Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Realität?

778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Realität?

20.11.2015 um 19:19
"Deine" und "eine" ist zweierlei.

Wenn ich mich an meine Zukunft erinnern könnte, würde das dazu führen das ich aufgrund dieser Information andere Entschlüsse fassen und Handlungen durchführen würde. Damit würde sich meine Zukunft verändern.
Also ist es unmöglich sich an "die" oder "meine" Zukunft zu erinnern.
Aber ich kann mich an eine Möglichkeit erinnern, die wahr geworden ist.
Vielleicht trifft es diese Aussage besser (auch wenn das genauso abwegig klingt, wenn nicht sogar schlimmer)
"Ich kann mich an eine vergangene Zukunft erinnern."
Erlebnisse mit Ringförmiger Zeit etc.

Streiten will ich auchnicht, aber ich habe Interesse an Austausch.
Doch wenn ich jemandem etwas von mir preisgebe und dann sofort kategorisiert werde,
macht mich das wiederum stutzig. Manchmal ist naive Neugier angebrachter als schnelles einsortieren.
Eine der Sachen die ich durch meine Erlebnisse gelernt habe.

Nur mein jetziger Zustand nervt. Aber der wird schon verschwinden nach einiger Zeit. Hoffe ich.

"Kommt ein Mensch zu unglaublichen Erlebnissen, wird ihm nur wenig Glauben geschenkt."

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

20.11.2015 um 19:37
@Xiraxis

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich habe es nur aus der Persektive einer Fremden gelesen. Daher habe ich das geschrieben.
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:"Kommt ein Mensch zu unglaublichen Erlebnissen, wird ihm nur wenig Glauben geschenkt."
Das ist leider wahr. Ich habe immer versucht zu ergründen, warum das so ist. Ich hatte auch nicht vor es Dritten zu erzählen. Ganz besonders bei glücklichen Umständen.

Dazu gibt es ein Sprichwort das so ähnlich lautet wie: Sage niemanden deine Ziele. Sie könnten deine Saat kaputt trampeln." Weiss nicht mehr, von wem das kommt. Ist leider auch Realität.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

20.11.2015 um 19:59
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe immer versucht zu ergründen, warum das so ist.
Ich vermute das ist so weil Dinge die nicht ins Weltbild passen in Schubladen abgelegt werden, die ins Weltbild passen.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Realität?

20.11.2015 um 20:09
@Xiraxis
Zitat von XiraxisXiraxis schrieb:Ich vermute das ist so weil Dinge die nicht ins Weltbild passen in Schubladen abgelegt werden, die ins Weltbild passen
Nein, das hat auch sicher mit Erziehung zu tun und Pragmatismus. Wir kommen alle aus einer Nachkriegszeit von vor siebzig Jahren, wo Autorität großgeschrieben wurde und Auflehnung im Keim erstickt wurde. Wenn dann doch mal was Außergewöhnliches passierte, tat man das ab und ging darüber hinweg. Das kann Bescheidenheit sein oder aber auch Unsicherheit oder die Angst Außenstehende neiden einem diesen Umstand für gewöhnlich.
Blöd ist dann nur, wenn der Zweite im Bunde irgendwann mal was in einem Satz fallen läßt und sei es nach Jahren, weil Mißgunst eine Charaktereigenschaft von ihm/ihr sind und diese schaden mir dann als Person und dann auch noch verzerrt.

Denn was ist das Weltbild? Eine Sichtweise eines jeden Einzelnen, das auf Erfahrung, Reisefreudigkeit und Austausch beruht in Verbindung mit den Gedanken und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.


melden

Was ist Realität?

03.12.2015 um 06:59
Es ist erstaunlich real, so real, dass wir tatsächlich auf andere Realitäten Einfluss nehmen.

Es ist dennoch nicht exakt, viele physikalischen Phänomene überschreiten unsere Wahrnehmung, oder wurden in einer Weise entdeckt in der sie aus der Perspektive unserer Wahrnehmung erklärt werden müssen.

Hinzu kommt die Leichtigkeit mit der wir uns täuschen lassen. Es erscheint mir jedoch so, als wäre das Bewusstsein zu existieren der Kernaspekt der Realität und dieser ist in uns vollständig vertreten. Ein Mensch ist vorhanden.


melden

Was ist Realität?

11.02.2016 um 22:33
Realität ist dass, was hinter dem Schleier der Maya liegt: die Para-Realität


melden

Was ist Realität?

12.02.2016 um 19:11
@Honiglilie

Es gibt zwei mögliche Erkenntnisquellen, Denken und Sinne ...

Immanuel Kant hatte beide miteinander verbunden und aufgezeigt,
dass nur durch beides zusammen Erkenntnis stattfinden kann ...

Des weiteren kann man einen Nachweis der eigenen Existenz auch an die Sinne koppeln, insofern als dass man sich selbst nur
in seinem Dasein erkennen kann, wenn man sich in der Zeit bestimmt zu etwas äußerlich beharrlichem setzt ...

Nach der kantischen Philosophie ist der Beweis vom eigenen Dasein gleichzeitig der Beweis einer Außenwelt
und die Erkenntnis des eigenen Daseins damit gleichzeitig auch nur durch Sinne möglich ...

Descartes war Rationalist und dachte die eigene Existenz lässt sich aus reinem Denken dartun ...

Du siehst hier scheiden sich die Geister, das beste Argument liegt allerdings derzeit bei Immanuel Kant !

Anzweifeln kannst du alles, aber auch die Tatsache dass du emotional leiden kannst, spricht für äußere Einflüsse ...

Sinne sind letztendlich rezeptiv und unser Zugang zur Außenwelt und sie arbeiten alle zusammen,
daher ist es hoch wahrscheinlich und gesund anzunehmen, dass es die Außenwelt gibt und wir sie sinnlich erfahren ...

Natürlich sind alle Dinge die wir sinnlich wahrnehmen an die Rezeptivität unserer Sinne und unser Bewusstsein gebunden ...
Dazu zählt auch die Einbildungskraft, z.B bei der Darstellung von Farben, die es außerhalb so nicht gibt ...


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

13.02.2016 um 08:42
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Es gibt zwei mögliche Erkenntnisquellen, Denken und Sinne ...

Immanuel Kant hatte beide miteinander verbunden und aufgezeigt,
dass nur durch beides zusammen Erkenntnis stattfinden kann ...
Also wird die Realität durch Denken, Sinne und Außenwelt (Sender) erzeugt.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Nach der kantischen Philosophie ist der Beweis vom eigenen Dasein gleichzeitig der Beweis einer Außenwelt
und die Erkenntnis des eigenen Daseins damit gleichzeitig auch nur durch Sinne möglich ...
Ja, weil der Empfänger durch Sinne und Denken bemerkt das er sich von der Außenwelt unterscheidet.
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Descartes war Rationalist und dachte die eigene Existenz lässt sich aus reinem Denken dartun ...

Du siehst hier scheiden sich die Geister, das beste Argument liegt allerdings derzeit bei Immanuel Kant !
Nee, - ab jetzt liegt es bei mir ;)
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Anzweifeln kannst du alles, aber auch die Tatsache dass du emotional leiden kannst, spricht für äußere Einflüsse ...
...mmmhjanein.., denn es sind die Sinne die Dich leiden lassen...
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Sinne sind letztendlich rezeptiv und unser Zugang zur Außenwelt und sie arbeiten alle zusammen,
daher ist es hoch wahrscheinlich und gesund anzunehmen, dass es die Außenwelt gibt und wir sie sinnlich erfahren ...

Natürlich sind alle Dinge die wir sinnlich wahrnehmen an die Rezeptivität unserer Sinne und unser Bewusstsein gebunden ...
Dazu zählt auch die Einbildungskraft, z.B bei der Darstellung von Farben, die es außerhalb so nicht gibt ...
Die Antenne (Sinne) vermittelt dem Empfänger (Gehirn) was gerade vom Sender (Universum) gesendet wird. Der Empfänger verschönert das Ganze durch Töne und Farben die es gar nicht gibt, teilt uns durch Schmerzen - die es gar nicht gibt - mit, was wir nicht tun sollen, weil nicht gut für den Behälter - und ist immer Online - solange die Sinne alle arbeiten.

Trennt man den Empfänger von der Antenne - ist Offline...


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

28.02.2016 um 16:11
Was kann denn realer sein als das was du gerade jetzt wahrnimmst, egal ob Illusion oder nicht?!
Somit wäre die Frage geklärt:-)


melden

Was ist Realität?

28.02.2016 um 17:37
Inwiefern ist das, was wir sehen, fühlen, hören, schmecken, riechen real?
Ist eine Frau für alle hübsch anzusehen?
Ist ein Händedruck für jeden gleich fest?
Ist klassische Musik für jedes Ohr angenehm?
Schmeckt allen Männer das Essen meiner Mutter?
Kann jeder jeden riechen?


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

28.02.2016 um 23:33
@Zugzwang
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Ist eine Frau für alle hübsch anzusehen?
Nein, aber die Frau die er sieht ist in dem Moment wo er sie sieht für ihn real.
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Ist ein Händedruck für jeden gleich fest?
Nein, aber die Hand die derjenige drückt ist für ihn wenn er sie drückt real.

usw.

Ist für dich während du diesen Text liest die chinesische Mauer real,sprich Realität?

Andere Frage. Was ist jetzt realer wenn du diesen Text liest, das Ding was du vor dir hast um diesen Text zu lesen oder die Angela Merkel?


melden

Was ist Realität?

29.02.2016 um 18:42
Alles ist real.
Wir Menschen sind real sowie der Baum in unserem Garten oder die Wolken die sich über uns entleeren. Auch unsere Gedanken sind real und existieren, der Verstand vernebelt uns nur manchmal die Sicht so dass wir gewisse Dinge anzweifeln...
Sicher gibt es Dinge die nicht exisitieren können, seien es Drachen, ein Tuch dass einen unsichtbar macht oder was weiss ich. Doch wenn wir es genauer betrachten existieren auch solche unmöglichen Dinge, vieleicht nicht in der Realität, hier auf Erden im jetzt, aber wenigstens in unseren Köpfen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, was wir uns in unseren Träumen ausdenken ist real, zwar nicht für jeden Menschen sichtbar und existent aber zumindest im eigenen Kopf scheint es wahr zu sein. Diesbezüglich kann man behaupten alles, wirklich alles sei real.

War das philosophisch? o.Ô
Ich stimmte dir da zu. Warum sollte es nicht all das hier geben, was wir sehen oder fühlen? Träume können Träume sein und vielleicht auch mal wahr werden. Mal davon abgesehen, das man 80-90 Jahre die Welt wahrnimmt, wäre das ein sehr langer Zeitraum für einen Irren im Rolstuhl oder einer Matrix von einem verrückten Wissenschaftler. Wirklich sehr interessantes Thema.
Zitat von TangMiTangMi schrieb am 13.02.2016:Also wird die Realität durch Denken, Sinne und Außenwelt (Sender) erzeugt.
Wie die Realität erzeugt wird sehe ich so um es Bildlich darzustellen:

Stellen wir uns einen Raum vor, der existiert und alles was dadrin ist, ist echt und keine Hirngespenster. Innerhalb dieses Raumes bewegen sich Objekte, unter anderem auch wir. Jedes dieser Individuen ist einzigartig und hat von der Vorstellung seiner Realität minimale Abweichungen derer von anderen Individuen. (gutes Beispiel mit den Thread von mir!) Im Grunde sehen alle Menschen die selben Sachen und fühlen wohlmöglich das selbe (gilt auch für Tiere im Tiereich, aber ich rede jetzt nur von Menschen) und durch diese minimale Abweichungen werden bestimmte Dinge anders wahrgenommen, auch wenn es so minimal ist, das man es vielleicht nicht merken kann. Vielleicht kannst du mir da folgen. Bitte frage nach, falls du etwas nicht verstehen solltest.


melden

Was ist Realität?

29.02.2016 um 23:00
Blöde Frage aber : kann etwas realer sein als die Realität ?
Vielleicht kennt ja einer von euch das Gefühl wenn man die Augen schließt und Bilder sieht die realer aussehen als das was man mit offenen Augen sieht .


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2016 um 07:44
@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb:Blöde Frage aber :
Gut , dann sage mir doch bitte ob alles daß was du in diesem Moment NICHT wahrnimmst real ist.


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2016 um 19:46
Zitat von DududuDududu schrieb:Gut , dann sage mir doch bitte ob alles daß was du in diesem Moment NICHT wahrnimmst real ist.
Zu 100% lässt sich diese Frage nicht beantworten. Nur in Wahrscheinlichkeiten.


melden

Was ist Realität?

01.03.2016 um 19:52
Man sagt; der lebt in seiner eigenen Welt.
Jeder nimmt Realität anders war, die Wahrnehmung das was wir sehen formt die Realität. Jemand der in der dritten Welt lebt, oder im Dschungel, wird eine andere Wahrnehmung haben als ein Europäer oder deutscher.
Deshalb ist Realität nicht definierbar, da jeder in seiner eigenen Realität lebt.


2x zitiertmelden

Was ist Realität?

01.03.2016 um 20:48
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Man sagt; der lebt in seiner eigenen Welt.
Jeder nimmt Realität anders war, die Wahrnehmung das was wir sehen formt die Realität. Jemand der in der dritten Welt lebt, oder im Dschungel, wird eine andere Wahrnehmung haben als ein Europäer oder deutscher.
Deshalb ist Realität nicht definierbar, da jeder in seiner eigenen Realität lebt.
Aber wie Definierst du "Realität"?


melden

Was ist Realität?

02.03.2016 um 01:08
@McMurdo
Gut , dann sage mir doch bitte ob alles daß was du in diesem Moment NICHT wahrnimmst real ist.



Zu 100% lässt sich diese Frage nicht beantworten. Nur in Wahrscheinlichkeiten.
Eben. Realität ist immer nur das was du in diesem moment wahrnimmst. Alles andere ist für dich NICHT real.
Jedem der in diesem Moment in Deutschland ist könnte ich die Frage stellen was realer ist, das was er in diesem wahrnimmt oder der schief Turm von Pisa?!

Daher ist zu 100 % Realität das was du in diesem Augenblick wahrnimmst.

@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Man sagt; der lebt in seiner eigenen Welt.
Genauer gesagt, jeder lebt in seiner eigenen Welt um es präzise auszudrücken.

@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:. Jemand der in der dritten Welt lebt, oder im Dschungel, wird eine andere Wahrnehmung haben als ein Europäer oder deutscher.
Das stimmt nicht. Würde jetzt direkt neben mir einer sitzen der der im dschungel lebt, würde er genau das wahrnehmen was ich wahrnehme.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Deshalb ist Realität nicht definierbar, da jeder in seiner eigenen Realität lebt.
Du irrst, warum habe ich oben erklärt.
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb: die Wahrnehmung das was wir sehen formt die Realität.
Ja na klar, die tochter bringt die Mutter auf die Welt oder wie?!

Du bist derjenige der seine Realität formt, so wie jeder andere es auch selber tut.
Wie entsteht denn das was du wahrnimmst, sprich wer setzt da die Ursache?


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

03.03.2016 um 19:42
Zitat von DududuDududu schrieb:Das stimmt nicht. Würde jetzt direkt neben mir einer sitzen der der im dschungel lebt, würde er genau das wahrnehmen was ich wahrnehme.
Das bezweifel ich. Denn woher willst du wissen was er wie wahr nimmt?


1x zitiertmelden

Was ist Realität?

03.03.2016 um 22:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das bezweifel ich. Denn woher willst du wissen was er wie wahr nimmt?
Na das gleiche ist ja Logisch nur die Interpretation könnte etwas anders ausfallen ;)


Anzeige

1x zitiertmelden