Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung

20.09.2023 um 18:42
Ich würde gerne einmal mit jemandem vernünftig über Philosophie diskutieren.

Nachdem ich Platon gelesen habe stachen bestimmte Sätze und Wörter von diesem aus den ganzen Texten heraus.
Etwa : "Unterschiedliche Meinungen über die selbe Sache", als Hinweiß auf die Religionen...
Oder : "Sonst würde es keiner glauben", als Hinweiß auf die Philosophie die es auch braucht damit die Religionen glaubhaft bleiben...

Bei Aristoteles findet man als Beispiel für seine Kategorie des "Tuns" ausgerechnet die Worte : "Schneiden" und "Brennen"...
Auch bezeichnet er den Leser in seiner Metaphysik indirekt als "hohle Nase"... indem er an einer Stelle genau dieses Beispiel wählt...

Generell sind die philosophischen Texte so geschrieben dass man als Leser das Gefühl hat durchgehend gekränkt und aufgezogen zu werden...

Ist es nun so, dass die Philosophie einfach nur dafür da ist, die Religion zu festigen und zu stützen ?
Und die Religionen wiederum einfach nur dafür da sind diese Gesellschaft zu spalten ?

Warum frag ich mich brauchen wir diese Spaltung ? Sie ist eindeutig aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich...
Alles soll von der einen Seite auf die andere gebracht werden... zu den Reichen !

Unsere Verteilung von Gütern ist mehr als unfair und es gibt Reiche und Arme Menschen...
Manche davon leben sogar auf der Straße und das in reichen Ländern...

Wieso haben sich die Philosophen dazu entschlossen das ganze so zu regeln ?

Gibt es wirklich keine gerechtere Möglichkeit in dieser Welt ?


2x zitiertmelden

Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung

20.09.2023 um 20:11
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ist es nun so, dass die Philosophie einfach nur dafür da ist, die Religion zu festigen und zu stützen ?
Nö. Siehe:
Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unseren Messern verblutet.
Quelle: Nietzsche, Fröhliche Wissenschaft
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Und die Religionen wiederum einfach nur dafür da sind diese Gesellschaft zu spalten ?
Ganz bestimmt nicht. Siehe die Upanishaden:
Die eine Gottheit verbirgt sich in jedem Lebewesen, dennoch durchdringt sie alles und ist das innerste Wesen in Allem. Sie vollbringt jede Arbeit und hat ihren Wohnsitz in Allem.
Quelle: Svetasvetar Upanishad

Was soll daran spaltend sein? Ganz im Gegenteil.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Generell sind die philosophischen Texte so geschrieben dass man als Leser das Gefühl hat durchgehend gekränkt und aufgezogen zu werden...
Den Eindruck hatte ich weder bei Platon, noch bei Aristoteles. Das scheint ein sehr persönlicher Eindruck zu sein, denn ich hab das auch noch nie gehört. Ohnehin sind die Beiden nur zwei Philosophen unter Tausenden (die von Bedeutung sind).
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Wieso haben sich die Philosophen dazu entschlossen das ganze so zu regeln ?
Karl Marx war Philosoph.


1x zitiertmelden

Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung

18.12.2023 um 07:19
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 20.09.2023:Generell sind die philosophischen Texte so geschrieben dass man als Leser das Gefühl hat durchgehend gekränkt und aufgezogen zu werden...
Das scheint mir ein sehr subjektiver Eindruck zu sein, vergleichbar mit einem Kind, welches beim Lernen des Alphabets glaubt, von den Buchstaben höchstpersönlich gequält zu werden. ;)

An sich wäre das Thema interessant bzw. der Titel, aber es wurden die falschen Fragen gestellt und daraus unsinnige Schlussfolgerungen gezogen, was wieder mal anschaulich zeigt, dass bereits die Frage in sich richtig sein muss, um eine sinnvolle Antwort zu erhalten. So gesehen waren diese Fragen vielleicht doch gut als eine Art Kōan.


melden

Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung

21.02.2024 um 14:25
Es könnte so sein :

Die Welt sieht erst einmal für jeden gleich aus... über alles was wir sehen können kann es keinen Streit geben...

Die Philosophie nun hebt den Fokus auf das Übersinnliche, z.B. Platons Ideen...

In diesem Bereich siedelt sich nun die Religion an mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen...

Der Übersinnliche Bereich dient also dazu die Menschen zu verschiedenen Glaubensrichtungen zu erziehen und bringt sie dadurch
gegeneinander auf...

Teilen und Herrschen ist hier die Devise...


melden

Die Philosophie und Religion als Begründer der Gesellschaftsordnung

21.02.2024 um 16:06
Zitat von paxitopaxito schrieb am 20.09.2023:Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder? Das Heiligste und Mächtigste, was die Welt bisher besaß, es ist unter unseren Messern verblutet.

Quelle: Nietzsche, Fröhliche Wissenschaft
Zitat von paxitopaxito schrieb am 20.09.2023:Die eine Gottheit verbirgt sich in jedem Lebewesen, dennoch durchdringt sie alles und ist das innerste Wesen in Allem. Sie vollbringt jede Arbeit und hat ihren Wohnsitz in Allem.

Quelle: Svetasvetar Upanishad
das widerspricht sich aber...

wat denn nun? :P


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Die Sinnfrage, eine Neue Perspektive...
Philosophie, 30 Beiträge, am 02.01.2012 von vegan33
vegan33 am 02.01.2012, Seite: 1 2
30
am 02.01.2012 »
Philosophie: Vergleiche unter Menschen - Wie wesentlich sind sie für unser Glück?
Philosophie, 22 Beiträge, am 25.08.2012 von Leuchtpups
Dr.Precht am 09.10.2011, Seite: 1 2
22
am 25.08.2012 »
Philosophie: Weisheit und Lebenserfahrung - Grundsätzlich eine Frage des Alters?
Philosophie, 27 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
Kephalopyr am 18.11.2021, Seite: 1 2
27
am 17.01.2024 »
Philosophie: Ist Mord gerechtfertigt?
Philosophie, 43 Beiträge, am 06.11.2021 von Streuselchen
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3
43
am 06.11.2021 »
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »