Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raum Zeit Erkenntnistheorie Erkenntnis Empfindung Sinne Sinnlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

21.11.2015 um 21:06
@Xiraxis

Zeit gibt es nicht, Zeit ist eine metaphysisch gedachte Konstante, die es als solche nicht gibt.
Vielmehr bezeichnet sie das Dasein zu verschiedenen Momenten.
Was aber sind verschiedene Momente ? Wohl nur solche in denen sich Veränderung vollzieht.
Mithin ist Zeit dasjenige, was Veränderung ermöglicht.
Da aber Veränderung stets im Objekt selbst stattfindet, das sich verändert, so ist die Zeit nichts.
Zeit ist also nur ein Begriff, der für gar nichts steht, als eine Idee.
Zeit selbst, wenn es sie gäbe, wäre hinter aller möglichen Erfahrung.
Denn wir erfahren nur Dinge, die entweder unsere Sinne affizieren, oder durch Einbildungskraft entstehen.
Wir wissen also nicht ob es Zeit selbst gibt oder nicht und können es nie wissen.
Denn wir müssten aus reinem Denken auf ein Dasein schließen, welches in den Gedanken selbst nicht gegeben.
Hier wäre ein synthetisches Urteil a priori auf tanszendente Gegenstände gegeben, welches es nicht geben kann !
Mithin ist Zeit eine Idee und weil sie ein Ding an sich ist, von jeder möglichen Erkenntnis abgeschnitten.
Ich kann dir also nicht beweisen, dass es keine Zeit gibt, ebensowenig wie dass es sie gibt.
Der erste Satz ist mithin eine grundlose Behauptung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

21.11.2015 um 21:30
@5okrates
Ist für mich nichts neues.


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

22.11.2015 um 00:35
@Xiraxis

Achso okay, dann sind wir uns unseres Wissen vom nicht wissen einig


melden

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

23.11.2015 um 23:26
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Zeit gibt es nicht, Zeit ist eine metaphysisch gedachte Konstante, die es als solche nicht gibt.
Wie kommst du denn darauf? Es gibt ein recht bekanntes Experiment das irgendwann mal durchgeführt wurde um Einsteins Relativitätstheorie zu testen.

2 Flugzeuge wurden jeweils mit einer Uhr bestückt um die erde geschickt. Eines in Richtung der Erdumdrehung und eines in entgegen gesetzter Richtung. Ende vom Lied war, dass die Uhr im Flugzeug das mit der Erdumdrehung flog scheinbar langsamer tickte und die im anderen Flugzeug schneller.

Zeit ist also offensichtlich weder konstant noch eine erdachte Sache.

Desweiteren muss man sagen, dass du weder Zeit noch Raum einzeln wahrnehmen kannst sondern nur eine "Raumzeit".


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

26.11.2015 um 19:14
@derPoetfan

Einstein hatte ein anderes Verständnis von der Zeit ... sie ist dort nichts, sondern Bewegung relativ zu anderem ...

Ich stimme Einstein hier vollkommen zu ...

Raumzeit ist von Einstein geformt als Einheit ... man kann es so sehen ... muss man aber nicht ...

Alles nur die Theorie von Einstein ...

Dennoch stimme ich auch hier gerne zu ...

Ich bezog mich auf die Zeit an sich selbst ...


melden

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

27.11.2015 um 00:17
Raum und Zeit, ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
Der Raum ist das Hier und die Zeit das Jetzt.


melden

Kurze Zwischenfrage zu Raum und Zeit

27.11.2015 um 07:10
@5okrates
Sorry dass ich jetzt so blöd frage, aber was genau ist denn jetzt Deine Erkenntnis und inwiefern nützt es Dir?
Kannst Du durch Deine Feststellung dass es Zeit eigentlich nicht gibt, irgendetwas nützliches daraus ziehen? Irgendwas dass Dir hilft, alles anders zu machen als alle anderen in der "vermeintlichen" Realität?
Oder kannst Du denn einfach nur besser schlafen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: