Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schopenhauers Misanthropie

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Moral, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schopenhauers Misanthropie

04.01.2008 um 12:10
Schon wahr, schon wahr, das mit der Misantropie und Narzissmus.
Die Misantropen vergessen, dass sie selber Menschen sind. Und...ich glaube nicht, dass die Misantropen irgendetwas "besser" sehen oder verstehen als der Rest.
Das glauben die ganzen Anarchisten auch.
Ich finde eine misantropische Meinung ganz einfach undifferenziert.

Anzeige
melden

Schopenhauers Misanthropie

04.01.2008 um 12:35
Schön für dich


melden

Schopenhauers Misanthropie

05.01.2008 um 18:35
wieso sollten sie nich was besseres sein?

ich meine es hat sicherlich jeder seine gründe für seine konträre einstellung gegenüber den menschen,aber ich finde,dass diese einstellungen sie gerade dadurch zu etwas besseres machen,weil sie die welt in gewissen zügen sorgfältiger durchforsten und zu verstehen versuchen.
vielleicht sind sie ja die eigentlichen menschen und schauen nur abwertend über den rest hinweg,der versucht sich menschlich zu verhalten.

ich für meinen teil halte mich schon für was besseres,weil ich einfach nich stur durch die welt gehe wie ein normaler naiver alltagsmensch, sondern versuche mit allen kräften zu begreifen wieso alles ist und wie alles ist.


melden

Schopenhauers Misanthropie

05.01.2008 um 18:55
Ich für meinen Teil wünsche mir oft genug es nicht zu begreifen können,in mir macht sich dann der blanke Neid breit auf Leute die genügsam genug sind die Bildzeitung zu lesen und dies auch alles zu glauben.
Es ist so deprimierend


melden

Schopenhauers Misanthropie

05.01.2008 um 19:25
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber ich finde den Typen genial.


melden

Schopenhauers Misanthropie

05.01.2008 um 19:32
Ich weiss das ich genial bin,muss es nicht auch noch betonen


melden

Schopenhauers Misanthropie

05.01.2008 um 19:39
Ich finde Schopenhauer genial, zumindest das, was ich von ihm kenne, nicht dich :D


melden

Schopenhauers Misanthropie

05.01.2008 um 19:42
"Schopenhauer hat in meinen Augen das Menschsein nicht wirklich verstanden un darin keinenSinn gefunden. "

Gerade diese Aussage Schopenhauers zeigt, dass er es besser verstanden hat als die meisten anderen Menschen. Es gibt nun mal keinen "Sinn" des Menschseins. Der Mensch ist ein Produkt der Evolution, ebenso wie alle anderen Tiere.


melden

Schopenhauers Misanthropie

06.01.2008 um 00:29
http://www.avenarius.sk/schopenhauer/parerga2/weiber.htm (Archiv-Version vom 24.12.2007)

Tja, ich kann dazu nur bemerken, dass dieser notorische Frauenhasser bei mir komplett durchgefallen ist.
Und mit 43 wollte er noch eine 17jährige pimpern.
Predigt Wasser und trinkt Wein. Alter Sack.
MfG


1x zitiertmelden

Schopenhauers Misanthropie

06.01.2008 um 02:50
*husthust*ist schon peinlich,aber so war die Denkungsart zu jener Zeit,die anderen grossen Denker waren in der Beziehung nicht um Nuancen besser.
Er dürfte gefrustet gewesen sein,Hegel hat sich währenddessen als gefeierter Star quer durch die Salons gepoppt


4x zitiertmelden

Schopenhauers Misanthropie

06.01.2008 um 17:22
wie sagte schon herr kierkegaard:
"Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden."

nicht vom verwirtten schopenhauer verwirren lassen........ :-)


melden

Schopenhauers Misanthropie

06.01.2008 um 17:46
"http://www.avenarius.sk/schopenhauer/parerga2/weiber.htm (Archiv-Version vom 24.12.2007)

Tja, ich kann dazu nur bemerken, dass dieser notorische Frauenhasser bei mir komplett durchgefallen ist.
Und mit 43 wollte er noch eine 17jährige pimpern.
Predigt Wasser und trinkt Wein. Alter Sack.
MfG"

Ziemlich übel was der da von sich gibt. Man könnte meinen der Mann sei Katholik gewesen :)


1x zitiertmelden

Schopenhauers Misanthropie

06.01.2008 um 19:57
hehe, wie wahr! (-;


melden

Schopenhauers Misanthropie

03.07.2012 um 01:36
Zitat von Apollonia77Apollonia77 schrieb am 06.01.2008:Und mit 43 wollte er noch eine 17jährige pimpern.
Als ob sowas in diesen Jahren so groß anders ist.

Mir ist klar das ich keine Antwort erhalten werde, nichtsdestotrotz mußte ich es erwähnen. Seis drum, der Mensch ändert nur das was er will, nicht mehr oder weniger.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schopenhauers Misanthropie

03.07.2012 um 06:19
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 06.01.2008:Er dürfte gefrustet gewesen sein,Hegel hat sich währenddessen als gefeierter Star quer durch die Salons gepoppt
Sehe ich genauso.

@sgchaos
Zitat von sgchaossgchaos schrieb am 13.09.2006:Nun frage ichmich aber, in wie weit sind sie vertretbar/vernünftig? Was haltet ihr davon?
Das ist ein wenig seltsam, also die Frage. Ist dir seine Philosophie symphatisch kannst Du sie für dich annehmen? Ich meine das ist doch ein persönliches Ding.
Ich fande die "vierfache Wurzel..." immer sehr ansprechend, obwohl es schon ein wenig her ist, seit dem ich sie gelesen habe.


melden

Schopenhauers Misanthropie

04.07.2012 um 03:56
@Radix
Die dreifache Wurzel reicht doch schon vollkommen aus

Youtube: Wurzel aus 3
Wurzel aus 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Schopenhauers Misanthropie

10.07.2012 um 16:53
Ich weiss wohl um den Ruf Schopenhauers, dennoch möchte ich auf folgendes aufmerksam machen.

Er schreibt in der Preisschrift über die Grundlage der Moral:

"Aus Gerechtigkeit und Menschenliebe fließen sämtliche Tugenden"


Das klingt mir keineswegs nach einem Menschenhasser.


http://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Arthur_Schopenhauer_4/arthur_schopenhauer_4.html


“Bei jedem Menschen”, sagte er, “mit dem man in Berührung kommt, unternehme man nicht eine objektive Abschätzung desselben nach Werth und Würde, ziehe also nicht die Schlechtigkeit seines Willens, noch die Beschränktheit seines Verstandes und die Verkehrtheit seiner Begriffe in Betrachtung; da ersteres leicht Haß, letztere Verachtung gegen ihn erwecken könnte, sondern man fasse allein seine Leiden, seine Noth, seine Angst, seine Schmerzen ins Auge: da wird man sich stets mit ihm verwandt fühlen, mit ihm sympathisiren und statt Haß oder Verachtung jenes Mitleid mit ihm empfinden, welche allein die Liebe (agape) ist, zu der das Evangelium aufruft. Um keinen Haß, keine Verachtung gegen ihn aufkommen zu lassen, ist wahrlich nicht die Aufsuchung seiner angeblichen ´Würde`, sondern umgekehrt der Standpunkt des Mitleids der allein geeignete.”


melden

Schopenhauers Misanthropie

10.07.2012 um 17:03
Zitat von philoktetesphiloktetes schrieb am 06.01.2008:Tja, ich kann dazu nur bemerken, dass dieser notorische Frauenhasser bei mir komplett durchgefallen ist.
Und mit 43 wollte er noch eine 17jährige pimpern.
Predigt Wasser und trinkt Wein. Alter Sack.
MfG"

Ziemlich übel was der da von sich gibt. Man könnte meinen der Mann sei Katholik gewesen :)
Also wenn man sich ein wenig mit der Schrift "über die Weiber" befasst sollte klar werden, das es eine Satire ist. Zudem Schopenhauer etwa anders als andere große Philosophen auch ganz normale Frauenbeziehungen hatte.


melden

Schopenhauers Misanthropie

11.07.2012 um 01:13
kann es nicht sein, dass sich seine form von misanthropie mehr gegen menschengruppen bzw. die zwänge und die verfremdung des individuums in der gesellschaft richtete als gegen den menschen ansich?
ich erinnere mich, in verbindung mit ihm mal etwas von einem gedankenmodell mit einer einsamen insel gelesen zu haben.


melden

Schopenhauers Misanthropie

02.10.2012 um 16:12
Schopenhauer, so kann man ihm unterstellen, war bestimmt reich an Erfahrung.
Dies führt, wenn man die Menschen beobachtet, und versucht sie zu stehen z. Bsp. zu dem Satz von Schopenhauer:
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“

Ohne die Erfahrung "Liebe" empfunden zu haben, oder ohne die Erfahrung zu lieben, hat Schopenhauer recht.


Anzeige

melden