Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Philosophie, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.01.2017 um 16:29
Kennt ihr eigentlich das Milgram Experiment und das Stanford-Prison Experiment?
Dort wurden willkürlich ganz normale Leute ausgesucht, die sich dann unter unter dem Einfluss von Autoritäten oder in einer Gefängnisumgebung anfingen sich"Böse" zu verhalten .
Was würde uns das über gut und böse und Schuld und Unschuld sagen?

Anzeige
melden
Tanne Diskussionsleiter
Profil von Tanne
beschäftigt
dabei seit 2016

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.01.2017 um 23:03
@benihispeed

Hab mir mal gerade das Milgram Experiment auf Wiki durchgelesen.
Das ist schon heftig, was Menschen sich im Sinne der Wissenschaft antun, aber naja.

Interessant ist folgende Passage:

"Das Experiment ist in unterschiedlichen Varianten in anderen Ländern wiederholt worden. Die Ergebnisse bestätigten generell einander, was eine kulturübergreifende Gültigkeit der Ergebnisse zeigt."

Das würde ich dann als universelles Gut - Böse bezeichnen.

Und schuldig sind allesamt, selbst die Schüler, die das einfach zulassen (freiwillig) mM.

Ich werde mir nachher irgendwann, oder morgen dann das Stanford Prison Experiment durchlesen. ;)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.01.2017 um 23:59
Worauf ich mit der Frage hinauswil ist eigentlich eine ganz persönliche Angst von mir.
Angenohmen die Gesellschaftliche Umgebung in der ich Lebe ändert sich ziemlich schnell in Richtung Extrem, was ja derzeit nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Um eine neue wohnung zu mieten oder eine Arbeit zu finden werde ich nach meiner Gesinnung gefragt, meine Verwandten und Freunde haben allmählich extreme Ansichten etc.
Werde ich den Mut haben mich zu wehren und quasi partisan werden, also gut. Oder werde ich mich verleugnen um weiter zu leben wie bisher, also bös.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

05.02.2017 um 17:11
@Tanne


Ungeachtet der vorherigen Posts gebe ich mal meinen Senf dazu: 

Ich denke das "Gut" oder "Böse" Auslegungssache ist, denn das empfinden für Gut und Böse variiert doch von Mensch zu Mensch und ist immer seiner Familie und seinem Umfeld geschuldet. 

Ich denke dieses empfinden von "Gut" und "Böse" gibt es auch bei Tieren (leider kann ich dazu jetzt keine Doktorarbeit vorlegen die das beweist).

Jedoch hatte ich als ehem. Hundehalter das empfinden, dass meinem Hund manchmal klar war wenn er mist gebaut hat und sich durch unterwürfiges Verhalten quasi entschuldigen wollte. Natürlich ist es schwer das bei domestizierten Tieren festzustellen...kann auch nur gewesen sein weil er angst hatte sonst nix mehr zu fressen zu bekommen :) 


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

05.02.2017 um 17:30
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Natürlich ist es schwer das bei domestizierten Tieren festzustellen...kann auch nur gewesen sein weil er angst hatte sonst nix mehr zu fressen zu bekommen :) 
Natuerlich lag es daran. Viele Hunde stellen sich auch nur so "treudoof" wie sie manchmal fuer uns aussehen. Sie kennen ihre Menschen und wissen was sie tun muessen um etwas Bestimmtes zu erhalten oder gewisse Reaktionen hervorzurufen.
Eigentlich sind Tiere die reinsten Anarchisten. <3 


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

05.02.2017 um 17:34
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Eigentlich sind Tiere die reinsten Anarchisten.
Würde ich so nicht sagen, da ja bei Rudel- und Herdentieren eine gewisse Hierarchie existiert und Elefanten untereinander eine große Soziale Abhängigkeit haben.

Ich habe mal gehört Pferde wären Rassisten :X 


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

05.02.2017 um 17:47
Gut und Böse gibt es nur als Vorstellungen. Der Mensch bewertet die Dinge.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 02:27
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb am 24.11.2016:Die Natur kennt kein Gut und Böse, weil sie nicht urteilt
Richtig. Der Mensch urteilt als einziges Lebewesen.
Aber warum tun wir das? Um vernünftig miteinander leben zu können. Daher gibt es ein paar Regeln.
Diese Regeln stehen für Wertschätzung und Frieden.
Jeder hat die gleichen Rechte.
Daran muss sich gehalten werden.
Gut, jetzt stehen wir vor der Frage, was denn jemand ist, der gegen diese Regeln verstößt?
Es gibt ja diese “Ich lerne nix und mach immer die gleichen Fehler“-Mehrfachtäter.
Ist er jetzt zwingend böse? Nun, wenn er andere Menschen überfällt, sicherlich, aber wenn er es tut, um selbst zu überleben? Oder sein Kind? 
Man könnte jetzt sagen, es gibt die Ämter, die einem helfen. Aber wir wissen alle nur zu gut, dass die Bürokratie nicht die beste ist und gern auch bei Krankenfällen nicht zahlt. Wenn auch die Krankenkasse so manches nicht übernimmt, steht man doof da.
Naja, sind jetzt erstmal vage Beispiele, aber sie zeigen auf, dass die Umstände für einen nicht immer perfekt sind. In der Not muss man dann irgendwas machen. Und genau darauf wollte ich hinaus: die Not! 
In eben dieser würde ich nicht sagen, dass da was Böses dahintersteckt. Und öfter sagt der Teufelskreis hallo.

Was macht ein Mensch, der einfach eine andere Natur hat? Seien es Charaktereigenschaften oder erlernte Dinge, die man eben anwendet, am Ende folgt man dem, was man kennt.
Gäbe es Güte von Natur aus, müsste man ein Kind für die Gesellschaft nicht erziehen. Ein Kind kann sich nicht aussuchen, was es an Erziehung bekommt. Da kann ich dann auch nichts Böses entdecken, obwohl man da sagen würde, der ist böse.

Böse ist man dann, wenn man die Wahl hat, zu entscheiden. Keine Not, gute Erziehung <- sich dazu entgegengesetzt zu verhalten.
Sich den Mögkichkeiten zu entziehen, sich richtig zu verhalten, wie es für eine friedliche Gesellschaft gedacht ist.


2x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 03:22
Ich sehe dass so, "Gut und Böse" existiert in der Vorstellung an Sich nur bei uns Menschen. Es ist halt eine universelle Ordnung, quasi Ying&Yang. Das andere kann nicht ohne das eine


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 07:39
@sunshinelight
Das Problem an deiner Theorie ist: Wenn der Mensch - weil tendenziell "böse" -, erst durch die "gute" Erziehung - "zum Positiven" konditioniert wird:
Wie kommt es , dass die gesellschaftlichen Konditionierungen im Prinzip so "gut" sind, wenn sie doch von "bösen" Menschen kommen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Böse ist man dann, wenn man die Wahl hat, zu entscheiden.
Und den Freien Willen mit Böse gleichsetzen,.. interessanter Ansatz, wird aber vor die gleiche Frage geworfen.


2x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 08:41
quantum01state schrieb:

"Ich sehe dass so, "Gut und Böse" existiert in der Vorstellung an Sich nur bei uns Menschen. Es ist halt eine universelle Ordnung, quasi Ying&Yang. Das andere kann nicht ohne das eine"

Das andere kann nicht ohne das eine...

Ach darum bombt man immer den Frieden herbei!


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 08:45
@Zilli

Bomben sind doch unsere Erfindungen.. hat mMn nichts damit zutun , aber verstehe dein Point. Muss ja nicht jeder so sehen 


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 10:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und den Freien Willen mit Böse gleichsetzen,.. interessanter Ansatz, wird aber vor die gleiche Frage geworfen.
Der freie Wille ist der Richter was Gut und was Böse ist. Mit unserer Interpretation, Moral, Vorstellungen was richtig und was falsch ist.

"Das Böse" geschieht aus Instinkten, die wir dann  wenn wir was Böses machen nicht Steuern können. Der freie Wille oder das Gewissen ist der Urteiler dieser Sache.

Das Böse ist universell gesehen gar nicht Böse. Es schert sich ein Dreck, was du machst. Ich könnte mir jetzt ne Waffe schnappen, in die Bank gehen und jeden abknallen der mir im Weg zu den Safes steht. Nebenbei jede hübsche Frau auf den Arsch fassen und sie zum Sex zwingen etc. pp. .... Und keiner würde mich aufhalten, nur andere Menschen.

Und musste im Zuge der Zivilisation das Böse gezähmt werden. Und so sind überstehende Instanzen entstanden, die die Menschen im Zaun gehalten haben, weil Sie sich irgendwann im Chaos wiedergefunden hätten.

Aus kleinen Gruppen mit festen Hierarchien sind halt Staaten geworden.
Und momentan passt halt der Staat auf, dass wir keine Scheiße machen.

Kennt ihr den Film "The Purge" - Ich Glaube so würde das ablaufen, wenn es keine Gesetzte geben würde :D


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 13:47
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn der Mensch - weil tendenziell "böse"
Ein Mensch ist nicht tendenziell böse, er lernt. Und wenn man keine gute Erziehung genießt, lernt das Kind das Schlechte. 
Erst wenn man sich bewusst entscheidet, Leute zu betrügen, zu bestehlen, zu schlagen, zu töten (...) - trotz guter Erziehung - kann man von Bösheit sprechen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Keine Not, gute Erziehung <- sich dazu entgegengesetzt zu verhalten.
Sich den Mögkichkeiten zu entziehen, sich richtig zu verhalten, wie es für eine friedliche Gesellschaft gedacht ist.



melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 14:36
... Es ist halt eine universelle Ordnung, quasi Ying&Yang...
Gut und Böse haben aber auch mit Yin und Yang nichts zu tun


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 16:42
Ein Mensch kommt nicht mit "Gut oder Böse" zur Welt.
Sondern mit Positiven sowie Negativen Tendenzen,Konstruktiv und Destruktiv,eben Dual.
Inwieweit er was nutzt sieht man im Laufe seiner Entwicklung.
Die Begriffe "Gut und Böse" hat der Mensch irgendwann im Laufe seiner Bewertenden Entwicklung erfunden.

In der Natur oder generell im Universum gibt es "Gut und Böse" nicht.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 17:49
@benihispeed

Man darf aber bei der Betrachtung solcher Versuche nicht vergessen, dass die Versuchsteilnehmer wissen, dass sie nur an einem Versuch teilnehmen.


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 20:59
@off-peak
Natürlich, bis zu einem gewissen Grad schon ,aber dann ist es um so erstaunlicher das die Leute auf die "Böse " Seite gefallen sind bzw. Regrediert sind.
Hast du übrigens Den Film "die Welle" gesehen in dem ein Lehrer eine Schulklasse in eine Naziähnliche Organisation verwandelt .


1x zitiertmelden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 21:12
Zitat von ZilliZilli schrieb:Gut und Böse haben aber auch mit Yin und Yang nichts zu tun
Yin und Yang stehen für das Gleichgewicht zweier gegenseitiger Kräfte. Da gehört auch “Gut und Böse“ dazu. ;)


melden

Gibt es "Gut" und "Böse" überhaupt?

06.02.2017 um 22:10
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Hast du übrigens Den Film "die Welle" gesehen in dem ein Lehrer eine Schulklasse in eine Naziähnliche Organisation verwandelt .
Noch nicht, allerdings davon gelesen.


Anzeige

melden