Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder Was sind wir?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 20:02
Ich denke zu Philosophie passt das besser, auch wenns ne berühmte spirituelle Frage ist.

Ich mein Klar - knochen, fleisch, ein gehirn - ein biologisches wesen.

aber ist das alles?

was ist der mensch?

Es gibt viele antworten auf diese frage - also würde mich mal eure persönliche definition von mensch interessieren. und selbst mit dem wort mensch schränkt man es bereits ein.

also fühlt euch frei, zu schreiben was ihr wollt.

gehen wir dieser grossen frage auf den grund.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:15
wir sind auch mit gefühlen ausgestattet, wir mögen athmosphere und haben bedürfnisse glücklich zu sein


1x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:27
eine bruecke zwischen affe und uebermensch?
eine bruecke ueber einem abgrund?

nietzsche
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb: athmosphere
was ist?


1x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:28
Wir sind die Krone der Schöpfung, weil wir das Zeugs dazu haben, alle Eigenschaften und Fähigkeiten aller irdischen Geschöpfe auf irgendeine Art und Weise mehr oder weniger bzw. in ausgeklügeltster und optimiertester Form zu besitzen bzw. anzuwenden.


2x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wir sind die Krone der Schöpfung,
also macht euch die erde untertan...

wir sind sogesehen an der spitze der nahrungskette, eine "krone" vermag ich nicht zu erkennen.


1x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:athmosphere
was ist?
kannst ja auch fragen was ist schöhn :D ist nicht mit nem wort zu beantworten


1x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:33
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kannst ja auch fragen was ist schöhn
dann meinst Du willkuer?

schoenheit usw. liegt ja nur im auge des betrachters, der eine sieht es so der andre anders...


melden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:33
es macht uns leichter


melden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:36
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:also macht euch die erde untertan...

wir sind sogesehen an der spitze der nahrungskette, eine "krone" vermag ich nicht zu erkennen.
Die Erde bzw. etwas zu beherrschen, muss nicht gleich auch ein negatives Untertanmachen bedeuten. Die Erde zu beherrschen, kann ja auch bedeuten, über die Dinge Kenntnis zu haben und diese Erkenntnisse zu nutzen.
Sicherlich gab/gibt es viele Herrscher, welche das mit dem Herrschen falsch verstanden/verstehen @neoschamane


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:36
man kann auch erstmal sagen: wir SIND.

alles weitere ist theorie.

das wort mensch ist eben nur ein wort.

und intelligenz kann man als eine von unzähligen überlebensstrategien sehen - wenn auch eine sehr erfolgreiche.


2x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:37
ja wie jedes wort, es ist wie geld, es wird akzeptiert im kreis oder nicht.
sag ein wort 100 mal ganz schnell und du merkst es.
wir könnten auch einen grund haben, aber ich wüsste nicht was das daran ändert was wir sind?


melden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man kann auch erstmal sagen: wir SIND.
und ein tier "ist" nicht?

ein gestirn "ist" nicht?

das was nicht mensch ist, "ist" nicht?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das wort mensch ist eben nur ein wort.
ein wort ist nicht nur ein wort, es hat eine bedeutung, es ist denotiert und hat auch eine konotation.


1x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:46
wir sind humanoide irdischer herkunft .
da habe ich aus Star Trek


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 21:53
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und ein tier "ist" nicht?

ein gestirn "ist" nicht?

das was nicht mensch ist, "ist" nicht?
doch natürlich ... alles IST
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ein wort ist nicht nur ein wort, es hat eine bedeutung, es ist denotiert und hat auch eine konotation.
und doch ist es nur das


2x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 22:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:alles IST
Aber nicht alles bewirkt etwas @Dr.Manhattan
"Mensch" zu sein, bedeutet mMn auch, nicht nur zu sein sondern etwas zu bewirken ;)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 22:07
@Niselprim

huch da tun sich viele türen auf.

ich würd mal sagen , absolut alles bewirkt etwas - beim mensch kommt nur sowas wie ein freier wille zum bewirken dazu. aber wo fängt es an.

man kann sagen der mensch ist die krone der schäpfung in seinem wirken - aber man stelle sich vor , im ganzen universum zählt er zu den amöben.

was sind wir dann ?


1x zitiertmelden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 22:08
warum schreibst Du dann
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:man kann auch erstmal sagen: wir SIND.
in bezug auf wer oder was ist der mensch?

gehts Dir wirklich um das "thema" oder mehr um eine einfuehrung in philosophie?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 22:09
@neoschamane

überleg mal ... du als mensch ... was kannst du sicher über dich sagen?

erstmal nur ich BIN


melden

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 22:10
@Dr.Manhattan

philo. hat nicht nur mit "grundlegenden fragen" zu tun, sondern auch mit sturkturierten und folgerichtigen denken.

da happert es aber wie es mir scheint;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder Was sind wir?

08.12.2018 um 22:11
@neoschamane

das kannst du ruhig denken ... aber hilfreich ist das bei unserer suche nicht ;-)


Anzeige

1x zitiertmelden