Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

04.06.2015 um 23:30
Vielleicht ist unser Gott gefangen worden und der Teufel hat schon längst die Erde übernommen,dass wäre die Erklärung wieso Leid,Hunger und Krieg noch existieren.

Anzeige
melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 00:20
Es ist heutzutage schon sehr offensichtlich, wer sich Himmel und Hölle kreiert.
Wer sich mehr und mehr von sich Selbst enfernt, das Leben mit Füssen tritt,
die Welt in den Abgrund reisst und dann weint weil kein Gott ihm mehr hilft.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 12:16
^ Fast das selbe wollte ich schreiben als ich den Threadtitel las, der mich erstmal zum Lachen brachte.

Wir können uns diese Welt zum Paradies machen. Oder zur Hölle.

Wenn man diese Hölle allerdings als alternativlos rechtfertigt, weil der Mensch ja angeblich von Natur aus so sei, dann wirds halt nix mit Eden.

Lesenswerter Songtext:
http://www.funny-van-dannen.de/tabs/saharasand/18_Sozialismus.pdf

Ich las gestern ein Buch über die Erben der Maya, die Lakandonen. Die hatten das Paradies, die Spanier wollten es ihnen nehmen, sie Christianisieren, sie zivilisieren. Sie lachten die Spanier aus. Gegen den Kapitalismus und die Abholzung ihres Regenwaldes kommen sie halt nicht an.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 18:18
Ich denke wir haben uns die Welt so geschaffen wie es unserer Hybris entspricht und wie wir sie verdienen. Und eins weiß ich mit dem Sozialismus werden wir auch nicht glücklich.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 18:21
@Cypher1984
Es kann jeder nur seinen eigenen teil zu einer besseren welt beitragen. Wie und in welchem umfang man das macht, muss jeder für sich selber entscheiden.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 18:23
Das stimmt, aber ich kenne genung Leute die lauthals Solidarität fordern und sagen wir müßen dies das und jenes tuen, schaffen es aber nicht mal den Menschen aus ihrer nächstens Umgebung das zu geben was sie selbst ständig von anderen fordern.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 19:09
"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet. Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?"
Friedrich Nietsche
Vielleicht gab es nie einen Gott und wir müssen selbst die Erde pflegen.Was auch sein könnte ist,dass unser Gott der Urknall war.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 22:50
Naja, Hölle würde ich erstmal nur die USA und Al Qaida / IS und ihre Einflusszonen bezeichnen, also das amerikanische und das islamistische (nicht islamische) "Ideal". Es gibt aber auch noch Regionen auf der Erde, die nicht amerikanisiert sind und in denen kein Gottesstaat droht. Die würde ich nicht unbedingt als Hölle bezeichnen wollen. Einige Regionen scheinen eher das Vorzimmer zum Paradies zu sein (z.B. das Ferganatal). Dass es dennoch nur Vorzimmer ist, hängt mit der bitteren Armut der Bevölkerung in jenen Gegenden zusammen. Offenbar will "die Hölle" nicht, dass es "den Himmel" auf Erden gibt.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 23:17
Was ist den der unterschied zwischen islamischen ideal und islamistischen ideal?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

05.06.2015 um 23:34
@Cypher1984
kein Gottesstaat - ein Gottesstaat


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

06.06.2015 um 14:34
Und der Iran der von allen mittlerweile als so gemässigt gefeiert wird?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

06.06.2015 um 14:49
@Cypher1984
Mag sich zwar Gottesstaat nennen, ist aber keiner. Gottesstaat ist das, was IS aufzubauen versucht.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

06.06.2015 um 14:51
So oder so ich halte da nix von


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

06.06.2015 um 14:52
besser: Kalifat
Wikipedia: Kalifat


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

06.06.2015 um 14:53
@Cypher1984
Ja, mit dem nix davon halten sind wir uns wohl einig.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

06.06.2015 um 15:02
Aber um zum eigentlichen zurückzukehren, ich glaube der Mensch ist nicht für ein Paradies geschaffen er brauch wiedrighkeiten zum überwinden woran er wachsen kann, für und ist quasi der weg (zu einem Paradies) das Ziel. Deswegen ist uns Hoffnung auch so wichtig


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

07.07.2015 um 13:07
@Realo
Warte warte warte, du sagst, das die USA ein Gottesstaat ist, oder wie meinst du das? Wieso glaubst du denn das die USA so schlecht ist?


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

08.07.2015 um 20:00
Die Welt ist mit Sicherheit für manche die Hölle, für andere ist sie der Himmel ...

Mach es gut, dann lebst du im Himmel ...


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

13.07.2015 um 02:04
Ist das nicht im Grunde die Hölle?
Naja so fern ich mit religiösem Gedankengut nichts zu tun haben möchte, aber was ich wirklich abartig finde, dass die Menschheit sich irgend so ein Unsinn bezüglich der absoluten Unversehrtheit und Glückseligkeit festlegt und bereit ist andere zu terrorisieren und umzubringen, wenn sie nicht der selben unsinnigen Ansicht sind. Also so gesehen, ja wir sind bereits in der Hölle.


melden

Ist diese Welt gar die Hölle selbst?

13.07.2015 um 16:02
Ich werfe einfach mal Sartres "Huis clos" (dt. Geschlossene Gesellschaft) ( Wikipedia: Geschlossene Gesellschaft ) in die Runde. Die Leute sind zwar tot, aber es stellt sich raus: L' Enfer c'est les autres („Die Hölle, das sind die anderen“).


Anzeige

melden