getan. Sauffenberg reitet auf der wissenschaftlichen Theorie was ansich ja nicht verkehrt ist. Neben der esoterischen Erklärung ist es bisher neben quanten effekten im hirn die einzigste. Er kommt aber nicht weiter mit dieser Theorie wenn er neuronen und ich für seine Zwecke zu trennen versucht.
Logisch bedeutet das das hirn respektive die neuronalen schaltungen Bewusstsein schaffen. Gleichzeitig bedeutet das aber das ein Mörder dann nichts für neuronale verschaltungen kann. Er kann sie auch nicht ändern. Es ist dann wie es ist. Das man mit psycho pharmazeutischen mitteln versucht das zu ändern gewisse sachen zu unterdrücken stimmt ja, ist aber nicht allzu erfolgreich wie man an den Rückfällen sehen kann. Und jetzt meint er eben die leute sind voll verantwortlich für ihr tun. Und ich frage mich wie man Einfluß auf neuronale verschaltungen haben soll. Indem er das aber tut setzt er wieder einen seperaten kontroll mechanismust voraus der den neuronen sagt was sie zu tun oder zu lassen haben. Das widerum widerspricht dem wissenschaftlichen modell. Klar ist schwierig weil man zwangsweise immer von einem ich ausgeht sieht es so aus als hätten wir kontrolle. Nach der wissenschaftlichen Theorie geht das aber nicht. Und darüber streiten wir uns wohl.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

05.05.2015 um 13:13
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was ist eine Bewusstseinsmischung? Wer hat sie programmiert? Was ist unser Energiekörper?
Die Bewusstseinsmischung ist unser aktuelles ICh, welches jederzeit wandelbar ist.
Am Besten erkennbar ist dies bei Menschen mit gespaltener Persönlichkeit der zu unterschiedlichsten Persönlichkeiten switchen kann, meistens nicht willentlich, sondern etwas anderes hat die Kontrolle darüber...
Der Energiekörper ist der Astralkörper
http://www.psycho-medizin.com/2-alkastar.de/medien/bilder/Modell-Mensch-und-Koerper-gr.png
Er ist der flexible Körper der schwebt während wir das Gefühl haben, nur unser fester Körper zu sein.
Aufgrund dessen dass wir absolut denken sollen, dass wir nur unser Körper sind, hält er sich versteckt in Hintergrund. Er wird nur den Leuten erkennbar, wenn sie eine Astralreise machen können oder wenn der Energiekörper von außen z.b. einer anderen Seele bewegt wird. Letzteres passiert mir sehr oft. Deshalb kann ich so gut zwischen festen Körper und Energiekörper unterscheiden.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Nö, man erkennt gut daran, dass die chemischen Verbindungen des Alkohols mit der Biochemie des Neuronennetzes reagieren.
Das eine widerlegt nicht das andere.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Tja und mir ist aufgefallen, dass jede Persönlichkeit auch ohne Alkoholeinfluss individuell ist. Liegt wahrscheinlich daran, dass jedes Neuronennetz auch individuell ist.
Ist aber eben Spekulation. Fakt ist erst mal nur, dass die veränderten Persönlichkeiten individuell sind.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ein Unter-Drogen-Stehender empfindet einen vermeintlichen Terroristen, der einen Anschlag plant als logisch? Was ist denn die Logik eines Terroranschlags?
Hier geht es darum, dass ein Unter-Drogen-Stehender diese Gedanken für völlig logisch und richtig hält. Der Punkt aber ist eben, dass es nur in dem Moment für ihn logisch erscheint.
Wenn er wieder nüchtern ist, fragt er sich, warum hat er das ganze für Logisch gehalten. Und das ist das Wichtige daran. Warum ist seine Logik da verändert , warum ist das ganze da für ihn wahr?
und ich vermute, dass es daran liegt, dass in dem moment eine andere Bewusstseinsmischung agiert, die völlig andere Logikprogrammierungen in sich trägt.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Nein, klingt dämlich. Häää ... wo genau erleben wir das jetzt schon? Nur weil du beim Karneval jemand im Madonna-Outfit gesehen hast? Dit war nur ne Verkleidung! Mensch ... !
Ich denke du hast es nicht verstanden. Noch mal... es geht darum eine Technik zu entwickeln, die Madonnas Leben nachspielt. Die Grundbasis wäre erst mal so auszusehen, und die Dinge nachzuerleben, wie eine Geschichte. Die bessere Variante ist aber auch noch den Charakter so zu erleben, wie er ist. und da kommt die Bewusstseinsform ins Spiel. Natürlich muss man darüber Kontrolle haben und das haben nur die Seelen, die nun mal scheinbar wissen könnten, wie es funktioniert. Gerade wenn man von einer Unsterblichkeit der Seele ausgeht, ist das sehr wahrscheinlich, aufgrund der reichhaltigen Erfahrung.
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ah genau, wenn jemand dein wirren, unlogischen Erklärungen nicht als Beweis akzeptiert, dann sind die Sicherheitsmechanismen der Bewusstseinsmischung daran schuld! Nicht etwa deine Erklärungen, die unsinnig sein könnten. Immer sind die anderen schuld!
Du musst nur lernen, einen Zettel aufzuhängen an einer Stelle wo du ihn nicht siehst, den Inhalt kennst du nicht. Dann machst du eine Astralreise, schwebst dahin und schaust welche Farbe oder welchen Inhalt er hat. Danach hast du dir bewiesen, dass du über einen Energiekörper verfügst.
Würdest du sowas probieren? Nö natürlich nicht, weil du kein Interesse hast. Dein interesse liegt darin Mittel und Wege zu finden, das Gegenteil zu beweisen. Und das liegt u.a. auch an deiner Bewusstseinsmischung. Versuch das Gegenteil und überlege, woran es liegt, dass das nicht gehen wird. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden