@Kayla Kayla schrieb:Darum geht es nicht, sondern darum, wo Wissenschaft eben einen Anspruch auf Weisheit oder Unanfechtbarkeit herleitet, der so nicht in Ordnung ist.
Hier ist ein weiterer Beleg, dass du eben doch nicht weißt, was Wissenschaft ist.
Nirgendwo erhebt die Wissenschaft einen Anspruch auf Weisheit oder stellt sich als unanfechtbar dar.
Im Gegenteil stellt doch die Falsifizierbarkeit der Aussagen eine Hauptsäule der Naturwissenschaft dar.
Wissenschaft bringt uns nur eine Art Wahrscheinlichkeit uns nicht zu irren, wenn wir eine Behauptung prüfen.
Kayla schrieb:Ist es nicht erwünscht, das die Menschen generell dem wissenschaftlichen Weltbild folgen ? Nein ?
Nee, ist nicht erwünscht. Jeder hat sein eigenes Weltbild. Wissenschaft ist davon aber keines. Ich bin zum Beispiel im weitesten Sinne für ein humanistisches Weltbild.
Kayla schrieb:Du unterstellst mir Unmoral ? Habe ich unschuldige Tiere mißbraucht und umgebracht oder die Wissenschaft, obwohl es alternative Methoden gibt ?
Nein, das waren Menschen. ich kann meine Promotion übrigens gänzlich ohne Tierversuche machen. Bin ich jetzt schon weise?
Kayla schrieb:Details darf man auf keinen Fall außer Acht lassen, denn die sind immer wichtig.
Immer stimmt schon mal nicht. Ganz schön oft sind Details nicht wichtig. Beschränke dich mal beim Lernen für eine Prüfung auf die Details und schau mal was herauskommt.
Kayla schrieb:Ach so und Wissenschaftler orientieren sich nicht an Wissenschaft ?
Nee, manche orientieren sich am Humanismus, Idealismus, Geltungsbedürfnis, Ruhm, Profit, Naturalismus, Neugier usw. Gibt da verschiedene Leute.
Kayla schrieb:Und Wissenschaftler haben das nicht im Namen der Wissenschaft gemacht ?
Wenn jemand unmoralische Dinge tut und sich auf die wissenschaft dabei bezieht, hat diese Person nicht verstanden, was Wissenschaft ist. Diese Person probiert dann seine Taten reinzuwaschen mit dem laienhaften Wissenschaftsbegriff.
So ähnlich wie dies ein Selbstmordattentäter mit dem Koran vielleicht versucht.
Kayla schrieb:Z.B. Ärzte gegen Tierversuche habe ich schon des Öfteren gepostet, aber das scheint dir entgangen zu sein. (Sind das keine Wissenschaftler ?) Du willst nur das sehen, was dir in den Kram passt. Weil dir meine Einstellung nicht gefällt. Lass es einfach.
Siehst du selbst, nicht alle wissenschaftler sind böse...
Aber ich muss dich ein wenig korrigieren. Ärzte sind keine Naturwissenschaftler im strengen Sinne für die meisten anderen Wissenschaftler.