Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Ich, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:05
"Elektronen sind Quantenobjekte. Es sind weder Teilchen noch Wellen. Vielmehr haben sie gleichzeitig etwas Welliges, etwas Körniges (Teilchenhaftes) und etwas Stochastisches." Elektron ist unser mentales Konzept für etwas, dass wir mit unserer Vorstellungskraft nicht begreifen können. Ich will damit also weniger sagen, dass es keine Elektronen gibt, sondern dass die Konkrete Manifestation dessen, was wir Elektron nennen, etwas anderes ist, als wir uns darunter vorstellen (begreifen können)...aber das führt an dieser Stelle schon fast etwas zu weit weg von dem eigentlichen Gedanken. Ich

Anzeige
melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:14
Das Menschsein ist vermutlich nur ne Übergangsphase/mehr oder weniger angenehme Reise in die nächste Dimension. Die suboptimalen Aspekte, die Wir Uns hier als Mensch aneignen, werden in einer Art Metamorphose/Transformation in eine höhere Ebene abgeschüttelt bzw. gesäubert. Jedenfalls sind Wir nicht alle Zellen, es gibt auch fremdartige Chaoszellen, zur Läuterung des Über-ichs.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:18
Zitat von pRäAstronautpRäAstronaut schrieb:Im Endeffekt führt doch alles zur Transesdenz & Vertiefung der bildlichen Abstraktion der groben Materie, bis zur angeblich feinsten, der Max Planck-Einheit.
"Die Bedeutung der Planck-Einheiten liegt zum einen darin, dass die Planck-Einheiten minimale Grenzen (z. B. für Länge und Zeit) markieren, bis zu denen wir Ursache und Wirkung unterscheiden können." Das ist also nicht die letzte, absolute Einheit, sondern nur die physikalisch bedingte Grenze unserer Erkenntnis. Aber genau das meine ich: solche Aneinanderreihungen von Ambiguitäten sind mehr irreführend, also erkenntnisvermittelnd.


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:24
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:sondern nur die physikalisch bedingte Grenze unserer Erkenntnis.
Dies führt wieder zu der Frage: Was ist die Grundlage von Raum & Zeit. Hast Du da ne Idee? Oder Input?


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:31
Und kann ein leerer Raum ein mentales Konzept hervorbringen? Ist die Erde nicht die Summe von AberMilliarden(oder sogar unendlich vielen) Mentalgeschöpfen/Ideen?


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:34
Die "Grundlage" für Raum und Zeit ist die menschliche Wahrnehmung und diese ist subjektiv (aber ich fürchte es bedarf zu vieler Worte, um ein Missverstehen dieser Aussage zu verhindern). Ansonsten empfehle ich dir grundsätzlich, dich mal bei OpenAI anzumelden und deine Fragen dem ChatGPT-Bot zu stellen. Du wirst staunen ;)

"Bereits im Rahmen der Speziellen Relativitätstheorie kommen relativ zueinander bewegte Beobachter zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn es darum geht, ob zwei Ereignisse gleichzeitig stattfinden oder wie weit entfernt voneinander zwei Objekte sind. Vom Beobachter unabhängig ist dort nur die Gesamtheit von Raum und Zeit, die Gesamtheit aller Ereignisse, die irgendwo im Raum zu irgendwelchen Zeitpunkten stattfinden, eben die Raumzeit. Oder in anderen Worten: Beide Beobachter sind sich einig, dass ein Ereignis stattgefunden hat. Wie diese Raumzeit in Zeit und Raum zerlegt wird, variiert von Beobachter zu Beobachter."


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:37
Da ist es Verlockend zu fragen, wer oder was war zuerst da, der Mensch/das ich oder die Raumzeit oder beides zugleich? :'D


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 02:40
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Ansonsten empfehle ich dir grundsätzlich, dich mal bei OpenAI anzumelden und deine Fragen dem ChatGPT-Bot zu stellen. Du wirst staunen
Danke sehr, werd ich Morgen mal gespannt in Angriff nehmen :) :note:


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 19:34
@Kephalopyr
@pRäAstronaut
@FibaAmrih
@Parapsychologe


Ich finde was Bob Proctor dazu sagt ist sehr interessant:

"Wenn Sie eine durchschnittliche Person fragen, wer sie ist, wird sie Ihnen ihren Namen nennen.
Sie werden sagen, ich bin Bob Proctor, aber das bin ich nicht.
Bob und Proctor sind zwei Wörter. Meine Eltern haben sie mir gegeben. Sie werden Namen genannt, aber das bin nicht ich, das ist mein Name.

Dann sagt jemand: "Das bin ich" (bezieht sich auf seinen Körper), aber das bin auch nicht ich, das ist mein Körper.
Du rufst auch nie hier im Studio an und sagst: "Der Körper ist heute nicht da, er ist krank."
Du weißt, dass wir nicht sagen: "Ich bin die Hand oder das Bein", sondern meine Hand, mein Bein, mein Körper, mein Name.
Wer bin ich?"

Daher finde ich, dass das wahre "Ich" die Seele ist.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 20:04
@Holdings
Ich stimme zu, dass Bob Proctor eine interessante Perspektive hat. Er zeigt, dass unser Name und unsere körperliche Erscheinung nicht das sind, was uns definiert. Stattdessen deutet er darauf hin, dass unser wahres "Ich" tiefer geht, vermutlich auf die Seele. Es ist ein Denkansatz, der uns dazu anregt, uns selbst auf eine tiefere Ebene zu betrachten und uns von äußeren Identitäten zu lösen.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 22:32
@Holding @Parapsychologe

Ich finde, dass das was Nietzsche dazu sagt das beste ist, das mir auf meinem langen Weg bisher so über den Weg lief. Beitrag von FibaAmrih (Seite 2)

Es greift ja die gleichen Aspekte auf über die ihr sprecht. Allerdings ist es etwas anstrengend, sich durch seine Gedanken durchzuwühlen. Aber es lohnt, es ist genial. Es ist ein Auszug aus seiner Kritik denen gegenüber die sagen, Geist steht über Materie.

"Leib bin ich und Seele – so redet das Kind" So "haut" er z. B. erstmal raus, das jene, die zwischen Leib und Seele differenzieren, also Geist und Materie, naiv sind (Kinder).


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

27.01.2023 um 22:36
@FibaAmrih
Geist muss zwangsläufig über Materie stehen, sonst würden wir gar nicht existieren.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

28.01.2023 um 18:06
@FibaAmrih
Es scheint, dass Sie sich mit Nietzsche's Philosophie auseinandersetzen und seine Ansichten über die Beziehung zwischen Geist und Materie schätzen. Sie sagen, dass es anstrengend sein kann, sich durch seine Gedanken zu wühlen, aber dass es sich lohnt, da es genial ist. Sie zitieren auch einen Auszug aus seiner Kritik an denen, die sagen, dass der Geist über der Materie steht, in dem er argumentiert, dass diese Ansicht naiv ist.


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

28.01.2023 um 18:21
@Parapsychologe
Sie erwecken den Eindruck ein Bot zu sein oder eine KI oder eine Person, die auf dieser Grundlage Texte postet, die im Grund nur das geschriebene in leicht modifizierter Form reflektiert und einen eigenen Gedanken kaum erkennen lässt. 🙃


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

28.01.2023 um 19:28
@Parapsychologe
Da muss ich dich leider enttäuschen. Bin ein stinknormaler Kerl 😂ohne irgendwelche Zauberkräfte.


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

28.01.2023 um 19:39
Dann bin ich ja froh und hoffe wir können uns GEGENSEITIG bereichern 😁


melden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

29.01.2023 um 23:13
Zitat von ParapsychologeParapsychologe schrieb:Da muss ich dich leider enttäuschen. Bin ein stinknormaler Kerl 😂ohne irgendwelche Zauberkräfte
Wenn ich deine anderen Kommentare hier im Forum so ansehe, die überwiegend demselben Strickmuster entsprechen, werde ich skeptisch. Nicht dass ich da intentionally danach gesucht hätte, es fällt halt an so vielen anderen Stellen SOFORT ins Auge 🧐

Wenn ich testweise die jeweils vorhergehenden Kommentare unverändert bei ChatGPT eingebe, werde ich nur noch skeptischer.

Wenn ich sehe, dass du spontan von Sie auf Du wechselst, dann bin ich zusätzlich irritiert.

Magst du mir eine plausible Erklärung dafür geben, warum du solche teils inhaltsleeren Kommentare nach immer gleichem Strickmuster postest? Auf eine Zusammenfassung dieses Posts kann ich dabei gerne verzichten 😉


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

30.01.2023 um 07:54
@FibaAmrih

Da gibt es nichts zu erklären. Habe lediglich den Gpt benutzt, um zu sehen was er kann. Gratulation an Sie!


1x zitiertmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

30.01.2023 um 15:56
Zitat von FibaAmrihFibaAmrih schrieb:Wenn ich testweise die jeweils vorhergehenden Kommentare unverändert bei ChatGPT eingebe, werde ich nur noch skeptischer.
Zitat von ParapsychologeParapsychologe schrieb:Da gibt es nichts zu erklären. Habe lediglich den Gpt benutzt,
Öhm, könntet ihr bitte mal so schreiben, dass jeder verstehen kann, was mit dem Kürzel gemeint ist.


1x verlinktmelden

Wenn ich ich bin, bin ich dann all meine Zellen?

30.01.2023 um 18:04
ChatGPT ist ein KI-basierter (künstliche Intelligenz) Chatbot (textbasiertes Dialogsystem) des Unternehmens OpenAI: Wikipedia: ChatGPT


Anzeige

1x zitiertmelden