Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Beweis: Es gibt keine Seele

3.629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 16:13
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Selten so viel Unsinn gelesen:
1. Zuerst schreibst du von Urknall und wie schwerere Elemente als Helium entstehen ... kommst dann aber zu der unsinnigen Schlussfolgerung, dass "wir es mit einem Kreislauf zu tun haben". Genau das Gegenteil ist der Fall:
Der Urknall ist der Anfang des Universums und am "Ende des hellen Universums" wird das Universum dunkel sein und in alle Ewigkeiten expandieren .. also immer kälter werden und die Dichte immer kleiner werden. Irgendwann gibt es keine Sterne mehr, die Energie durch Kernfusion gewinnen. Dann ist nämlich der gesamte beim Urknall entstandene Wasserstoff/ Helium bis zum Eisen und schwereren Stoffen fusioniert. Dann benötigt die Fusion mehr Energie als sie liefert.
Absolut NULL ... NADA ... NICHTS .. spricht für einen Kreislauf!
Die müsste dann auch enden ... denn es gibt dann schlichtweg keine lebenswerten Planeten mehr.
...und was passiert dann?

Irgendwann wird es nur noch schwarze Löcher geben - und auch die werden langsam verstrahlen.

Dann gibt es nur noch Raum und langwellige Strahlung, welche mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

Mit der verschwundenen Masse verschwindet die Zeit. Es gibt keine Skala mehr - weder für Zeit - noch für die Größe des Raumes.

Und was haben wir dann?

...manohmann..., wenn das kein Kreislauf ist...., *Gesicht bedeck...

Anzeige
1x zitiertmelden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 16:38
Zitat von TangMiTangMi schrieb:...und was passiert dann?

Irgendwann wird es nur noch schwarze Löcher geben - und auch die werden langsam verstrahlen.

Dann gibt es nur noch Raum und langwellige Strahlung, welche mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

Mit der verschwundenen Masse verschwindet die Zeit. Es gibt keine Skala mehr - weder für Zeit - noch für die größe des Raumes.
Vage Theorien. Für den nächsten Urknall gibt es NULL Hinweise. Also nix mit Kreislauf bzw. einem oszillierenden Weltall.
Und das was du so lapidar mit "Schwarze Löcher verstrahlen" abhandelst, ist wissenschaftlich total unklar. Man weiß nicht wie ein Schwarzes Loch endet. Also kann man auch nicht auf einen Kreislauf bzw. neuen Urknall schließen.

Gibt es auch Strahlung, die nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist?

Würde man von einem Kreislauf ausgehen:
Was stellen die Seelen eigentlich in den 10^40+ Jahren bis zum nächsten Urknall an? Wird ganz schön langweilig in einem dunklen Universum. Dann lieber tot ;)


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 16:51
...jaja, dachte mir schon das so ein Schrott kommt. Nie was von Hawking Strahlung gehört was?

Aber egal, der muss ja nicht Recht haben. Nur Deine vorschnellen Schlüsse auch nicht - oder?

Einer der brillantesten mathematischen Physiker sieht das jedenfalls anders. http://www.spektrum.de/rezension/zyklen-der-zeit/1124828

...aber Du weißt das sicherlich besser.

Aus Deinem Eingangspost:
Wasserstoff und Helium-Atome kurz nach dem Urknall - 100% nicht.
Das ist auch so lustig....muhaha...., beweisen zu wollen das eine Seele nicht in Atomen gewesen sein kann - und das als Beweis gegen diese zu verwenden, boah...

Ich gib Dir mal nen Tipp Geistesbuana..., - trennst Du ein Gehirn von allen Zuleitungen, dann...

Ich denke da kommst Du noch drauf...

Und was ist es was ins Gehirn und den Körper gelangt?

Das was Dich ausmacht?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja..., und wenn alle Materie verstrahlt ist, dann haben wir was? Na? Ein Nichts mit einem Energiefeld! Erinnert Dich bestimmt an Nichts...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 16:55
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Für den nächsten Urknall gibt es NULL Hinweise. Also nix mit Kreislauf bzw. einem oszillierenden Weltall.
...würdest Du darüber mal richtig nachdenken, dann würdest Du ggf. auch verstehen warum man von Big Crunch und Multiversen spricht, bzw. warum diese Theorien aufgekommen sind...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 16:58
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Was stellen die Seelen eigentlich in den 10^40+ Jahren bis zum nächsten Urknall an? Wird ganz schön langweilig in einem dunklen Universum. Dann lieber tot ;)
...ja was tut man schon wenn keine Zeit vergeht?


melden
Sauffenberg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 17:03
Hawking-Strahlung ... ja ja ... da wird ja auch mal schnell die Meinung geändert und die Schwarzen Löcher sind dann nur noch dunkelgrau. Bisher auch alles Spekulatius und in ein paar Jahren hat man da wieder ganz andere Vorstellungen.

Multiversen wurden hier auch schon längst diskutiert.

So, Wochenende! Da habe ich Besseres zu tun als in nem Forum rumzuschwafeln ;)

Erholt euch gut!


3x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 17:05
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Da habe ich Besseres zu tun als in nem Forum rumzuschwafeln
...endlich mal eine Kernaussage! Bzw. Geschwafel auf den Punkt gebracht!


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 17:20
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Hawking-Strahlung ... ja ja ... da wird ja auch mal schnell die Meinung geändert und die Schwarzen Löcher sind dann nur noch dunkelgrau.
...ja..., da sag ich nur LHC.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 17:20
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:o, Wochenende! Da habe ich Besseres zu tun als in nem Forum rumzuschwafeln ;)

Erholt euch gut!
Der beste satz seit langen von dir.
Aber wir wünschen natürlich auch gute Erholung.

P.s nimm den lesch mit^du könntest noch was lernen. Vor allem mit den up und down quarks den elektronen neuronen und atomen. Die sache mit den vielteilchen muss ich mir auch nochmal anhören.


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 22:47
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Weil wahrscheinlich die Erfahrungen als Seele , wo du dir die Gestalt dynamischer anpassen kannst, völlig anders ist.
Z.b. wenn du nicht essen und trinken musst, ist es doch reizvoll in einem Leben zu leben, wo du trinken und essen musst. Das alles kann man auf sehr viele Dinge übertragen. Z.b. auch die Erinnerungen oder als Kind zu leben. Weil dann lebst du ja wirklich als Kind, da du keinerlei ERinnerungen hast. Sonst wäre das nie (!) möglich.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
Einerseits soll alles zum sammeln von Erfahrung sein, andererseits soll es einem Reiz, also sozusagen einem Flüchten aus dem langweiligen Seelendasein dienen.

Das widerspricht sich doch. Wozu diese unnütze Erfahrung für ein reines Seelendasein in dem all das irdischmenschliche überhaupt keinen Sinn macht?
Also noch mal: wofür sollen diese Erfahrungen sein? Das müsste ja bedeuten dass diese Seele ja auch irgendwann mal "geboren" worden sein muss, um dann in all den Reinkarnationen "aufzuwachsen".

Und dann?

Was passiert dann?
Hat das Universum denn überhaupt etwas damit zu tun? In welcher/m Dimension/Universum existiert denn dieser Seelenzustand?
Das leuchtet mir alles irgendwie nicht ein.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:01
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht.
Einerseits soll alles zum sammeln von Erfahrung sein, andererseits soll es einem Reiz, also sozusagen einem Flüchten aus dem langweiligen Seelendasein dienen.
Es bedeute ja nicht, dass das Seelendasein langweilig ist, aber es könnte paradiesiische Ausmaße haben und hier auf Erden hat man halt wesentlich mehr Probleme und Herausforderungen.
Man steht z.b. vielleicht viel mehr unter Druck, hat viel mehr Probleme, viel mehr ärger und muss viel mehr auf Dinge acht geben, die man vielleicht als Seele nicht so hat.
Es ist ja nicht so dass ich das Leben als Seele kenne , da vermute ich auch nur. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man nicht auf einen Körper angeweisen ist, nicht auf Hunger / Durst etc, dann bedeutet das eben zwangsläufig weniger Probleme über die man sich sorgen machen muss. Und wahrschienlich wird es im Jenseits auch kein Geld geben, auch das z.b. ist etwas, was es wahrscheinlich hier wesentlich mehr gibt als im Jenseits. Weil sich Essen z.b. materialisieren lässt und gleichzeitig ist es quasi nur freiwillig. Diese Hungergefühle und Bedürfnisse etc entstehen halt nur durch unseren Körper.
Aber im Grunde genommen ist das, was wir hier machen ein komplexes Seelenspiel. So vermute ich das und sehen viele "Channeler" ähnlich. Mal mehr mal weniger friedlich.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was passiert dann?
Hat das Universum denn überhaupt etwas damit zu tun? In welcher/m Dimension/Universum existiert denn dieser Seelenzustand?
Das leuchtet mir alles irgendwie nicht ein.
Ich denke dass es in einer anderen Dimension ist und wir haben nicht die Möglichkeit die Dimension ohne Hilfe aus der anderen Dimension zu switchen.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:06
Also alles kleine Masochisten-Seelen, die scheinbar Spaß und Freude daran haben, sich auf Erden Diktatur, Sklaverei, Folter, Kriegen, Naturkatastrophen, Hungersnöten, Völkermorden, Krankheiten, Seuchen, Epidemien, Missbildungen, körperlich-geistigen Behinderungen uvm. auszusetzen...


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:09
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also alles kleine Masochisten-Seelen, die scheinbar Spaß und Freude daran haben, sich auf Erden Diktatur, Sklaverei, Folter, Kriegen, Naturkatastrophen, Hungersnöten, Völkermorden, Krankheiten, Seuchen, Epidemien, Missbildungen, körperlich-geistigen Behinderungen uvm. auszusetzen...
Tja, das ist dann eben die Unterteilung zwischen Himmel und Hölle. ^^


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:12
Also alles kleine Masochisten-Seelen, die scheinbar Spaß und Freude daran haben, sich Höllenqualen auszusetzen.^^


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:24
@Noumenon
Naja, aber zum Glück kann man das ja alles auch einem Gott, vielen Göttern, Karma, sich selbst, die anderen oder den Naturgesetzen in die Schuhe schieben, dann findet jeder was passendes für sich sympathisches. :)


2x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:25
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber wenn ich mir vorstelle, dass man nicht auf einen Körper angeweisen ist, nicht auf Hunger / Durst etc, dann bedeutet das eben zwangsläufig weniger Probleme über die man sich sorgen machen muss. Und wahrschienlich wird es im Jenseits auch kein Geld geben, auch das z.b. ist etwas, was es wahrscheinlich hier wesentlich mehr gibt als im Jenseits. Weil sich Essen z.b. materialisieren lässt und gleichzeitig ist es quasi nur freiwillig. Diese Hungergefühle und Bedürfnisse etc entstehen halt nur durch unseren Körper
Insofern leuchtet mir das ein ja, aber wozu das Ganze??
Mal stellst Du es als Vergnügen dar und mal als hoch Sinnbeinhaltende Fügung die für irgendeinen Plan steht.
Wenn dieses Jenseits so paradiesisch und ohne Sorgen und Probleme sein soll, wozu denn dieser ganze Quatsch hier mit Körper und Erde usw??


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:26
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja, aber zum Glück kann man das ja alles auch einem Gott, vielen Göttern, Karma, sich selbst, die anderen oder den Naturgesetzen in die Schuhe schieben, dann findet jeder was passendes für sich sympathisches. :)
Also auch nur alles so ein schöngerede um sich den Sinn des Lebens erklären zu können und Du glaubst auch nicht wirklich daran oder wie?


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wenn dieses Jenseits so paradiesisch und ohne Sorgen und Probleme sein soll, wozu denn dieser ganze Quatsch hier mit Körper und Erde usw??
Lernen, Ziele umsetzen, herausforderungen, probleme meistern, Leben LEBEN.
Auf verschiedene Art und Weise und was es noch alles an andren Formen von Leben gibt, kann man eben erst im Jenseits wirklich wissen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also auch nur alles so ein schöngerede um sich den Sinn des Lebens erklären zu können und Du glaubst auch nicht wirklich daran oder wie?
Doch ich persönlich glaub schon dran, aber ich kann verstehen, wenn jeder was anderes glauben möchte, was ihm eben gefällt oder was zu ihm passt. Ist ja auch eine Form von Freiheit.


1x zitiertmelden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:44
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Naja, aber zum Glück kann man das ja alles auch einem Gott, vielen Göttern, Karma, sich selbst, die anderen oder den Naturgesetzen in die Schuhe schieben, dann findet jeder was passendes für sich sympathisches. :)
Wenn du die Frage nach dem Leid in der Welt meinst... Ich persönlich vertrete da den Standpunkt, dass eine gänzlich leidlose Welt schlicht nicht möglich ist (bzw. zu trivial, zu einfach, zu simpel beschaffen wäre, um hinreichend komplexes Leben zu beherbergen)...


melden

Der Beweis: Es gibt keine Seele

10.07.2015 um 23:59
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Lernen, Ziele umsetzen, herausforderungen, probleme meistern, Leben LEBEN.
Jaaahaaa, aber woooozuhuuuu?

Auf was soll man vorbereitet werden? Für was soll man all das lernen??
Was kommt denn nach dem Paradies??
Und noch mal meine Frage: ist die Seele denn auch irgendwann mal geboren worden?? Muss sie ja, denn sonst müsste sie ja nicht noch erst mal etwas lernen!?!

Wie kann man an etwas glauben dass man nur unzureichend erklären kann?
Da Lob ich mir doch den Christentum. Für die geht es einfach nur ins Paradies und gut ist. Aber wem das nicht reicht, der kann sich denn natürlich gerne noch mehr dazudichten ;-)
Sozusagen eine Glaubens-Überqualifikation.


Anzeige

1x zitiertmelden