Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können wir uns Intelligent nennen?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Intelligenz, Vergleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können wir uns Intelligent nennen?

24.07.2012 um 21:17
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Nach unseren Maßstäben sind wir das vielleicht. Ein anderer würde lachen, so wie ein Intelligenter über einen dummen lachen könnte. Oder auch nicht, weil er Mitleid hat. Die Entwicklungen die wir haben sind das Ergebnis von langen Zeiträumen und vielen engagierten Menschen, vom Hölzchen aufs Stöckchen. Die Atome die wir "spalten" erhitzen Wasser, um die Energie zu gewinnen.
Und wo ist dabei das Problem? Die einzelnen Menschen werden nicht intelligenter werden, da der Evolutionsdruck dafür fehlt, oder bekommen intelligente Menschen etwa mehr kinder als dumme? Vermutlich wird das bei Aliens nicht anders sein, ein einzelner Alien wird daher imho wohl kaum intelligenter sein als ein einzelner Mensch. Wie sollen wir uns denn weiterentwickeln, als in der Organisation unserer Gesellschaft?

Ich denke, das Problem ist, dass nie zwischen der Intelligenz eines Einzelnen und der Intelligenz der Zivilisation unterschieden wird. Man kann tausend intelligente Menschen auf einer Insel aussetzen, da kanns durchaus passieren dass ein selbstzerstörerischer Haufen draus wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

24.07.2012 um 21:27
Wo das Problem ist? Schau dich mal um. Die frage war danach OB wir es sind. Und wie Intelligent andere Spezies sind können wir uns nicht vorstellen.

"Organisation der Gesellschaft"... meinst du Kriege?
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Man kann tausend intelligente Menschen auf einer Insel aussetzen, da kanns durchaus passieren dass ein selbstzerstörerischer Haufen draus wird.
Ja, eben. Weil das Ego uns komplett beherrscht, egal wie "intelligent". Daher fragte ich Eingangs nach der genauen Definition und Abgrenzung von Intelligenz im Menschsein.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

24.07.2012 um 21:29
Wir sind Intelligent genug das wir uns selbst zerstören , indem wir uns vergiften oder Bombardieren .


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 11:14
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:jesdenfalls auf *diesem* Niveau. Darüber hinaus ist es leider nur traurig.
ich denke das liegt daran, dass du über dieses Niveau einfach nicht kommst, die Basis ist ziemlich niedrig aufgestellt.


3x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 11:17
Alles was denken kann und seine Existenz in frage stellt so wie den Wunsch mehr zu wissen kann man als Intelligent bezeichnen.


1x zitiertmelden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 11:18
Unsere Intelligenz ist immerhin so groß dass wir Menschen immer noch in Rassen unterteilen und deshalb weltweit sinnlose und grausame Kriege führen


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 13:05
Zitat von jofejofe schrieb:Können wir uns Intelligent nennen?
Nein!


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 13:13
@estrichbeton

Bitte sag mir das das sarkastisch gemeint war :o


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 13:14
Ich würde uns als "gestörte Intelligenz" bezeichnen. ;)


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 14:43
@düsenschrauber

Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb: ich denke das liegt daran, dass du über dieses Niveau einfach nicht kommst, die Basis ist ziemlich niedrig aufgestellt.
Die Grenze ist künstlich. Der Geist kann darüber stehen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 15:04
ich denke schon, dass wir intelligent sind, jeder auf seine eigene besondere weise und natürlich sind auch tiere intelligent, wenn sie wissen wie sie sich durchs leben schlagen können gehört schon einiges dazu
unterschiedliche interessen, standpunkte, ansichten, charakter und gefühle schmälern das nicht und so komplex wie wir sind und alles um uns herum ist, unser miteinander zwischenmenschlich, selbst vom kleinsten kreis an, bis zum universum und den gesetzen und allem darin, ist es keine schande, den durchblick zu verlieren und fehler zu machen, auch wenn das traurig ist und schlimme folgen haben kann
vielleicht sind wir nicht intelligent genug um uns zu retten, aber es sind so viele, die es im tiefsten inneren wollen und noch hoffnung tragen, das ist doch etwas schönes.
wenn es wesen gibt, die intelligenter sind, dann brechen wir uns daran auch keine krone, solange wir tun, was wir können, mit dem was wir haben und man seinen beitrag gibt


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

25.07.2012 um 16:23
Natürlich ist der Mensch intelligent, sogar so intelligent, dass er das Konzept Intelligenz selbst definiert hat. Also muss er nach eigener Definition intelligent sein. Intelligenz bedeutet im übrigen nicht, dass man keine Fehler macht, Intelligenz bedeutet, eigene Fehler zu erkennen und sie nach Möglichkeit nicht noch einmal zu machen. Was wiederum Fehler sind, da scheint noch keine breite Einigkeit zu bestehen ;)


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 06:21
@low_milk Nein, mein voller Ernst.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 06:33
@GalaxySearcher
Zitat von jofejofe schrieb: Können wir uns Intelligent nennen?
Wieso "uns"? Also mir fallen eine Menge Leute ein, die sich lieber nicht intelligent nennen sollten. ;)


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 10:16
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Wie sich Leben entwickelt, können wir nur abschätzen, von uns selber ableiten. Und wir sind -- relativ gesehen -- eine strunzdumme Lebensform. Hoppla, jetzt isses raus! Hoffentlich merkts keiner.
Naja! Denke, wir sind halt auch nur eine Lebensform die versucht, das Beste aus dem Hier und Jetzt zu machen. Resp. eine Überlebensstrategie für sich selbst zu entwickeln. Dass es mitunter in Selbstzerstörung ausartet, liegt für mich in der Natur der Sache. Das Überschreiten dieser Barriere könnte man vielleicht auch Evolution nennen.

Rein hypothetisch wird es bestimmt auch strunzdumme Aliens geben. Es kommt immer auf den Massstab an. :)
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:Alles was denken kann und seine Existenz in frage stellt so wie den Wunsch mehr zu wissen kann man als Intelligent bezeichnen.
Dem stimme ich völlig zu. Schön gesagt!


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 10:20
Zitat von GalaxySearcherGalaxySearcher schrieb:Wir zerstören in ein paar tausend Jahre einen Planeten
Wir können keinen Planeten zerstören, zumindest bevor wir nicht das hier erfunden haben... :D

90862d1238703135-game-owner-todesstern

Zum übrigen sei gesagt:

Ich halte den Menschen allein schon deshalb für äußerst intelligent, weil er fähig ist, derartige Fragen zu stellen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 15:26
oh gott ist der reinest mimimimimi Thread

im überigen ja der Mesch lässt sich in Rassen eintteilen, liegt auch nahe weil es in jeder Spezies unteformen gibt.

KRieg führen wir deswegen eher nicht.

und ja der Mensch ist Intilgent, das ergibt sich aus der Definition davon. Leider konnte bisher keine andere lebensform auf diesen Planteten alternative Kriterien anbieten.

und so schwer es fällt, sogar ein KRieg ist ein Zeichen für eine Intiligente spezies.

wie gesagt man sollte im im Hintekopf behalten das Jäger schlauer sind als Beute, kann man im Tierriech immer wieder nachprüfen.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 17:04
Natürlich sind wir intelligent; nur unsere Handlungen sind es oftmals nicht.


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

26.07.2012 um 17:50
Ich gehe davon aus,

Dass du denkst, dass der Mensch nicht intelligent ist, es deswegen ist, weil der Mensch an sich soviel mordet.

Ich kann dir sagen, dass das aus einer psychischen Urangst hervorkommt, aus der Angst vor Kontrollverlust, oder Angst um seine Existenz (Deswegen halten soviele Machthaber an ihrer Macht fest)

Obwohl die Angst vor Kontrollverlust nichts nutzt - jedenfalls wenn du dich psychisch weiterentwickelt hast.

Angst ist ein intelligenter Schutz der Psyche, der in der Kindheit aufgebaut wurde.

Man kann Angst aber wieder loswerden, für immer - und symptomfrei ;)


melden

Können wir uns Intelligent nennen?

27.07.2012 um 06:56
Wir werden wahrscheinlich in weniger als 100 Jahren in der Lage sein, eine Direktverbindung zwischen dem Gehirn und dem Internet zu etablieren (genetische Verbesserungen mal ganz außen vor).

Das wäre dann so, wie man sich jetzt den Versuch eines Kontaktes zwischen einem Alien und einem Menschen vorstellen kann: der Mensch hat ein erbärmliches Wissen, eine mieserable Auffassungsgabe und vergisst 99% von allem in kürzester Zeit wieder.

Etwa so wie eine Unterhaltung zwischen einem "Gesunden" und einem Alzheimer-Patienten ...


Anzeige

melden