Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wertvoll ist ein Leben?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wert, Menschenleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:22
Das Menschenleben ist nichts wert! Das Leben der Flora und Fauna hat einen höheren Wert. Die menschliche Entwicklung ab 10.000 v.Chr gerechnet hat im Verhältnis zur Erde eine Zeit von 7 Sek. von einen 24h Tag gerechnet. Also überhaupt keine Bedeutung. Im ganzen Kosmos ist es noch viel viel weniger wert. Nur für den Menschen hat es einen Wert, ein Überlebenswert. Aber was zählt das schon? Überhaupt nichts! Der Mensch ist nicht das non plus ultra wie vllt einige meinen. Er hat es auch gar nicht verdient das zu sein. Wer würde auch schon um die Menschen trauern, wir sind ja nur ein Wimpernschlag der Ewigkeit wert.

Anzeige
melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:23
@Doors
ja stimmt , aber nicht alle ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 12:27
@Lichtstrahl

Durch jede Form des Konsums stützt Du das System - und durch jede Form der Steuerzahlung.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 13:20
@blutfeder

Für mich ist ein Leben, auch das eines Fremden sehr wertvoll.
Mir ist es auch nicht egal ob der Iran oder Israel angegriffen wird, denn da geht es um Menschenleben und um das Recht darauf zu leben.

Ich kann bei diesen Hostel-Filmen leider nicht mitreden, habe zwar über Wiki darüber gelesen, das hat mir schon gelangt...muß sie nicht auch noch sehen, weil ich mit so einem Splatterkram persönlich nichts anfangen kann. Was hier vermittelt wird, auch wenn es mehr als 20 Mill. gesehen haben, ist eine Provokation was in EINIGEN Köpfen der Menschheit vorsichgeht.
Aber da gibt es dann immer wieder andere Menschen die die andere Seite leben und bevorzugen.
Noch ist es so daß Gut und Böse zusammen leben müssen, irgendwann ist es vielleicht anders.

Ich würde Dir vorschlagen daß Du Dir mal das Lied von Unheilig anhörst "Geboren um zu Leben" oder den 3-fach oscar pämierten Film anguckst "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni und dann fängst Du vielleicht an anders über das Leben zu denken und Dir wird bewußt daß es sehr viele Menschen gibt die das Leben lieben, schätzen, beschützen und für die es wertvoll ist.


lg, Solita


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 13:44
@Solita
vielen dank solita, endlich mal ein wirklicher Kontra hier in dieser diskussion, es fing schon an langweilig zu werden

Ok, ich höre mir das Lied un unheilig an(auch wenn ich Unheilig hasse) wenn du dir von Transilvanian Beat Club das lied "Das Leben soll doch schön sein" und/oder das Lied von Oomph! "Geboren um zu sterben" anhörst

was den Film angeht, dann wirb nicht mis Oscars, mit geben die Harry Potter filme, die keinen einzigen oscar haben, mehr als alle 11fach oscar-prämierten filme zusammen aber ich kann ihn mir ansehn, vielleicht ist es ja ganz amüsant

Und jetzt zur nachricht aus deinem Post: Wer gibt uns das Recht überhauot zu leben, auch wenn ich Smith aus den MAtrixfilmen hasse muss ich ihm recht geben, der Mensch ist ein Parasiet, ein Krebsgeschwür. Jeder Mann könnte ganze völker erschaffen (jede frau auch nur wären die völker etwas kleiner aber das ist jetzt nicht das thema), ein Mensch ist praktisch nciht emhr wert, weil so viele davon entstehen und immer mehr, wir vermehren uns immer weiter bis es keinen Platz mehr gibt, man denkt jetzt schon darüber nach den Mond und den Mars zu besiedeln, weil hier bald (in 100 oder 200 Jahren) den bach runtergeht, weil es zuwenig nahrungsressourchen gibt für alle Menschen, rein rational gesehen würde ein genozid nur vorteile bringen, aber niemand will sich zumuten, zu entscheiden wer noch Lebensfähig ist, und wer nicht, weil er dann als Monster dagestellt wird.
Dein Bild und das du Unheilig hörst sagen mir schon einiges. Ich habe sie mir letztes jahr auf dem hexentanz mal angehört, und es ist nur seichter, sowohl die musik als auch der tiefgang der texte, schei... äh Kram. du willst bestimmt das alle menschen in frieden leben, wer will das denn nicht? aber du versucht bestimmt die leute dazu zu bewegen, ich bin da realistischer(pessimistischer werden einige sagen) denn bei der menschheit ist nichts mehr zu retten, alle sind vollkommen verrückt, trinken biokaffe, kaufen neue autos um die Umwelt zu schonen-hallo autos aus stahl, also ohne leichtbaukram(und es gibt nur noch neue autos mit alugestell) sind umwelt schonender, weil um eine Tonne Schrottaluminium zu recyclen, braucht man knapp 10 Tonnen rohaluminium, bei stahl ist es umgekehrt, das was ein aluauto in der Produktion an CO2 rausbläst, spart es niemals in seinem autoleben mehr ein


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 13:55
@blutfeder

Schau, um es kurz zu machen; ich habe schon über solche Themen mit zu vielen diskuttiert und irgendwann wird man müde!

Darum in kurzer Form; du bist ein Pessimist, ich ein Optimist.
Ich glaube an das Gute, Du verteufelst alles was böse ist, die ganze Menschheit...alles scheiße!
Also hier prallen zwei gewaltige Pole aufeinander; einer der die Menschheit retten möchte und auch daran glaubt daß es passieren wird (bisschen Verlust ist dabei immer und ich hoffe es trifft genau die Richtigen) und ein anderer (Du) der vorschlägt mal 95% der Menschheit zu vernichten, damit die anderen 5% in Saus und Braus leben können.

Ich kann Dich einerseits sehr gut verstehen, anderseits muß ich sagen, ein Änderung beginnt immer mit einem SELBST!!
Auch wenn Du UNHEILIG nicht magst (ich werde mir auch deine Lieder anhören, versprochen, auch wenn ich Ohrenbluten danach habe ;) ) die Texte sind von einem Mann geschrieben der das Leben kennt, auch die guten und auch die schlechten Seiten.
Du redest hier auch mit jemandem, die sowohl schon viel Schlechtes aber auch immer wieder viel Gutes erlebt hat.
Und ich sage Dir nochwas; ein Tropfen Liebe, ein gutes Wort kann oft mehr in der Welt oder bei einem Menschen bewirken wie man denkt.

Guck Dir bitte den Film an....und laß mal für ne Weile den Spaltterkram auf die Seite......und Du wirst sehen daß das Leben auch andere Seite hat.
Es lohnt IMMER zu leben, hätten wir das nicht gewollt wären wir nicht hier!

schönen Tag und alles Liebe,


Solita


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

30.03.2012 um 14:15
@Solita
du hast mich galube ich missverstanden, es sollen nich 95% vernichtet werden, bei denen wäre es mir nur egal, 50% würden schon reichen um das leben für alle (vom lebensstandard her, also, geld, wohnung, essen...) besser zu machen, und zwar so das neimand mehr jungern müsste, auch wenn die wirtschaft weiter so herumwurschtelt

Ja ich bin ein pessimist, aber ein Positiver, also ich erwarte das schlimmste, und freue mich dafür um so mehr wenn das gegenteil eintritt, ich bin dadurch sehr glücklich, weil welcher optimist freut sich schon wenn er sich geirrt hat, ich verstehe auch deinen standpunkt, auch wenn ich ihn nicht akzeptieren kann, kann ich ihn tolerieren, weil es wäre langweilig wnen alle so denken wie ich.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

31.03.2012 um 01:54
@blutfeder
so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu ;)
für mich ist das leben eig. sehr wertvoll, besonders das von tieren ist mir noch wertvoller aber ich muss sagen das ich ziehmlich "abgehärtet" bin, d.h. wenn jemand stirbt oder ähnliches ist es mir gleichgültig geworden. aber das soll nicht bedeuten das ich es mir wünsche das wer der am leben hängt einfach stirbt, aber trotzdem ist es mir egal. die mutter meiner besten freundin hat einen ziehmlich fiesen krebs, aber ich kann nicht mit ihr trauern, sondern ich spiel ihr alles einfach vor, das wars.
aber ich könnte nie einer fliege was zu leide tun, selbst wenn andere spinnen im haus einfach töten fange ich sogar bienen mit der hand ein damit ich merke das ich sie ja nicht zerquetsche -.-
hmmm.. ok das wars jetzt aber auch


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

31.03.2012 um 02:04
Die Ablehnung aller das Leben betreffender Werte, geht meines Erachtens mit der Gleichstellung der Werte aller Leben einher. Ob man nun alle Werte ablehnt oder alle Werte angleicht/gleichstellt - es sollte getan werden. Ich sehe keinen Grund zu glauben, dass der Mensch das Recht hätte das Wert der Leben anderer Wesen zu bestimmen. Dem eigenen Leben einen Wert zu verleihen, bedeutet automatisch auch dem Leben anderer Wesen einen zu verleihen - wie definiere ich sonst den Wert des eigenen Lebens ohne den Vergleich, den Kontrast?


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

31.03.2012 um 02:24
Tja, wie wertvoll es ist hängt von dem Blickwinkel des Betrachters. Im zweiten Weltkrieg war ein jüdisches leben für die fanatischen ss schergen nichts wert. Für einen unternehmer eine billige kraft. Für einen retter, wie schindler (ich weiss, abgedroschenes beispiel :-) sehr vertvoll, und für die betroffenen selbst unbezahlbar. Ausserdem ist es bewiesen, dass jeder von uns in der Lage ist, einen anderen Menschen zu töten. Es häng einfach nur mit den Umständen zusammen. ;-)


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

31.03.2012 um 02:31
@mimsy
Deine "Abhärtung" kenn ich nur zu gut. Ich habe sie auch. Hängt aber mit meinem job zusammen.:-)


1x zitiertmelden

Wie wertvoll ist ein Leben?

31.03.2012 um 06:59
ich würde euch alle opfern für die frau die ich liebe. ihr seid unwichtige trojaner und ich paris, der mit einer liebschaft dafür gesorgt hat das ihr alle niedergemetzelt wurdet.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 20:00
@Solita
Also ich hab mir das lied mal angehört, und es sagt mir persönlich garnix, es ist wie erwartet zu seicht das den Text angeht, es hat für mich zuwenig Tiefgang, es sagt nur: "scheiß auf probleme und such die schönen seiten des lebens" was für mich eine art des selbst getruges ist, da man die probleme ausblendet, als würde jemand für eine Arbeit lernen aber nur die Themen lernen, die er schon kann.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 20:07
@blutfeder

Also wenn Dir "Geboren um zu leben" zu seicht ist und Dir nichts sagt, dann kann man nichts machen, mir hingegen sagt es sehr viel.
Deine Lieder habe ich mir auch angehört; daß eine ist Metal und es geht ums saufen und f..... und daß andere zieht einen auch mehr runter wie es einen aufbaut.

Aber, wie bereits gesagt, wir sind beide tolerant aber verschieden, Du kannst meine Ansichten verstehn, mußt aber nicht!

alles Liebe, Solita


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 20:34
Glaubt ihr alles, was man euch so sagt? Wenn nicht, was macht ihr dann? Wie reagiert ihr auf Aussagen oder etwas, das ihr nicht so für glaubwürdig hält? Vielleicht passt das hier nicht ganz rein würde mich aber eine Antwort interessieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 22:00
@Solita

Wenn einem das eigene Leben nichts wert ist, weil man nichts daraus machen kann oder will, dann ist demjenigen auch das Leben anderer nichts wert. Das macht diese Menschen in meinen Augen sehr gefährlich. Sie projizieren ihren (verständlichen) Selbsthass auf andere. Wenn ich so wäre wie sie, dann würde ich mich vermutlich auch selbst hassen.

Was das eigene Leben (oder das anderer) tatsächlich wert ist, merkt man vielleicht erst dann, wenn das eigene Leben auf Messers Schneide bzw. auf Abzugsfingerdruck steht. Dann weiss man es zu schätzen und verteidigt es.

Wenn man in einer Situation ist, wo es darum geht, ob man sein eigenes Leben für das eines Unbekannten zu opfern bereit ist, bekommt das eigene Leben plötzlich einen deutlich höheren Stellenwert als das des anderen. Es mag selbstlose Menschen geben, die anders denken und handeln - aber wenn es darauf ankommt, bin ich mir selbst der Nächste. Sonst könnte ich diese Zeilen vermutlich auch nicht schreiben.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 22:29
Ein Leben ist der wertvollste Besitz eines Menschen oder eines Tieres....aber viele schätzen dieses Leben nicht!

Kein Mensch hat das Recht, Leben zu nehmen....doch viele Menschen tun das und handeln ohne wirklich nachzudenken.....Sie handeln meist aus Zorn, Gier und Hass....und das ist der falsche Weg...

Machtbesessende Idioten, die denken, sich das nehmen zu können, was sie niemals besitzen können....solche Menschen sind für mich nicht wertvoll...


.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 22:30
Man kann auch Leben nehmen, um sein eigenes zu retten.


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 22:36
Ja könnte man....ich würde für mein Kind sterben.....


melden

Wie wertvoll ist ein Leben?

01.04.2012 um 22:37
ich bin der meinung, jetzt mal meine misanthropische einstellung bei seite, das eigene leben das wertvollse und allem anderen überzuordnen egal, was passiert, jedoch kann jeder selbst sein leben herabstufen, wenn es die umstände und die gefühle das gebieten. ich zum beispiel würde mein leben jeder zeit opfern und das meiner nächsten angehörigen oder meiner freundin zu retten, jedoch niemals für fremde personen oder wage bekannte, bei freunden kommt es auf den fall an


Anzeige

melden