Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Realität?

24.02.2019 um 23:21
Andere Frage, was ist Realität auf jeden Fall nicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist Realität?

25.02.2019 um 20:02
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Andere Frage, was ist Realität auf jeden Fall nicht?
Das Unmögliche, würde ich sagen. Es sei denn man sagt, dass das Unmögliche ALS Unmögliches Realität ist.
Oder man stellt das Unmögliche z.B. in Fantasyfilmen dar. Die Filmwelt kann sozusagen das Unmögliche möglich machen. :-)


melden

Was ist Realität?

26.02.2019 um 01:02
Zitat von YoshiYoshi schrieb:End of discussion.
Du wolltest mal wieder 7 Tage Urlaub machen, wie ich sehe. Kein Problem. :D


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

26.02.2019 um 14:54
Eine Illusion, die verzerrt über unsere Sinne aufgenommen wird und in unserem Gehirn zu einem Konstrukt wird.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

26.02.2019 um 15:20
@Lufu
Eine Illusion, die verzerrt über unsere Sinne aufgenommen wird und in unserem Gehirn zu einem Konstrukt wird.
Falls Du meinst, Realität wäre eine Illusion, dann ergeben sich aus dieser Deiner Annahme ein paar Fragen:

1. Wie kann eine Illusion ihrerseits verzerrt aufgenommen werden?
2. Wo käme diese Illusion her?
3. Wenn unsere Sinne sie aufnehmen, wie machen sie das eigentlich? Doch wohl real?
4. Müssten dazu dann nicht unsere Sinne etwas Reales sein?
5. Wenn die Sinne real sind, dann wären wir es doch wohl auch?
6. Und dann hätten wir schon wieder sehr viel Realität, nicht wahr?
7. Wenn Menschen dann real wären, wo leben sie dann eigentlich? Wie ernähren sie sich?
8. Kann ein reales Lebenwesen durch Illusionen satt werden, wachsen, leben?


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

26.02.2019 um 18:34
Zitat von LufuLufu schrieb:Eine Illusion,
Kann nicht die Realität beschreiben, da eine Illusion so definiert ist
Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Wikipedia: Illusion

Auch wenn er inhaltlich falsch ist, hört sich dein Satz wenigstens schön an. :D


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 00:38
Gibt es etwas Anderes als Realität? Jede Antwort auf diese Frage läuft für mich auf eine Gegenfrage hinaus.
Illusion/Halluzination wäre die naive Antwort und ich würde fragen, was Halluzination wäre und es gäbe dann eine Antwort und das ginge hin und her und hin und her und letztlich läuft es auf die Frage "Gibt es das Ding an sich?" hinaus und die Frage, ob es eine objektive Wirklichkeit gibt. Mit maximalem Skeptizismus finde ich den Solipsismus Gedanken ganz interessant.

Sehr wichtig an der ganzen Fragestellung jedoch ist wie hoch meine Ansprüche für Alles Mögliche sind, die ich in meine Weltanschauung integriere.

Bei mir sind diese Ansprüche ziemlich hoch und ich tendiere eher zum radikalen Konstruktivismus.

Ich könnte zu dem Thema momentan wohl eher nur sagen. "Ich weiß was Realität ist aber wenn ich es beschreiben müsste, könnte ich das nicht." Zumindest nicht gut >.<


melden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 08:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Wie kann eine Illusion ihrerseits verzerrt aufgenommen werden?
2. Wo käme diese Illusion her?
3. Wenn unsere Sinne sie aufnehmen, wie machen sie das eigentlich? Doch wohl real?
4. Müssten dazu dann nicht unsere Sinne etwas Reales sein?
5. Wenn die Sinne real sind, dann wären wir es doch wohl auch?
6. Und dann hätten wir schon wieder sehr viel Realität, nicht wahr?
7. Wenn Menschen dann real wären, wo leben sie dann eigentlich? Wie ernähren sie sich?
8. Kann ein reales Lebenwesen durch Illusionen satt werden, wachsen, leben?
Ich wollte mit dem Satz nur sagen das es keine "einzig wahre" Realität gibt. Die Realität bestimmt jeder Körper sozusagen für sich selbst und die Beschaffenheit dieses Körpers nimmt je nach Aufbau diese anders wahr.

Jedes Auge, jeder Geruchssinn etc., alles, womit wir Realität aufnehmen/wahrnehmen ist je nach Spezies und Körper unterschiedlich, wenn auch nur minimal. Genau so wie jede Kamera auch leicht unterschiedliche Bilder wiedergibt bei dem selben Motiv.

Sobald "du" etwas aufnimmst wird es gefiltert, das passiert ganz automatisch. Wir werden nie sehen können wie die Realität wirklich aussieht weil wir sie nicht ungefiltert wahrnehmen können.

Die Dinge sind schon real und existieren aber unsere Realität ist eine andere.


melden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 08:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Auch wenn er inhaltlich falsch ist, hört sich dein Satz wenigstens schön an. :D
Sowas kann ich gut :D Verwende manchmal blöderweise einfach die falschen Wörter :D


melden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 10:05
Zitat von DeppellDeppell schrieb am 24.02.2019:Andere Frage, was ist Realität auf jeden Fall nicht?
"realität" ist auf jedenfall nicht starr oder fest, sie ist jederzeit wandelbar und das allein durch die kraft des geistes/bewusstsein. das ist doch schon mal was. :D


5x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 12:22
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:"realität" ist auf jedenfall nicht starr oder fest, sie ist jederzeit wandelbar und das allein durch die kraft des geistes/bewusstsein. das ist doch schon mal was. :D
Sehe ich auch so.


melden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 15:03
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:"realität" ist auf jedenfall nicht starr oder fest, sie ist jederzeit wandelbar und das allein durch die kraft des geistes/bewusstsein. das ist doch schon mal was.
Dann vesuch mal, Kraft Deiner Gedanken einen Berg zu heben. Ich warte schon mal auf die Sensationsmeldungen in den Nachrichten. ;)


4x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 16:29
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann vesuch mal, Kraft Deiner Gedanken einen Berg zu heben.
Mir würde schon reichen, wenn er das mit einem Bleistift kann.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 16:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann vesuch mal, Kraft Deiner Gedanken einen Berg zu heben. Ich warte schon mal auf die Sensationsmeldungen in den Nachrichten. ;)
Ich denke nicht, dass er das meint. Eher, dass die Wahrnehmung sich ändern lässt und somit die eigene Realität.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 17:46
@Lufu
Ich wollte mit dem Satz nur sagen das es keine "einzig wahre" Realität gibt. Die Realität bestimmt jeder Körper sozusagen
OK.

Doch, es gibt eine einzig wahre Realität "da draußen", eben die objektive, materielle. Mittlerweile hat sich, zumindestens im deutschen Sprachraum, allerdings eingebürgert, diese materielle Welt(en) "Wirklichkeit" zu nennen, die durch subjektive Wahrnehmung im Kopf entstehenden Abbilder derselben, eben eher "Realität".

Nervt mich zwar, weil "Realität" übersetzt ja "Wirklichkeit" bedeutet. Ich unterscheide daher lieber zwischen objektiver Realität / Wirklicheit und der subjektiv wahrgenommenen Realität in den einzelnen Köpfen.


@EZTerra
"realität" ist auf jedenfall nicht starr oder fest, sie ist jederzeit wandelbar

Dann lebst Du offenbar in einem anderem Unsiversum. Wandelbar ist auf dieser Welt nur die oder/und die Zusammensetzung der Materie / Energie, aber real bleiben sie dabei allemal.
und das allein durch die kraft des geistes/bewusstsein. das ist doch schon mal was.
Das ist ein dermaßiger Usinn, dass er eigentlich schon Idiotie ist.


3x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 19:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, es gibt eine einzig wahre Realität "da draußen", eben die objektive, materielle.
Jetzt fehlt nur noch der Beweis für diese "Außenwelt" irgendwo "da draußen"...


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 20:19
Zitat von LufuLufu schrieb:Ich denke nicht, dass er das meint. Eher, dass die Wahrnehmung sich ändern lässt und somit die eigene Realität.
Wenn er damit tatsächlich nur die Wirklichkeit der rein subjektiven Wahrehmung gemeint hat dann dürfte dem wohl keiner widersprechen. Andernfalls sollte er sonst über sein Gesagtes nochmal genau nachdenken.


melden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 22:04
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dann vesuch mal, Kraft Deiner Gedanken einen Berg zu heben.
Versuch' mal, Kraft deiner Gedanken deinen Arm zu heben...

Und sage bitte Bescheid, falls es wider sämtlicher Erwartungen klappen sollte, denn es wäre vor dem Hintergrund des hier zelebrierten Weltbildes wahrlich eine Sensation!! :D

SpoilerUser 0815: Ich kann rechnen!

Libertin: Dann versuch' mal, die zillionste Stelle von Pi zu errechnen! (Siehste, kannste nämlich doch nicht - ätsch, widerlegt...)


:palm:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir würde schon reichen, wenn er das mit einem Bleistift kann.
Öhm... nichts leichter als das...?

Youtube: **HOW TO LIFT A PENCIL (2019 NEW)**
**HOW TO LIFT A PENCIL (2019 NEW)**
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2019 um 22:30
Umgekehrt wird aber natürlich immer wieder gerne behauptet, dass es genau umgekehrt sei: Materie beeinflusse den Geist. Beispielhaft werden dann etwa Drogen, Alkohol, Medikamente, Kaffee, Tabak oder andere psychotrope Substanzen genannt. Gut, vor mir steht nun eine Flasche Bier. Sicherheitshalber habe ich auch noch eine Packung Kaffee auf den Tisch gelegt, daneben liegt außerdem noch eine Packung Tabak. Doch seltsam: Nichts passiert...! Komisch... wirklich komisch... nee, schon echt merkwürdig... mittlerweile sind nun auch schon ein paar Minuten vergangen, ohne dass etwas passiert wäre. :ask: Ich warte mal noch ein bisschen, vielleicht tut sich ja doch noch was... :D


melden

Was ist Realität?

02.03.2019 um 00:07
Hat Realität überhaupt etwas mit einem freien Willen zu tun? o.O
Geist beeinflusst Materie bzw. Materie beeinflusst Geist? Wo ist die Trennung? Ich sehe keine :P


Anzeige

2x zitiertmelden