Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und solange der Mensch keine Gewicht hat mit seinen Erfahrungen, hat die Wissenschaft auch keine Weisheit, sie kalt und leblos. Und du kannst dir deine kalte Reproduzierbarkeit sonst wohin stecken. Solange der Mensch nicht mehr wichtig genommen wird, mit seinen Erfahrungen, ist die Wissenschaft nichts weiter als eine tote Einrichtung
Du redest einfach gequirlte Sch....

Warum sollte der Mensch kein gewicht in der Wissenschaft haben? Welche kalte Reproduzierbarkeit?

Von welchen erfahrungen redest du konkret?

Anzeige
melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:24
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben und solange der Mensch keine Gewicht hat mit seinen Erfahrungen, hat die Wissenschaft auch keine Weisheit, sie kalt und leblos.
Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber das Wort "eben" signalisiert Zustimmung... Was dann folgt, klingt ein wenig, wie eine logische Herleitung, allerdings ist dort leider keinerlei Logik zu finden.
Was ist schlimm daran, dass sich Wissenschaft nicht auf menschliche Gefühle beschränkt, sondern versucht das Universum unabhängig vom Menschen zu erklären versucht?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und du kannst dir deine kalte Reproduzierbarkeit sonst wohin stecken.
Ich weiß nicht, ob du dich schon einmal in die moderne Philosophie eingelesen lasst. Wenn nicht, solltest du dich ein wenig mit der Erkenntnistheorie beschäftigen. Lohn sich und dann machst du dich in solchen Zusammenhängen auch nicht mehr so lächerlich ;).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange der Mensch nicht mehr wichtig genommen wird, mit seinen Erfahrungen, ist die Wissenschaft nichts weiter als eine tote Einrichtung.:)
Stimmt, wie wir gerade merken, gibt es immer mehr der Wissenschaft gegenüber kritisch eingestellte Menschen und immer mehr, die sich stattdessen dem Glauben zuwenden.
Oder habe ich da etwas verwechselt???


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:27
@Cricetus
Ich weiß nicht, ob du dich schon einmal in die moderne Philosophie eingelesen lasst. Wenn nicht, solltest du dich ein wenig mit der Erkenntnistheorie beschäftigen. Lohn sich und dann machst du dich in solchen Zusammenhängen auch nicht mehr so lächerlich/ZITAT]

Die einzigen die sich hier lächerlich machen seid ihr und merkt es noch nicht einmal. Mich interessiert der Mensch, die Natur, die Umwelt, die Mitlebewesen und nicht irgendwelche besch.................wissenschaftlichen Auslegungen die am Menschen vorbeigehen und seinen Werten.:)



2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mich interessiert der Mensch, die Natur, die Umwelt, die Mitlebewesen und nicht irgendwelche besch.................wissenschaftlichen Auslegungen die am Menschen vorbeigehen und seinen Werten
Dan schalt den PC ab und geh vor die Tür spielen.
Welche wissenschaftlichen auslegungen meinst du jetzt schon wieder?


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die einzigen die sich hier lächerlich machen seid ihr und merkt es noch nicht einmal. Mich interessiert der Mensch, die Natur, die Umwelt, die Mitlebewesen und nicht irgendwelche besch.................wissenschaftlichen Auslegungen die am Menschen vorbeigehen und seinen Werten.:)
Aber genau darum geht es ja in der philosophischen Disziplin der Erkenntnistheorie. Und dort wurde, unabhängig von der modernen Naturwissenschaft, mit der du völlig argumentationslos auf Kriegsfuß stehst, festgestellt, dass deine so heißgeliebten persönlichen Erfahrungen für die Frage nach verwertbaren Erkenntnissen leider völlig wertlos sind.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:34
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche wissenschaftlichen auslegungen meinst du jetzt schon wieder ?
Genau von denen, mit welchen du permanent um dich wirfst. Wen du nicht merkst, wie du hier negative Werbung machst für die Wissenschaft, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Du hast nichts vom Menschen verstanden außer vielleicht woraus er bioloisch besteht und genau so verhältst du dich auch.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:36
@Kayla
Du weist noch nicht einmal was Wissenschaft ist die du so hasst.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du weist noch nicht einmal was Wissenschaft ist die du so hasst.
Nochmal, ich hasse nicht die Wissenschaft, sondern mir gehen Typen, die sich, weil wissenschaftlich orientiert und für den Nabel der Welt halten, tierisch auf den Geist.
Vielleicht schaffst du es ja noch, das zu verinnerlichen ?


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:42
@Kayla
Wissenschaftlich orientiert ist wohl hoffentlich jeder Mensch.. sonst währe er nicht in der lage zu lehrnen und sich weiterzubilden..


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wissenschaftlich orientiert ist wohl hoffentlich jeder Mensch.. sonst währe er nicht in der lage zu lehrnen und sich weiterzubilden..
Du weißt genau was ich meine, also stelle dich nicht dümmer als du bist.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:47
@Kayla
Wie soll ich das wissen wen du scheinbar keine ahnung von der wissenschaft hast was du damit meinst.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 22:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie soll ich das wissen wen du scheinbar keine ahnung von der wissenschaft hast was du damit meinst.
Na schön, der Klügere gibt nach, wenn du denkst, ich hätte keine Ahnung was Wissenschaft ist, dann denk weiter, ist mir egal. Allerdings gehe ich davon aus das du eine ziemlich verzerrte Vorstellung von Spiritualität und Weisheit hast.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

27.01.2012 um 23:24
@Kayla
Weisheit zeichnet sich durch eine ungewöhnlich tiefe Einsicht in das Wirkungsgefüge von Natur, Leben und Gesellschaft, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung und das damit verbundene Handlungsvermögen aus.
Wikipedia: Weisheit
Ich glaube, dass du eher noch nicht ganz verstanden hast als was Weisheit allgemein definiert ist. Stattdessen versuchst du dich hier an eigenen sehr willkürlich erscheinenden Definitionen...


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 07:31
@Kayla

Weisheit manifestiert sich in folgendem Satz:

si tacuisses philosophus mansisses


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 09:40
@Kurzschluss
Zitat von KaylaKayla schrieb:si tacuisses philosophus mansisses
si tacuisses, philosophus mansisses, lat. „Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“.

Und wenn du geschwiegen hättest, wäre das weise gewesen. Warum ?

Im nächsten Post werde ich aufzeigen, wo Wissenschaft ohne jegliche Weisheit ist.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 09:59
Wissenschaft ohne Weisheit ist für den Menschen wertlos:

1.)Eine französische Studie hat den Verdacht gegen Umweltgifte untermauert: Sie zeigt, dass Insektizide das Parkinson-Risiko von Bauern verdoppeln.
...
Umweltgifte: Pestizide erhöhen Parkinson-Risiko - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/umweltgifte-pestizide-erhoehen-parkinson-risiko_aid_405535.html

2.)Parkinson ist das zweithäufigste neurodegenerative Leiden nach Alzheimer. Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht gänzlich geklärt. Forscher vermuten eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren. Im Tierversuch beispielsweise erkrankten Ratten an einer tierischen Form von Parkinson, als Forscher ihnen Insektizide injizierten.
...
Umweltgifte: Pestizide erhöhen Parkinson-Risiko - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/umweltgifte-pestizide-erhoehen-parkinson-risiko_aid_405535.html

3.)Polio und Gifte

Die plötzliche und massive Produktion von Chlorbenzol stimmt exakt in Ort und Zeitpunkt mit einer Epidemie überein, die das zentrale Nervensystem befiel und die nächsten Jahre in der Region von New York auftrat. Die Epidemie dauerte sechs Monate, von Juni bis November, wobei 82 Prozent der Fälle innerhalb von acht Wochen auftraten. In der medizinischen Literatur wird diese nur in New York aufgetretene Epidemie als weltweite Polioepidemie seither beschrieben. Wenn es sich tatsächlich um eine Polioepidemie gehandelt hätte, warum trat sie nur in einer bestimmten Region auf und verebbte plötzlich wieder, wo doch der Rest des Landes keinerlei "Schutz" vor der Krankheit hatte?
1942 fand wieder eine Polioepidemie statt, seltsamerweise wieder nach einer massiven Produktion von Chorbenzol. Die Graphiken zeigen anschaulich, dass einer Epidemie immer eine grössere Produktion oder ein Einsatz von DDT vorausging. Beide Epidemien traten exakt zwei Jahre nach Beginn der beiden Weltkriege auf, 1916 und 1942. Damals wurden ungeahnte Mengen Gifte für einen sogenannten Biowaffeneinsatz im Krieg produziert.
http://www.initiative.cc/Artikel/2004_08_23%20Polio%20und%20Pestizide.htm

4.)Nach den ersten Beschreibungen des Golf-Kriegs-Syndroms kam eine sehr kontrovers geführte Diskussion zwischen Betroffenen und verantwortlichen Stellen bzw. armee-nahen Wissenschaftlern in Gang. So wurden neben vermuteten Giftgasangriffen, Pestizideinsätzen, Insektenrepellents, Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Pyridostigminbromid), unbekannten Infektionserregern, brennenden Ölquellen u.a.m. insbesondere auch Rentenbegehren sowie psychische und psychosomatische Erklärungsmuster für diese Erkrankungen herangezogen.
Wikipedia: Golfkriegssyndrom

5.)Pestizide in unserer Nahrung – Wir zahlen doppelt, für Gift und Krankheit
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/pestizide-in-unserer-nahrung-wir-zahlen-doppelt-fur-gift-und-krankheit (Archiv-Version vom 20.04.2012)

Ich kann gerne noch mehr aufzählen, denke aber das das für den Anfang genügt.

Wissenschaft ist deshalb ohne Weisheit, weil sie erst das tödliche Gift entdeckt um zu töten, nur um dann herauszufinden, wo es schädlich und tödlich wirkt, anstatt gleich zu erkennen, das es schädlich und tödlich ist und stattdessen weniger gefährliche Stoffe untersucht. Sie bringt gar nicht erst das Gift als Möglichkeit zum Einsatz ins Gespräch, weil sie weiß das es schädlich und tödlich ist und weil sie weiß, dass Menschen das sich für sich nutzen werden. Wissenschaft kennt zwar die Nebenwirkungen, macht darauf aufmerksam um sich den Rücken freizuhalten und schiebt dann die Verantwortung auf Jene, welche diese Nebenwirkungen gegen den Menschen selbst richten, deshalb ist Wissenschaft eine Einrichtung die Wissen schafft aber keine Weisheit besitzt dort, wo sie nicht die Verantwortung übernimmt.:)


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:03
@Kayla
Du verstehst gar nichts oder?
Zitat von KaylaKayla schrieb:deshalb ist Wissenschaft eine Einrichtung
Bitte sag das du diesen Schwachsinn nicht wörtlich meinst.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Bitte sag das du diesen Schwachsinn nicht wörtlich meinst.
Hast du meinen Post zuvor gelesen ? Nicht ? Ich habe geschrieben das Wissenschaft zwar Wissen schafft aber bisweilen keinerlei Weisheit besitzt, wo sie nicht die Verantwortung für das zur Verfügung gestellt Wissen übernimmt. solange das so ist, ist sie für mich eine Einrichtung ohne Weisheit, für welche der Konsument auch noch teuer bezahlen muss und sehr oft nicht nur mit Geld, sondern mit seinem Leben.:)


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:13
@Kayla
Dir ist aber schon klar das Wissenschaft keine einrichtung ist sondern das alles wissenschaft ist mit dem man neue erkenntnise findet?
Ist dir das bewusst?


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

28.01.2012 um 10:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dir ist aber schon klar das Wissenschaft keine einrichtung ist sondern das alles wissenschaft ist mit dem man neue erkenntnise findet?
Ist dir das bewusst
Lies den Post oben richtig, dann siehst du, das ich es weiß und das es darum geht, wie diese Erkenntnisse angewandt werden, nämlich ohne Weisheit und nicht nur zum Nutzen sondern sehr oft auch zum Schaden des Lebens. Deshalb ist Wissenschaft eben jenseits von Weisheit nur das was sie ist, Wissenschaft die Wissen schafft, aber nicht die Verantwortung für das von ihr zur Verfügung gestellte Wissen übernimmt und genau da liegt die Erkenntnis dessen, das Wissenschaft eben keine Weisheit schafft oder vermittelt, geschweige denn hat, sondern eben Wissenschaft ohne Weisheit ist.:)


Anzeige

melden